Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Magazin Game Informer warnt derzeit Spieler des Rollenspiels Cyberpunk 2077 vor einem erhöhten Risiko epileptischer Anfälle. Die zu solchen Problemen neigende Redakteurin Liana Ruppert kritisiert vor allem die "Braindance"-Sequenzen, welche bei ihr bereits einen heftigen Anfall ausgelöst hätten (plus beinahe einen zweiten).Mit dieser Technik versetzt man sich im Spiel quasi in aufgezeichneten ...

Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Klusi »

frage: kommt beim start des spiels ein epilepsie hinweis?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Mentiri »

Tja. Cyberhack ist nicht für jeden geeignet.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Swar »

In quasi jeden Spiel wird man von epileptischen Anfällen gewarnt, warum das bei Cyberpunk so hervorgehoben wird erschließt sich mir nicht.

2 Tage noch dann ist dieser nervige Hype vorbei.
Zuletzt geändert von Swar am 08.12.2020 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von HellToKitty »

Das nenne ich mal Haptisches Feedback.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von SethSteiner »

Klingt doch äußerst passend :>
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Black Stone »

Wer kann in einem Cyberpunk-Spiel auch mit flackernden Lichtern rechnen?
Zuletzt geändert von Black Stone am 08.12.2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Silesia »

Kommt noch die Meldung als edit dazu, dass die Journalistin, die das bekannt gemacht hat, nun von den gAmErN Links zugeschickt bekommt, die ebenfalls solche Anfälle verursachen? Sie selbst ist Epileptikerin und gAMeRs scheinen mit dieser "negativen" Meldung nicht zurecht zu kommen.
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von AkaSuzaku »

Black Stone hat geschrieben: 08.12.2020 17:12 Wer kann in einem Cyberpunk-Spiel auch mit flackernden Lichtern rechnen?
Nichtsdestotrotz ist es ja gut, dass sie die betroffenen Personen vor den Stellen mit Headset warnt. Dadurch scheint man ja das Gröbste dann schon umgehen zu können. Anders als hier im Artikel behauptet, kommt mir das im Originaltext auch nicht so vor als würde sie das Spiel dafür kritisieren. Es ist nur ein gut gemeinter Rat für Epileptiker und ein kleiner Einblick in die Probleme die die Krankheit mit sich bringt für alle anderen.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 08.12.2020 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Avoir_Honte
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2014 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Avoir_Honte »

Swar hat geschrieben: 08.12.2020 16:54 In quasi jeden Spiel wird man von epileptischen Anfällen gewarnt, warum das bei Cyberpunk so hervorgehoben wird erschließt sich mir nicht.

2 Tage noch dann ist dieser nervige Hype vorbei.
Wegen dem:
Besonders unverantwortlich sei, dass diese Braindance-Erfahrungen visuell realen IPS-Test nachempfunden seien, mit denen sich von Ärzten zu Diagnose-Zwecken epileptische Anfälle auslösen bzw. begünstigen ließen.
Ausserdem wird vor dem Start des Spiels wohl nicht mal vor möglichen epileptischen Anfällen gewarnt.
Das Spiel ist noch nicht mal draussen: Ich will gar nicht wissen, was neben den transphobischen Inhalten und dieser neuen Meldung sonst noch ans Licht kommt. Ich hoffe damit hat's sich. :roll:
MadEze
Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2020 17:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von MadEze »

Wenn man sich den originalen Artikel durchliest, hört sich das alles aber sehr viel weniger "aggressiv" und anklagend an, als ich es hier rauslese. Im Gegenteil, die Autorin scheint sehr viel Spaß mit dem Spiel gehabt zu haben, weißt aber eben auf Probleme hin, die im Zusammenhang mit Epilepsie entstehen könnten.
Das ist aber auch schon alles.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Mentiri »

Immer diese bösen Epileptiker. Es wird wohl mal wieder Zeit die eine ultimative Pokemonfolge wieder rauszukramen ;)
agent_jones
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von agent_jones »

sollten leute mit epileptsie nicht generell videospiele meiden?! und jeder der nur ansatzweise etwas von cyberpunk mitbekommen hat weiß dass die stadt grell, laut und bunt ist...
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von johndoe2009951 »

Avoir_Honte hat geschrieben: 08.12.2020 17:38
Swar hat geschrieben: 08.12.2020 16:54 In quasi jeden Spiel wird man von epileptischen Anfällen gewarnt, warum das bei Cyberpunk so hervorgehoben wird erschließt sich mir nicht.

2 Tage noch dann ist dieser nervige Hype vorbei.
Wegen dem:
Besonders unverantwortlich sei, dass diese Braindance-Erfahrungen visuell realen IPS-Test nachempfunden seien, mit denen sich von Ärzten zu Diagnose-Zwecken epileptische Anfälle auslösen bzw. begünstigen ließen.
Ausserdem wird vor dem Start des Spiels wohl nicht mal vor möglichen epileptischen Anfällen gewarnt.
Das Spiel ist noch nicht mal draussen: Ich will gar nicht wissen, was neben den transphobischen Inhalten und dieser neuen Meldung sonst noch ans Licht kommt. Ich hoffe damit hat's sich. :roll:
Das geht gar nicht. Da kommt nicht diese Standardeinblendung und man führt Epileptiker aufs Glatteis. Und dann noch Transphobie. 8O
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Black Stone »

AkaSuzaku hat geschrieben: 08.12.2020 17:33
Black Stone hat geschrieben: 08.12.2020 17:12 Wer kann in einem Cyberpunk-Spiel auch mit flackernden Lichtern rechnen?
Nichtsdestotrotz ist es ja gut, dass sie die betroffenen Personen vor den Stellen mit Headset warnt. Dadurch scheint man ja das Gröbste dann schon umgehen zu können...
Keine Frage! Ich hoffe auch, dass da schnellstmöglich ein entsprechender Accessability-Patch kommt, der den Einstieg (optional!) anpasst.
Markhelm hat geschrieben: 08.12.2020 18:04
1. Das geht gar nicht. Da kommt nicht diese Standardeinblendung und man führt Epileptiker aufs Glatteis...
Das Spiel ist aber auch noch nicht veröffentlicht. Nun habe ich keine Ahnung, wie das bei Rezensionsexemplaren normalerweise gehandhabt wird, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass (spätestens jetzt) ein entsprechender Hinweis mit dem Day1-Patch eingearbeitet wird (hinterher kann man dann immer behaupten, dass das stets so vorgesehen war). Bei Witcher 3 fehlt eine solche Warnung tatsächlich bis heute, wobei das Game da auch nicht prädestiniert erscheint...
Zuletzt geändert von Black Stone am 08.12.2020 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten