Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe571688 »

Ja, schon alles mögliche Probiert. Hab das System inzwischen zurückgesetzt und beobachte. Ggf. war der Crash in Zusammenhang mit der Externen Platte der Ursprung. Die Externe bleibt jetzt erst mal weg.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

myn4 hat geschrieben: 02.12.2020 16:53 Ja, schon alles mögliche Probiert. Hab das System inzwischen zurückgesetzt und beobachte. Ggf. war der Crash in Zusammenhang mit der Externen Platte der Ursprung. Die Externe bleibt jetzt erst mal weg.
Ah okay, na Hauptsache läuft wieder ;)

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe heute länger am Stück gezockt und als ich nach einer 3-Stunden-Session die Konsole über das Control Centre ausschalten wollte, war die Bedienung plötzlich extrem langsam. Es hat locker eine Minute gedauert um zum Power-Icon zu gelangen, selbst die "Glüh"-Animationen der Icons sind ständig eingefroren. Das Problem hatte ich sonst nur gehabt, wenn ich die Konsole aus dem Rest-Mode geholt habe, deswegen verwende ich den Modus nicht.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 02.12.2020 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
YounkoShanks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YounkoShanks »

hab gemerkt das die konsole nach paar std für c.a 30 sek laut läuft dann wiede leise.
macht sie nur bei langen sessions . nicht störend da es nur 30 sek gibg
twitch.tv/YonkouMo
PS5
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

YounkoShanks hat geschrieben: 03.12.2020 00:31 hab gemerkt das die konsole nach paar std für c.a 30 sek laut läuft dann wiede leise.
Da wird dann wahrscheinlich die Disc gelesen. Das passiert übrigens auch, wenn man gerade nicht zockt, aber eine Disc im Laufwerk ist. Hoffentlich kommt dafür bald ein fix.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 03.12.2020 08:50, insgesamt 4-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 03.12.2020 08:45
YounkoShanks hat geschrieben: 03.12.2020 00:31 hab gemerkt das die konsole nach paar std für c.a 30 sek laut läuft dann wiede leise.
Da wird dann wahrscheinlich die Disc gelesen. Das passiert übrigens auch, wenn man gerade nicht zockt, aber eine Disc im Laufwerk ist. Hoffentlich kommt dafür bald ein fix.
Das Phänomen hab ich auch. Erstmal halt keine Discs eingelegt lassen bis das mal gefixt wird per Update
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Nachdem ich 20 Minuten in der Playstation Hotline verendet bin, hatte ich einen aus dem tiefen Osten stammenden Mitarbeiter an der Strippe, der beim sprechen fast eingeschlafen ist und nur um den heißen Brei gelabert hat, ohne mal auf den Punkt zu kommen. Fürchterlich !

Ist mir echt schwer gefallen freundlich zu bleiben, obwohl ich ihn mehrfach unterbrechen musste, da sich das Gespräch sonst endlos und ohne Ergebnis hingezogen hätte, aber ich habe es geschafft. ^^

Juniorkoeln
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Juniorkoeln »

Ein Kumpel von mir hat das Problem, dass er sobald die Disc raus nimmt (in dem Fall war es Spiderman) sich das Spiel direkt von selbst deinstalliert. Beim wieder reinlegen wird erstmal alles neu installiert :Blauesauge:. Auf Reddit scheinen auch einige das Problem zu haben.

Bei mir ist es Gottseidank noch nicht aufgetreten. Wirkt alles noch arg verbuggt :x
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Juniorkoeln hat geschrieben: 04.12.2020 09:23 Ein Kumpel von mir hat das Problem, dass er sobald die Disc raus nimmt (in dem Fall war es Spiderman) sich das Spiel direkt von selbst deinstalliert. Beim wieder reinlegen wird erstmal alles neu installiert :Blauesauge:. Auf Reddit scheinen auch einige das Problem zu haben.
Könnte helfen:
Ahti`s Creed hat geschrieben: 20.11.2020 21:05Problem: Spiel verschwindet nach der Installation aus dem Menü oder Spiel-Installation ist nach Neustart der Konsole weg.
Fix: Neuinstallation; nach dem Einlegen der Disc nicht "Kopieren" wählen, sondern das System selber machen lassen.
Generell: Spiele offline installieren. Nach der kompletten Installation (Disc hört auf zu drehen), Patches runterladen.
YounkoShanks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YounkoShanks »

[/quote]
[/quote]

hab noch nie eine disc drinne gehabt
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

YounkoShanks hat geschrieben: 04.12.2020 15:10
[/quote]

hab noch nie eine disc drinne gehabt
[/quote]

Dass wiederum ist neu.... nur mit Disc im LW ist dieses Problem bekannt. Sind aber auch keine Stunden, eher ca alle 45 Minuten

@Bug Topic
Einerseits *aufs Holz klopf* über 200 Betriebsstunden auf dem Tacho. Ich hatte „nur“ das Problem mit Disc Spielen die sich wieder gelöscht haben und aus vermutlich diesem Grund musste einmal die DB neu aufgebaut werden. Und natürlich die regelmäßigen Disc-Ladeergüsse.

Aber Sony ist mal so etwas von lahmarschig mit dem Bugfixing..... Kommunikation weiterhin = 0. kann man sich als Marktführer und mit etlicher positiver Kritik der Presse als Rückenwind ja leisten. So scheint es jedenfalls.

Sehe die PS5 sehr zwiespältig. Einerseits fühlt sie sich als Gesamtpaket (dass ich eine Konsole mit SSD noch erleben darf, Gamepad Force Feedback) und mit guten Starttiteln nach Next Gen an. Andererseits hat man wegen der Bugs die Befürchtung die PS5 kann jeden Moment den Löffel abgeben.
Zuletzt geändert von Xris am 04.12.2020 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Das Problem der Installations-Löschung im Zusammenhang mit Disks ist doch mittlerweile behoben.

Version 20.02-02.26.00
  • Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem installierte Disc-Versionen von Spielen manchmal gelöscht wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das der PS5 Wireless-Controller im Ruhemodus nicht aufgeladen wurde, wenn er über das USB-Kabel, das bei einigen PS5-Konsolen im Lieferumfang enthalten ist, an den USB-Typ-A-Anschluss auf der Vorderseite der PS5 angeschlossen war.
Version 20.02-02.25.00
  • Ein Problem, bei dem Benutzer keine Spiele herunterladen konnten, weil nur die Option "In Warteschlange zum Herunterladen" oder "Details anzeigen" angezeigt wurde, wurde behoben. Wenn dieses Problem auftritt, aktualisiere die Systemsoftware auf die neueste Version und versuche dann, deine PS5 im Sicherheitsmodus zu starten, damit die Datenbank neu aufgebaut wird.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Progame hat geschrieben: 04.12.2020 23:11 Das Problem der Installations-Löschung im Zusammenhang mit Disks ist doch mittlerweile behoben.

Version 20.02-02.26.00
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem installierte Disc-Versionen von Spielen manchmal gelöscht wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das der PS5 Wireless-Controller im Ruhemodus nicht aufgeladen wurde, wenn er über das USB-Kabel, das bei einigen PS5-Konsolen im Lieferumfang enthalten ist, an den USB-Typ-A-Anschluss auf der Vorderseite der PS5 angeschlossen war.
Version 20.02-02.25.00
  • Ein Problem, bei dem Benutzer keine Spiele herunterladen konnten, weil nur die Option "In Warteschlange zum Herunterladen" oder "Details anzeigen" angezeigt wurde, wurde behoben. Wenn dieses Problem auftritt, aktualisiere die Systemsoftware auf die neueste Version und versuche dann, deine PS5 im Sicherheitsmodus zu starten, damit die Datenbank neu aufgebaut wird.
Dann wären da ja nur noch:

* defekte Konsolen im Zusammenhang mit externem Speicher
* sich immer wieder automatisch von Disc installierende PS4 Spiele (jedes Mal wenn die Konsole wieder hochfährt oder die Disc wieder eingelegt wird) trotzdem die PS5 Version bereits installiert ist (ich hab’s mittlerweile aufgegeben und einfach beide Versionen von Ass Creed installiert)
* merkwürdigerweise berichten trotz Update immer noch Leute darüber das sich die Retail eigenständig löscht
* die obskuren Disc Lesevorgänge gefühlt einmal pro Stunde, die nervig und auf die Dauer sicherlich auch nicht gut für dass LW sind
* der Ruhemodus
Zuletzt geändert von Xris am 05.12.2020 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ich finde diese ellenlangen Versionsnummern (Version 20.02-02.26.00) auf der PS5 übrigens blödsinnig. Können die auch mal ändern. :lol:

Ach ja und bei mir wird immer irgendwann ein Fragezeichen beim Laden des DualSense angezeigt. Soll das heißen, dass er vollgeladen ist? Kann doch so auch nicht richtig sein.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 05.12.2020 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

myn4 hat geschrieben: 02.12.2020 16:53 Ja, schon alles mögliche Probiert. Hab das System inzwischen zurückgesetzt und beobachte. Ggf. war der Crash in Zusammenhang mit der Externen Platte der Ursprung. Die Externe bleibt jetzt erst mal weg.
Externe Platte? Versuch folgendes:

Nimm die Platte wie gewohnt neu formatiert in den Betrieb. Bevor du spielst und die PS5 neu startest hängst du die Platte aus über (Datenträger entfernen) im Menü.

Anschließend schaltest du die externe Platte aus, trennst sie vom System und fährst die PS5 sauber runter.

Danach startest du sie ohne die Platte. Hängst sie dann erneut an. Schaltest dann Strom der Platte ein.

Jetzt könntest du noch testen ob die Platte bei einem Neustart weiter geht, ob die Platte nur nicht mag wenn die PS5 im Ruhemodus ist und aufwacht und den Externen-Plattenstatus (vergessen hat). Oder ob du vorsichtig bist und die Externe Platte immer aushängst bevor du die PS5 ausschaltest.

Meine Vermutung ist, das du die Platte initialisiert hast, dann die PS5 in den Ruhemodus geschickt oder das Ding zwischenzeitlich auch kein Strom hatte (evtl von der PS5, wenn es keine externe gibt). Dadurch ein Datenverlust auf der externen Platte entsteht und es deswegen Probleme hat. Auch und teilweise besonders wen die PS5 aus dem Ruhemodus kommt.

Der Grund warum ich die einmal aktiv raus nehmen würde, ist weil die PS5 dann bewusst den Status auf die Platte geschrieben hatte und sich wahrscheinlich deren UUID merkt, ohne Ruhemodus sollte es dann fast immer bequemer sein die Schnell wieder anzuschließen ohne Probleme zu machen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten