Nvidia GeForce RTX - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.12.2020 16:29
Mordegar hat geschrieben: 01.12.2020 16:23 Im Hinblick auf die neue Generation dürften die 1000er Karten einen massiven Preissturz erfahren, vor allem die 1660 Ti könnte für Budget Gaming demnächst ein noch größeres Schnäppchen werden.
Aber erst dann, wenn man die neuen Karten auch bekommt und zwar zur UVP. Also zum regulären Preis (stimmts christoph?).

Die 3060 TI wird morgen auch schnell weg sein. Trotz weiterhin nur 8GB.
8GB sind bei einer 3060 Ti doch vollkommen ok, wäre auch etwas absurd, wenn die mehr Speicher hätte als die 3070. Die Verfügbarkeit der Karten ist in der Tat eine Volllkatastrophe und die bisher üblichen Preise überschreiten die Grenze zur Unverschämtheit. Bei bis zu 50% über UVP bin ich definitiv raus.
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Chris Dee »

Silesia hat geschrieben: 02.12.2020 12:05 Man muss sich doch allein schauen wie viel Gamer auf Steam noch in 1080p unterwegs sind um zu erahnen, wie Zukunftssicher das Ganze ist. Bei dieser ganzen VRAM-Diskussion schließt man von sich auf mehrere Spieler. Dasselbe mit der 4k-Geschichte. 8GB wird mit Sicherheit noch lange der Standard sein und alles darüber ist "nice to have".
Ja, und was glaubst Du wie viele Leute, die auf Steam in 1080p rumturnen, 400 oder mehr Euro für ihre Grafikkarte auf den Tisch gelegt haben?

Wenn von Speichermangel die Rede ist, geht's dabei in der Regel um a) Karten zwischen 500 und 1000 Euro, b) Auflösungen ab WQHD, und c) nicht die Leistung jetzt oder in allernächster Zukunft, sondern in vielleicht zwei oder drei Jahren. All das hat mit den aktuell auf Steam in 1080p spielenden Leuten mal so absolut gar nichts zu tun.

Dass für 1080p 8 GB Speicher auch in vier oder fünf Jahren noch verhältnismäßig locker reichen dürften, wird wohl kaum einer hier bestreiten. Auch nicht, dass genau deshalb die Speicherdiskussion für die Masse der absoluten Gelegenheitsspieler mit eher preiswertem PC wenig Relevanz haben dürfte. Aber Leser und Foristen von 4players, PCGH und Co. sind nun mal in der Regel alles andere als Gelegenheitsspieler und dementsprechend sehen dann halt auch die Ansprüche und die daraus erwachsenden Diskussionen aus.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Chris Dee hat geschrieben: 02.12.2020 19:26
Silesia hat geschrieben: 02.12.2020 12:05 Man muss sich doch allein schauen wie viel Gamer auf Steam noch in 1080p unterwegs sind um zu erahnen, wie Zukunftssicher das Ganze ist. Bei dieser ganzen VRAM-Diskussion schließt man von sich auf mehrere Spieler. Dasselbe mit der 4k-Geschichte. 8GB wird mit Sicherheit noch lange der Standard sein und alles darüber ist "nice to have".
Ja, und was glaubst Du wie viele Leute, die auf Steam in 1080p rumturnen, 400 oder mehr Euro für ihre Grafikkarte auf den Tisch gelegt haben?

Wenn von Speichermangel die Rede ist, geht's dabei in der Regel um a) Karten zwischen 500 und 1000 Euro, b) Auflösungen ab WQHD, und c) nicht die Leistung jetzt oder in allernächster Zukunft, sondern in vielleicht zwei oder drei Jahren. All das hat mit den aktuell auf Steam in 1080p spielenden Leuten mal so absolut gar nichts zu tun.

Dass für 1080p 8 GB Speicher auch in vier oder fünf Jahren noch verhältnismäßig locker reichen dürften, wird wohl kaum einer hier bestreiten. Auch nicht, dass genau deshalb die Speicherdiskussion für die Masse der absoluten Gelegenheitsspieler mit eher preiswertem PC wenig Relevanz haben dürfte. Aber Leser und Foristen von 4players, PCGH und Co. sind nun mal in der Regel alles andere als Gelegenheitsspieler und dementsprechend sehen dann halt auch die Ansprüche und die daraus erwachsenden Diskussionen aus.
Ganz so einfach ist das nicht. Auch viele Gamer mit gehobenem Anspruch sind in 1080p unterwegs, eben weil 240Hz und maximale FPS das Ziel sind. Auch hier will man möglichst hohe Leistung und eine dem entsprechend starke GPU. Und auch für 1080p werden 8GB in 4-5 Jahren bei max Details mit Raytracing sicher nicht mehr ausreichen. Der Speicherbedarf ist ja nicht nur von der Auflösung abhängig.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 02.12.2020 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Jazzdude »

Hiri hat geschrieben: 02.12.2020 15:15
Jazzdude hat geschrieben: 01.12.2020 23:08Ich gurke halt noch mit ner 770 rum ;)
Uff 8O
Da lohnt sich jede Karte ab Nvidia Pascal, dürfte so ziemlich alles ab Geforce 60er ein massives Updgrade dartsellen wenn du nicht gerade noch mit einem Dual Core und DDR3 1333MHz umher geisterst :Häschen: .
MASSIVE Quad Core Power (i5 4670k) und ganze 8 GB DDR3 Ram :P

Deswegen überlege ich auch die Karte zurück zu schicken. Weil mir aufgefallen ist dass ich für das ganze andere Gebimmel nochmal an die 800 € Latzen darf, wenn ich denn nicht gleich nen mediocre CPU haben will. Faktisch kann ich nur meine PSU weiternutzen.
Und dann ist mir noch aufgefallen dass ich noch meinen 1680x1050-ohne-HDMI-Eingang-Monitor tauschen müsste.

Und jetzt kommt halt der Clue, das alte Ding hier packt sogar noch Borderlands 3 bei Mittleren Einstellungen mit rund 30 FPS. Suckt zwar hard, aber es funktioniert. Daher bin ich ernsthaft am Überlegen drauf zu pfeifen, und mir (sofern denn irgendwann verfügbar) mir eine PS5 zu holen. Der neue PC könnte theoretisch noch bis Star Citizen warten.
Bild
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Chris Dee »

Triadfish hat geschrieben: 02.12.2020 19:49 Ganz so einfach ist das nicht. Auch viele Gamer mit gehobenem Anspruch sind in 1080p unterwegs, eben weil 240Hz und maximale FPS das Ziel sind. Auch hier will man möglichst hohe Leistung und eine dem entsprechend starke GPU. Und auch für 1080p werden 8GB in 4-5 Jahren bei max Details mit Raytracing sicher nicht mehr ausreichen. Der Speicherbedarf ist ja nicht nur von der Auflösung abhängig.
Ich wage mal zu behaupten, dass die überwältigende Mehrheit der 1080p-Spieler auf Steam diese Auflösung nicht deshalb wählt, weil man E-Sports-mäßig auf FPS-Rekordjagd ist, sondern weil einem eine höhere Auflösung entweder nicht wichtig ist oder weil man das für höhere Auflösungen nötige Geld nicht ausgeben kann oder will.

Raytracing kannst Du mit der 3060Ti eh vergessen, langfristig sowieso. Die derartige Unterstützung ist nach wie vor noch sehr jung; Nvidia präsentiert gerade mal die zweite, AMD sogar erst die erste Generation solcher Karten, d.h. das Ganze wird sich in den nächsten Jahren noch mit Riesenschritten weiterentwickeln. Eine 3060Ti wäre mit ihrer RT-Hardware in vier oder fünf Jahren auch dann hoffnungslos abgehängt, wenn man ihr heute 24 GB Speicher spendieren würde. Vor dem Hintergrund ist noch nicht mal eine 3090 Raytracing-zukunftssicher, so dass man - wenn man über Zukunftsfähigkeit über einen Zeitraum von 4-5 Jahren redet - Raytracing vorläufig noch besser ganz außen vor lassen sollte.

tldr; ja, wenn man sehr spezielle Bedürfnisse hat, können 8 GB selbst für 1080p irgendwann zu wenig sein, aber ich glaube kaum, dass das die Bedürfnisse der großen Masse sind.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Ich hatte derweil bei Nvidia um ein Statement gebeten, wie zukunftssicher denn 8 GB Videospeicher wären und die Antworten sind schon da. Kurzfassung: 8 GB VRAM sollten für 1440p-Gaming mit hohen oder maximalen Presets ausreichen. Mehr Speicher würde oftmals nur mehr bringen, wenn auch die Shader-Leistung den Speicher überhaupt füllen könnte.

Hier der Link zum Interview:

https://www.4players.de/4players.php/sp ... chten.html
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Jazzdude »

4P|Marcel hat geschrieben: 03.12.2020 18:14 Ich hatte derweil bei Nvidia um ein Statement gebeten, wie zukunftssicher denn 8 GB Videospeicher wären und die Antworten sind schon da. Kurzfassung: 8 GB VRAM sollten für 1440p-Gaming mit hohen oder maximalen Presets ausreichen. Mehr Speicher würde oftmals nur mehr bringen, wenn auch die Shader-Leistung den Speicher überhaupt füllen könnte.

Hier der Link zum Interview:

https://www.4players.de/4players.php/sp ... chten.html
Vielen herzlichen Dank. Bin am Hin- und Herüberlegen ob ich meine 3070 jetzt zurück schicke oder nicht. Bei mir kommt erstmal nur 1080p in Frage, da 4K Monitore und Fernseher schlicht mein Budget übersteigen. Dafür scheint es ja eigentlich ein ganz gutes Kärtchen zu sein. Auch wenn 699 € vlt 100 € zu viel sind.
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von sourcOr »

Also für 700 würd ich die zurückschicken und lieber verzichten lol
Chris Dee hat geschrieben: 02.12.2020 20:49Raytracing kannst Du mit der 3060Ti eh vergessen, langfristig sowieso. Die derartige Unterstützung ist nach wie vor noch sehr jung; Nvidia präsentiert gerade mal die zweite, AMD sogar erst die erste Generation solcher Karten, d.h. das Ganze wird sich in den nächsten Jahren noch mit Riesenschritten weiterentwickeln. Eine 3060Ti wäre mit ihrer RT-Hardware in vier oder fünf Jahren auch dann hoffnungslos abgehängt, wenn man ihr heute 24 GB Speicher spendieren würde. Vor dem Hintergrund ist noch nicht mal eine 3090 Raytracing-zukunftssicher, so dass man - wenn man über Zukunftsfähigkeit über einen Zeitraum von 4-5 Jahren redet - Raytracing vorläufig noch besser ganz außen vor lassen sollte.
Das is grober Unfug. Gerade dank DLSS kann man damit wunderbar Raytracing genießen - tue ich mit meiner 2070S ja ebenfalls bereits. Nur bürde ich ihr gerade nach neuem Monitorkauf 4K auf, und.... ja, dafür wurde das Teil mal überhaupt nicht gebaut. ^^'
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Jazzdude hat geschrieben: 03.12.2020 18:17 Vielen herzlichen Dank. Bin am Hin- und Herüberlegen ob ich meine 3070 jetzt zurück schicke oder nicht. Bei mir kommt erstmal nur 1080p in Frage, da 4K Monitore und Fernseher schlicht mein Budget übersteigen. Dafür scheint es ja eigentlich ein ganz gutes Kärtchen zu sein. Auch wenn 699 € vlt 100 € zu viel sind.
Für 1080p sind 700€ viel zu viel Geld. Da tuts auch eine 3060 TI völlig. Allerdings dürfte die auch nicht zum UVP zu bekommen sein aktuell. Mehr als 400€ würd ich für ne FHD Karte nicht mehr ausgeben.
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Chris Dee »

sourcOr hat geschrieben: 04.12.2020 00:08 Also für 700 würd ich die zurückschicken und lieber verzichten lol
Chris Dee hat geschrieben: 02.12.2020 20:49Raytracing kannst Du mit der 3060Ti eh vergessen, langfristig sowieso. Die derartige Unterstützung ist nach wie vor noch sehr jung; Nvidia präsentiert gerade mal die zweite, AMD sogar erst die erste Generation solcher Karten, d.h. das Ganze wird sich in den nächsten Jahren noch mit Riesenschritten weiterentwickeln. Eine 3060Ti wäre mit ihrer RT-Hardware in vier oder fünf Jahren auch dann hoffnungslos abgehängt, wenn man ihr heute 24 GB Speicher spendieren würde. Vor dem Hintergrund ist noch nicht mal eine 3090 Raytracing-zukunftssicher, so dass man - wenn man über Zukunftsfähigkeit über einen Zeitraum von 4-5 Jahren redet - Raytracing vorläufig noch besser ganz außen vor lassen sollte.
Das is grober Unfug. Gerade dank DLSS kann man damit wunderbar Raytracing genießen - tue ich mit meiner 2070S ja ebenfalls bereits. Nur bürde ich ihr gerade nach neuem Monitorkauf 4K auf, und.... ja, dafür wurde das Teil mal überhaupt nicht gebaut. ^^'
Grober Unfug ist, zu glauben, Du könntest - egal ob mit oder ohne DLSS - mit Deiner 2070S oder einer 3060Ti auch in drei, vier oder fünf Jahren noch problemlos Raytracing-Titel spielen, und genau daum ging's. Ganz abgesehen davon, hat auch nicht jeder Bock darauf, im Einzelfall stets von einer eventuellen DLSS-Unterstützung abhängig zu sein.

Cyberpunk und Co. geben gerade mal einen Vorgeschmack darauf, wie hoch die Anforderungen an RT derzeit schon sind. Da werden aktuelle Mittelklasse-Karten schon sehr bald sehr deutlich abgehängt sein.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von sourcOr »

In fünf Jahren interessiert mich das gar net mehr, weil ich dann schon wieder ne neue Karte drin hab :lol:
Ich geb dir trotzdem net recht was zukünftige Anforderungen angeht. Die Konsolen müssen auch irgendwie ihr Raytracing stemmen können, und solange sie das können, wird das eine 1st oder 2nd gen RTX-Karte genauso. Details wirst du irgend wann sowieso runterdrehen müssen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von johndoe711686 »

So, ich hab ne ASUS 3070 TUF direkt im webshop für 600€ bekommen. Nächste Woche kommt der Monitor und dann mal schauen, denke von 1060 mit FHD 60Hz TN Panel zu 3070 mit WQHD IPS 144hz Panel wird n deutlicher Sprung werden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Leon-x »

Nvidia hat gerade die RTX 3060 vorgestellt. Mit 12GB Vram. Die 3060 Ti und 3070 haben "nur" 8GB. :ugly:
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2021 18:23 Nvidia hat gerade die RTX 3060 vorgestellt. Mit 12GB Vram. Die 3060 Ti und 3070 haben "nur" 8GB. :ugly:
Der totale Quatsch, ausgerechnet die 3060 braucht die nun ganz bestimmt nicht. Ist ja jetzt nur noch ne Frage der Zeit bis die TI und die 3070 mit mehr VRAM kommen. Selbst die 3080 hat weniger.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX - Test

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.01.2021 20:58
Leon-x hat geschrieben: 12.01.2021 18:23 Nvidia hat gerade die RTX 3060 vorgestellt. Mit 12GB Vram. Die 3060 Ti und 3070 haben "nur" 8GB. :ugly:
Der totale Quatsch, ausgerechnet die 3060 braucht die nun ganz bestimmt nicht. Ist ja jetzt nur noch ne Frage der Zeit bis die TI und die 3070 mit mehr VRAM kommen. Selbst die 3080 hat weniger.
Jap, das ist wirklich Käse. Zumal ja die 3060Ti "nur" 8Gb hat, was mMn für diese Krte ausreichend ist...da würde ich mir als Käufer der Ti schon verarscht vorkommen.

Die 3080Ti wird demnach auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und bei der sind 12Gb schon eher angebracht, oder besser noch aufschließen zu AMD und 16 verbauen, aber das werden sie nicht machen.

Derzeit bekommt man ja irgendwie sowieso nur entweder die 3090 oder die 3070 zu völlig überzogenen Preisen. Bin gespannt wann sich das mal wieder entspannt.
Antworten