Liesel Weppen hat geschrieben: ↑01.12.2020 14:15Den vorherigen Absatz mit "Verzicht" hast du gelesen?
Ja, hatte ich aber unter "Aufforderung, nicht (ausschließlich) unlizensierte Kopien zu beschaffen" gelesen.
Wenn das nicht die Intention war, bitte ihm um Verzeihung.
Wenn du ein Spiel mit Kopierschutz kaufst, zeigt das natürlich, das du den Kopierschutz hinnimmst, aber nicht das er notwendig ist. Wenn du eine Raubkopie nutzt, lieferst du jedoch einen direkten und unmittelbaren Grund dafür, warum man einen Kopierschutz braucht.
Ich meinte das aus einem anderen Blickwinkel.
Also, einfach mal vorgeschoben, was so ein wenig die Basis meiner Meinung ist:
KOPIERschutz ist PERVERS! Der Witz, Kern, Unique Selling Point, das gesamte WESEN und die Seele von Digitalen Daten ist, dass man sie VERLUSTFREI KOPIEREN kann!!!
Womit es den "Kampf" darum ja auch gibt, seit Bill Gates etablieren konnte, dass man Daten auch verkaufen kann!
Aber zurück zu meinem Point of View:
Mir geht es darum, wo das Geld herkommt. Das Geld kommt NICHT von den "Piraten"! Den Piraten ist es vollkommen Wumpe, was dein Spiel kostet, wann es das kostet und wie viel Abspielschutz du reinbretterst.
Für die Piraten ist ein Kopierschutz UNNÖTIG!
Darum sollte man den Piraten in meinen Augen keine Macht geben. Und wenn, dann sollte man das so handhaben wie GabeN, der mal sagte, dass Piraterie ein Bequemlichkeitsproblem ist.
Um das zu bekämpfen, hat er EINKAUFEN im Internet bequem gemacht. Die Seite kennst du sicher. (jaja, ich weiß, unpassende Polemik, aber den konnte ich nicht liegen lassen.)
Die KUNDEN sagen dem Publisher "Ja, das Spiel "braucht" einen Abspielschutz, weil hier ist mein Geld für das Spiel mit Abspielschutz.
Der Teil, an dem wir uns ja einig sind: Der KUNDE hat es in der Hand. Verzichtete er in seiner Gesamtheit auf Spiele mit Abspielschutz*, dann hat sich das Thema erledigt, weil die Publisher den Anteilseignern das nicht mehr verkaufen können.
Latürlich wird die "Schuld" erstmal überall anders gesucht.
Ich finde interessant, Spiele, die in ihrer Natur nicht unlizensiert laufen können (alles mit MP only oder permanenter Onlineverbindung), die scheitern ja auch alle Nase lang. Kann ja nicht am nicht funkionierenden Abspielschutz liegen.
Aber bei SP Spielen ist es der kaputte Abspielschutz schuld, dass man keine Fantastilliarden eingenommen hat...
Passend zum Artikel kann man auch abwarten bis Denuvo entfernt wird und erst dann kaufen. Dann setzt du sogar noch ein Statement das du erst gezielt ohne Kopierschutz kaufst. Theoretisch, weil der Publisher kann trotzdem nicht erkennen, ob du gezielt auf das Entfernen des Kopierschutzes gewartet hast oder aus sonst welchen Gründen das Spiel erst jetzt gekauft hast. (Natürlich vorrausgesetzt es handelt sich um einen Fall, wo der Kopierschutz überhaupt irgendwann mal entfernt wird).
DAS und es interessiert den Publisher schlicht nicht. Also jedenfalls nicht in den Mengen, in denen das aktuell passiert.
Wichtig sind die ersten Wochen, dann laufen die Spiele mehr so unter ferner liefen oder sind GaaS, aber da stellt sich die Frage nicht.
Danach macht der Publisher die weiter oben angeführte Rechnung auf, ob sich die Gebühren für Denuvo noch lohnen und dann kann es sein, dass das rausgepatcht wird. Die Menge an Leuten, die darauf warten, ist im Vergleich zu den "MUSS ICH JETZT HABEN" gering.
ICH BEHAUPTE (Weil Zahlen und Beweisen können wir alle nicht liefern, wie du sagtest): Diese Leute hätten das Spiel auch ohne Denuvo gekauft. Die Zahl von Leuten, die ein Spiel kaufen, weil sie es sonst nicht abspielen können, ist gering!
[/quote] Die Welt ist aber halt leider nicht so ein Idealfall und Verzicht ansich für viele keine Option. Wie man ja dem Beitrag von Serenity auch wieder entnehmen kann. /quote]
Die für mich spannende Frage ist dann: Warum geben die Publisher und schlussendlich auch du, Serenity so viel Macht?
Warum versucht man nicht, auf den KUNDEN zuzugehen, statt zu erwarten, weiterhin Kröten zu schlucken (und dafür auch noch seine Hardware aufzurüsten, lege ich dir jetzt frech in den Mund), nur weil Menschen wie Serenity sich nicht beherrschen können?
Macht es für DICH einen Unterschied, ob Serenity das Spiel spielen kann, ohne Geld bezahlt zu haben? So, auf einer technischen Ebene? Beeinflusst das deine Meinung über einen Geldwert?
PS: Irgendwo fliegt da noch die Frage im Raum, wie die Industrie zu einer werden konnte mit solch absurden Umsatzzahlen mitunter, wenn die Kopierbarkeit der Daten so ein Problem darstellte, aber das wäre zu tangential und ein "Argument" ist es schon dreimal nicht.
*Weil du die Dateien auch mit Denovu durchaus kopieren kannst. Du kannst das Spiel nicht starten, weil Denuvo nach Hause telefoniert, aber KOPIEREN kannst du die Dateien.
STRENG genommen ist Denuvo ein VERÄNDERUNGSSCHUTZ, weil das guckt, ob die Datein irgendwie verändert wurden, wenn ich das richtig im Kopf habe.