Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: 28.11.2020 16:56 Als Spieler hat man ein klein wenig Aufwand offensichtlich, weil man alles downloaden muß, wenn man das Zeug haben will.
Auf der PS4 ist der Aufwand leider nicht ganz so klein.
Außer jemand sagt mir jetzt, dass es da einen praktischen "Alle DLCs die man besitzt runterladen"-Button gibt, den ich die ganzen Jahre übersehen habe. :lol:
just_Edu hat geschrieben: 28.11.2020 17:29 Bei jedem anderen würde ich das glatt durchwinken, aber CDPR haben sich mit ihrer Good Guy Politik genug Kredit aufgebaut,
Bei mir nicht. Die fehlende Stoffkarte in der Collector's Edition (Exklusiv nur für Xbox) nehm ich ihnen krumm. Vor allem weil sie eigentlich versucht haben damit zu punkten, dass es keinerlei Exklusivinhalte gibt. Aber das bezog sich ja nur auf Spielinhalte. :roll:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Vielleicht bin das nur ich aber irgendwie wirkt diese News so nichtssagend.

Es ist zwar schön, dass man noch nichts über DLCs und Erweiterungen herausposaunt, nur sehe ich nicht, warum das zwangsläufig etwas Positives sein soll, denn nur weil man darüber noch nichts erzählt, heißt das ja nicht, dass die DLCs und Erweiterungen nicht bereits geplant und vielleicht sogar schon parallel zum Hauptspiel entwickelt werden.

Womit man sich im Kern dann schon gar nicht mal mehr so stark von anderen Herstellern unterscheiden würde, welche ebenfalls DLCs parallel zum Hauptspiel entwickeln, mit dem einzigen Unterschied, dass diese Hersteller das dann eben im Vorfeld bereits ankündigen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 28.11.2020 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Randall Flagg hat geschrieben: 28.11.2020 15:16
Jazzdude hat geschrieben: 28.11.2020 14:50
DonDonat hat geschrieben: 28.11.2020 12:42 Dass man jetzt aber ne News daraus macht, dass man nicht vor dem eigentlichen Spiel schon großspurig Pläne für DLCs/Erweiterungen rausposaunt ist... sowas von 2020. Cut-Content als "DLCs" zu verpacken und nicht fertig gestellte Spiele zu Release sind heute leider so normal, dass man nur hoffen kann, dass CD Projekt in der Verschiebung um die Paar Wochen es wirklich geschafft hat, das Spiel "fertig" zu machen.

Na ja, wir werden es ja bald sehen ;)
CD Project Red fährt halt in Sachen Marketing die totale "GoodGuy" Schiene. Cyberpunk mit vorher angekündigten DLCs - was wäre da auf Reddit los.

Das meine ich gar nicht als negative Kritik, ist ja super für die Verbraucher. Aber es ist schon sehr auffällig :)
Denke das hat weniger mit Marketing als mit wirtschaftlicher Vorsicht zu tun. Wenn CP2077 ein Flop werden sollte, hat man vorher zum Glück keine DLCs angekündigt, die man absagen muss, weil man sie nicht mehr finanzieren kann. Und CP2077 darf für die Devs kein Flop werden, weil man dort Jahre an Arbeit und massig Geld reingesteckt hat.
Stimmt natürlich, dass das Teil kein Flop werden darf (wobei das glaube ich bei dem Hype kaum noch möglich ist). Aber tatsächlich würde ich doch auf meiner Position beharren. Das ist mehr Marketing als Vorsicht. CD Projekt Red betont schon sehr auffällig was sie alles besser und anders als die bösen anderen machen. Das war schon bei dem Witcher so.

Aber wie gesagt, aus Verbrauchersicht gibt es da gar nix zu meckern, daher ist das gar kein negativer Vorwurf :)
Bild
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.11.2020 17:34
Auf der PS4 ist der Aufwand leider nicht ganz so klein.
Außer jemand sagt mir jetzt, dass es da einen praktischen "Alle DLCs die man besitzt runterladen"-Button gibt, den ich die ganzen Jahre übersehen habe. :lol:
Das macht CDPR doch nur dir zu Gute. Damit dir jedes mal beim Anklicken des "kostenlos" Buttons die Glückshormone ins Hirn schießen :ugly:

Aber es klappt anscheinend. Die kostenlosen Inhalte von Witcher 3 bleiben im Gedächtnis, während z.B. das deutlich umfangreichere und bessere Lost Tales of Greece von AC Odyssey eher vergessen wird, da es eben nahtlos per Patch ins Spiel integriert wurde. Deshalb sieht man wohl oft die falsche "Die Konkurrenz will Geld dafür!!!" Rhetorik in Foren.
Zuletzt geändert von Rosu am 28.11.2020 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Rosu hat geschrieben: 28.11.2020 15:35 Da wird genau wie bei Witcher jede Woche ein kleines DLC-chen als PR Aktion rausgehauen. Hier mal ne hässliche Frise, da ein extra Lied für das ingame Radio, dann mal ein Rüstungsskin... Alles billigste PR die wie bei Witcher 3 auch schon vor Release bereit stehen wird. Aber da sie es nicht einfach in einen Patch unterbringen, sondern "DLC" nennen und man jedes Teil extra herunterladen muss, werden sie schön für ein paar Wochen positiv in den Nachrichten sein ;)
Willst du lieber für rústungskins und kosmetiks bezahlen?nein?dan beschwer dich nicht.

Unglaublich die verschieben das Spiel um es bestmöglich fertig zu bekommen,passt den Leuten nicht als ob CD Projekt das zum Spass macht oder egal ist,dass man jetzt bei den free dlcs was aus zu setzen hat ist echt der Höhepunkt zumal es bei tw3 ja nicht nur Kleinigkeiten waren.

Selbst wenn es Inhalt ist den man zurückhält(wofúr es keine Beweise gibt) weiss ich nicht warum man Dan das so negativ hinstellen muss was für ein Nachteil hast du?
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.11.2020 17:34
Bei mir nicht. Die fehlende Stoffkarte in der Collector's Edition (Exklusiv nur für Xbox) nehm ich ihnen krumm. Vor allem weil sie eigentlich versucht haben damit zu punkten, dass es keinerlei Exklusivinhalte gibt. Aber das bezog sich ja nur auf Spielinhalte. :roll:
Ich fand die XBoX exklusiven Gwent Karten heftiger.. habs aber verziehen, als es die nachträglich für PS4 gab, sogar vollständig.. im Gegensatz zur XBoX. Quasi ne kleine Genugtuung obendrein.
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Rosu hat geschrieben: 28.11.2020 18:16 Aber es klappt anscheinend. Die kostenlosen Inhalte von Witcher 3 bleiben im Gedächtnis, während z.B. das deutlich umfangreichere und bessere Lost Tales of Greece von AC Odyssey eher vergessen wird, da es eben nahtlos per Patch ins Spiel integriert wurde. Deshalb sieht man wohl oft die falsche "Die Konkurrenz will Geld dafür!!!" Rhetorik in Foren.
Wieso ist das falsch? Das hier ist ganz aktuell von Bethesda:

Entweder mehr Geld für triviale Zusatzinhalte zu verlangen oder einen Pre-Order vorauszusetzen passiert immer noch. Und UbiSoft hat aktuell bei Valhalla doch auch sowas mit dem "Ultimate" Paket:
Spoiler
Show
Bild
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Randall Flagg »

Jazzdude hat geschrieben: 28.11.2020 18:11 Stimmt natürlich, dass das Teil kein Flop werden darf (wobei das glaube ich bei dem Hype kaum noch möglich ist).
Na ja, Anthem und Death Stranding waren auch sehr gehypte Spiele und die sind ja auch keine Überflieger gewesen :)
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 28.11.2020 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Micha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Micha »

Noseman4ever hat geschrieben: 28.11.2020 16:16 Oh man... das das ne news wert ist, ist echt traurig :/
Tuuuutuuuuu....
Der Hypetrain läuft ein.
:D :lol:
chrische5
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Randall Flagg hat geschrieben: 28.11.2020 20:31
Jazzdude hat geschrieben: 28.11.2020 18:11 Stimmt natürlich, dass das Teil kein Flop werden darf (wobei das glaube ich bei dem Hype kaum noch möglich ist).
Na ja, Anthem und Death Stranding waren auch sehr gehypte Spiele und die sind ja auch keine Überflieger gewesen :)

Anthem war nie gehypt und ds ist ein Meisterwerk. Zumindest für mich.

Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 29.11.2020 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

chrische5 hat geschrieben: 28.11.2020 20:44 Hallo

Anthem war nie gehypt und da ist ein Meisterwerk. Zumindest für mich.

Christoph
Anthem wurde damals sehr hart gehypt, zumindest vonseiten EA. In der Konsumentenschaft wurde es allerdings bereits vor Veröffentlichung jahrelang mit Skepsis betrachtet, das ist schon wahr.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

DonDonat hat geschrieben: 28.11.2020 12:42 Dass man jetzt aber ne News daraus macht, dass man nicht vor dem eigentlichen Spiel schon großspurig Pläne für DLCs/Erweiterungen rausposaunt ist... sowas von 2020. Cut-Content als "DLCs" zu verpacken und nicht fertig gestellte Spiele zu Release sind heute leider so normal, dass man nur hoffen kann, dass CD Projekt in der Verschiebung um die Paar Wochen es wirklich geschafft hat, das Spiel "fertig" zu machen.

Na ja, wir werden es ja bald sehen ;)
Es kann aber auch sein das man wirklich , wie im Artikel beschrieben, erstmal Feedback abwartet und enstprechend reagiert. Mag sein das CDPR Pläne für eine inhaltliche Fortführung des Hauptspiels hat , pauschal von vorenthaltenem bzw. cut-content zu sprechen ist hier aber eher eine Mutmaßung. Ich verstehe aber woher der Gedanke kommt. Bei einem Projekt dieser Größenordnung ist es aber wesentlich wahrscheinlicher, das es einfach sinnvoll ist einen Fahrplan zu haben. Und wenn die Bude ihre qualität beibehält , sprechen wir hier von DLC-Inhalten mit einem durchaus ordentlichen Umfang und nicht von so ein paar wenigen Fusseln die es nicht ins finale Produkt geschafft haben. Ich denke Du kannst da ruhig etwas optimistischer rangehen :mrgreen:
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 29.11.2020 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Kratonage
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratonage »

Anthem war nie gehypt und ds ist ein Meisterwerk. Zumindest für mich.

Christoph
Death Stranding und Meisterwerk 8O - hast dir wohl extra Schlaftableten und Hustensaft reingezogen?!
B_O_B_A_N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B_O_B_A_N »

Randall Flagg hat geschrieben: 29.11.2020 01:20

Anthem war nie gehypt und da ist ein Meisterwerk. Zumindest für mich.

Christoph
Anthem wurde damals sehr hart gehypt, zumindest vonseiten EA. In der Konsumentenschaft wurde es allerdings bereits vor Veröffentlichung jahrelang mit Skepsis betrachtet, das ist schon wahr.
Death Stranding ist auch so ein Titel, der vom Start weg die Hälfte der Spielerschaft verliert (57% der Spieler haben die Trophy des ersten Bosses). Ähnlich war auch der Tenor der Bewertungen zum Start. Cyberpunk fährt da in einer anderen Spur, die werden schon erfolgreich sein.
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Die Produktplatzierung in Death Stranding war wirklich meisterhaft. Das ist aber auch alles.
Bild
Antworten