Xbox Series X - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Leon-x »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.11.2020 14:18


Series X ohne Laufwerk für 399.- wäre sicher ein logischer Schritt der im nächsten Jahr folgen könnte. Wäre ja auch eine Option gleich zum Start gewesen, aber mal ehrlich, die Series X ist bis auf die langsamere SSD sicher teurer als die PS5 in der Produktion. Ob MS da bereits für 100.- weniger auf das Laufwerk verzichten könnte? Auch Sony hat wohl nur wegen der Series S in den sauren Apfel gebissen, daher ist die Verfügbarkeit der PS5 DE auch weniger gegeben. Man könnte fast meinen Sony will die Konsole gar nicht verkaufen und produziere mehr 100.- Dollar teurere UHD Laufwerke. :mrgreen:

Serie X wesentlich teurer als die PS5 in der Herstellung ist glaub ich nicht. Was MS wegen der größeren APU zahlen muss hat Sony wieder an Kosten für die doppelt so schnelle SSD. Zudem muss der GPU Teil der PS5 weit hlheren Takt schaffen. Das Gerücht um den hohen Ausschuss wurde zwar dementiert aber ich glaub es ist nicht weniger als bei MS.
Zudem kann der DualSense in der Herstellung ein oder anderen Euro mehr kosten.

In Summe wenn man sich die benötigten Materialien in der PS5 samt Liquit Metal Verfahren ansieht wird PS5 nicht weniger in der Herstellung sein. Hieß ja mal zwischen 450-480,- reine Herstellungskosten.


Sucher wird MS irgendwann genug Einnehmen mit den GP wenn Abozahlen stimmen. Müssen aber jetzt nich mehr Eigenproduktionen durch die Anzahl an Studios tragen die Day One im Game Pass landen. Zudem die Software für PC Markt anpassen. Mehraufwand als R&C nur für PS5 herzustellen.

Denk der Preis der Serie S wurd sicherlich 2021 schon etwas angepasst und mit besseren Bundle ausgestatten. Sei es Games oder 6 Monate Game Pass inklusive.
Nintendo hat Switch Lite auch nicht gleich für die oft erwarteten 199,- gleich angeboten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.11.2020 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Promillus »

Leon-x hat geschrieben: 17.11.2020 15:09Das Gerücht um den hohen Ausschuss [bei der PS5] wurde zwar dementiert
Ist mir da etwas entgangen? Da wurde meines Wissens in der Richtung gar nichts dementiert, weder von AMD, noch von Sony und auch nicht vom eigentlichen Chiphersteller.

Sony hat doch nur die Aussage von Bloomberg dementiert, dass man die Produktionsstückzahlen aufgrund der Ausfälle hätte nach unten korrigieren müssen. Aber offenbar hat der Taschenspielertrick gut funktioniert: Nahezu jeder denkt, damit wäre die komplette Meldung dementiert worden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Leon-x »

Dass es gewissen Ausschuss gibt sollte doch klar sein. Wie hoch der prozentuale Anteil ist wird man dadurch nicht erfahren. Sony kann ja nicht von (sagen wir mal) 5Mio gebuchten Produktionen plötzlich 7-10Mio in Auftrag geben weil der Ausschuss 50% beträgt.
Hätte man wirklich mehr Schwierigkeiten als zur PS4 Produktion sollte die Meldung dass man bis Jahresende mehr Einheiten ausliefert als in der Gen davor nicht hinkommen.

Wird es vermutlich nicht ganz so wild sein. Aber dennoch gewissen Anteil halt nicht verwertbar sein wie es bei MS durch größen Chip auch oft der Fall ist.
Vermute dass es eher um den Dreh um 30% bewegen.

Vielleicht wird man irgendwann mehr erfahren.

Richtig, die eigentliche Aussage zu den hohen Ausschüssen hat man damit nicht direkt wiedersprochen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.11.2020 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 17.11.2020 16:12 Wird es vermutlich nicht ganz so wild sein. Aber dennoch gewissen Anteil halt nicht verwertbar sein wie es bei MS durch größen Chip auch oft der Fall ist.
Ich müsste mich da mehr in die Fakten der Chip-Produktion reinknien. Aber oft werden "schlechte" Chips ja für günstigere Modelle verwendet, ist bei PC GPUs jedenfalls immer wieder zu lesen. In wie weit kann MS die "schlechten" Chips der Series X Produktion für die Series S gebrauchen? Einfach in den Müll schmeissen tut doch keiner gerne. :)
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 19.11.2020 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von dx1 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 19.11.2020 09:15 In wie weit kann MS die "schlechten" Chips der Series X Produktion für die Series S gebrauchen? Einfach in den Müll schmeissen tut doch keiner gerne. :)
Stichwort: Binning

Teildefekte Chips taugen oft als "kleinere" Version.

https://www.tomshardware.com/reviews/gl ... ,5892.html
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Leon-x »

Natürlich werden Chips auch oft weiterverwertet.

Hat ja Nvidia die Jahre auch immer gemacht als man teildefekte Chips der Titan dann als Ti Monate später verwertet hat.

Lustige ja dass sogar voll funktionsfähig Chips beschnitten werden um sie als schwächere Variante dann als günstigeres Modell zu verkaufen.

Inwieweit MS jetzt APU von der X für die S hernehmen kann werden Momentan nur Sie wissen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Promillus »

Flux Capacitor hat geschrieben: 19.11.2020 09:15Aber oft werden "schlechte" Chips ja für günstigere Modelle verwendet,
Fällt bei der PS5, um deren Chips es ja gerade geht, aber ja leider flach.

Leon-x hat geschrieben: 19.11.2020 09:37Inwieweit MS jetzt APU von der X für die S hernehmen kann werden Momentan nur Sie wissen.
Hatte ich zwar auch schonmal vermutet, dass eventuelle Ausfälle bei MS unter diesem Gesichtspunkt viel weniger schwer wiegen würden. Andererseits haben die Chips der SS und SX doch eine ganze andere Bauform, oder?
Zuletzt geändert von Promillus am 19.11.2020 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Leon-x »

Promillus hat geschrieben: 19.11.2020 11:26

Hatte ich zwar auch schonmal vermutet, dass eventuelle Ausfälle bei MS unter diesem Gesichtspunkt viel weniger schwer wiegen würden. Andererseits haben die Chips der SS und SX doch eine ganze andere Bauform, oder?
Korrekt, unterschiedliche Größe. Nvidia hat aber auch schon bei xx70er Linie den größeren Chip verbaut und halt bei Shadern und Takt angepasst.

Denk mal am Anfang wird man nicht einfach die Plantinen der Serie S anpassen. Wenn dann sammelt man erst mal einige Posten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Möglich ist auch dass MS die APU der Series X, welche dann durch Fehler weniger Leistung liefert, in anderen Produkten verbaut. Es gab da mal einen Tech-Blog (Finden den nicht mehr) wo ganz explizit erklärt wurde warum der Series X Chip eigentlich auch perfekt für stromsparende Server oder tragbare Geräte geeignet wäre. MS fährt da evtl. bewusst eine Doppelstrategie um mehr Ausbeute zu bekommen.

Man stelle sich mal ein Microsoft Surface mit nativer! Xbox Series Unterstützung vor, nur so als Beispiel.....oder allgemein die Series X APU als Notebook oder kompakt PC Motor. Da würde es wohl schlechteres geben.

Man darf ja auch xCloud nicht vergessen, welche aktuell noch auf Xbox One S Konsolen basiert und daher nur 720p Streaming erlaubt. In Anbetracht der Tatsache dass man xCloud auch auf TVs und den PC bringen möchte, wurde ja schon länger angekündigt dass in den xCloud Server Zentren die One S Struktur durch Series X Blades ausgetauscht wird.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 19.11.2020 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
der-dude
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2014 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von der-dude »

Nachdem es inzwischen mehrere Vergleiche zwischen den Next gen Konsolen gibt:
Darf die Überschrift "Die stärkste Konsole der Welt" so stehen bleiben?

Nur weil MIcrosoft diesen Slogan bei jeder Gelegenheit wiederholt stimmt er noch lange nicht. Alternative Überschriften : Die stärkste Xbox der Welt oder Die Konsole mit den meisten Terraflops
Trollen ist Kunst
-----------------
Gegen DRM

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Xris »

der-dude hat geschrieben: 30.11.2020 16:13 Nachdem es inzwischen mehrere Vergleiche zwischen den Next gen Konsolen gibt:
Darf die Überschrift "Die stärkste Konsole der Welt" so stehen bleiben?

Nur weil MIcrosoft diesen Slogan bei jeder Gelegenheit wiederholt stimmt er noch lange nicht. Alternative Überschriften : Die stärkste Xbox der Welt oder Die Konsole mit den meisten Terraflops
Und wie kommst du darauf das sich daran nach den Tests etwas geändert hat? Technisch ist die Series X leistungsfähiger. Kannst du abends nicht gut einschlafen solange der Slogan da steht oder was?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von dx1 »

Xris hat geschrieben: 30.11.2020 16:47 Kannst du abends nicht gut einschlafen solange der Slogan da steht oder was?
Kannst Du diesen Satz nicht weglassen? Im ungünstigsten Fall word Dein Sachargument ignoriert und sich auf der persönlichen Ebene gestritten.

Nachtrag: Ich spreche aus Erfahrung. :oops:
Zuletzt geändert von dx1 am 30.11.2020 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
der-dude
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2014 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von der-dude »

dx1 hat geschrieben: 30.11.2020 17:28 Nachtrag: Ich spreche aus Erfahrung. :oops:
Aber nicht mit mir, oder ? 8O

Phil & Co heben dieses "worlds most powerful console" bei jeder Gelegenheit hervor. Jetzt kommt es mir eben so vor, dass dieser Werbespruch einfach übernommen wurde.
Was mich eben dran ärgert ist dass diese Überschrift immer noch groß auf der Startseite steht. Hat mich jeden Tag ein bisschen genervt und heute ist war die Grenze zu einem Post überschritten. Alles halb so wild, bei mir wird die One X vor der PS5 einziehen.
Trollen ist Kunst
-----------------
Gegen DRM

Antworten