PlayStation 5: Sony will noch 2020 weitere "Lagerbestände" ausliefern; "größter Konsolen-Launch aller Zeiten"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony will noch 2020 weitere "Lagerbestände" ausliefern; "größter Konsolen-Launch aller Zeiten"

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Gimli276 hat geschrieben: 27.11.2020 16:53
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.11.2020 16:47
Gimli276 hat geschrieben: 27.11.2020 16:43 Und das Kind kann nur Freude entwickeln, wenn eine PS5 unter dem Baum liegt, sonst nichts? Bemitleidenswert...
das sagt ja keiner, aber ich finde es bemittleidenswert, dass sich andere leute daran bereichern wollen.
Das suggeriert dein Beitrag allerdings, deshalb die Nachfrage.
Ich verstehe, dass die Scalper den Spaß für viele verderben, aber dass hier dann einige direkt nach dem Staat schreien zwecks Regulierung schmeckt mir überhaupt nicht. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob du dazu gehörst. Ist letztlich auch irrelevant. Staatliche Regulierung in der "freien“ Wirtschaft halte ich für keine gute Idee. Entweder die Hersteller der Konsolen regulieren ihren eigenen Verkauf an die Großhändler oder gar nicht. Spencer hat der Verge gegenüber ja verlauten lassen, dass er mit Ryan die Situation besprochen hat und dass man sich als Hersteller was überlegen wird. Schaun wa ma...
es geht hier nicht um staatliche regulierung. es geht um fairen wettbewerb. wenn die scalper brav ihren gewinn versteuern ist das ok und legal.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony will noch 2020 weitere "Lagerbestände" ausliefern; "größter Konsolen-Launch aller Zeiten"

Beitrag von johndoe2009951 »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.11.2020 16:46
Markhelm hat geschrieben: 27.11.2020 16:35 Richtig. Verzicht, Augenmaß und Warten kennt man heutzutage nicht mehr. Ob man einem Kind eine 500 Euro Konsole hinstellt ist eben auch fragwürdig.
sorry, das ist einfach nur der pure neid. entweder weil man seinen kinder das nicht bieten kann oder weil die eigenen eltern es nicht konnten.
wir reden hier von einer konsole, nicht von einem pony oder auto. Ich würde wetten dass mindestens 1/4 aller ps5 als geschenk für kinder gedacht sind.

Die gute alte Neidkeule....du hast Ahnung. Thema beendet.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 27.11.2020 16:59
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.11.2020 16:38
kleingewerbe ist auch eine gewerbliche tätigkeit. aber mit der gewerbesteuer hast du in diesem fall erstmal recht. aber auch ein kleingewerbe muss gewährleistung bieten, gewinne versteuern etc. Das gillt übrigens auch für professionelle flohmarktverkäufer. gibt sogar fälle wo die nachträglich zur kasse gebeten wurden.
Sicher, wenn Du z.B. auch nur 20.000€ Jahreseinkommen in deinem Job hast, müsstest Du in der Theorie dieses zusätzliche Einkommen an das Finanzamt übermitteln. Aber wo ist da die Grenze? Frage an die Steuerberater unter uns...

Entscheidend dürfte der Zeitraum, das Umsatzvolumen und die Menge sein. Ein Monat, 5.000€ Gewinn, bei 10 Stück...könnte den Sheriffs eventuell egal sein bzw. haben die keine Kapazitäten jedem Ebay-Verkäufer nachzustellen, genauso wie auf Flohmärkten eben keine Finanzbeamte patrouillieren.

"Gewährleistung" ist hier völlig unerheblich, da die Scalper idR die Rechnung des Ladens beilegen, wo sie das Teil gekauft
haben. Hierzu hatte ich bereits eingangs gesagt, dass die aktuelle Kulanz des Einzelhandels diese Problematik verschärft,
denn wer kauft bitte eine PS5 für 1000€ ohne jegliche Garantie/Gewährleistung? Das würde zumindest die Frage aufwerfen, wer hier der wahre Idiot ist. Früher einmal gabs das nicht: nur der tatsächliche Käufer auf der Rechnung konnte die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
ich habe schon öfter gelesen, dass sie eben die rechnung nicht beilegen, weil man dann nachvollziehen könnte wer wieviel gekauft hat. Gibt also leider scheinbar wirklich leute die für 1000€ eine ps5 ohne garantie kaufen.

Stimme dir zu, dass das finanzamt das im moment nicht aufm schirm hat, aber die frage ist wie lange. wenn ich meine steuererklärung abgebe geht es meist auch um niedrige 4 stellige rückerstattungen, trotzdem guckt da immer ein beamter ganz genau drauf und gibt rückmeldung wenn irgendwas nicht 100% korrekt ausgefüllt ist.
Denke also schon, dass vom staat ein genrelles interesse bestehe würde die ca. 1500€ Steuern in unserem Beispiel auch zu bekommen. ich glaube es ist schlichtweg unwissenheit der finanzämter.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.11.2020 17:02
es geht hier nicht um staatliche regulierung. es geht um fairen wettbewerb. wenn die scalper brav ihren gewinn versteuern ist das ok und legal.
Oh, der Satz triggert jetzt aber ein wenig meinen inneren Che Guevara :lol:
Brav ihren Gewinn versteuern? Fairer Wettbewerb? So so, diese Halunken! Wäre schön wenn MS, Apple, Sony, Amazon, Google, etc. mit leuchtemden Beispiel voranschreiten, anstatt Schlupflöcher wie Luxemburg und Irland auszunutzen, die ihnen zudem noch einen Wettbewerbsvorteil liefern. Absurd sich da überhaupt mit dieser Randerscheinung "Scalper" zu befassen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... kommt.html
Das was Scalper da eventuell hinterziehen oder nicht ist im Vergleich nicht mal ein Taschengeld.

Sorry, hier verlierst Du mich komplett. Wegen den Paar "Ganoven", die den sagen wir grob 20.000 Kindern die PS5 "klauen" sorge ich mich ganz bestimmt nicht um unsere Steuerkasse. :Häschen:

Und wenn ich sehe, wie viele Erwachsene aktuell sich völlig unverantwortlich und rücksichtslos verhalten, dann bin ich brutal ehrlich: sind mir auch deren Kinder scheissegal. Ich stand nicht mit der Knarre in deren Schlafzimmer und habe sie zur Reproduktion gezwungen. Mir tun Kinder eher wegen ihrer Eltern leid, nicht weil sie keine PS5 bekommen ;)
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 27.11.2020 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

☺️
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

KalkGehirn hat geschrieben: 27.11.2020 17:17
☺️
Das ist doch ein bezahlter (untalentierter) Schauspieler! Da war meine Freude, als die PS5 ankam, vieeel ehrlicher, ich schwöre. :lol:
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 27.11.2020 17:16
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.11.2020 17:02
Oh, der Satz triggert jetzt aber ein wenig meinen inneren Che Guevara :lol:
Brav ihren Gewinn versteuern? Fairer Wettbewerb? So so, diese Halunken! Wäre schön wenn MS, Apple, Sony, Amazon, Google, etc. mit leuchtemden Beispiel voranschreiten, anstatt Schlupflöcher wie Luxemburg und Irland auszunutzen, die ihnen zudem noch einen Wettbewerbsvorteil liefern. Absurd sich da überhaupt mit dieser Randerscheinung "Scalper" zu befassen.

Sorry, hier verlierst Du mich komplett. Wegen den Paar "Ganoven", die den sagen wir grob 20.000 Kindern die PS5 "klauen" sorge ich mich ganz bestimmt nicht um unsere Steuerkasse. :Häschen:

Und wenn ich sehe, wie viele Erwachsene aktuell sich völlig unverantwortlich und rücksichtslos verhalten, dann bin ich brutal ehrlich: sind mir auch deren Kinder scheissegal. Ich stand nicht mit der Knarre in deren Schlafzimmer und habe sie zur Reproduktion gezwungen. Mir tun Kinder eher wegen ihrer Eltern leid, nicht weil sie keine PS5 bekommen ;)
ich bin erstmal bei dir: wie vorher geschrieben kaufe ich meine konsolen und spiel bei einem laden um die ecke. den gibt es schon ewig und der zahlt sicher brav seine steuern (auch wenn er leider warscheinlich kaum mehr gewinn zu versteuern hat). und ich sehe das genau so wie du: amazon und co gehören endlich zur kasse gebeten. Wo wir aber auseinander gehen ist, dass ein unrecht das andere rechtfertigt. ich bin der meinung man sollte überall recht walten lassen, dass heisst nicht, dass man zuerst bei den großen anfangen muss.
Bei den unverantwortlichen erwachsenen sind wir aber auch schon wieder eher einer meinung ;-)
DrGeenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrGeenich »

Ich bin ja bei den Steuern deiner Meinung, johndoe-freename-2392.
Ich frage mich, ob eine Ermittlung durchs Finanzamt da lohnt. Ich mein so eine Ermittlung kostet auch Geld und wenn dann weniger Steuern rumkommen als die kostet, isses auch wieder Verschwendung ;). Schließlich meldet Ebay doch keine Verkäufe ans Finanzamt und wenn man selber nix angibt weiß das Amt auch von nix, oder?
Leben und leben lassen

Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Die ersten Zahlen sind ja mittlerweile durchgesickert, man dürfte die PS4-Zahlen geknackt haben und selbst die waren schon beeinduckend. Top Sony!...Jetzt noch die Kinderkrankheiten in den Griff kriegen und ab gehts...
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

DrGeenich hat geschrieben: 27.11.2020 13:48 Und wenn Sony die PS5 erst in einem halben Jahr gebracht hätte? Dann hätte man genügend Einheiten produzieren können um die Nachfrage besser zu bedienen. Außerdem hätte man gleich noch ein paar Kinderkrankheiten ausmerzen können ;) .

Aber dann wäre MS ja 6 Monate allein auf Markt gewesen und das hätte Sonys Aktienkurs wohl nicht gut getan. :mrgreen:

"For The Stockholders "
Warum sollte Sony das tun? Mal abgesehen davon, dass MS auch nicht mehr Konsolen liefern kann (hier zeichnet sich bloß jetzt schon ab, dass die Nachfrage geringer ist) stelle ich mir es schwierig vor 5-10 Millionen Konsolen zu lagern. Sony hat übrigens bis jetzt schon 2,5 Millionen Konsolen ausgeliefert. Mal abgesehen davon, ist es eine normale Situation, dass beim Launch einer neuen Konsole Endpässe vorhanden sind, das war bei den letzten Generationen auch nicht anders. Um Es anders herum zu formulieren: Wenn eine neue Konsole ab Tag 1 überall verfügbar ist, kannst Du schon sicher gehen, dass sie floppt. Das war übrigens bei der WiiU der Fall.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Triadfish hat geschrieben: 28.11.2020 12:29 Um Es anders herum zu formulieren: Wenn eine neue Konsole ab Tag 1 überall verfügbar ist, kannst Du schon sicher gehen, dass sie floppt. Das war übrigens bei der WiiU der Fall.
Wie kommst Du zu dieser Annahme ?

Die Wii U war zum Launch nahezu überall ausverkauft, man hat auch wie aktuell überall Berichte zur ausverkauften Wii U gelesen und dass man kaum eine bekommt.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Weil ich hier wieder so viele Fehlinformationen lese: Scalping 1 mal 1: Ist es Wucher? Nein. Als Faustregel merken: Luxusartikel sind niemals vom Wucher-Paragraphen abgedeckt, auch nicht während Corona. Gewerbe und Steuerhinterziehung? Jein, ab einer gewissen Menge und hängt stark davon ab, WER hier verkauft und WIE verkauft wird. Schüler/Studenten/Hausfrauen usw. (und diese Gruppen sind öfter Scalper als irgendwelche Top-Manager), die unter dem Steuerfreibetrag bleiben und nicht das ganze Jahr über regelmäßig Neuware verkaufen, handeln nicht illegal. Die Leute, über die sich die meisten also aufregen mit 3,4,5 Konsolen: Keine Chance. Das Finanzamt verschwendet hier zurecht keine Steuergelder um etwas zu verfolgen, das niemals zum Erfolg führt.

Leute mit sehr vielen Konsolen (mind. im höheren 2-stelligen Bereich), die große Mengen Konsolen besitzen und über mehrere Accounts verkaufen ohne zumindest ein Kleingewerbe anzumelden? Ganz klar Steuerhinterziehung, aber nicht einfach nachzuweisen. Es muss einen begründeten Verdacht geben, damit die Staatsanwaltschaft an sensible, persönliche Daten rankommen darf um zu identifizieren, dass diese ganzen Accounts von ein und derselben Person betrieben werden. Das ist gar nicht so einfach.

Scalper, die viele Konsolen über einen Account verkaufen, sind keine "Trend-Scalper", sondern machen das regelmäßig und haben meist auch ein Kleingewerbe/Gewerbe angemeldet und handeln somit vollkommen legal.

Die meisten Scalper bei der PS5 sind bloße "Trend-Scalper", die nicht das ganze Jahr über regelmäßig etwas gewinnbringend verkaufen, sondern eher Leute, die den Hype mitbekommen und gehört haben damit kann man jetzt ein paar hundert Euro dazuverdienen.

Letzten Endes: Glück haben/schnell sein, wenn es wieder Konsolen gibt oder abwarten. Kein Gesetz schützt euch vor euren eigenen Ungeduld. Dann braucht man sich auch nicht wegen anderen Leuten aufregen ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

EvilReaper hat geschrieben: 28.11.2020 15:55 Die meisten Scalper bei der PS5 sind bloße "Trend-Scalper", die nicht das ganze Jahr über regelmäßig etwas gewinnbringend verkaufen, sondern eher Leute, die den Hype mitbekommen und gehört haben damit kann man jetzt ein paar hundert Euro dazuverdienen.
Jup und selbst das kann noch "Zufall" sein.
Ein Bekannter von mir hat sogar eine 3090 FE für 1499€ gekriegt, der wollte die wirklich für sich haben. Als er dann aber gesehen hat, das die "gebraucht" nicht selten für 1800-2000€ locker weggehen, hat er sich auch entschlossen das Ding wieder zu verkaufen und die paar 100€ mitzunehmen und dann in ein paar Monaten halt nochmal eine zu kaufen, wenn die Preise wieder normal sind.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.11.2020 16:03
EvilReaper hat geschrieben: 28.11.2020 15:55 Die meisten Scalper bei der PS5 sind bloße "Trend-Scalper", die nicht das ganze Jahr über regelmäßig etwas gewinnbringend verkaufen, sondern eher Leute, die den Hype mitbekommen und gehört haben damit kann man jetzt ein paar hundert Euro dazuverdienen.
Jup und selbst das kann noch "Zufall" sein.
Ein Bekannter von mir hat sogar eine 3090 FE für 1499€ gekriegt, der wollte die wirklich für sich haben. Als er dann aber gesehen hat, das die "gebraucht" nicht selten für 1800-2000€ locker weggehen, hat er sich auch entschlossen das Ding wieder zu verkaufen und die paar 100€ mitzunehmen und dann in ein paar Monaten halt nochmal eine zu kaufen, wenn die Preise wieder normal sind.
Für ihn doppelt gut, kann er doch dann ne 3080 TI kaufen für "nur noch" 1000€ ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

DrGeenich hat geschrieben: 28.11.2020 10:16 Schließlich meldet Ebay doch keine Verkäufe ans Finanzamt und wenn man selber nix angibt weiß das Amt auch von nix, oder?
Nun wenn sie eines Tages die Datenbank mit den Finanzbewegungen analysieren fällt es wohl auf. Aber ja da sind Scalper kleine Fisch. Jemand der Sozialhilfe bezieht oder vielleicht Bafög beantragt hat, da fällt es wohl auch auf. Wird es automatisiert und wenn man gezielt nach einer ID oder bestimmten Verhalten sucht, dessen Telefonnummer oder Wohnorte der letzten Jahren und dann auch noch ein bestimmtes Bewegungsprofil hat. Könnte man es sehr einfach finden.

Vielleicht leakt auch bald ein Sammler (über Scalper) dem Finanzamt einen Datenträger mit gesammelten Auktionen, Screenshots Messenger-Kommunikation, usw. vielleicht zusammen mit dem Verbraucherschutz. Denn mit so einem Hinweis lassen sich die Daten eigentlich sehr schnell ermitteln.

Es verkauft ja auch niemand "im Untergrund" diese Konsolen, sondern es gibt dazu IP-Adressen, Email-Addressen, Provider Informationen, Logfiles bei E-Bay, Kontobewegungen und anschließend Spuren bei der Post (Anschriften, Gewicht der Pakete, Name der Packstation usw..). Damit lässt es sich wahrscheinlich auch automatisiert ermitteln.

Dazu gibt es noch jede Menge andere Fintecs die eben die Daten über die Kunden verkaufen: Von Amazon, Google, Schufa, Facebook, Die Deutsche Post (wobei die keine Kontobewegungen*** haben, aber ein Rating der Paketbewegungen spiegelt das wohl auch wieder). Ich weiß nicht ob es sich da so gut macht, wenn man es nötig hat seinen Lebensunterhalt mit Scalping aufzubessern.

Denke es ist nur eine Frage der Zeit bis das auf fällt. Dafür sind die Datenberge zu groß und werden zu lange gespeichert.

***Ah ok die haben die Postbank. Also nur einen Teil möglicher Kontobewegungen. Vielleicht hat man aber Glück und die dürfen die Daten nicht zusammen legen/verwenden.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.11.2020 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten