BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Kajetan »

solomomchuk hat geschrieben: 05.12.2020 11:19 Leider wird Bioware mit dem aktuellen Weg wohl bald selbst Geschichte sein. Ich bezweifle, dass es jemals ein DA4 geben wird.
Die potentielle Existenz eines DA4 ist nicht davon abhängig, ob es ein Studio namens Bioware gibt. Die potentielle Existenz eines DA4 ist einzig und alleine vom Willen EAs abhängig entsprechend Geld in ein Studio zu investieren, welches DA4 umsetzen soll. Denn Dragon Age gehört EA, nicht Bioware.

Ich denke aber nicht, dasss Bioware (jetzt) dicht gemacht wird. Bioware Anthem machen zu lassen, war eine Fehlentscheidung von EA. Bioware hat keine Shooter-Kompetenz. Bioware NICHT ein Dragon Age 4 machen zu lassen, wäre gleich die nächste, denn genau dort liegt (immer noch) die Kompetenz des Studios. Nur das hält EA davon zurück den Laden dicht zu machen. Die Aussicht mit DA4 wieder auf die Erfolgsspur zu kommen und ordentlich Profit machen zu können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
TemerischerWolf
Beiträge: 87
Registriert: 03.11.2019 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von TemerischerWolf »

Oh Mann...ich erwarte jetzt lieber gar nichts mehr von Bioware.
Die richtig guten Studios werden echt immer weniger.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Randall Flagg »

Kajetan hat geschrieben: 05.12.2020 11:40
Ich denke aber nicht, dasss Bioware (jetzt) dicht gemacht wird. Bioware Anthem machen zu lassen, war eine Fehlentscheidung von EA. Bioware hat keine Shooter-Kompetenz.
Oh konträr! Die Mass Effect-Spiele waren super schlechte RPGs, aber super gute Shooter (bis auf Teil 1, das war ein super gutes RPG und ein super schlechter Shooter)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg hat geschrieben: 05.12.2020 12:14 Oh konträr! Die Mass Effect-Spiele waren super schlechte RPGs, aber super gute Shooter (bis auf Teil 1, das war ein super gutes RPG und ein super schlechter Shooter)
ME2 und 3 waren keine superguten Shooter. Das waren gute Genre-Mixes, wo man mit viel Feinschliff und Politur die grobschlächtigen Bolzen glattgebügelt hat, mit denen in ME1 Shooter- und RPG-Gameplay zusammengenietet wurden.

Ein superguter Shooter ist kein Genremix, sondern ein reinrassiger Shooter, wo andere Gameplay-Elemente, wenn sie denn vorkommen, nur ein Detail am Rande sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Randall Flagg »

Kajetan hat geschrieben: 05.12.2020 12:27

Ein superguter Shooter ist kein Genremix, sondern ein reinrassiger Shooter, wo andere Gameplay-Elemente, wenn sie denn vorkommen, nur ein Detail am Rande sind.
Gibt genügend reinrassige Shooter, die nicht super gut sind. Reinrassigkeit ist kein Kriterium für Qualität.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von SethSteiner »

solomomchuk hat geschrieben: 05.12.2020 11:19 Bioware ist mit seinem Charakter-Switch-System, also dass man in Echtzeitkämpfen zwischen den Charakteren in einer 3-D-Welt in Schulterperspektive wechseln kann, einmalig. Die rundenbasierten Kämpfe aktueller RPGs, meist isometrisch, finde ich persönlich bei weitem nicht so spannend. Nachhaltig hängen geblieben sind tatsächlich Kämpfe gegen Viecher, meist Drachen, aus DA:O. Der technische Unterbau für dieses System ist grundlegend solide, auch wenn z.B. bei DA:I das Balancing oft nicht stimmte. Was könnte man mit diesem System für Geschichten erzählen? Was könnte man damit an epischen Schlachten schlagen? Leider wird Bioware mit dem aktuellen Weg wohl bald selbst Geschichte sein. Ich bezweifle, dass es jemals ein DA4 geben wird.
Na ja, so einmalig ist da Bioware schon lange nicht mehr. Gab immer wieder und immer mehr Spielefirmen die es genauso machen. Einige gingen aber einen anderen Weg, womit sie dann aber ihre Ressourcen besser verwendeten. So eine 3D-Umgebung zu machen in 3rd Person ist ja etwas anderes als in 1st Person, alles zu vertonen schwieriger als gar nichts oder nur ab und an. BioWare hatte hier teilweise echt einen großen Fußabdruck hinterlassen und ist vorangelaufen. Der Preis dafür war dann aber dass sie es an anderer Stelle mächtig verkackten. Gutes Beispiel wären da die Mako Fahrten in ME1. Toll in einem Rollenspiel auf einem Planeten herumzufahren, blöd nur wenn dieser dann völlig karg ist. Kampf gegen Drachen in DA:O ist auch ein gutes Stichwort. Ist natürlich klasse so einen Kampf mal aus einer Perspektive UNTER dem Drachen zu haben. Wenn ich dann aber eigentlich nur im Kreis renne, immer dasselbe mache und zusehe wie da eine Lebensleiste runtertröpfelt, relativiert sich das wieder. Wenn man das mal mit den CGI Trailern damals vergleicht...

Okay es ist ein bisschen unfair, CGI Trailer sehen ja immer besser aus als das Spiel aber andererseits stellt sich hal doch irgendwo die Frage, ob man nicht vielleicht besser daran getan hätte ein spannendes Kampfsystem zu schaffen, anstatt sich an ein 3D Baldur's Gate zu versuchen, ohne daran heranzureichen. Ich habe das Gefühl, das ist etwas was man bei Mass Effect dann versucht hat aber auch das verlief eher solala. Ein klein wenig habe ich das Gefühl, dass BioWare vielleicht nie das notwendige Budget und die Größe hatte, die eigentlich notwendig gewesen wäre.

Ich denke schon dass es noch ein DA4 geben wird. Ich meine, es is ja nicht schwierig. Alles was du tun musst, ist ein Spiel entwickeln und den Namen raufklatschen. Ob das dann gut wird ist ein anderes Thema aber nach dem was imt Anthem passiert ist, nach dem sich BioWare seit EA Übernahme ja auch eigentlich nur auf ihrem Namen verließ, so sehr glaube ich dass man sich nun auf die letzten Namen verlässt, die irgendwie positiv in Erinnerung geblieben sind. Heißt also ich gehe davon aus, dass definitiv ein Mass Effect/Dragon Age kommen wird. Wünschen würde ich mir aber eigentlich eher, dass man alte Zöpfe abschneidet.
Randall Flagg hat geschrieben: 05.12.2020 12:39 Gibt genügend reinrassige Shooter, die nicht super gut sind. Reinrassigkeit ist kein Kriterium für Qualität.
Stimme ich zu. Ein Genre-Mix kann genauso gut funktionieren. Es muss nur einfach der Aspekt gut gemacht sein. Ein reinrassiger Shooter, der mir bspw. gar nicht wirklich gefallen hat war Doom 2016. Andere sehen es sicher anders aber mir war das einfach ein viel zu monotoner Shooter.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg hat geschrieben: 05.12.2020 12:39 Gibt genügend reinrassige Shooter, die nicht super gut sind. Reinrassigkeit ist kein Kriterium für Qualität.
Habe auch nichts dergleichen behauptet :)

Meine Aussage bezog sich auf "reinrassig", nicht auf "supergut".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Mafuba »

Bachstail hat geschrieben: 05.12.2020 09:14
mafuba hat geschrieben: 05.12.2020 05:47 Damit verschwindet auch das letzte Fünkchen Hoffnung, welches ich noch für DA4 hatte.
Weil zwei Leute das Studio verlassen haben und noch mehrere hundert Mitarbeiter übrig bleiben, die sowieso diejenigen sind, die die meiste Arbeit in die Entwicklung stecken, weil es eben diese Entwickler sind, die das Spiel letztlich entwickeln ?
Nein. Weil sich das Spiel wahrscheinlich schon wieder in der Entwicklunghölle befindet. Es ist nie ein gutes Zeichen wenn das zuständige Top Management während der Entwicklung plötzlich geht oder gegangen wird - das hat uns die Geschichte gezeigt.
...
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Rosu »

Immerhin gibts bei den Game Awards etwas zu Dragon Age. Vielleicht ists ja mehr als ein CGI Teaser oder paar Bilder aus dem Studio :ugly:

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von flo-rida86 »

D_Sunshine hat geschrieben: 04.12.2020 11:05 Steht unter keinem guten Stern das Studio. :?
Wie war das mit DragonAge - hatte das nicht schon mal Führungspersonal verloren und/oder wurde bereits einmal gerebootet?
Die Gründer und andere wichtige Köpfe sind schon lange Weg.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von flo-rida86 »

Randall Flagg hat geschrieben: 05.12.2020 12:14
Kajetan hat geschrieben: 05.12.2020 11:40
Ich denke aber nicht, dasss Bioware (jetzt) dicht gemacht wird. Bioware Anthem machen zu lassen, war eine Fehlentscheidung von EA. Bioware hat keine Shooter-Kompetenz.
Oh konträr! Die Mass Effect-Spiele waren super schlechte RPGs, aber super gute Shooter (bis auf Teil 1, das war ein super gutes RPG und ein super schlechter Shooter)

Im welchem Universum war Mass effect ein guter shooter?

Der rpg Anteil wurde zwar immer mehr runter gestuft dennoch waren alle mindestens gut,aus meiner Sicht war me2 mit Abstand im Gesamtpaket das beste Spiel.

Es stimmt was Kajetan sagt,ich mein wenn ein Studio bekannt ist für Charakterstarke rpgs und Dan einen lootshooter macht kann das nicht gut gehen selbst bungie(auch wenn die Mehrheit jetzt bei 343 ist) bekommt das nicht richtig hin obwohl wenigstens shooter Kenntnisse,nur zur Sicherheit damit will ich nicht sagen das sie in shooter Anteil versagt haben sondern beim loot/lootsystem.
solomomchuk
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2010 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von solomomchuk »

SethSteiner hat geschrieben: 05.12.2020 12:44 Na ja, so einmalig ist da Bioware schon lange nicht mehr. Gab immer wieder und immer mehr Spielefirmen die es genauso machen.
Hm, nenn mal was. Außer Vorgänger wie Neverwinter Nights fällt mir da nix ein. Ich meine jetzt keine isometrische Perspektive...
SethSteiner hat geschrieben: 05.12.2020 12:44 ...Kampf gegen Drachen in DA:O ist auch ein gutes Stichwort. Ist natürlich klasse so einen Kampf mal aus einer Perspektive UNTER dem Drachen zu haben. Wenn ich dann aber eigentlich nur im Kreis renne, immer dasselbe mache und zusehe wie da eine Lebensleiste runtertröpfelt, relativiert sich das wieder. Wenn man das mal mit den CGI Trailern damals vergleicht...
Deswegen sprach ich ja auch von Unterbau. Die Zeit bleibt nicht stehen und das Runterkloppen von Lebensbalken kann man auch auf Körperteile, Schwächen ausweiten, welche wohlmöglich noch mit Aktionen des Gegners in Verbindung stehen, er wird schwächer oder bekommt einen Blutrausch. Meines Wissens gibt's im RPG-Bereich so was nicht. Schade.
SethSteiner hat geschrieben: 05.12.2020 12:44 Ich denke schon dass es noch ein DA4 geben wird. Ich meine, es is ja nicht schwierig....
Ja, aber zu welcher Qualität? Als ich damals den dritten Witcher etwa zeitgleich zu DA:I spielte war sehr deutlich, dass auch im Bereich der Geschichten Bioware abgehängt war. Das Geschichten-Erzählen war früher jedoch eine der Stärken.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von SethSteiner »

solomomchuk hat geschrieben: 05.12.2020 18:30 Hm, nenn mal was. Außer Vorgänger wie Neverwinter Nights fällt mir da nix ein. Ich meine jetzt keine isometrische Perspektive...
Na ja, CDPR mit The Witcher, die Drakensang Spiele, die Elder Scrolls Spiele, jetzt aktueller Spider mit seinen RPGs wie Technomancer und Greedfall, Fable, Fallout, Deus Ex, das ganze Zeug da vom Elex Entwickler, Final Fantasy könnte man eventuell auch zählen. Also abseits von Iso gab es die Zeit über auch einiges, mittlerweile mehr als damals als noch DA:O rauskam und relativ allein auf weiter Flur stand.
SethSteiner hat geschrieben: 05.12.2020 12:44 Deswegen sprach ich ja auch von Unterbau. Die Zeit bleibt nicht stehen und das Runterkloppen von Lebensbalken kann man auch auf Körperteile, Schwächen ausweiten, welche wohlmöglich noch mit Aktionen des Gegners in Verbindung stehen, er wird schwächer oder bekommt einen Blutrausch. Meines Wissens gibt's im RPG-Bereich so was nicht. Schade.
Ja etwas mehr Gameplay und Tiefe gefällt mir bei solchen Sachen auch lieber und ist leider auch eher recht selten.
SethSteiner hat geschrieben: 05.12.2020 12:44 Ja, aber zu welcher Qualität? Als ich damals den dritten Witcher etwa zeitgleich zu DA:I spielte war sehr deutlich, dass auch im Bereich der Geschichten Bioware abgehängt war. Das Geschichten-Erzählen war früher jedoch eine der Stärken.
Ja keine Frage. Das ist wirklich das große Fragezeichen, wie die Qualität aussehen wird. Zuletzt lief es in diesem Studio einfach nicht rund und ob sich daran nun etwas ändert...
solomomchuk
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2010 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von solomomchuk »

SethSteiner hat geschrieben: 05.12.2020 18:53 Na ja, CDPR mit The Witcher, die Drakensang Spiele, die Elder Scrolls Spiele, jetzt aktueller Spider mit seinen RPGs wie Technomancer und Greedfall, Fable, Fallout, Deus Ex, das ganze Zeug da vom Elex Entwickler, Final Fantasy könnte man eventuell auch zählen. Also abseits von Iso gab es die Zeit über auch einiges, mittlerweile mehr als damals als noch DA:O rauskam und relativ allein auf weiter Flur stand.
Das ist mir bekannt, meinte ich aber nicht. Bei den derzeitigen Party-based RPGs wechselt man natürlich zwischen den Charakteren, Pillars of Eternety, Kingmaker liefern das sogar in Echtzeit. Die anderen Party-based sind rundenbasiert. Die Integration in eine 3-D-Welt lieferte nur Bioware. FFXV wäre noch ein Vertreter, die Interaktion mit den Charakteren war aber einfacher gestaltet. Isometrisch hat man eben nicht das "Voll dabei Gefühl".
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Casey Hudson und Mark Darrah schmeißen (schon wieder) das Handtuch

Beitrag von Der_Pazifist »

Aus meiner Sicht ist Bioware spätestens seit 2012/2013 abgeschrieben. Ach.. eigentlich sogar schon etwas eher DA:I war nur der unnötige Beleg dafür das es soweit ist.

https://www.4players.de/4players.php/sp ... en_ab.html

Bild
Antworten