PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Liesel Weppen »

dx1 hat geschrieben: 27.11.2020 22:43 Nee, 15°C sind nicht halb so warm, sondern 95 Prozent von 30°C, denn 288,15K geteilt durch 303,15K ist ungefähr 0,9505.
Gut gemacht. :D
Nach der These könnte man auch direkt hinterfragen, wieviel "doppelt soviel" eigentlich ist und von was überhaupt und die Frage bleibt weiterhin, ob du das erfühlen kannst. Das Gefühl funktioniert nämlich ganz anders, eben nicht mathematisch nach Zahlenwerten.
Um "doppelt soviel" erfassen zu können, braucht man 2 fixe Referenzpunkte (selbst in der Mathematik). Der eine Referenzpunkt beim Temperaturfühlen dürfte die eigene Körpertemperatur sein (bzw. die Oberflächentemperatur eines Fingers und da die Oberflächentemperatur selbst an diversen Körperteilen unterschiedlich ist, fühlst du mit unterschiedlichen Körperteilen sogar noch unterschiedlich). Also sagen wir mal du hältst deine Finger in 23° CELSIUS warmes Wasser, dann fühlst du "nichts", weder kalt noch warm, weil das deiner Fingertemperatur entspricht. 23° ist also dein gefühlter Nullpunkt. Wenn du jetzt einen Finger in 33° warmes Wasser hältst, ist das wärmer. Jetzt hältst du deine Finger nochmal in 43° warmes Wasser, das ist noch wärmer, aber du kannst nicht sagen, ob das "doppelt soviel" ist wie das 33° Wasser... weil dir immernoch ein zweiter Referenzpunkt fehlt.
Und von 23° als gefühltem Nullpunkt ausgehend kannst du erst recht nicht sagen, weil das doppelte von Nichts ist immernoch nichts.

Bei Laustärke ist es genauso. Der einzige Referenzpunkt den du hast ist absolute Stille (und selbst die ist nicht still). Du kannst Differenzen nur nach "lauter" oder "leiser" einordnen, aber nicht nach "doppelt so laut".
Das einzige was du machen kannst, ist dir Referenzpunkte zu schaffen indem du dir irgendwas anhörst von dem du weißt welche (absolute gemessene) Lautstärke es hat. Daran kannst du nun aber auch wieder nur einordnen ob etwas leiser oder lauter ist, aber nicht wie weit es von deinem Referenzpunkt entfernt ist.

Aber um dein Beispiel nachprüfen zu können, würde ich nicht empfehlen in 300° Kelvin und 600° Kelvin warmes Wasser zu fassen. ;)
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 28.11.2020 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von dx1 »

Ich stimme Dir vollkommen zu.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Loci hat geschrieben: 28.11.2020 08:22 Also ich muss sagen das die PS5 seit der PS2 definitiv die leiseste Konsole ist. Das Lüftergeräusch ist da und im Vergleich zur Series X die bei mir daneben steht ist der Lüfter "lauter". Aber ich muss sagen für mein Ohren ist der Unterschied minimal und verschmerzbar. Im Vergleich zum "Düsenjet" PS4 Pro ein Himmelweiter Unterschied. Mein Silent-PC hört man auch, wenn man ganz nah rangeht, aber wer macht das? Wenn, dann ist das hörbare Spulenfiepen vielleicht etwas was ich kritisieren muss, aber das in Jammern auf hohem Niveau.
wie kann die ps5 die leiseste konsole seit der ps2 sein wenn die Series X leiser ist? 8O
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Liesel Weppen »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 28.11.2020 13:34 wie kann die ps5 die leiseste konsole seit der ps2 sein wenn die Series X leiser ist? 8O
Damit war sicherlich gemeint, das die PS5 die leiseste Playstation seit der PS2 ist, nicht die leiseste Konsole überhaupt.

Die leiste Konsole überhaupt dürfte eher ein (S)NES, Megadrive, etc gewesen sein, die hatten nämlich weder Lüfter, noch ein mechanisches Laufwerk, bzw überhaupt keine mechanischen Teile und waren damit völlig geräuschlos.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 28.11.2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 27.11.2020 14:41
BigSpiD hat geschrieben: 27.11.2020 12:50 Ob aber von 39dB zu 43dB beim Zocken ein wahrnehmbarer Unterschied feststellbar ist, bezweifle ich stark. Zumal man ja nicht ohne Sound spielt und der Controller auch vor sich hin klickt...dazu Alltagsgeräusche usw. Unter 50dB ist sowieso alles egal, das entspricht etwa einem „ruhigen Haus“.
dB(A) ist schwer einzuschätzen. Es misst halt den Schalldurck und berücksichtigt die Frequenz, aber nicht wirklich wie ein Mensch das empfindet. Abstand zur Geräuschquelle und akkustik im Raum spielen ebenfalls eine Rolle.
Also kann man direkt sagen 38dB(A) ist nicht unbedingt gleich 38dB(A).

Ist grundsätzlich schwer zu beurteilen, weil wieviel ist denn "doppelt" so laut? Ich kann beurteilen was lauter ist, ich kann aber nicht sagen ob etwas doppelt oder dreimal so laut ist. Ich habe einfach keinen Maßstab dafür.
Ist das gleiche wie bei Temperatur. Kannst du fühlen, was doppelt so warm ist? Sind herbstliche 15° halb so warm wie im Sommer 30°?

Da auch die wenigsten Leute Lautstärken messen (wohingegen Temperaturen ja doch häufig mal gemessen werden), die meisten Messungen wohl ohnehin falsch ausgeführt werden würden und billige Messgeräte bekanntlich sehr sehr ungenau sind, kann man da immer nur schwer vergleichen.
Wenn du sagst, das in einem "ruhigen" Raum etwa 50dB(A) herrschen, dann kann ich dagegen sagen, das ich mir mal einen Lüfter gekauft habe, der mit 46dB(A) angegeben war und den hab ich direkt wieder zurückgeschickt, weil das Ding war scheiße laut!
Meine aktuellen Lüfter im PC sind mit 28dB(A) angegeben und wenn es in meinem Wohnzimmer ruhig ist, dann höre ich ob die laufen oder nicht. Ist bei weitem nicht störend, weil halt trotzdem sehr leise, aber schon hörbar. Vielleicht ist es in Summe aber auch lauter, weil ja drei davon laufen? Das kann ich dann schon wieder nicht einordnen.

Ich habe auch einen Luftreiniger mit 3 Stufen. Stufe 1 ist leise, nachts im Schlafzimmer wäre es mir trotzdem schon zu störend. Stufe 2 ist akzeptabel, wenn sowieso gerade der TV oder Musik läuft, Stufe 3 ist furchtbar laut, höre ich sogar noch wenn ich Kopfhöhrer auf habe, ist also nur verwendbar, wenn man nicht im Raum ist. Wollte gerade mal gucken, irgendwann hatte ich mal Lautstärkenangaben zu den einzelnen Stufen gelesen, finde ich aber gerade nicht.
Dabei bin ich aber über das hier gestolpert:
25 db(A) Grenzwert für gewerbliche Arbeiten in der Nacht
35 db(A) oberer Grenzwert für Nachtgeräusche in Wohngebieten
40 db(A) leise Unterhaltung
45 db(A) oberer Grenzwert für Tagesgeräusche in Wohngebieten
50 db(A) normale Unterhaltung
Das sagt was anderes als "50db(A) entspricht einem ruhigen Haus". :D

Kommt auch darauf an, wie man Geräte benutzt. Eine PS5 mag wohl nur eingeschaltet sein, wenn man gerade zockt und damit Ton läuft oder man gar Kopfhöhrer auf hat. Mein PC oder mein Luftreiniger läuft aber auch öfter mal, wenn ich nicht gerade zocke, sondern auf der Couch ein Mittagsschläfchen mache. ;)
also was BigSpid schreibt ist absoluter müll. db ist keine lineare skala. in unterschied von 4db bedeutet doppelte lautstärke. und wie du schon mit deiner tabelle angedeutet hast sind 50db richtig laut. klar wenn man direkt an der autobahn wohnt empfindet man das vielleicht als normal. aber "zimmerlautstärke" wird bei lärmschutz oft auf 30db fixiert. sprich alles über 30db fällt auf jeden fall unangenehm auf wenn es sonst ruhig im raum ist. 39 db ist für eine konsole oder einen pc noch verkraftbar aber 43db sind schon richtig laut. jetzt muss man aber noch unterscheiden wie gemessen wurde. üblich ist eine messung im abstand von 100cm. und natürlich müssen beide lüfter unter selber last und bei selber zimmertemperatur verglichen werden.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von johndoe1966876 »

Alanthir hat geschrieben: 28.11.2020 11:09 Die Probleme mit jetzt schon hörbaren Lüftern werden sich ja erst ein paar Monate nach Inbetriebnahme und höheren Außentemperaturen richtig bemerkbar machen.
Wenn dann die Lager nicht mehr 100% rund laufen, der miserabel gekühlte RAM seinen Teil beiträgt und die Wärmeableitung nur noch bei 80% steht, dank Staubeinlagen und co. dann wird das Ding schon wieder zur halben Kraftwerkturbine mutieren, wenn man sie jetzt teilweise schon wieder nervig hören kann.

Nicht schön, meines Erachtens eine sehr schlechte Entscheidung der Wärmeableitung die dem schrecklichen Design geschuldet ist.
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Die Forenexperten hier sind sich einig, dass 95 Grad - bei 20 Grad Raumtemperatur - nur ein „wenig" zu warm für den RAM ist und man eh die Kontrolle über sein Leben verloren hat, wenn man im Sommer zockt. Wer den Lüfter hört, hat auch einen Reizdarm. #facts
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Liesel Weppen »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 28.11.2020 13:51 also was BigSpid schreibt ist absoluter müll. db ist keine lineare skala. in unterschied von 4db bedeutet doppelte lautstärke.
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Weder 3 noch 4dB(A) sind eine Verdopplung, sondern 10db(A). Das wurde weiter vorne auch schonmal geschrieben. ;)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Peter__Piper »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 28.11.2020 13:55
Alanthir hat geschrieben: 28.11.2020 11:09 Die Probleme mit jetzt schon hörbaren Lüftern werden sich ja erst ein paar Monate nach Inbetriebnahme und höheren Außentemperaturen richtig bemerkbar machen.
Wenn dann die Lager nicht mehr 100% rund laufen, der miserabel gekühlte RAM seinen Teil beiträgt und die Wärmeableitung nur noch bei 80% steht, dank Staubeinlagen und co. dann wird das Ding schon wieder zur halben Kraftwerkturbine mutieren, wenn man sie jetzt teilweise schon wieder nervig hören kann.

Nicht schön, meines Erachtens eine sehr schlechte Entscheidung der Wärmeableitung die dem schrecklichen Design geschuldet ist.
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Die Forenexperten hier sind sich einig, dass 95 Grad - bei 20 Grad Raumtemperatur - nur ein „wenig" zu warm für den RAM ist und man eh die Kontrolle über sein Leben verloren hat, wenn man im Sommer zockt. Wer den Lüfter hört, hat auch einen Reizdarm. #facts
Hier sprechen die wahren Experten :Vaterschlumpf:
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von johndoe1966876 »

Ich gebe nur Wort für Wort wieder, was hier im Forum geschrieben wurde.
Quellen kann ich gerne bringen.

Ansonsten, lieber Peter, bleibt mir Dir nur zu sagen:
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Peter__Piper »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 28.11.2020 14:53 Ich gebe nur Wort für Wort wieder, was hier im Forum geschrieben wurde.
Quellen kann ich gerne bringen.
Du suhlst dich im selben Dreck, über den du dich beschwerst :man_tipping_hand:

Und ich weiß ja das die Größe unter euch Pumpern ein großes Thema ist - aber mich tangiert sowas nicht :man_shrugging:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 28.11.2020 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 28.11.2020 11:11
Es wird halt spannender bei Themen wie Lüfterlautstärke und Spulenfiepen. Da ist so ein bisschen die Frage an welchem Punkt man es als Hardwaredefekt bezeichnen kann, der einen Tausch rechtfertigt. Das ist bei Fehlfunktionen und Ausfällen von Controllern etwas leichter zu beurteilen. Bei nem Lüfter kann man noch relativ lange rechtfertigen, dass der Geräuschpegel innerhalb der Toleranz liegen würde.
Sehe eher die Gefahr dass die Leute, sofern wieder verfügbar, sich dann 3-5 PS5 bestellen und die "Leiseste" behalten. Wie mit der Panellotterie bei vielen LCD Monitoren. Da hast selbst in der 1000-2000,- Klasse Pixelfehler oder Staubeinschüsse und die Leute tauschen munter über Online 4-5 Geräte aus.
Dürfe ja nicht nur für Hersteller nicht ideal sein sondern auch für die ganzen Einzel- bzw Onlinehändler.

Sicher wird es ein Teil gar nicht mitbekommen oder sich vielleicht weniger daran stören.
Selbst Spielchen wenn Samsung z.B. im Note zwei verschiedenen Prozessoren verbaut (Exynos/Qualcomm). Zahlst gleichen Preis aber nur ein Modell ist nicht nur etwas leistungsstärker sondern sogar noch sparsamer.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 28.11.2020 13:55
Alanthir hat geschrieben: 28.11.2020 11:09 Die Probleme mit jetzt schon hörbaren Lüftern werden sich ja erst ein paar Monate nach Inbetriebnahme und höheren Außentemperaturen richtig bemerkbar machen.
Wenn dann die Lager nicht mehr 100% rund laufen, der miserabel gekühlte RAM seinen Teil beiträgt und die Wärmeableitung nur noch bei 80% steht, dank Staubeinlagen und co. dann wird das Ding schon wieder zur halben Kraftwerkturbine mutieren, wenn man sie jetzt teilweise schon wieder nervig hören kann.

Nicht schön, meines Erachtens eine sehr schlechte Entscheidung der Wärmeableitung die dem schrecklichen Design geschuldet ist.
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Die Forenexperten hier sind sich einig, dass 95 Grad - bei 20 Grad Raumtemperatur - nur ein „wenig" zu warm für den RAM ist und man eh die Kontrolle über sein Leben verloren hat, wenn man im Sommer zockt. Wer den Lüfter hört, hat auch einen Reizdarm. #facts
:lol: Zitier mich ruhig direkt, dann aber auch bitte richtig.
Ich sprach von 40° Grad Außentemperatur, was in ner moderat großen Stadtwohnung bedeutet, dass man gerne mal 35° in der Bude hat. Also ja, ist stehe vollkommen zu der Aussage und verfeinere diese gerne noch einmal:
Wer bei 35° Innentemperatur seine Konsole über Stunden unter Last laufen lässt, wird sich mit anderen Problemen als der RAM-Temperatur konfrontiert sehen :mrgreen:
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Loci »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.11.2020 13:45
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 28.11.2020 13:34 wie kann die ps5 die leiseste konsole seit der ps2 sein wenn die Series X leiser ist? 8O
Damit war sicherlich gemeint, das die PS5 die leiseste Playstation seit der PS2 ist, nicht die leiseste Konsole überhaupt.

Die leiste Konsole überhaupt dürfte eher ein (S)NES, Megadrive, etc gewesen sein, die hatten nämlich weder Lüfter, noch ein mechanisches Laufwerk, bzw überhaupt keine mechanischen Teile und waren damit völlig geräuschlos.
Das hat sich natürlich auf die Playstations bezogen, nicht auf die Konsolen allgemein. Sorry für die Verwirrung.

Btw. ich habe meine PS5 nicht aufgemacht, kann aber selbst wenn ich ganz nah mit dem Ohr an die Konsole herangehe im Idle (nach Kaltstart) und im Volllastbetrieb kein "unwuchtgeräusch" feststellen, dann habe ich wohl die "gute" Variante erwischt. Nur bei Spielen höre ich ein leises Spulenfiepen heraus, aber das ist ja scheinbar bei allen PS5 Konsolen so.

Bild
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.11.2020 14:12
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 28.11.2020 13:51 also was BigSpid schreibt ist absoluter müll. db ist keine lineare skala. in unterschied von 4db bedeutet doppelte lautstärke.
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Weder 3 noch 4dB(A) sind eine Verdopplung, sondern 10db(A). Das wurde weiter vorne auch schonmal geschrieben. ;)
3-4 mehr db sind doppelter schalldruck, also physikalisch doppelte so laut. was von deinem ohr als doppelt so laut wahrgenommen wird hängt extrem vom abstand und der beschaffenheit des raumes ab, weil der schalldruck auf entfernung nicht linear abnimmt. Somit kann niemand sagen wieviel db sich konkret doppelt so laut "anhören".
das märchen mit den 10 db mehr = doppelt so laut hält sich hartnäckig im internet ist aber physikalisch völliger schwachsinn. ich glaube es liegt daran, weil die leute erleichtert sind wenn sie in 10er potenzen denken können.

Edit: jetzt habe ich des märchens ursprung: in einem schallschutzraum, in dem die wände den schall schlucken, braucht es 10 db mehr für eine doppelte lautstärken wahrnehmung. das macht sinn, weil du hier keine reflexionen von den wänden hast. diese sind aber in einem normalen raum extrem ausschlaggebend für den lautstärkeneindruck, denn du wirst bei doppeltem schalldruck wesentlich mehr (mehrfach)reflexionen haben die noch dein ohr erreichen und somit wesentlich früher einen doppelten lautstärkeneindruck haben. manche quellen reden von 5-6db in einem "normalen" und möblierten raum. was bleibt: 4b sind eine riesen menge. und 50db sind extrem laut.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 28.11.2020 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Liesel Weppen »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 28.11.2020 16:31 3-4 mehr db sind doppelter schalldruck, also physikalisch doppelte so laut.
Ja, Schalldruck und physikalisch, aber eben nicht "doppelt so laut gehört".
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 28.11.2020 16:31was von deinem ohr als doppelt so laut wahrgenommen wird hängt extrem vom abstand und der beschaffenheit des raumes ab, weil der schalldruck auf entfernung nicht linear abnimmt.
Bei einem Vergleich gehe ich vom gleichen Abstand aus, das ist ja wohl eh selbstverständlich.
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 28.11.2020 16:31 Edit: jetzt habe ich des märchens ursprung: in einem schallschutzraum, in dem die wände den schall schlucken, braucht es 10 db mehr für eine doppelte lautstärken wahrnehmung. das macht sinn, weil du hier keine reflexionen von den wänden hast.
Nicht nur das. Du merkst/kennst den unterschied zwischen dB und dB(A)? Und das selbst dB(A) noch nicht vollumfänglich die wahrgenomme Lautstärke beschreibt, habe ich hier schon erwähnt:
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5#p5548972
Antworten