BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das EA-Studio BioWare muss erneut Abgänge von wichtigem Führungspersonal vermelden: Zum einen nimmt General Manager Casey Hudson seinen Hut, der seit dem Jahr 2000 bei BioWare gearbeitet und u.a. maßgeblich am Aufbau der Marke Mass Effect beteiligt war. 2014 verließ er das Studio bereits, kehrte dann aber 2017 als General Manager zu BioWare zurück. Ein Statement von Hudson zu seinem Ausscheiden gi...

Hier geht es zur News BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Randall Flagg »

Der Weggang von Casey Hudson ist aber auch (schon wieder) kein Verlust. Vielleicht hat ihm endlich jemand einen Backstein in grün, blau oder rot durch das Fenster geschmissen, mit einem Entschuldigungsschreiben, dass das notwendig war, weil sonst jemand vorbeigekommen wäre, um ein Backstein durch das Fenster zu schmeißen.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 04.12.2020 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Ryo Hazuki »

also Anthem hat so 10h Spaß gemacht. ME sogar mehr, aber Seele hat das alle schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von NotSo_Sunny »

Steht unter keinem guten Stern das Studio. :?
Wie war das mit DragonAge - hatte das nicht schon mal Führungspersonal verloren und/oder wurde bereits einmal gerebootet?
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Flojoe »

Macht den Laden Dicht und verkauft die Marken an Studios die was können. 🙄 Dann hat das Elend endlich ein Ende.
Zuletzt geändert von Flojoe am 04.12.2020 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Kajetan »

Flojoe hat geschrieben: 04.12.2020 11:15 Macht den Laden Dicht und verkauft die Marken an Studios die was können.
Du meinst, dass EA ständig neue Studios vergiften und Talent zerstören sollte?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Flojoe »

Kajetan hat geschrieben: 04.12.2020 11:16
Flojoe hat geschrieben: 04.12.2020 11:15 Macht den Laden Dicht und verkauft die Marken an Studios die was können.
Du meinst, dass EA ständig neue Studios vergiften und Talent zerstören sollte?
Nee mein ich nicht. Bin halt nur genervt von dem BioWare Thema aber Gut ich halt mich da jetzt raus.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von SethSteiner »

Eher eine positive Meldung nach dem ganzen Mass Effect Debakel fand ich es ziemlich verquer Hudson wiederzusehen.
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von keldana »

also Statement von Hudson klingt jetzt nicht nach „ich schmeiße hin“.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von SethSteiner »

keldana hat geschrieben: 04.12.2020 13:44 also Statement von Hudson klingt jetzt nicht nach „ich schmeiße hin“.
"I’ve made the decision to retire from the studio and make way for the next generation of studio leaders."

Ich denke deutlicher geht es nicht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 04.12.2020 11:16 Du meinst, dass EA ständig neue Studios vergiften und Talent zerstören sollte?
EA sitzt zwar auf einem Leichenberg, aber von "ständig" kann auch nicht mehr die Rede sein. Die letzte nennenswerte Studiovernichtung ist immerhin schon ganze drei Jahre her. Das ist in EA-Maßstäben ja schon graue Vorzeit :D
SethSteiner hat geschrieben: 04.12.2020 15:50 Ich denke deutlicher geht es nicht.
Ich glaube keldana meint(e), dass "hinschmeißen" mehr in Richtung "leckt mich am Arsch und macht euren Scheiß alleine" geht. :)
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Mordegar »

Anscheinend haben jetzt wohl die Chefs in der Entwicklung gemerkt, dass der Kahn zuviele Löcher hat um ihn über Wasser zu halten und die Rettungsboote zu Wasser gelassen.

Bioware hat eigentlich nur noch die Chance mit kommenden Produkten einen kreativen Neuanfang zu wagen und weg vom bekannten Maßstab ihrer Spiele zu gehen. Etwas das von einem gänzlich neuen Team entwickelt wird und bei dem kein alter Platzhirsch im Genick steht und einem aufzeigt, dass es ja so gemacht werden müsse, weil es früher auch so war. Neues Storywriting, neue Features usw.
Gerade nach Andromeda kann z.B. die Mass Effect Franchise ein neues Gesicht kriegen, ohne das es überstürzt daher kommen würde.
Dragon Age seh ich da schon etwas problematischer, aber nicht unmöglich.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Mafuba »

Damit verschwindet auch das letzte Fünkchen Hoffnung, welches ich noch für DA4 hatte. Scheint sich wieder alles bei Bioware in der Entwicklerhölle zu befinden.
...
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Bachstail »

mafuba hat geschrieben: 05.12.2020 05:47 Damit verschwindet auch das letzte Fünkchen Hoffnung, welches ich noch für DA4 hatte.
Weil zwei Leute das Studio verlassen haben und noch mehrere hundert Mitarbeiter übrig bleiben, die sowieso diejenigen sind, die die meiste Arbeit in die Entwicklung stecken, weil es eben diese Entwickler sind, die das Spiel letztlich entwickeln ?

Wenn man ein BioWare-Spiel durchspielt, stehen in den Credits noch ein paar mehr Namen als Casey Hudson und Mark Darrah und ganz ehrlich, in Casey Hudsons Fall ist der Abgang sogar positiv, denn wenn ich mich recht erinnere, war er es, der für die massiven Crunch-Phasen während der Entwicklung von Andromeda und Anthem verantwortlich war und was das Ergebnis dieser Phasen war, wissen wir.

Und Mark Darrah ist ein Verlust, lässt sich aber kompensieren, ich werde erst den Untergang des Studios prophezeien, sobald man erstes Material zu DA 4 zu Gesicht bekommt und man ungefähr abschätzen kann, wohin die Reise geht.
solomomchuk
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2010 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von solomomchuk »

Bioware ist mit seinem Charakter-Switch-System, also dass man in Echtzeitkämpfen zwischen den Charakteren in einer 3-D-Welt in Schulterperspektive wechseln kann, einmalig. Die rundenbasierten Kämpfe aktueller RPGs, meist isometrisch, finde ich persönlich bei weitem nicht so spannend. Nachhaltig hängen geblieben sind tatsächlich Kämpfe gegen Viecher, meist Drachen, aus DA:O. Der technische Unterbau für dieses System ist grundlegend solide, auch wenn z.B. bei DA:I das Balancing oft nicht stimmte. Was könnte man mit diesem System für Geschichten erzählen? Was könnte man damit an epischen Schlachten schlagen? Leider wird Bioware mit dem aktuellen Weg wohl bald selbst Geschichte sein. Ich bezweifle, dass es jemals ein DA4 geben wird.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten