PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Usul »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 28.11.2020 16:31und 50db sind extrem laut.
Das ist das Entscheidende. Egal wie viel jetzt Verdopplung ist und wie viel Verdreifachung in was für einen Raum für wessen Ohren. Aber 50db kann man nicht ernsthaft als "Normal-Schwelle" bezeichnen. 50db bei etwas, was man sich aktiv anhört - darüber kann man reden. Das ist noch etwas zu leise, aber natürlich deutlich vernehmbar. Wer das dann in einer leisen Spielpassage im Hintergrund hat, wird das doch nicht überhören können. Das Internet gibt als Beispiele für 50db z.B. normale Unterhaltung bei Zimmerlautstärke an. Oder Vogelgezwitscher. Oder normaler Straßenverkehr.
So auf den ersten Internetblick sind nicht Gaming-Laptops z.B. auch bei ungefährt 50db, mit Spitzenwerte um 60db.
Gut, da sitzt man normalerweise auch näher an der Quelle, sodaß die Wirkung eine ganz andere ist. Aber dennoch: 50db sollte auch in einiger Entfernung in leiseren (leiser, nicht lautlos) Passagen deutlich hörbar sein.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.11.2020 12:35
dx1 hat geschrieben: 27.11.2020 22:43 Nee, 15°C sind nicht halb so warm, sondern 95 Prozent von 30°C, denn 288,15K geteilt durch 303,15K ist ungefähr 0,9505.
Bei Laustärke ist es genauso. Der einzige Referenzpunkt den du hast ist absolute Stille (und selbst die ist nicht still). Du kannst Differenzen nur nach "lauter" oder "leiser" einordnen, aber nicht nach "doppelt so laut".
Das einzige was du machen kannst, ist dir Referenzpunkte zu schaffen indem du dir irgendwas anhörst von dem du weißt welche (absolute gemessene) Lautstärke es hat. Daran kannst du nun aber auch wieder nur einordnen ob etwas leiser oder lauter ist, aber nicht wie weit es von deinem Referenzpunkt entfernt ist.
Mit Dezibel wird ja nicht die gefühlte Lautstärke beschrieben, sondern der Schalldruckpegel definiert. Dieser Wert ist erst einmal objektiv messbar. Was dann beim Menschen als gefühlte Lautstärke ankommt wird, noch einmal von der physikalischen Umwelt durch beispielsweise Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Entfernung zur Quelle beeinflusst und trifft erst dann auf ein Sinnesorgan, wo die Information zum Gehirn weitergeleitet wird. Da jeder Mensch anders ist, verlassen wir spätestens ab diesem Punkt die objektive Messbarkeit. In der Praxis ist die Tonhöhe bei der Bewertung der Lautstärke entscheidend. Ein hoher Ton kann bereits bei einem sehr geringen Schalldruck extrem unangenehm wahrgenommen werden. Währen ganz tiefe Basstöne selbst bei sehr hohem Schalldruck oft als "nicht so laut" empfunden werden.

Nichtsdestotrotz haben wir mit Hilfe des Weber-Fechner-Gesetzes eine Möglichkeit die Wechselbeziehungen zwischen subjektivem psychischen Erlebens und quantitativ messbaren Werten einzuordnen, weshalb wir sagen können, dass ein Lautstärkenanstieg von 10 Dezibel in der Regel als etwa doppelt so laut wahrgenommen wird. Man darf aber nicht vergessen, dass man sich jetzt im Bereich der Psychologie befindet. Das sind Erklärungsversuche und keine mathematischen Wahrheiten. Dennoch basierend auf wissenschaftlichen Prinzipien und anerkannt als statistisch valide.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 28.11.2020 17:57, insgesamt 4-mal geändert.
MAudioBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MAudioBen »

Diese DB Angaben sind echt nicht zielführend.

Ein sehr leises Geräusch mit einer unangenehmen Frequenz, kann viel störender sein als ein 10 DB lauteres Brummen in den tiefen Mitten.

Wenn man nur Zahlen liest ist das nicht aussagekräftig.

Meine PS 5 wird jedenfalls jeden Tag lauter, pustet vorne kalte Luft raus und hinten staut sich die Hitze.

Die ersten kleineren Grafikfehler bei Spider-Man gibt es auch schon. (Spinnennetze bleiben auf dem Bildschirm für einige Sekunden stehen)

Meine Freunde und Bekannte beklagen ähnliche Probleme, allerdings ohne die Grafikfehler.

Bei mir kam noch Savegame Verlust dazu und ca bei jedem 3en Start bleibt der Bildschirm schwarz.

Bin von der Verarbeitung also wirklich enttäuscht.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

MAudioBen hat geschrieben: 28.11.2020 18:02 Diese DB Angaben sind echt nicht zielführend.
Wenn die spanischen Dauertouristen nebenan wieder um 4 Uhr morgens eine Quarantäneparty feiern, denke ich mir ja auch nicht, 10 dB weniger wären toll, sonder macht den scheiß Ibiza House aus. :lol:
Zuletzt geändert von HellToKitty am 28.11.2020 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
MAudioBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MAudioBen »

HellToKitty hat geschrieben: 28.11.2020 18:09
MAudioBen hat geschrieben: 28.11.2020 18:02 Diese DB Angaben sind echt nicht zielführend.
Wenn die spanischen Dauertouristen nebenan wieder um 4 Uhr morgens eine Quarantäneparty feiern, denke ich mir ja auch nicht, 10 dB weniger wären toll, sonder macht den scheiß Ibiza House aus. :lol:
😂😂😂😂😂❤️👌
MAudioBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MAudioBen »

HellToKitty hat geschrieben: 28.11.2020 18:09
😂😂😂😂😂😂😂❤️👌
NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiKE2002 »

Ein sehr leises Geräusch mit einer unangenehmen Frequenz, kann viel störender sein als ein 10 DB lauteres Brummen in den tiefen Mitten.

Meine PS 5 wird jedenfalls jeden Tag lauter, pustet vorne kalte Luft raus und hinten staut sich die Hitze.

Die ersten kleineren Grafikfehler bei Spider-Man gibt es auch schon. (Spinnennetze bleiben auf dem Bildschirm für einige Sekunden stehen)

Meine Freunde und Bekannte beklagen ähnliche Probleme, allerdings ohne die Grafikfehler.

Bei mir kam noch Savegame Verlust dazu und ca bei jedem 3en Start bleibt der Bildschirm schwarz.

Du schliesst von Problemen mit einem einzelnen Titel auf mangelnde Verarbeitung der Hardware? Sicher dass da nicht das Problem in der Software zu suchen ist?
MAudioBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MAudioBen »

NiKE2002 hat geschrieben: 28.11.2020 19:22

Du schliesst von Problemen mit einem einzelnen Titel auf mangelnde Verarbeitung der Hardware? Sicher dass da nicht das Problem in der Software zu suchen ist?
Nein, die Konsole ist auch sehr heiß und dreht den Lüfter noch höher, wenn dieser Fehler auftritt.

Desweiteren spricht der Fehler beim Einschalten auch für einen Fehler der Grafikeinheit.

Eventuell ist durch die Hitzeentwicklung auch der HDMI Port bereits beschädigt.

Softwarefehler würde ich daher ausschließen.

Demon's Souls und Astro Bot habe ich bisher maximal 1 Stunde am Stück gespielt, da ich gerade in Spider-Man Stimmung bin. Ist also nicht auszuschließen, dass es dort auch nach 2 Stunden zu Problemen kommt.

Ich hoffe einfach, dass die Konsole durchhält bis Sony Austauschgeräte zur Verfügung hat.

Ne Erstattung muss mir Amazon erst gar nicht anbieten 😂😉
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Das Teil hat auf jeden Fall irgendwelche Probleme, meine PS5 ist auch schon ein paar mal gecrasht, zweimal in Spider-Man Remaster, dreimal in Demon´s Souls nach dem Zurückbeamen in den Nexus.

Und was man so liest bin ich da nicht der einzige. Es haben sonstwieviele Leute Probleme mit dem Teil, oftmals genau das gleiche: Crashes die sogr die Konsole ausschalten, Artefakte und co. Irgendwas stimmt wohl nicht mit einem nicht kleinen Teil an PS5 Konsolen.

Die Software ist mehr als instabil was sich auch in Problemen mit Ruhemodus und externen Festplatten äußert. Das Problem ist das keiner weiß obs nun die Software oder die Hardware ist weil wie gesagt die Software echt mit der heißen Nadel gestrickt ist und generell Probleme hat.

Mein Lüfter ist fast schon zu leise, wird von einem moderaten Spulenfiepen übertönt, sehr hörbar in Demon´s Souls, aber ich hab gutes Gehör, andere mag das nicht stören.

Bin jedenfalls nicht zufrieden mit dem Ding, ich warte noch ein paar Software updates ab, wenn sich da in Richtung Crashes/Stabilität nichts tut gibts das Geld zurück und ich hol mir erst Ende 2021 eine PS5, scheint mir irgendwie etwas zu unfertig zu sein und wer weiß ob nicht in einigen mehreren Launch Konsolen Schrott verbaut sind.
Boelgstoff hat geschrieben: 27.11.2020 12:25 Meine Konsole surrt leise vor sich hin - unter Last und im HomeMenü vollkommen gleich.

Mal sehen wie es im Sommer bei 35°C im Wohnzimmer aussieht.
Es wird nicht gut aussehen im Sommer weil die Speicherbausteine schlecht gekühlt sind.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 28.11.2020 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

quote=Spiritflare82 post_id=5549288 time=1606593790 user_id=2731040]
Boelgstoff hat geschrieben: 27.11.2020 12:25 Meine Konsole surrt leise vor sich hin - unter Last und im HomeMenü vollkommen gleich.

Mal sehen wie es im Sommer bei 35°C im Wohnzimmer aussieht.
Es wird nicht gut aussehen im Sommer weil die Speicherbausteine schlecht gekühlt sind.
[/quote]

Abwarten. Ich traue den Ingenieuren von Sony oder Ingenieuren allgemein zu, dass die so etwas zu verhindern wissen.

Es ist doch kein Hexenwerk einen Pappkarton zu nehmen, die Konsole unter Volllast in Karton werkeln zu lassen und den Karton auf konstant 40°C zu temperieren.

Wahrscheinlich haben sie auch ein etwas größeres Budget und können auch etwas besseres als einen Karton leisten. :D

Aber ein Stresstest ist das absolute Minimum...vor allem nach den Erfahrungen der PS360 Generation.
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 29.11.2020 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Boelgstoff hat geschrieben: 29.11.2020 08:18Abwarten. Ich traue den Ingenieuren von Sony oder Ingenieuren allgemein zu, dass die so etwas zu verhindern wissen.
Sollte man meinen und dennoch gab es bereits Konsolen, welche Probleme mit der Abluft/Abwärme hatten, zum Beispiel eben die PS4, um auf Sonys Ingenieure zurückzukommen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Boelgstoff hat geschrieben: 29.11.2020 08:18 Abwarten. Ich traue den Ingenieuren von Sony oder Ingenieuren allgemein zu, dass die so etwas zu verhindern wissen.

Es ist doch kein Hexenwerk einen Pappkarton zu nehmen, die Konsole unter Volllast in Karton werkeln zu lassen und den Karton auf konstant 40°C zu temperieren.
Ich zitiere mal einen zwei Tage alten Gamepro Artikel:
Potenziell problematisch: Der Speicher erreicht im Test bis zu 94 Grad Celsius bei einer Raumtemperatur von 21 Grad Celsius. Im Detail handelt es sich dabei um die GDDR6-Chips, die auf der Rückseite des PS5-Mainboards verbaut sind. Diese haben keinen Kontakt zu einem regulären Kühlkörper, sondern sind nur durch Wärmeleitpads mit dem inneren Stahlgehäuse verbunden.
Heißt, da wird spätestens im Sommer die Firmware nochmal angepasst werden müssen und die Lüfter der Konsolen dann erheblich lauter drehen. Im Hochsommer habe ich locker 30 Grad in meiner Dachwohnung. Das würde die Konsole niemals überstehen.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Sind ja alles keine schönen Prognosen... Seufz.
Bild
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Fazit nach 2 Wochen intensivem Benutzen der PS5: immer noch flüster leise, auch nach 12 Stunden zock Marathon mit Demon's Souls.
Auch sonst keine Probleme. Alles top. Hab wohl kein Montagsmodell erwischt :D
Zuletzt geändert von Varothen am 29.11.2020 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Varothen hat geschrieben: 29.11.2020 12:33Auch sonst keine Probleme. Alles top. Hab wohl kein Montagsmodell erwischt :D
Oder eben doch ein Montagsmodell. :biggrin:
Antworten