Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Keine große Überraschung: Im Oktober 2020 übernimmt FIFA 21 die Spitzenposition der deutschen Verkaufscharts für physisch vertriebene PC- und Konsolenspiele. Das Spiel hat sich in Deutschland schon über 500.000 Mal auf allen Plattformen verkauft (wir berichteten).Super Mario 3D All-Stars rutscht um eine Position ab und liegt auf dem zweiten Platz. Danach folgen drei weitere Switch-Spiele: Animal...

Hier geht es zur News Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen
Brian the Fist
Beiträge: 86
Registriert: 09.08.2019 19:25
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Brian the Fist »

Es ist echt Hammer, wie Nintendo die Charts dominiert. Gönne denen total den Erfolg :D .
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von flo-rida86 »

Brian the Fist hat geschrieben: 28.11.2020 13:04 Es ist echt Hammer, wie Nintendo die Charts dominiert. Gönne denen total den Erfolg :D .
Ich zwar auch,allerdings nur bedingt bei allstars und mk8 könnte auch etwas einhergehen sonst wird man ewig kein mk9 sehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Gast »

Naja, Mario Kart wird sein Zenit irgendwann erreicht haben. Aktuell profitiert das Spiel halt von den verkauften Konsolen und das die Leute irgendwann aufhören Animal Crossing zu suchten.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Ploksitural »

6 nintendoexklusive Spiele in den Top 10. Nicht schlecht Nintendo.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von MaxDetroit »

Man muss dazu sagen das es sich hier um die Disc Verkäufe im Einzelhandel handelt. Keine digitalen Verkäufe (damit sind PSN, Steam, Epic Store usw. alle nicht mit drin). Und irgendwie klar: werden Nintendo Spiele noch am meisten genau dort verkauft. Würde man die digitalen Verkäufe hinzurechnen, dann wage ich mal zu bezweifeln das dann dort Nintendo immer noch so extrem dominant wäre ... und ich sage das obwohl ich Ninendo Liebhaber bin.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 30.11.2020 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Gast »

Ich dachte bei Digitalem Umsatz hat gerade die Switch extrem zu gewonnen?
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von yopparai »

MaxDetroit hat geschrieben: 30.11.2020 10:21 Man muss dazu sagen das es sich hier um die Disc Verkäufe im Einzelhandel handelt. Keine digitalen Verkäufe (damit sind PSN, Steam, Epic Store usw. alle nicht mit drin). Und irgendwie klar: werden Nintendo Spiele noch am meisten genau dort verkauft. Würde man die digitalen Verkäufe hinzurechnen, dann wage ich mal zu bezweifeln das dann dort Nintendo immer noch so extrem dominant wäre ... und ich sage das obwohl ich Ninendo Liebhaber bin.
Auch Nintendo verkauft inzwischen über die Hälfte seiner Software online, ganz so einfach ist das also nicht. Wenn du dir z.B. die US-NPD-Charts anguckst siehst du auch ein ähnliches Bild, obwohl da die Downloads berücksichtigt werden - außer ausgerechnet bei Nintendo (und Bethesda). Im Oktober waren da 9 Nintendo-Titel in den Top 20.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.11.2020 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von qpadrat »

Man muss dazu noch sagen, dass z. B. im PSN vllt mehr verkauft wird, aber wenn ein Nintendo Titel im Store verkauft wird, dann ist das Vollpreis. (selten auch mit 33% Rabatt)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Peter__Piper »

yopparai hat geschrieben: 30.11.2020 10:36
MaxDetroit hat geschrieben: 30.11.2020 10:21 Man muss dazu sagen das es sich hier um die Disc Verkäufe im Einzelhandel handelt. Keine digitalen Verkäufe (damit sind PSN, Steam, Epic Store usw. alle nicht mit drin). Und irgendwie klar: werden Nintendo Spiele noch am meisten genau dort verkauft. Würde man die digitalen Verkäufe hinzurechnen, dann wage ich mal zu bezweifeln das dann dort Nintendo immer noch so extrem dominant wäre ... und ich sage das obwohl ich Ninendo Liebhaber bin.
Auch Nintendo verkauft inzwischen über die Hälfte seiner Software online, ganz so einfach ist das also nicht. Wenn du dir z.B. die US-NPD-Charts anguckst siehst du auch ein ähnliches Bild, obwohl da die Downloads berücksichtigt werden - außer ausgerechnet bei Nintendo (und Bethesda). Im Oktober waren da 9 Nintendo-Titel in den Top 20.
Werden jetzt bei US-NPD-Charts die Onlineverkäufe von Nintendo berücksichtigt oder nicht ? :thinking:
Hast du mal ne Quelle dazu das Nintendo über die Hälfte online verkauft ?
Kann ich mir irgendwie schwerlich vorstellen, da im E-Shop Angebote ja recht selten sind und der Speicher ja auch nicht gerade riesig ist.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 30.11.2020 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von yopparai »

Peter__Piper hat geschrieben: 30.11.2020 11:55 Werden jetzt bei US-NPD-Charts die Onlineverkäufe von Nintendo berücksichtigt oder nicht ? :thinking:
Werden sie nicht, da Nintendo diese Zahlen nicht monatlich an die NPD Group rausgibt (steht u.a. auch hier bei 4p immer als Disclaimer dabei). D.h. in den Platzierungen sind Nintendos Titel tendenziell sogar noch benachteiligt, denn die Platzierungen der Spiele der meisten anderen Publisher werden inklusive der Downloadzahlen angegeben. Da Nintendo also auch in anderen westlichen Märkten gerade eine sehr starke Präsenz in den Charts hat folgere ich, dass 4 Switch-Spiele in den Top 5 bei uns nicht ungewöhnlich sein müssen und auch keiner speziellen Erklärung bedürfen. Hätte ich sicher klarer ausdrücken können, was ich mit dem Hinweis sagen wollte.
Peter__Piper hat geschrieben: 30.11.2020 11:55 Hast du mal ne Quelle dazu das Nintendo über die Hälfte online verkauft ?
Kann ich mir irgendwie schwerlich vorstellen, da im E-Shop Angebote ja recht selten sind und der Speicher ja auch nicht gerade riesig ist.
Z.B. hier: https://www.videogameschronicle.com/new ... irst-time/

Ich sage übrigens ausdrücklich nicht damit, dass sie mehr als andere online per Download verkaufen würden. Nur, dass das Bild, dass sie beim Downloadvertrieb hoffnungslos hinterherhinken mittlerweile so nicht mehr stimmt.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.11.2020 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Gast »

Wobei die Verkaufszahlen national gesehen oft nur wenig aussagen. Habe mir im September auch 2 Spiele in Frankreich bestellt, eins über Play Asia und eins mal als Download im US Nintendo Store.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Peter__Piper »

yopparai hat geschrieben: 30.11.2020 12:18
Peter__Piper hat geschrieben: 30.11.2020 11:55 Werden jetzt bei US-NPD-Charts die Onlineverkäufe von Nintendo berücksichtigt oder nicht ? :thinking:
Werden sie nicht, da Nintendo diese Zahlen nicht monatlich an die NPD Group rausgibt (steht u.a. auch hier bei 4p immer als Disclaimer dabei). D.h. in den Platzierungen sind Nintendos Titel tendenziell sogar noch benachteiligt, denn die platzierungen der Spiele der meisten anderen Publisher werden inklusive der Downloadzahlen angegeben. Da Nintendo also auch in anderen westlichen Märkten gerade eine sehr starke Präsenz in den Charts hat folgere ich, dass 4 Switch-Spiele in den Top 5 bei uns nicht ungewöhnlich sein müssen.
Peter__Piper hat geschrieben: 30.11.2020 11:55 Hast du mal ne Quelle dazu das Nintendo über die Hälfte online verkauft ?
Kann ich mir irgendwie schwerlich vorstellen, da im E-Shop Angebote ja recht selten sind und der Speicher ja auch nicht gerade riesig ist.
Z.B. hier: https://www.videogameschronicle.com/new ... irst-time/

Ich sage übrigens ausdrücklich nicht damit, dass sie mehr als andere online per Download verkaufen würden. Nur, dass das Bild, dass sie beim Downloadvertrieb hoffnungslos hinterherhinken mittlerweile so nicht mehr stimmt.
Danke dir für den Link.
Aber da wird ja auch nur vom Umsatz gesprochen.
Ich denke das man an einem download wesentlich mehr Gewinn macht als an Retail.
Weil Zwischenhändler,Verpackung etc. ja wegfallen, was nicht an den Kunden weitergereicht wird.
Hätte ja gern mal reine Stückzahlen bei digital vs Retail.
Aber ansonsten sind das schon einmal ordentliche Zahlen von Nintendo.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 30.11.2020 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Oktober 2020: FIFA 21 führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von casanoffi »

EA und sein goldenes Sport-Kalb.
Man muss echt den Hut vor ziehen, mit welch geringem Aufwand die jedes Mal ihre Kassen füllen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten