solomomchuk hat geschrieben: ↑05.12.2020 11:19
Bioware ist mit seinem Charakter-Switch-System, also dass man in Echtzeitkämpfen zwischen den Charakteren in einer 3-D-Welt in Schulterperspektive wechseln kann, einmalig. Die rundenbasierten Kämpfe aktueller RPGs, meist isometrisch, finde ich persönlich bei weitem nicht so spannend. Nachhaltig hängen geblieben sind tatsächlich Kämpfe gegen Viecher, meist Drachen, aus DA:O. Der technische Unterbau für dieses System ist grundlegend solide, auch wenn z.B. bei DA:I das Balancing oft nicht stimmte. Was könnte man mit diesem System für Geschichten erzählen? Was könnte man damit an epischen Schlachten schlagen? Leider wird Bioware mit dem aktuellen Weg wohl bald selbst Geschichte sein. Ich bezweifle, dass es jemals ein DA4 geben wird.
Na ja, so einmalig ist da Bioware schon lange nicht mehr. Gab immer wieder und immer mehr Spielefirmen die es genauso machen. Einige gingen aber einen anderen Weg, womit sie dann aber ihre Ressourcen besser verwendeten. So eine 3D-Umgebung zu machen in 3rd Person ist ja etwas anderes als in 1st Person, alles zu vertonen schwieriger als gar nichts oder nur ab und an. BioWare hatte hier teilweise echt einen großen Fußabdruck hinterlassen und ist vorangelaufen. Der Preis dafür war dann aber dass sie es an anderer Stelle mächtig verkackten. Gutes Beispiel wären da die Mako Fahrten in ME1. Toll in einem Rollenspiel auf einem Planeten herumzufahren, blöd nur wenn dieser dann völlig karg ist. Kampf gegen Drachen in DA:O ist auch ein gutes Stichwort. Ist natürlich klasse so einen Kampf mal aus einer Perspektive UNTER dem Drachen zu haben. Wenn ich dann aber eigentlich nur im Kreis renne, immer dasselbe mache und zusehe wie da eine Lebensleiste runtertröpfelt, relativiert sich das wieder. Wenn man das mal mit den CGI Trailern damals vergleicht...
Okay es ist ein bisschen unfair, CGI Trailer sehen ja immer besser aus als das Spiel aber andererseits stellt sich hal doch irgendwo die Frage, ob man nicht vielleicht besser daran getan hätte ein spannendes Kampfsystem zu schaffen, anstatt sich an ein 3D Baldur's Gate zu versuchen, ohne daran heranzureichen. Ich habe das Gefühl, das ist etwas was man bei Mass Effect dann versucht hat aber auch das verlief eher solala. Ein klein wenig habe ich das Gefühl, dass BioWare vielleicht nie das notwendige Budget und die Größe hatte, die eigentlich notwendig gewesen wäre.
Ich denke schon dass es noch ein DA4 geben wird. Ich meine, es is ja nicht schwierig. Alles was du tun musst, ist ein Spiel entwickeln und den Namen raufklatschen. Ob das dann gut wird ist ein anderes Thema aber nach dem was imt Anthem passiert ist, nach dem sich BioWare seit EA Übernahme ja auch eigentlich nur auf ihrem Namen verließ, so sehr glaube ich dass man sich nun auf die letzten Namen verlässt, die irgendwie positiv in Erinnerung geblieben sind. Heißt also ich gehe davon aus, dass definitiv ein Mass Effect/Dragon Age kommen wird. Wünschen würde ich mir aber eigentlich eher, dass man alte Zöpfe abschneidet.
Randall Flagg hat geschrieben: ↑05.12.2020 12:39
Gibt genügend reinrassige Shooter, die nicht super gut sind. Reinrassigkeit ist kein Kriterium für Qualität.
Stimme ich zu. Ein Genre-Mix kann genauso gut funktionieren. Es muss nur einfach der Aspekt gut gemacht sein. Ein reinrassiger Shooter, der mir bspw. gar nicht wirklich gefallen hat war Doom 2016. Andere sehen es sicher anders aber mir war das einfach ein viel zu monotoner Shooter.