PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Liesel Weppen »

BigSpiD hat geschrieben: 27.11.2020 12:50 Ob aber von 39dB zu 43dB beim Zocken ein wahrnehmbarer Unterschied feststellbar ist, bezweifle ich stark. Zumal man ja nicht ohne Sound spielt und der Controller auch vor sich hin klickt...dazu Alltagsgeräusche usw. Unter 50dB ist sowieso alles egal, das entspricht etwa einem „ruhigen Haus“.
dB(A) ist schwer einzuschätzen. Es misst halt den Schalldurck und berücksichtigt die Frequenz, aber nicht wirklich wie ein Mensch das empfindet. Abstand zur Geräuschquelle und akkustik im Raum spielen ebenfalls eine Rolle.
Also kann man direkt sagen 38dB(A) ist nicht unbedingt gleich 38dB(A).

Ist grundsätzlich schwer zu beurteilen, weil wieviel ist denn "doppelt" so laut? Ich kann beurteilen was lauter ist, ich kann aber nicht sagen ob etwas doppelt oder dreimal so laut ist. Ich habe einfach keinen Maßstab dafür.
Ist das gleiche wie bei Temperatur. Kannst du fühlen, was doppelt so warm ist? Sind herbstliche 15° halb so warm wie im Sommer 30°?

Da auch die wenigsten Leute Lautstärken messen (wohingegen Temperaturen ja doch häufig mal gemessen werden), die meisten Messungen wohl ohnehin falsch ausgeführt werden würden und billige Messgeräte bekanntlich sehr sehr ungenau sind, kann man da immer nur schwer vergleichen.
Wenn du sagst, das in einem "ruhigen" Raum etwa 50dB(A) herrschen, dann kann ich dagegen sagen, das ich mir mal einen Lüfter gekauft habe, der mit 46dB(A) angegeben war und den hab ich direkt wieder zurückgeschickt, weil das Ding war scheiße laut!
Meine aktuellen Lüfter im PC sind mit 28dB(A) angegeben und wenn es in meinem Wohnzimmer ruhig ist, dann höre ich ob die laufen oder nicht. Ist bei weitem nicht störend, weil halt trotzdem sehr leise, aber schon hörbar. Vielleicht ist es in Summe aber auch lauter, weil ja drei davon laufen? Das kann ich dann schon wieder nicht einordnen.

Ich habe auch einen Luftreiniger mit 3 Stufen. Stufe 1 ist leise, nachts im Schlafzimmer wäre es mir trotzdem schon zu störend. Stufe 2 ist akzeptabel, wenn sowieso gerade der TV oder Musik läuft, Stufe 3 ist furchtbar laut, höre ich sogar noch wenn ich Kopfhöhrer auf habe, ist also nur verwendbar, wenn man nicht im Raum ist. Wollte gerade mal gucken, irgendwann hatte ich mal Lautstärkenangaben zu den einzelnen Stufen gelesen, finde ich aber gerade nicht.
Dabei bin ich aber über das hier gestolpert:
25 db(A) Grenzwert für gewerbliche Arbeiten in der Nacht
35 db(A) oberer Grenzwert für Nachtgeräusche in Wohngebieten
40 db(A) leise Unterhaltung
45 db(A) oberer Grenzwert für Tagesgeräusche in Wohngebieten
50 db(A) normale Unterhaltung
Das sagt was anderes als "50db(A) entspricht einem ruhigen Haus". :D

Kommt auch darauf an, wie man Geräte benutzt. Eine PS5 mag wohl nur eingeschaltet sein, wenn man gerade zockt und damit Ton läuft oder man gar Kopfhöhrer auf hat. Mein PC oder mein Luftreiniger läuft aber auch öfter mal, wenn ich nicht gerade zocke, sondern auf der Couch ein Mittagsschläfchen mache. ;)
johndoe1756994
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1756994 »

Also im Vergleich zur PS4 Pro, die ich davor zu stehen hatte, höre ich die PS5 null komma gar nicht. Egal, was ich spiele. Man merkt, dass sie an ist, aber hören tue ich so gut wie nichts.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

BigSpiD hat geschrieben: 27.11.2020 12:50 Ob aber von 39dB zu 43dB beim Zocken ein wahrnehmbarer Unterschied feststellbar ist, bezweifle ich stark. Zumal man ja nicht ohne Sound spielt und der Controller auch vor sich hin klickt...dazu Alltagsgeräusche usw. Unter 50dB ist sowieso alles egal, das entspricht etwa einem „ruhigen Haus“.
Danny. hat geschrieben: 27.11.2020 12:25 aber die Anzahl der Leute die das im Alltag bemerken und die sich daran auch noch stören, geht doch lächerlich gegen 0
mir kann keiner erzählen, dass ihm bei einem Kumpel auffällt, dass dieser x-beliebige Baum minimal detaillierter ist als bei ihm Zuhause, oder dass dieser 1 Lüfter nun tatsächlich 1 Dezibel mehr hat
Ah schön, wenn subjektive Eindrücke wieder als Quatsch oder lächerlich abgetan werden.

Ja, bei der PS4 hat man sehr wohl gemerkt wenn der Kumpel eine leisere Konsole hatte.

Ja, ob meine GPU am PC mit 39dbA oder 43dbA läuft höre ich.

Nein, "Controller klicken (wtf?)" übertönt so einen Konsolenlüfter nicht und was zum Geier sollen Alltagsgeräusche in meinem Wohnzimmer sein? Laufen bei dir Leute durch und unterhalten sich? Oder fahren Autos durch dein Wohnzimmer?

Nein, unter 50dbA ist nicht alles egal, außer man trägt Oropax.

:roll:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.11.2020 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Dass es hier ein Problem gibt, sehe ich. Nur langsam gibt es jeden Tag neue News zu jedweden technischen Merkmalen, dass es mittlerweile nur noch ermüdend ist.
johndoe1110625
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1110625 »

Ich finde die 5 ist nicht wahr zu nehmen. DIe Pro wurde definitiv laut, aber selbst da habe ich mich immer gefragt wie die Leute zocken, das man denLüfter hören kann. Alles auf mute? :-D
Also Lautstärke war bei mir eigentlich nie Thema.
Das Spiel egal ob über Anlage oder Köpfhörer übertönt immer die Lüfter. Selbst eine ruhige Nachtszene erzeugt im Game noch so viele Geräusche aus der Virtuellen umgebung, dass ich nie was anderes gehört habe.

Ich muss allderdings sagen, dass Freunde beim Online Zocken auch immer sagen, die Konsole (PS4pro) wäre so laut. Vermutlich zocke ich einfach laut.
daily
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daily »

Meinen Lüfter höre ich durchaus auch über rund 3-4m. Wenn der Ton aus ist oder auch in ruhigeren Passagen im Spiel. Teilweise sogar durch meine offenen Kopfhörer. Das Ding ist halt das nicht nur die Lautstärke eine Rolle spielt sondern auch die Frequenz in der diese Lautstärke ankommt. Ich würde sagen ein 43db tiefes Brummen ist besser hinzunehmen als ein 43db Pfeiffen. Da spielt dann auch diese individuelle Alter eine Rolle und welche Freuquenzen man noch wie gut hört. Im Prinzip ist es ja auch so das Noise-Cancelling Kopfhörer tiefe Frequenzen recht gut filtern können und hohe eher schlecht.

Bei mir ist das Lüftergeräusch eher hochfrequent, wie ein leiser Fön. Das ist schon hörbar und recht nervig. Ich hab auch Coilwhine. Besser bei 30fps, schlechter bei 60fps. Bei 30fps kann man den einigermaßen ignorieren und hörts kaum. Bei 60fps merkt man da schon die ganze Zeit das da irgendwas unangenehm und komisch ist. Auch wenn man das pfeiffen nicht isoliert wahrnimmt.

Ich werd meine Konsole zurückschicken sobald ich Spider-Man durch hab. Und dann wart ich mal ein paar Monate mit ner neuen bis sich das alles etwas beruhigt und geklärt hat. Glücklicherweise hab ich beim großen Fluß die verlängerte Rückgabemöglichkeit bis Ende Januar. Dort hieß es übrigens man kan auch die bereits verwendete Konsole bis Ende Januar zurückgeben wenn man nicht zufrieden ist. Sofern wieder Vorrat da ist auch umtauschen. Nach Ende Januar geht das grundsätzlich auch noch. Je nach Fehlerbild wird dann direkt von denen ausgetauscht, oder es geht zur Reparatur an Sony weiter. Allerdings will ich mich nicht auf Sony verlassen. Zum Einen bekommt man, sofern getauscht wird, u.U. eine Refurbished Konsole und eben keine neue als Ersatz. Zum Anderen habe ich mittlerweile in diversen Foren drei Varianten gelesen wie Sony auf eine Anfrage auf Austausch wegen Coil-Whine/lautem Lüfter reagiert: 1. Das gehört so, wir tauschen nicht. 2. Wir tauschen schon wenn das so ist, aber jetzt noch nicht weil wir erstmal andere Probleme haben. 3. Klar wir tauschen, dauert 2-3 Wochen.
Es ist also nicht nur Konsolenlotto, sondern auch Supportlotto.

Ich finde es übrigens zum kotzen das Sony nur in seiner Blackbox sitzt und keinerlei Kommunikation betreibt was die aktuellen Probleme angeht. Sie haben ja nicht mal mehr ein eigenes Forum wo sich mal Mitarbeiter melden würden. Und in den Patchnotes steht meistens auch immer nur der selbe Käse.. Meine letzte XBOX war die 360. Danach PS3, PS4, WiiU und jetzt die PS5. Ich überlege dennoch schwer mal wieder zurück zu MS zu wechseln. Da finde ich wenigstens die Kundenkommunikation und, was man so hört, die Build-Quality gerade doch angemessener.
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Liesel Weppen hat geschrieben: 27.11.2020 14:41
dB(A) ist schwer einzuschätzen. Es misst halt den Schalldurck und berücksichtigt die Frequenz, aber nicht wirklich wie ein Mensch das empfindet. Abstand zur Geräuschquelle und akkustik im Raum spielen ebenfalls eine Rolle.
Also kann man direkt sagen 38dB(A) ist nicht unbedingt gleich 38dB(A).
Nicht wirklich. das A von db(A) ist die Bezeichnung vom Filter für das menschliche Ohr. DB ist das was man neutral messen kann. Das was wirklich ist.
Der A-Filter passt vor allem die Tiefen und die Hohen Frequenzen nach unten an, da das menschliche Gehör sehr mittelastig ist.
dB(A) ist daher wohl das Treffsicherste, was es überhaupt gibt, in Sachen wahrnehmbarer Lärmdefinition. Bild
SeDu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeDu »

Fake News! Ich habe nachgesehen und meine PS 5 hat nur einen Lüfter. Und der ist flüsterleise. 😏
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Pentanick hat geschrieben: 27.11.2020 16:15 Der A-Filter passt vor allem die Tiefen und die Hohen Frequenzen nach unten an, da das menschliche Gehör sehr mittelastig ist.
Ja, das tut er. Habe ja auch geschrieben, das die Frequenz berücksichtig wird. Pures dB misst ja nur den reinen Schalldruck.
Pentanick hat geschrieben: 27.11.2020 16:15 dB(A) ist daher wohl das Treffsicherste, was es überhaupt gibt, in Sachen wahrnehmbarer Lärmdefinition.
Ich habe vor zig Jahren mal einen Bericht von Heise gelesen in dem erklärt wurde, warum auch dB(A) nicht so wirklich passt und Heise deswegen in Sone misst. Der Unterschied ist gar nicht so einfach.

Aber hier: Google hilft. Von PCGH gibts auch eine Erklärung.
https://www.pcgameshardware.de/Luftkueh ... n-1280621/
Siehe die Absätze:
Die Interpretation: Lautstärkepegel und Lautheit
und
Die Relation: Kann man dB(A) in Sone umrechnen?
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Der Lüfter meiner PS5 ist selbst unter voller Last sehr leise. War wirklich überrascht. Im Gegensatz zum Blu Ray Laufwerk... Das dröhnt so gewaltig laut, dass meine Freundin meinte ich hätte mitten im Herbst noch einen Ventilator angestellt und sich unser Kaninchen zügig unter der Couch versteckt hat. :lol: Dachte erst ich hätte eine defekte Konsole erwischt, aber andere haben das gleiche berichtet, teilweise höre ich das Laufwerk anderer sogar im Voicechat.

Seitdem lege ich nur Discs ein, wenn ich auch wirklich einen Titeln, der diese erfordert, spiele. Normalerweise habe ich eigentlich immer eine Disc eingelegt und bin zu faul die immer auszuwerfen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Irgendeinen Grund muss diese ewige Release Verzögerung ja auch gehabt haben, ewig gab es keinen Termin. Ich bin mir sicher, dass da gut ge(ver)handelt wurde auf den Märkten und der Preis musste ja auch noch stimmen beim Endkunden. Die aktuelle Krise hat schon heftig eingeschlagen, da schaut man eben wo man seine Lüfter noch so herbekommt.
Beksinski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beksinski »

Ich habe den „lauten“ Lüfter und finde sie zu keinem Moment unangenehm. Ist mir unverständlich, wie einem die Betriebslautstärke laut vorkommen kann.

Bestimmt sehr sensible Personen, welche zusätzlich unter Reizdarmsyndrom und nervösem Magen leiden.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Liesel Weppen hat geschrieben: 27.11.2020 16:51
Pentanick hat geschrieben: 27.11.2020 16:15 Der A-Filter passt vor allem die Tiefen und die Hohen Frequenzen nach unten an, da das menschliche Gehör sehr mittelastig ist.
Ja, das tut er. Habe ja auch geschrieben, das die Frequenz berücksichtig wird. Pures dB misst ja nur den reinen Schalldruck.
Pentanick hat geschrieben: 27.11.2020 16:15 dB(A) ist daher wohl das Treffsicherste, was es überhaupt gibt, in Sachen wahrnehmbarer Lärmdefinition.
Ich habe vor zig Jahren mal einen Bericht von Heise gelesen in dem erklärt wurde, warum auch dB(A) nicht so wirklich passt und Heise deswegen in Sone misst. Der Unterschied ist gar nicht so einfach.

Aber hier: Google hilft. Von PCGH gibts auch eine Erklärung.
https://www.pcgameshardware.de/Luftkueh ... n-1280621/
Siehe die Absätze:
Die Interpretation: Lautstärkepegel und Lautheit
und
Die Relation: Kann man dB(A) in Sone umrechnen?
Hatte deinen Beitrag anders verstanden, im Sinne, dass dB(A) die falsche Masseinheit sei,
was ich dann doch ein wenig gewagt fand.

Okay, Sone kannte ich nicht. :?
Doch da sich auch alle Normen mit denen ich mich auseinandersetzen zu habe sich nicht damit beschäftigen, bleibt diese Einheit irrerelevant für mich. Wobei ich durchaus anerkennen kann, dass sie wahrscheinlich genauer ist.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 27.11.2020 16:59 Irgendeinen Grund muss diese ewige Release Verzögerung ja auch gehabt haben, ewig gab es keinen Termin. Ich bin mir sicher, dass da gut ge(ver)handelt wurde auf den Märkten und der Preis musste ja auch noch stimmen beim Endkunden. Die aktuelle Krise hat schon heftig eingeschlagen, da schaut man eben wo man seine Lüfter noch so herbekommt.
Das denke ich eher nicht. Bei Elektronik ist es Recht normal verschiedene Zulieferer zu haben. Bei nur einem wäre die Abhängigkeit zu groß. Vielleicht könnte es zu Engpässen kommen, die Produktion könnte fehlerhaft sein oder im schlimmsten Fall sogar ausfallen usw. Oder man kann die geforderte Kapazität einfach gar nicht erbringen. Oder plötzlich fangen die an zu spinnen und wollen Preise diktieren. Gibt so viele Gründe!
Öffne zwei PS5 und du findest womöglich: Andere Kondensatoren, Spulen oder Memory von einem anderen Hersteller.
Wichtig ist nur, dass bei den Bauteilen die Spezifikationen passen.
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 27.11.2020 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

TibetanFox80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TibetanFox80 »

Hallo liebe Gamer und liebe Redaktion,

Laut den Experten von Gamers Nexus, (nachweislich zu sehen auf you Tube vom 23.11.) hat die PS5 grundsätzlich ein schwaches Kühlungsdesign. Es wurde thermisch sehr professionell gemessen. Es handelte sich auch um eine „gesunde“ PS5. Es wurde alles sehr detailliert aufgeschlüsselt. Es wurde auch erklärt, warum es keinen Sinn macht mit Wärmebildkameras zu messen. Der Lüfter allein unterstützt bis zu 30 Watt. Da hat Sony also noch kräftig Platz nach oben gelassen für Updates.

Es handelt sich bei dieser Quelle um absolute Hardwareprofis. Vielleicht kann die Redaktion von 4players sich das mal anschauen. Ich wünsche allen Gamern hier im Forum und in der Redaktion alles erdenklich Gute mit Ihren Konsolen.

Bleibt gesund!
Antworten