Neo Geo MVS X - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Obwohl ich die Klopper von SNK mag, sind es mir hier zuviele. Allein (wenn ich mich nicht verzählt hab) 10 King of Fighters-Titel, muss das wirklich sein?! Da bin ich ganz bei Matthias, hier hätte mehr Vielfalt sein dürfen und müssen. Hat zwar insgesamt seine Reize, aber ist mir dann doch zu wenig Abwechslung.
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von Gummirakete »

So einen Arcadeautomaten hätte ich seit meiner Kindheit gern.
Aber der hier ist nichts Halbes und nichts Ganzes. So was muss 1,80m groß sein, damit man dran stehen kann. Dafür würde ich auch noch mehr zahlen.
Die Spieleauswahl ist überhaupt nichts für mich. Ein Fan von Prüglern war ich nie und mir fehlen Klassiker. Aber das könnte sich natürlich noch ändern.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von Gast »

Schließe mich da leider dem Tenor an. Keine SHMUPS, kein Kauf. Gut, der Preis und die Größe von dem Teil wären mir auch zu viel. Dafür kann man auch direkt ne PS5 oder Series X kaufen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von HellToKitty »

Ich denke mal, dass sich die meisten dieses Ding mit dem Hintergedanken kaufen werden, es dann zu modden. Das wissen auch SNK, weshalb sie da kein Geld für andere Lizenzen investieren. Bisher war ja keine "Minikonsole" der jeweiligen Hersteller wirklich repräsentativ für die jeweilige Hardware. Da haben immer viele relevante Titel gefehlt.

Für mich wäre so ein Automat mit LCD Bildschirm nichts. Da fehlt mir einfach die echte Plastizität einer Röhre. Gerade wenn man mit dem Gesicht direkt davor steht, ist das einfach etwas völlig anderes. Selbst sehr gute Shader können nur die Optik eines Röhrenmonitors nachempfinden. Der Bildschirm bleibt trotzdem flach. Ein CRT Monitor war einfach eine faszinierende Zaubermaschine. Ich vermisse das manchmal, auch wenn man zugeben muss, dass es mittlerweile schon echt beeindruckende Shader gibt. Dafür ist aber wiederum die verbaute Emulationshardware viel zu leistungsschwach. Solche Effekte übersteigen den Hardwarehunger der Emulation um ein vielfaches und verlangt nach einer echten Grafikkarte.

Selbst wenn man heute vor alten Automaten steht, ist die Bildröhre meist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Kein Vergleich dazu, wie die früher ins Auge geknallt haben. Schon faszinierend, dass es mittlerweile eine ganze Generation von Gamern gibt, die noch nie in einen neuen Arcade Monitor (kein Vergleich zu TV) geguckt haben und dieses Erlebnis wahrscheinlich auch nie mehr haben werden.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 09.12.2020 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von Usul »

Gummirakete hat geschrieben: 09.12.2020 09:02 So einen Arcadeautomaten hätte ich seit meiner Kindheit gern.
Aber der hier ist nichts Halbes und nichts Ganzes. So was muss 1,80m groß sein, damit man dran stehen kann. Dafür würde ich auch noch mehr zahlen.
Schau mal, was im Text steht:
Für 100 Dollar extra kann ein circa 80 cm hoher Standfuß mitbestellt werden, damit man das Teil im Stehen daddeln kann - auf einem Tisch macht sich das Teil meiner Erfahrung nach aber ebenso gut.
Hier im Bundle für 599 Euro:
https://www.worldwidedistribution.de/pr ... cade-base/

So sieht das Ganze dann aus:

Bild

Was die Spieleauswahl betrifft: Finde ich auch schade... Allerdings stellt sich die Frage, wie lange es wohl bis zu einem entsprechenden Hack dauert, sodaß man eigene ROMs nutzen kann. Dann wäre das wirklich ein feines Ding. :)
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von HellToKitty »

Ich bin wie Matthias in den Spielhallen Italiens angefixt worden. Ich sag mal Punta Sabbioni :) Dort gab es leider nur selten neue Dedicated Cabinets wie in den USA. Die Italiener haben die Platinen immer wieder ausgetauscht und in den alten Automaten wiederverwendet. Weshalb man da bereits Ende der 80er mitunter hybride Museumsstücke vorgesetzt bekommen hat. Da gab es auch einen regen Bootleg-Handel. Spielesammlungen und Donky Kings wahren keine Seltenheit, aber auch die Neo Geo Automaten hat man gesehen. An zwei neue Cabinets die ich gesehen habe, kann ich mich allerdings noch erinnern. Das waren Teenage Mutant Ninja Turtles und Street Fighter II. Die waren wie zwei glänzende Juwelen in der Spielhalle :)
Zuletzt geändert von HellToKitty am 09.12.2020 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von Promillus »

Usul hat geschrieben: 09.12.2020 10:10Schau mal, was im Text steht:
Für 100 Dollar extra kann ein circa 80 cm hoher Standfuß mitbestellt werden, damit man das Teil im Stehen daddeln kann - auf einem Tisch macht sich das Teil meiner Erfahrung nach aber ebenso gut.
So sieht das Ganze dann aus:

Bild
Wenn auf dem Bild der Standfuß 80cm hoch ist, dann hat der gesamte Aufbau eine Gesamthöhe von irgendwas zwischen 140 und 150cm. Das ist doch ein schlechter Witz.

Wer soll denn da bitte im Stehen spielen können? Vielleicht 12-Jährige - oder der Typ, der im Video die PS5 auseinander gebaut hat?
Zuletzt geändert von Promillus am 09.12.2020 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

HellToKitty hat geschrieben: 09.12.2020 10:20 Ich bin wie Matthias in den Spielhallen Italiens angefixt worden. Ich sag mal Punta Sabbioni :)
Sehr geil - Punta Sabbioni, das sind nur 5km Luftline zum Camping Mediterraneo, wo mein kleiner Arcade-Himmel war. War so circa in den Jahren 1990 bis 1998 sehr oft da. Vielleicht sind wir uns in den Spielhallen von Jesolo ja mal über den Weg gelaufen ;)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von Usul »

Promillus hat geschrieben: 09.12.2020 10:50Wenn auf dem Bild der Standfuß 80cm hoch ist, dann hat der gesamte Aufbau eine Gesamthöhe von irgendwas zwischen 140 und 150cm. Das ist doch ein schlechter Witz.
"Nearly 5 foot tall" steht auf der Originalseite, von daher kommt deine Schätzung hin. Für mich ist das alles andere als ein schlechter Witz. Aber ich lebe auch nicht in einer Schwarz-Weiß-Welt, wo alles entweder supergeil oder total Scheiße ist.
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von Gummirakete »

Gar nicht gesehen, Danke. :)
Jetzt fehlt nur noch ein Satz Aufkleber zu einem Theme. Oder man kauft gleich so was:

https://www.williamsamusements.co.uk/pr ... e-machine/

:D
kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von kagrra83 »

Promillus hat geschrieben: 09.12.2020 10:50
Usul hat geschrieben: 09.12.2020 10:10Schau mal, was im Text steht:
Für 100 Dollar extra kann ein circa 80 cm hoher Standfuß mitbestellt werden, damit man das Teil im Stehen daddeln kann - auf einem Tisch macht sich das Teil meiner Erfahrung nach aber ebenso gut.
So sieht das Ganze dann aus:

Bild
Wenn auf dem Bild der Standfuß 80cm hoch ist, dann hat der gesamte Aufbau eine Gesamthöhe von irgendwas zwischen 140 und 150cm. Das ist doch ein schlechter Witz.

Wer soll denn da bitte im Stehen spielen können? Vielleicht 12-Jährige - oder der Typ, der im Video die PS5 auseinander gebaut hat?
Hahahahahaha, du bist ein Genie. Kann nicht mehr.

Hab mir dieses Ps5 Video paar Mal abgeguckt und mir jedes Mal gedacht.

Mein Gott, ist das ein kleiner Mann.

Und jetzt spielst du auf genau meinen Gedanken drauf an. Ich liebe sowas. Hahahahaahha
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von MARVEL »

Usul hat geschrieben: 09.12.2020 11:26
Promillus hat geschrieben: 09.12.2020 10:50Wenn auf dem Bild der Standfuß 80cm hoch ist, dann hat der gesamte Aufbau eine Gesamthöhe von irgendwas zwischen 140 und 150cm. Das ist doch ein schlechter Witz.
"Nearly 5 foot tall" steht auf der Originalseite, von daher kommt deine Schätzung hin. Für mich ist das alles andere als ein schlechter Witz. Aber ich lebe auch nicht in einer Schwarz-Weiß-Welt, wo alles entweder supergeil oder total Scheiße ist.
Im Internet leider schon. Da schauen sich einige ja auch keine Games unter 80 Prozent an. :roll:
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von Chwanzus Longus »

Wie gross wirkt denn der Bildschirm und wie? So wie damals bei den original automaten? Sieht auf den Bildern vor allem an den Seiten abgeschnitten und klein aus. Und ich glaube die Bildschirme lagen damals auch schräger drin, oder? Die fehlenden Spiele wird man sicher nachkaufen oder reinhacken koennen.
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 09.12.2020 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von Promillus »

MARVEL hat geschrieben: 09.12.2020 15:31
Usul hat geschrieben: 09.12.2020 11:26
Promillus hat geschrieben: 09.12.2020 10:50Wenn auf dem Bild der Standfuß 80cm hoch ist, dann hat der gesamte Aufbau eine Gesamthöhe von irgendwas zwischen 140 und 150cm. Das ist doch ein schlechter Witz.
"Nearly 5 foot tall" steht auf der Originalseite, von daher kommt deine Schätzung hin. Für mich ist das alles andere als ein schlechter Witz. Aber ich lebe auch nicht in einer Schwarz-Weiß-Welt, wo alles entweder supergeil oder total Scheiße ist.
Im Internet leider schon. Da schauen sich einige ja auch keine Games unter 80 Prozent an. :roll:
Ich rede im Moment nur von der Variante mit optionalem Unterbau. Bei einer Gesamthöhe von ~150cm befindet sich die Bildschirmmitte, die sich idealerweise irgendwo auf Augenhöhe befinden sollte, bei ca. 120cm.

Anstatt mich also nur blöd anzumachen, dürft ihr gerne begründen, in welcher von euch bevorzugten Welt ein STAND-Gerät mit diesen Maßen KEIN schlechter Witz sein soll.

Aber vielleicht zockt ihr ja auch am Schreibtisch im Stehen und findet das ergonomisch optimal, das würde dann einiges erklären. :roll:
Zuletzt geändert von Promillus am 09.12.2020 19:38, insgesamt 3-mal geändert.
andi_hansdampf
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2019 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Neo Geo MVS X - Test

Beitrag von andi_hansdampf »

wer kauft sich so einen schwachsinn?
Antworten