PlayStation 5: Sony will noch 2020 weitere "Lagerbestände" ausliefern; "größter Konsolen-Launch aller Zeiten"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony will noch 2020 weitere "Lagerbestände" ausliefern; "größter Konsolen-Launch aller Zeiten"

Beitrag von johndoe2009951 »

Nun mach dich hier mal nicht komplett lächerlich.

Ein Aufstand wegen paar Playsie_scaplern. Da wird gleich nach Staat und Finanzamt gerufen. Oh man.

Am lächerlichsten wirkt es dann noch, wenn man beim großen Steueroptimierer Amazon seinen Kram ordert, der sowas überhaupt erst möglich macht und befeuert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony will noch 2020 weitere "Lagerbestände" ausliefern; "größter Konsolen-Launch aller Zeiten"

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Liesel Weppen hat geschrieben: 27.11.2020 14:57
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 27.11.2020 14:32 Sollte das stimmen, was Sony die Tage rausgehauen hat (größter Launch), so sprechen wir hier von über 2mio. verkaufter Konsolen.
PS5 Verpackungsmaße: 47.7 x 18.2 x 43.3 cm
Innenmaße eines 20ft Standardfrachtcontainers: 589.8 x 235.2 x 239.0 cm

Demnach passen in einen Container 720 PS5.

Bei 2Mio verkauften Exemplaren waren das also 2778 Container voll mit PS5en. Das ist dann doch etwas mehr als "nichts". :D

Nur um der Zahl mal eine Dimension zu geben.
:lol: zu faul und geistig eingeschränkt um das nachzurechnen, also danke. Also in der Theorie hätten MS und Sony ein Containerschiff wohl komplett zusammen füllen können.

Quick and dirty google-Suche:
Schon bei den kleineren 20 Fuß Containern müssen Sie beim Verschiffen nach Übersee mit rund 5.000 EUR bis 7.000 EUR an Kosten mindestens rechnen. Für die größeren 40 Fuß Container steigen die Kosten dann meist bereits auf rund 8.000 EUR bis 11.000 EUR.

Also bei 3.000 Containern voll mit PS5ern bist Du schon bei ca. 15mio. Schleifen.
So, jetzt hieß es doch, dass bei den Herstellungskosten für die neuen Konsolen vielleicht eine Differenz von 30-50$ an "Gewinn" bleibt. Jetzt will der Einzelhandel noch ne Mark verdienen, die Logistiker, etc.....demnach fehlt mir da gerade ein wenig die Fantasie, wer von den einzelnen Mitspielern sich jetzt um die armen Gamer und Forenbesucher große Sorgen machen soll. Wenn man sich über Sony echauffieren will, fein, aber ne Series X bekommst Du doch auch nicht.
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.11.2020 15:05
Die scalper auf ebay hinterziehen steuern. das ist illegal. punkt. Das finanzamt interessiert sich sehr wohl für so fälle, auch wenn es nur um ein paar tausend euro geht. sonst würden sie sich ja keine einzige steuererklärung von privat personen angucken, weil es da auch nur um solche summen geht. und auch komunen und co gieren nach jedem cent gewerbesteuer, den sie bekommen können. Nur hat das scalpen auf ebay (noch) keiner auf dem schirm. wird aber sicher kommen. nur halt viel zu spät weil beim finanzamt alles schnarchnasen sind.
Stop, stop, stop, woher genau weißt Du das, bitte? Strenggenommen müssten auch Flohmarkt-Verkäufer ihre Umsätze versteuern und auch einige Privatperson, die bei Ebay verkaufen: https://taxfix.de/steuertipps/ebay-steu ... ewerblich/
Gut, auch ich würde allerdings vermuten, dass es die Scalper-Klientel es nicht so mit den Regelungen hat. Wer aber z.B. 10 PS5 auf Ebay verkauft hat, muss sich nicht großartig Sorgen machen. Wer soll es denn auch bitte kontrollieren, eben wie angedeutet bei z.B. Flohmärkten? Hier kneift das Gesetz gerne mal ein Auge zu. Nur eines kann ich aus eigener Erfahrung berichten: wenn Du z.B. Hart IV beantragen musst (musste ich mal vor 15 Jahren), und hast dann Ebay-Verkäufe auf deinen Bankauszügen, wirst Du die zumindest erklären müssen. Ich hatte damals direkt nach meinem Antrag nen Monat später einen neuen Job. Die Arge hat sich bei mir erst gemeldet als ich schon 2 Monate wieder am arbeiten war und hat die lange Bearbeitungszeit meines Antrags eben mit diesen zu klärenden Umsätzen gerechtfertigt. Das waren aber nur lächerliche 3-4 Verkäufe mit einem Erlös weit unter 1000€!

Gewerbesteuer btw. zahlst Du ab 24.500€ Umsatz im Jahr. Da müsstest Du schon über 20 Konsolen verticken, was ohne Ring und Bots sich sehr schwierig gestalten dürfte. Davon mal abgesehen, kauft ein Händler mit Gewerbeschein ja auch günstiger ein. Du unterstellts pauschal jedem Scalper, dass er mit größeren Mengen handelt. Hast Du dafür auch Beweise?
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 27.11.2020 16:11, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Markhelm hat geschrieben: 27.11.2020 15:28 Nun mach dich hier mal nicht komplett lächerlich.

Ein Aufstand wegen paar Playsie_scaplern. Da wird gleich nach Staat und Finanzamt gerufen. Oh man.

Am lächerlichsten wirkt es dann noch, wenn man beim großen Steueroptimierer Amazon seinen Kram ordert, der sowas überhaupt erst möglich macht und befeuert.
lächerlich ist nur die vorpubertät einstellung die hier manche zum thema steuern und gesetze an den tag legen. Mit 13 fand ich es auch noch "cool" gegen die regeln zu verstoßen. aber habt ihr euch schonmal überlegt, dass es auch ehrliche händler auf ebay gibt, die ein ordentliches gewerbe angemeldet haben und regelmäßig im preiskampf gegen solche steuerhinterzieher verlieren, weil sie eben ihre gewinnmarge viel kleiner halten können? ausserdem ist es doch als käufer auch nur ein nachteil. wenn sie ordentlich ein gewerbe angemeldet hätten, müssten sie 2 jahre gewährleistung anbieten.

Und ja, es gibt auch eltern die ihren kindern gerne zu weihnachten eine ps5 schenken wollen. Ich habe meine PS5, wie eigentlich jede konsole im laden um die ecke erworben. ist einer der wenigen die es noch gibt und auch im schnitt 5-10€ teurer aber das ist es mir wert. Aber ich kennen auch leute die in der 1. welle bei saturn und media markt vorbestellt haben ohne bisher eine lieferung zu erhalten. Die sehen sich jetzt vor der schweren situation, entweder diesen ebay wahnsinn zu befeuern oder ihr kind zu enttäuschen.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 27.11.2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 27.11.2020 15:32 Stop, stop, stop, woher genau weißt Du das, bitte? Strenggenommen müssten auch Flohmarkt-Verkäufer ihre Umsätze versteuern und auch einige Privatperson, die bei Ebay verkaufen: https://taxfix.de/steuertipps/ebay-steu ... ewerblich/
Gut, auch ich würde allerdings vermuten, dass es die Scalper-Klientel es nicht so mit den Regelungen hat. Wer aber z.B. 10 PS5 auf Ebay verkauft hat, muss sich nicht großartig Sorgen machen. Wer soll es denn auch bitte kontrollieren, eben wie angedeutet bei z.B. Flohmärkten? Hier kneift das Gesetz gerne mal ein Auge zu. Nur eines kann ich aus eigener Erfahrung berichten: wenn Du z.B. Hart IV beantragen musst (musste ich mal vor 15 Jahren), und hast dann Ebay-Verkäufe auf deinen Bankauszügen, wirst Du die zumindest erklären müssen. Ich hatte damals direkt nach meinem Antrag nen Monat später einen neuen Job. Die Arge hat sich bei mir erst gemeldet als ich schon 2 Monate wieder am arbeiten war und hat die lange Bearbeitungszeit meines Antrags eben mit diesen zu klärenden Umsätzen gerechtfertigt. Das waren aber nur lächerliche 3-4 Verkäufe mit einem Erlös weit unter 1000€!
Da musst du unterscheiden: wenn du gebrauchte ware auf einem flohmarkt verkaufst ist das grundlegend anders als wenn du neuware einkaufst um sie direkt mit gewinn weiter zu verkaufen.

Im ersten fall hast du die produkte zum großteil erstmal selber eventuell jahre lang genutzt und verkaufst sie nun weiter. das ist kein problem.

Im zweiten fall kaufst du 10 PS5 (also ware im Einkaufswert von 5000€) ein einzig und allein mit der absicht beim wiederverkauf gewinn zu erzielen. Das ist ganz klar ein gewerbliches vorhaben. Wenn es nur 1-2 PS5 sind kannst du dich eventuell raus reden, aber bei 10 und einem gewinn von 5000€ (wenn du sie für 1.000€ lost kriegst) bist du mit absoluter sicherheit gewerblich tätig.
Wie schon erwähnt weis das finanzamt nur nichts davon. aber das macht es nicht legal. genau so wie schwarz arbeiten.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 27.11.2020 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.11.2020 15:54
Markhelm hat geschrieben: 27.11.2020 15:28 Nun mach dich hier mal nicht komplett lächerlich.

lächerlich ist nur die vorpubertät einstellung die hier manche zum thema steuern und gesetze an den tag legen. Mit 13 fand ich es auch noch "cool" gegen die regeln zu verstoßen. aber habt ihr euch schonmal überlegt, dass es auch ehrliche händler auf ebay gibt, die ein ordentliches gewerbe angemeldet haben und regelmäßig im preiskampf gegen solche steuerhinterzieher verlieren, weil sie eben ihre gewinnmarge viel kleiner halten können? ausserdem ist es doch als käufer auch nur ein nachteil. wenn sie ordentlich ein gewerbe angemeldet hätten, müssten sie 2 jahre gewährleistung anbieten.

Und ja, es gibt auch eltern die ihren kindern gerne zu weihnachten eine ps5 schenken wollen. Ich habe meine PS5, wie eigentlich jede konsole im laden um die ecke erworben. ist einer der wenigen die es noch gibt und auch im schnitt 5-10€ teurer aber das ist es mir wert. Aber ich kennen auch leute die in der 1. welle bei saturn und media markt vorbestellt haben ohne bisher eine lieferung zu erhalten. Die sehen sich jetzt vor der schweren situation, entweder diesen ebay wahnsinn zu befeuern oder ihr kind zu enttäuschen.
Dann bekommt der Racker eben was anderes. Wo ist das Problem? Ansonsten ist in der Erziehung was schiefgelaufen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.11.2020 16:13
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 27.11.2020 15:32 Stop, stop, stop, woher genau weißt Du das, bitte? Strenggenommen müssten auch Flohmarkt-Verkäufer ihre Umsätze versteuern und auch einige Privatperson, die bei Ebay verkaufen: https://taxfix.de/steuertipps/ebay-steu ... ewerblich/
Da musst du unterscheiden: wenn du gebrauchte ware auf einem flohmarkt verkaufst ist das grundlegend anders als wenn du neuware einkaufst um sie direkt mit gewinn weiter zu verkaufen.

Im ersten fall hast du die produkte zum großteil erstmal selber eventuell jahre lang genutzt und verkaufst sie nun weiter. das ist kein problem.

Im zweiten fall kaufst du 10 PS5 (also ware im Einkaufswert von 5000€) ein einzig und allein mit der absicht beim wiederverkauf gewinn zu erzielen. Das ist ganz klar ein gewerbliches vorhaben. Wenn es nur 1-2 PS5 sind kannst du dich eventuell raus reden, aber bei 10 und einem gewinn von 5000€ (wenn du sie für 1.000€ lost kriegst) bist du mit absoluter sicherheit gewerblich tätig.
Wie schon erwähnt weis das finanzamt nur nichts davon. aber das macht es nicht legal. genau so wie schwarz arbeiten.
Eben nicht, Du giltst dann als Kleingewerbe und hast keine Gewerbesteuer-Pflicht. Umsatz- und Einkommenssteuer sind natürlich wieder ne andere Geschichte. Insofern hast Du Recht, dass mit kein Fall einfällt, wo jemand mit 5000€ Umsatz plus weiteren Einkünften nicht aus den Freibeträgen rausfällt. Aber noch mal: zeige mir einfach einen Ebay-Verkäufer, auf den das zutreffen könnte. Der Scalper-Ring aus UK, von dem die Tage die Rede war, umschifft dieses Problem, indem nur die Mittel zum Vorteil bereit gestellt werden und die Menge auf wohl zahlreiche Verkäufer aufgeteilt wird. Lange Rede kurzer Sinn... ich habe das schon hier an anderer Stelle gepostet: diese Problematik ist ein Thema für Politik und Finanzämter. Es macht keinen Sinn, wenn wir unser Halbwissen in unserer Empörtheit bündeln.

Und nein, professionelle Flohmarktverkäufer, ja die gibt es, kaufen gebrauchte Ware ein um diese mit Gewinn weiterzuverkaufen und das zu 99% ohne Kaufbeleg. Wohl noch nie Bares für Rares geschaut, was? :lol:

@Markhelm: richtig, die Kids sind sowieso viel zu verwöhnt und hängen nur noch am Handy. Wir, hatten damals nichts, und am "nichts" fehlte noch das "s"!
Da war man schon froh, wenn der Papi ein selbst-gemaltes Bild unter den Weihnachtsast gelegt hat und es eine Kelle Tapetensuppe gab :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 27.11.2020 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Markhelm hat geschrieben: 27.11.2020 16:24 Dann bekommt der Racker eben was anderes. Wo ist das Problem? Ansonsten ist in der Erziehung was schiefgelaufen.
Du wärst überrascht wegen was für Lappalien selbst 18jährige heute Depressionen oder Traumata bekommen. Ist auch kein Wunder bei der Erziehung die manches Kind genießt. Das Leben ist manchmal halt Scheiße und Ungerecht. Besser man lernt das früh.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Richtig. Verzicht, Augenmaß und Warten kennt man heutzutage nicht mehr. Ob man einem Kind eine 500 Euro Konsole hinstellt ist eben auch fragwürdig.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 27.11.2020 16:25
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.11.2020 16:13

Eben nicht, Du giltst dann als Kleingewerbe und hast keine Gewerbesteuer-Pflicht. Umsatz- und Einkommenssteuer sind natürlich wieder ne andere Geschichte. Insofern hast Du Recht, dass mit kein Fall einfällt, wo jemand mit 5000€ Umsatz plus weiteren Einkünften nicht aus den Freibeträgen rausfällt. Aber noch mal: zeige mir einfach einen Ebay-Verkäufer, auf den das zutreffen könnte. Der Scalper-Ring aus UK, von dem die Tage die Rede war, umschifft dieses Problem, indem nur die Mittel zum Vorteil bereit gestellt werden und die Menge auf wohl zahlreiche Verkäufer aufgeteilt wird. Lange Rede kurzer Sinn... ich habe das schon hier an anderer Stelle gepostet: diese Problematik ist ein Thema für Politik und Finanzämter. Es macht keinen Sinn, wenn wir unser Halbwissen in unserer Empörtheit bündeln.

Und nein, professionelle Flohmarktverkäufer, ja die gibt es, kaufen gebrauchte Ware ein um diese mit Gewinn weiterzuverkaufen und das zu 99% ohne Kaufbeleg. Wohl noch nie Bares für Rares geschaut, was? :lol:

@Markhelm: richtig, die Kids sind sowieso viel zu verwöhnt und hängen nur noch am Handy. Wir, hatten damals nichts, und am "nichts" fehlte noch das "s"!
Da war man schon froh, wenn der Papi ein selbst-gemaltes Bild unter den Weihnachtsast gelegt hat und es eine Kelle Tapetensuppe gab :mrgreen:
kleingewerbe ist auch eine gewerbliche tätigkeit. aber mit der gewerbesteuer hast du in diesem fall erstmal recht. aber auch ein kleingewerbe muss gewährleistung bieten, gewinne versteuern etc. Das gillt übrigens auch für professionelle flohmarktverkäufer. gibt sogar fälle wo die nachträglich zur kasse gebeten wurden.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Markhelm hat geschrieben: 27.11.2020 16:24 Dann bekommt der Racker eben was anderes. Wo ist das Problem? Ansonsten ist in der Erziehung was schiefgelaufen.
vielleicht MÖCHTE man seinem kind auch die freude machen? Mag dich vielleicht schockieren aber es gibt auch menschen die anderen menschen gerne ein freude machen und nicht nur egoistisch handeln.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Und das Kind kann nur Freude entwickeln, wenn eine PS5 unter dem Baum liegt, sonst nichts? Bemitleidenswert...
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Markhelm hat geschrieben: 27.11.2020 16:35 Richtig. Verzicht, Augenmaß und Warten kennt man heutzutage nicht mehr. Ob man einem Kind eine 500 Euro Konsole hinstellt ist eben auch fragwürdig.
sorry, das ist einfach nur der pure neid. entweder weil man seinen kinder das nicht bieten kann oder weil die eigenen eltern es nicht konnten.
wir reden hier von einer konsole, nicht von einem pony oder auto. Ich würde wetten dass mindestens 1/4 aller ps5 als geschenk für kinder gedacht sind.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Gimli276 hat geschrieben: 27.11.2020 16:43 Und das Kind kann nur Freude entwickeln, wenn eine PS5 unter dem Baum liegt, sonst nichts? Bemitleidenswert...
das sagt ja keiner, aber ich finde es bemittleidenswert, dass sich andere leute daran bereichern wollen.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.11.2020 16:47
Gimli276 hat geschrieben: 27.11.2020 16:43 Und das Kind kann nur Freude entwickeln, wenn eine PS5 unter dem Baum liegt, sonst nichts? Bemitleidenswert...
das sagt ja keiner, aber ich finde es bemittleidenswert, dass sich andere leute daran bereichern wollen.
Das suggeriert dein Beitrag allerdings, deshalb die Nachfrage.
Ich verstehe, dass die Scalper den Spaß für viele verderben, aber dass hier dann einige direkt nach dem Staat schreien zwecks Regulierung schmeckt mir überhaupt nicht. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob du dazu gehörst. Ist letztlich auch irrelevant. Staatliche Regulierung in der "freien“ Wirtschaft halte ich für keine gute Idee. Entweder die Hersteller der Konsolen regulieren ihren eigenen Verkauf an die Großhändler oder gar nicht. Spencer hat der Verge gegenüber ja verlauten lassen, dass er mit Ryan die Situation besprochen hat und dass man sich als Hersteller was überlegen wird. Schaun wa ma...
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.11.2020 16:38
kleingewerbe ist auch eine gewerbliche tätigkeit. aber mit der gewerbesteuer hast du in diesem fall erstmal recht. aber auch ein kleingewerbe muss gewährleistung bieten, gewinne versteuern etc. Das gillt übrigens auch für professionelle flohmarktverkäufer. gibt sogar fälle wo die nachträglich zur kasse gebeten wurden.
Sicher, wenn Du z.B. auch nur 20.000€ Jahreseinkommen in deinem Job hast, müsstest Du in der Theorie dieses zusätzliche Einkommen an das Finanzamt übermitteln. Aber wo ist da die Grenze? Frage an die Steuerberater unter uns...

Entscheidend dürfte der Zeitraum, das Umsatzvolumen und die Menge sein. Ein Monat, 5.000€ Gewinn, bei 10 Stück...könnte den Sheriffs eventuell egal sein bzw. haben die keine Kapazitäten jedem Ebay-Verkäufer nachzustellen, genauso wie auf Flohmärkten eben keine Finanzbeamte patrouillieren.

"Gewährleistung" ist hier völlig unerheblich, da die Scalper idR die Rechnung des Ladens beilegen, wo sie das Teil gekauft
haben. Hierzu hatte ich bereits eingangs gesagt, dass die aktuelle Kulanz des Einzelhandels diese Problematik verschärft,
denn wer kauft bitte eine PS5 für 1000€ ohne jegliche Garantie/Gewährleistung? Das würde zumindest die Frage aufwerfen, wer hier der wahre Idiot ist. Früher einmal gabs das nicht: nur der tatsächliche Käufer auf der Rechnung konnte die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Antworten