Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von treib0r »

HellToKitty hat geschrieben: 08.12.2020 17:05 Das nenne ich mal Haptisches Feedback.
Hat nur nichts mit dem Thema hier zu tun.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von johndoe1197293 »

Klusi hat geschrieben: 08.12.2020 16:50 frage: kommt beim start des spiels ein epilepsie hinweis?
Wäre ganz schön fahrlässig wenn nicht. Wahrscheinlich basteln sie gerade an an einem Hinweis, der dann nach der Installation des Day One-Patchs angezeigt wird, schön grell und glitchy, versteht sich...

Sarkasmus beiseite, ich finde es lobenswert, dass die Redakteurin diese Warnung verfasst hat und etwas unverantwortlich von CDPR, dass sie eine Spielmechanik einsetzen, die ausgerechnet diesem "Epilepsie-Test" nachempfunden ist.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von [Shadow_Man] »

Na toll, ich hoffe ich kann das dann überhaupt spielen und ich hab mich schon so drauf gefreut und das Spiel auch schon bestellt. Ich hab nämlich Epilepsie. Deswegen find ich es gut, wenn man davor warnt, wenn dann solche Szenen kommen, kann man dann einfach wegsehen. Wie hier schon angesprochen wurde, wäre es auch cool, wenn da ein Patch kommen würde, bei dem man das OPTIONAL(!) ausstellen könnte und diese Szene entschärft oder übersprungen werden kann.
agent_jones hat geschrieben: 08.12.2020 17:55 sollten leute mit epileptsie nicht generell videospiele meiden?! und jeder der nur ansatzweise etwas von cyberpunk mitbekommen hat weiß dass die stadt grell, laut und bunt ist...
Man kann genauso zocken wie jeder andere auch, muss halt alle 1-2 Stunden mal 15 Minuten Pause oder so machen. Was ich nur meide, das sind VR Sachen, das ist mir zu gefährlich.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

agent_jones hat geschrieben: 08.12.2020 17:55 sollten leute mit epileptsie nicht generell videospiele meiden?! und jeder der nur ansatzweise etwas von cyberpunk mitbekommen hat weiß dass die stadt grell, laut und bunt ist...
Kommt auf die Form der Epilepsie an. Ich bin auch seit 20 Jahren Epileptiker, bin aber nicht Fotosensitiv. Spricht Bildreize haben keine Auswirkungen. Ich hab' dadurch das Glück, dass ich zocken kann soviel ich möchte. Das soll nicht heißen, dass ich mich bei extremem Geflacker wohl fühle. Es löst nur keinen Anfall bei mir aus.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Gast »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 08.12.2020 18:44 Man kann genauso zocken wie jeder andere auch, muss halt alle 1-2 Stunden mal 15 Minuten Pause oder so machen. Was ich nur meide, das sind VR Sachen, das ist mir zu gefährlich.
Werden 15 Minuten Pause nicht grundsätzlich beim "Arbeiten" am Bildschirm empfohlen? (ja, ich weiß - da hält sich eh keiner dran :mrgreen: )
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von MrLetiso »

In Zeiten, in denen TLoU2 gezeigt hat, wie man Spiele für eine Vielzahl von Menschen mit Seh- und was weiß ich noch für Schwächen spielbar macht, ist das mindestens rückständig.

Ist das eine News wert? Möglich. Muss man sich als Unbeteiligter drüber aufregen? Eher nicht.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von NewRaven »

Besonders unverantwortlich sei, dass diese Braindance-Erfahrungen visuell realen IPS-Test nachempfunden seien, mit denen sich von Ärzten zu Diagnose-Zwecken epileptische Anfälle auslösen bzw. begünstigen ließen.
Was halt nur so halb wahr ist und wofür die Autorin auch sowohl auf Twitter als auch auf Reddit kritisiert wurde lange bevor der seltsame Shitstorm gelangweilter CP-"Fans", die ihr Heiligtum beschmutzt sahen, los ging und das Thema so hochkochte. Im Kern sieht es so aus, als wäre flackern im Bereich zwischen 10 und 30 Hz die einzige wirkliche medizinische/technische "Gemeinsamkeit" (abseits vom "Brille aufsetzen" als Stilmittel), während die Autorin mindestens suggeriert, dass die Umsetzung mehr oder minder eine Kopie dieser - wohlgemerkt nicht standardisierten - Test-Trigger sei und sogar eine gewisse Absicht andeutet ("Falls dies nicht nach dem echten Vorbild designt wurde, ist es ein extrem ähnlicher Zufall"). Ich glaube, den Part hätte sie sich vielleicht in der Tat schenken sollen und bei den Fakten bleiben, denn ähnliche "extreme Zufälle" bieten viele Filme, Clubs, Diskotheken, Bühnenaufführungen, Vergnügungsparks... und so weiter. Unnötig zu sagen, dass natürlich der Shitstorm, den sie nun dafür bekommt, dass sie eigentlich nur helfen wollte, natürlich völlig gaga ist. Und sie mit Videotriggern zu bombardieren ist nicht nur menschlich ziemlich abartig, sondern könnte hierzulande sogar strafbar sein.

Man sollte hier vielleicht außerdem auch nochmal anmerken, dass nur ein Bruchteil der Epileptiker anfällig auf Lichtreize sind. Das heißt, wenn ihr normal Computerspiele spielen könnt, sollte das auch bei Cyberpunk kein Problem sein. Auch Control hat beispielsweise oft flackernde Lichter im gleichen Frequenzbereich gehabt. Wenn ihr das problemlos überstanden habt, sollte es auch mit CP2077 klappen. Wenn ihr sonst bei Games mit vielen Lichteffekten, Lichtreflektionen, schnellen Spiegelungen und Co aufpassen müsst, macht ihr das bei CP2077 natürlich ebenfalls.

Und der Epilepsie-Hinweis beim Start wird vermutlich sowieso noch kommen, in der EULA ist auf jeden Fall der Hinweis bereits enthalten. Zweifelsfrei ist natürlich dennoch zu hoffen, dass man hier einfach einen Switch in die Optionen einbaut, um dieses Problem abzumindern, einfach weil dieses Geflackere in den entsprechenden Situationen halt nicht wirklich essenziell ist und man das mit einer Verlangsamung (3 Hz), einem niedrigeren Kontrast und so weiter recht einfach deutlich entschärfen kann. Zugänglichkeit tut ja niemandem weh.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Regis37
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2014 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Regis37 »

Mentiri hat geschrieben: 08.12.2020 17:50 Immer diese bösen Epileptiker. Es wird wohl mal wieder Zeit die eine ultimative Pokemonfolge wieder rauszukramen ;)
Irgendwie kamen mir nach dem Lesen zuerst die "Anfallroboter" der Simpsons in den Sinn... :lol:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von johndoe711686 »

Regis37 hat geschrieben: 08.12.2020 20:07
Mentiri hat geschrieben: 08.12.2020 17:50 Immer diese bösen Epileptiker. Es wird wohl mal wieder Zeit die eine ultimative Pokemonfolge wieder rauszukramen ;)
Irgendwie kamen mir nach dem Lesen zuerst die "Anfallroboter" der Simpsons in den Sinn... :lol:
you mean this?
Spoiler
Show
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von CritsJumper »

Ja das wäre schön wenn man da eine Option zur Abmilderung einbaut. Ist ja nur ein Art-Design.

An alle die jetzt hier so ein wenig lästern. Ihr hattet wohl noch kein Spiel von dem euch schlecht wurde (VR) oder es starke Kopfschmerzen auslöste. In der Regel spielt man die dann nicht. Aber damit ist weder dem Spiel noch den Spielern geholfen.

Die Idee mit der Szene klingt schon toll, aber man kann es an der Stelle bestimmt anders lösen. Finde es ist halt eine Geschmacksfrage und wie bei der Folterszene von GTA5. Muss man schauen wie man selber damit umgeht. Nur das auch die Epileptiker hier wahrscheinlich 50 bis 80 Euro für das Spiel ausgegeben haben. Aber kann man ja noch zurückgeben oder auf Konsole gebraucht verkaufen.

Man sollte es aber auch nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen, wenn bei jemandem Epilepsie durch ein Spiel ausgelöst wird, kann es halt einen Rattenschwanz an Einschränkungen hinter sich her ziehen.

Wenn eine Redakteurin, die schon öfters Spiele testet und keine Anfälle bekommt, schon einen Anfall bei Cyberpunkt hatte... haben die Entwickler an der Stelle einfach unsauber gearbeitet.

Wobei auf der anderen Seite könnte die Redakteurin einfach schon seit 36 Stunden das Spiel am Stück suchten und zu wenig geschlafen, gegessen und zu wenig gelüftet haben, weil das Spiel so gut war! ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von zeppy »

Es heißt ja auch Braindance ^^
Zuletzt geändert von zeppy am 08.12.2020 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Avoir_Honte
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2014 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Avoir_Honte »

NewRaven hat geschrieben: 08.12.2020 19:53
Besonders unverantwortlich sei, dass diese Braindance-Erfahrungen visuell realen IPS-Test nachempfunden seien, mit denen sich von Ärzten zu Diagnose-Zwecken epileptische Anfälle auslösen bzw. begünstigen ließen.
Was halt nur so halb wahr ist und wofür die Autorin auch sowohl auf Twitter als auch auf Reddit kritisiert wurde lange bevor der seltsame Shitstorm gelangweilter CP-"Fans", die ihr Heiligtum beschmutzt sahen, los ging und das Thema so hochkochte. Im Kern sieht es so aus, als wäre flackern im Bereich zwischen 10 und 30 Hz die einzige wirkliche medizinische/technische "Gemeinsamkeit" (abseits vom "Brille aufsetzen" als Stilmittel), während die Autorin mindestens suggeriert, dass die Umsetzung mehr oder minder eine Kopie dieser - wohlgemerkt nicht standardisierten - Test-Trigger sei und sogar eine gewisse Absicht andeutet ("Falls dies nicht nach dem echten Vorbild designt wurde, ist es ein extrem ähnlicher Zufall"). Ich glaube, den Part hätte sie sich vielleicht in der Tat schenken sollen und bei den Fakten bleiben, denn ähnliche "extreme Zufälle" bieten viele Filme, Clubs, Diskotheken, Bühnenaufführungen, Vergnügungsparks... und so weiter. Unnötig zu sagen, dass natürlich der Shitstorm, den sie nun dafür bekommt, dass sie eigentlich nur helfen wollte, natürlich völlig gaga ist. Und sie mit Videotriggern zu bombardieren ist nicht nur menschlich ziemlich abartig, sondern könnte hierzulande sogar strafbar sein.

Man sollte hier vielleicht außerdem auch nochmal anmerken, dass nur ein Bruchteil der Epileptiker anfällig auf Lichtreize sind. Das heißt, wenn ihr normal Computerspiele spielen könnt, sollte das auch bei Cyberpunk kein Problem sein. Auch Control hat beispielsweise oft flackernde Lichter im gleichen Frequenzbereich gehabt. Wenn ihr das problemlos überstanden habt, sollte es auch mit CP2077 klappen. Wenn ihr sonst bei Games mit vielen Lichteffekten, Lichtreflektionen, schnellen Spiegelungen und Co aufpassen müsst, macht ihr das bei CP2077 natürlich ebenfalls.

Und der Epilepsie-Hinweis beim Start wird vermutlich sowieso noch kommen, in der EULA ist auf jeden Fall der Hinweis bereits enthalten. Zweifelsfrei ist natürlich dennoch zu hoffen, dass man hier einfach einen Switch in die Optionen einbaut, um dieses Problem abzumindern, einfach weil dieses Geflackere in den entsprechenden Situationen halt nicht wirklich essenziell ist und man das mit einer Verlangsamung (3 Hz), einem niedrigeren Kontrast und so weiter recht einfach deutlich entschärfen kann. Zugänglichkeit tut ja niemandem weh.
Vielen Dank für die Aufklärung!
Ja, ich hoffe auch, dass hierzu noch schnellstmöglich Optionen nachgereicht werden hinsichtlich der Bildsensitivität/Effekten und weiteren Einstellungen um eine weitestgehende Barrierefreiheit zu ermöglichen. Glücklicherweise macht man in diese Richtung in letzter Zeit ja generell grössere Fortschritte.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Mentiri »

Regis37 hat geschrieben: 08.12.2020 20:07
Mentiri hat geschrieben: 08.12.2020 17:50 Immer diese bösen Epileptiker. Es wird wohl mal wieder Zeit die eine ultimative Pokemonfolge wieder rauszukramen ;)
Irgendwie kamen mir nach dem Lesen zuerst die "Anfallroboter" der Simpsons in den Sinn... :lol:
Es gibt eine Pokemonfolge die nur einmal ausgestrahlt worden ist. Die Folge hat dermaßen viel Geflimmer das hunderte japanische Kids nen Anfall bekamen.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Randall Flagg »

"Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen"

Junge ich freu mich schon auf die TikTok-Challenge
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Melcor »

Avoir_Honte hat geschrieben: 08.12.2020 17:38 Ausserdem wird vor dem Start des Spiels wohl nicht mal vor möglichen epileptischen Anfällen gewarnt.
Das Spiel ist noch nicht mal draussen: Ich will gar nicht wissen, was neben den transphobischen Inhalten und dieser neuen Meldung sonst noch ans Licht kommt. Ich hoffe damit hat's sich. :roll:
Zurück nach Resetera mit dir. Cyberpunk ist bereits wohl das einzige Mainstream Spiel bei dem tatsächlich Trans-charaktere erstellen kann. Und dann wird eine kleine Einschränkung sofort als Transphobie verschrien. Aber wenn man unter Verfolgungswahn leidet, findet man sowas ja überall.
Antworten