Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von traceon »

Scorcher hat geschrieben: 09.12.2020 07:48
Randall Flagg hat geschrieben: 09.12.2020 00:20 "Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen"

Junge ich freu mich schon auf die TikTok-Challenge
Das Spiel ist erst ab 18 Jahre
:lol:
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 09.12.2020 11:29 Ich kenne mich mit epileptischen Anfällen nicht aus und bin auch nicht betroffen, daher würde mich mal interessieren, wie das auftritt?
Lösen da entsprechende Szenen SOFORT einen Anfall aus?
Merken Betroffene (wie die im Artikel genannte Redakteurin) nicht, das eine Darstellung für sie gefährlich ist und meiden sie dann, schalten aus, schauen weg,... ? Geht das zu schnell? Wird denen nicht irgendwie erstmal übel oder sowas (auch wenn es nur Sekunden sind)?
Oder merken die das, dann ist es aber schon zu spät? Ich meine mich erinnern zu können, das ich schon Berichte gesehen habe, wo Betroffene noch selbst sagten, das sie "gleich" einen Anfall kriegen, aber da wars wohl schon nichtmehr aufzuhalten.
alles was du gesagt hast und jede form dazwischen. sprich bei manchen sofort, manche merken es können es aber dann nicht mehr aufhalten. bei manchen leuten schwankt es je nach reiz.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Ares101 hat geschrieben: 09.12.2020 11:19 Ist jetzt auch kein Skandal und mit der direkten Antwort auch souverän gelöst, abgesehen davon, dass es ja ohnehin schon die Warunung für jedes Spiel gibt.
naja, wenn die sequenzen den test bei ärzten nachempfunden oder zumindest zufällig sehr ähnlich sind, ist das schon ein problem. Es gibt sehr viel "versteckte" epileptiker, also solche, die es nicht wissen und auch noch nie im normalen leben probleme hatten. diese tests schaffen es also bei diesen leuten einen anfall auszulösen. da bringt dann, die 100. warnung vorm spielen nix, weil man ja denkt "macht mir eh nix". Und das man sich bei so einem anfall (vorallem wenn man alleine ist, was ja beim spielen oft der fall ist) sehr schwer verletzen kann, muss ich ja niemand erklären.

ich hab einen guten freund der nie in seinem leben probleme hatte (hat immer wie ich viel gespielt) und dann plötzlich mit 30 in der disco in verbindung mit alkohol (kann das problem verstärken) einen anfall bekommen.
Bei den folgenden tests auch positiv, aber trotzdem hatte er in den letzten 7 jahren wieder überhaupt nichts. sprich alles was diesen tests sehr ähnlich ist, sollte man nochmal anders einstufen oder halt gleich lassen.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 09.12.2020 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von BMTH93 »

Alter, dass ist ja mal creepy. Was haben die Entwickler sich dabei nur wieder gedacht? Man stelle sich vor zahlreiche Menschen bekämen einen Anfall und das nur, weil sie Cyberpunk spielen wollten. Als Entwickler wäre mir das ziemlich unangenehm, aber ok.

BTW; Eigentlich wollte ich ja warten bis die PS5 Version released wurde, aber ich Held habe natürlich trotzdem zugeschlagen, weil so gut wie jeder über dieses Spiel redet. :roll:

Ich hoffe es lohnt sich :lol:

PS: Habe gerade das Video über die deutsche Synchronisation gesehen. Ich bin nun offiziell gehyped und echt gespannt was da auf uns zukommt. :Hüpf:
Zuletzt geändert von BMTH93 am 09.12.2020 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von L!ght »

BMTH93 hat geschrieben: 09.12.2020 13:21 Alter, dass ist ja mal creepy. Was haben die Entwickler sich dabei nur wieder gedacht? Man stelle sich vor zahlreiche Menschen bekämen einen Anfall und das nur, weil sie Cyberpunk spielen wollten. Als Entwickler wäre mir das ziemlich unangenehm, aber ok.

BTW; Eigentlich wollte ich ja warten bis die PS5 Version released wurde, aber ich Held habe natürlich trotzdem zugeschlagen, weil so gut wie jeder über dieses Spiel redet. :roll:

Ich hoffe es lohnt sich :lol:

PS: Habe gerade das Video über die deutsche Synchronisation gesehen. Ich bin nun offiziell gehyped und echt gespannt was da auf uns zukommt. :Hüpf:
Ja was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht zu denken das irgendeiner die EULA lesen würde in der das schon drin steht. Abseits davon muss ich herzhaft lachen....das ist nen Cyberpunk Spiel und man dachte wirklich das sowas nicht vorkommen könnte? Naja...von manchen Leuten erwarte ich eh nichts mehr heutzutage.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von BMTH93 »

L!ght hat geschrieben: 09.12.2020 14:40
BMTH93 hat geschrieben: 09.12.2020 13:21 Alter, dass ist ja mal creepy. Was haben die Entwickler sich dabei nur wieder gedacht? Man stelle sich vor zahlreiche Menschen bekämen einen Anfall und das nur, weil sie Cyberpunk spielen wollten. Als Entwickler wäre mir das ziemlich unangenehm, aber ok.

BTW; Eigentlich wollte ich ja warten bis die PS5 Version released wurde, aber ich Held habe natürlich trotzdem zugeschlagen, weil so gut wie jeder über dieses Spiel redet. :roll:

Ich hoffe es lohnt sich :lol:

PS: Habe gerade das Video über die deutsche Synchronisation gesehen. Ich bin nun offiziell gehyped und echt gespannt was da auf uns zukommt. :Hüpf:
Ja was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht zu denken das irgendeiner die EULA lesen würde in der das schon drin steht. Abseits davon muss ich herzhaft lachen....das ist nen Cyberpunk Spiel und man dachte wirklich das sowas nicht vorkommen könnte? Naja...von manchen Leuten erwarte ich eh nichts mehr heutzutage.
Achso, und deswegen muss man solche Anfälle auch noch provozieren, weil das in irgendeiner EULA steht? Aber, weißt du was? Du hast Recht. Von manchen Leuten braucht man wirklich nichts erwarten. Du darfst dich ruhig angesprochen fühlen.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von L!ght »

BMTH93 hat geschrieben: 09.12.2020 14:50
L!ght hat geschrieben: 09.12.2020 14:40
BMTH93 hat geschrieben: 09.12.2020 13:21 Alter, dass ist ja mal creepy. Was haben die Entwickler sich dabei nur wieder gedacht? Man stelle sich vor zahlreiche Menschen bekämen einen Anfall und das nur, weil sie Cyberpunk spielen wollten. Als Entwickler wäre mir das ziemlich unangenehm, aber ok.

BTW; Eigentlich wollte ich ja warten bis die PS5 Version released wurde, aber ich Held habe natürlich trotzdem zugeschlagen, weil so gut wie jeder über dieses Spiel redet. :roll:

Ich hoffe es lohnt sich :lol:

PS: Habe gerade das Video über die deutsche Synchronisation gesehen. Ich bin nun offiziell gehyped und echt gespannt was da auf uns zukommt. :Hüpf:
Ja was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht zu denken das irgendeiner die EULA lesen würde in der das schon drin steht. Abseits davon muss ich herzhaft lachen....das ist nen Cyberpunk Spiel und man dachte wirklich das sowas nicht vorkommen könnte? Naja...von manchen Leuten erwarte ich eh nichts mehr heutzutage.
Achso, und deswegen muss man solche Anfälle auch noch provozieren, weil das in irgendeiner EULA steht? Aber, weißt du was? Du hast Recht. Von manchen Leuten braucht man wirklich nichts erwarten. Du darfst dich ruhig angesprochen fühlen.
Wenn ich wüsste ich hätte Probleme mit sowas, würde ich mir sowas durchlesen um eben zu schauen ob die Gefahr besteht ob in diesem Spiel sowas passieren kann ja und nicht einfach blind drauf los spielen ohne mich im vorfeld zu informieren oder zu denken das in solch einem Setting sowas nicht vorkommen könnte.
x_Respawn_x
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2020 11:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von x_Respawn_x »

BMTH93 hat geschrieben: 09.12.2020 14:50
L!ght hat geschrieben: 09.12.2020 14:40
BMTH93 hat geschrieben: 09.12.2020 13:21 Alter, dass ist ja mal creepy. Was haben die Entwickler sich dabei nur wieder gedacht? Man stelle sich vor zahlreiche Menschen bekämen einen Anfall und das nur, weil sie Cyberpunk spielen wollten. Als Entwickler wäre mir das ziemlich unangenehm, aber ok.

BTW; Eigentlich wollte ich ja warten bis die PS5 Version released wurde, aber ich Held habe natürlich trotzdem zugeschlagen, weil so gut wie jeder über dieses Spiel redet. :roll:

Ich hoffe es lohnt sich :lol:

PS: Habe gerade das Video über die deutsche Synchronisation gesehen. Ich bin nun offiziell gehyped und echt gespannt was da auf uns zukommt. :Hüpf:
Ja was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht zu denken das irgendeiner die EULA lesen würde in der das schon drin steht. Abseits davon muss ich herzhaft lachen....das ist nen Cyberpunk Spiel und man dachte wirklich das sowas nicht vorkommen könnte? Naja...von manchen Leuten erwarte ich eh nichts mehr heutzutage.
Achso, und deswegen muss man solche Anfälle auch noch provozieren, weil das in irgendeiner EULA steht? Aber, weißt du was? Du hast Recht. Von manchen Leuten braucht man wirklich nichts erwarten. Du darfst dich ruhig angesprochen fühlen.
Oder einfach mal sich nicht wg jeder Sache sofort ins Hemd machen und solche Spiele vllt meiden, wenn man weiß dass man darauf vllt problematisch reagiert?

Spieler/Menschen sind solche Heulsusen heutzutage, und die Entwickler müssen brav ja sagen, sonst folgt direkt der nächste Shitstorm irgendeiner Gruppe.

Und zu deiner rhetorisch gestellten Frage was sich die Entwickler dabei gedacht haben ... tja, vermutlich eine spaßige Sequenz zu erstellen, die Emotionen in Spielern auslösen soll. Oder wollen wir demnächst nur noch einfache Spiele entwickeln, in Grautönen, damit auch ja niemand einen Anfall bekommt?
Zuletzt geändert von x_Respawn_x am 09.12.2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Liesel Weppen »

Könnte man das nicht irgendwie einstellbar machen? Also eine Option für "Epileptiker", die dann entsprechende Szenen entschärft?

Ich habe schon in einigen Spielen ähnliche Optionen gesehen, z.B. für Leute mit Rot-Grün-Störung. Und das das funktioniert, kann ich bestätigen, davon bin ich nämlich betroffen.

Als nicht Betroffener Entwickler/Designer, denkt man an sowas häufig einfach nicht. Bei so einem Spiel wie CP sollte man aber meinen, das sowas spätestens in der Qualitätskontrolle doch auffallen sollte.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von SethSteiner »

Liesel Weppen hat geschrieben: 09.12.2020 16:30 Als nicht Betroffener Entwickler/Designer, denkt man an sowas häufig einfach nicht. Bei so einem Spiel wie CP sollte man aber meinen, das sowas spätestens in der Qualitätskontrolle doch auffallen sollte.
Stimme ich dir zu aber es scheint wohl an ein paar Stellen gehakt zu haben. Der World Guide ist auch so ein Beispiel. Da gibt es bei der Mox Gang ein Bild mit einem schwarzen Sticker drüber. Irgendwie hat es das Buch in die Produktion geschafft, bevor man das offizielle Artwork hatte. Noch schlimmer, man hat wohl ein Bild das SEHR direkt von einem Boxer stammt abgedruckt und erst vor kurzem bemerkt:
Bild
Zuletzt geändert von SethSteiner am 09.12.2020 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von NewRaven »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 09.12.2020 12:53
Liesel Weppen hat geschrieben: 09.12.2020 11:29 Ich kenne mich mit epileptischen Anfällen nicht aus und bin auch nicht betroffen, daher würde mich mal interessieren, wie das auftritt?
Lösen da entsprechende Szenen SOFORT einen Anfall aus?
Merken Betroffene (wie die im Artikel genannte Redakteurin) nicht, das eine Darstellung für sie gefährlich ist und meiden sie dann, schalten aus, schauen weg,... ? Geht das zu schnell? Wird denen nicht irgendwie erstmal übel oder sowas (auch wenn es nur Sekunden sind)?
Oder merken die das, dann ist es aber schon zu spät? Ich meine mich erinnern zu können, das ich schon Berichte gesehen habe, wo Betroffene noch selbst sagten, das sie "gleich" einen Anfall kriegen, aber da wars wohl schon nichtmehr aufzuhalten.
alles was du gesagt hast und jede form dazwischen. sprich bei manchen sofort, manche merken es können es aber dann nicht mehr aufhalten. bei manchen leuten schwankt es je nach reiz.
Exakt. Zusätzlich ist vielleicht noch anzumerken... von Fotosensitivität betroffene Epileptiker "merken" das für gewöhnlich durchaus bevor es zu spät ist und handeln entsprechend, bevor etwas Schlimmeres passiert. Bei der betreffenden Autorin war das ja auch der Fall, sie hat sich aus eigenem Antrieb entschlossen, weiterzuspielen, wie sie selbst schreibt. Es ist also im Normalfall nicht so, dass so eine Szene passiert und 10 Millisekunden später liegst du krampfend neben deinem Stuhl. Solche Situationen passieren dann eher, wenn es bei einem neu auftritt, man also noch keine Erfahrung im Umgang damit hat, man nicht aufpasst oder es eben wie die Autorin "in Kauf nimmt". Menschen, deren Epilepsie durch andere - teilweise sogar unbekannte - Ursachen getriggert wird, haben diesen Vorteil oft nicht... und das sind auch meist die, die dir einen Moment vorher noch Bescheid geben, aber es nicht mehr aufhalten können. So klare "Regeln" gibt es da nicht wirklich.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Melcor »

Avoir_Honte hat geschrieben: 09.12.2020 11:45
Melcor hat geschrieben: 09.12.2020 01:20
Avoir_Honte hat geschrieben: 08.12.2020 17:38 Ausserdem wird vor dem Start des Spiels wohl nicht mal vor möglichen epileptischen Anfällen gewarnt.
Das Spiel ist noch nicht mal draussen: Ich will gar nicht wissen, was neben den transphobischen Inhalten und dieser neuen Meldung sonst noch ans Licht kommt. Ich hoffe damit hat's sich. :roll:
Zurück nach Resetera mit dir. Cyberpunk ist bereits wohl das einzige Mainstream Spiel bei dem tatsächlich Trans-charaktere erstellen kann. Und dann wird eine kleine Einschränkung sofort als Transphobie verschrien. Aber wenn man unter Verfolgungswahn leidet, findet man sowas ja überall.
Haha schuldig im Sinne der Anklage :)
Dir ist dieser Thread demnach wohl schon bekannt, aber meiner Meinung nach wird hier der problematische Umgang mit trans Personen und deren Darstellung gut beschrieben. Aber das wird wahrscheinlich auch noch im Reviewthread diskutiert werden.
Ich habe also doch einen guten Riecher für politisch überkorrekten Blödsinn wie er nur aus REEEEEEsetera kommen kann. "Problematisch". Diesen Bullshit bitte in eurem Containment Forum lassen. Die ganze Firma ist transphobisch weil eine Person einen "assume my gender" Witz gemacht hat. Monty Python ist wohl auch auf der Cancel-Liste?



Der ganze andere Bullshit ist kaum eines Kommentares wert. Oh nein! Ein Trans-character wird in der Werbung sexualisiert!

Bild

Passiert ja mit Frauen und Männern nie...

Bild

Nicht zu erwähnen, dass die selben Leute, die sich über "Fetishization" beschweren, sich selbst verkaufen:

Bild

[Trigger Warnung; Augenkrebs und Übelkeit]
Spoiler
Show
Bild

Wenn also der bloße Kauf von Cyberpunk 2077 ein Akt der Transphobie ist, bin ich doch sehr gern transphobisch.

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen hat geschrieben: 09.12.2020 11:29 Ich kenne mich mit epileptischen Anfällen nicht aus und bin auch nicht betroffen, daher würde mich mal interessieren, wie das auftritt?
Lösen da entsprechende Szenen SOFORT einen Anfall aus?
Merken Betroffene (wie die im Artikel genannte Redakteurin) nicht, das eine Darstellung für sie gefährlich ist und meiden sie dann, schalten aus, schauen weg,... ? Geht das zu schnell? Wird denen nicht irgendwie erstmal übel oder sowas (auch wenn es nur Sekunden sind)?
Oder merken die das, dann ist es aber schon zu spät? Ich meine mich erinnern zu können, das ich schon Berichte gesehen habe, wo Betroffene noch selbst sagten, das sie "gleich" einen Anfall kriegen, aber da wars wohl schon nichtmehr aufzuhalten.
Bei betroffenen gibt es halt Anzeichen, wie sich ein Vorfall ankündigt. Stell dir vor du hast einen Sektor auf der Festplatte der die Werte die du rein schreibst nicht speichern kann. Dann ist hin und wieder mal was kaputt und die Präsenz leicht gestört aber deine Log-Datei signalisiert es mit einer Warnung oder einer Fehlermeldung.

Aber du kennst dich ja mit Software aus, ein Segmatation Fault kann dazu führen das ein Programm abstürzt und dann wird diese Ausnahme noch korrekt abgefangen.

Dann gibt es da aber auch noch einen System Freeze, einen Blue-Screen, einen wir haben keinen Speicher mehr... und so ein Anfall ist in etwa das was einem Bluescreen entspricht. Das kann von einer Millisekunde auf die nächste kommen.

Die einzige Ausnahme ist, das bestimmte Bereiche falsch laufen. Eben weil der Anfall in deinem Gehirn, zuerst deine Präsenz mit einem Overflow überschreibt und anschließend Signale an dein Nervensystem sendet, die dann die Eingaben, in einem falschen Informationsmuster auffassen. Dabei kommt es zu den Zuckungen den Muskel-Kontraktionen wo keine sein sollten usw.

Ganz weit unten im Hardwarelayer wird dann eine Art Reboot ausgelöst, der Anfall ist vorbei und das System startet neu als hätte man nur geschlafen. Die Schäden im Gehirn, die blauen Flecken und diverse andere falsche Signale bleiben bestehen.

Aber wie bei einem Computer, ist die Hardware mit einem Internen Überspannungsschutz versehen und außer physischen Schäden die hoffentlich repariert werden können, bleibt nicht viel übrig.

Edit Jetzt hatte ich vergessen das Liesel meine Beiträge blockiert. Naja vielleicht interessiert es ja noch die Mitleser*innen.
L!ght hat geschrieben: 09.12.2020 14:54 Wenn ich wüsste ich hätte Probleme mit sowas, würde ich mir sowas durchlesen um eben zu schauen...
Das kann man im Vorfeld nicht. Es hat etwas mit Glück zu tun. Viele Menschen bekommen Epilepsie aus dem Nichts, weil das eine Muster dabei war, das zufällig in dieses Schloss passte. Ist ein bisschen wie eine Erkältung und ob das eigene Immunsystem diesen Test besteht, oder ob man dafür anfällig ist. Ist ein wenig wie Lotto und nur 1 von Millionen bekommt es, aber man weiß vorher nicht wirklich genau wer. Das was CD-Projekt hier macht, ist wie den Wörterbuchangriff auf die Spieler, bei dem ein oder anderen fällt da bestimmt ein Passwort raus das einem Wort entspricht. Nur das man dann nicht Zugang zu dessen Account hat, sondern dieser einen Anfall bekommt. Es ist relativ unwahrscheinlich, aber für die Gruppe, die es betrifft wirklich ärgerlich. Stell dir vor im Spiel wäre eine Szene wie: "Wenn der/die Betrachter*in grüne Haare hat, zwischen 20 und 32 Jahre alt ist und von Mai bis August Geburtstag hat, bekommt er/sie einen Anfall". Das ist ziemlich unwahrscheinlich, aber es würde eine bestimmte Gruppe Menschen treffen zwangsläufig, auch wenn es keine Absicht war ist das einfach nicht schön.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 09.12.2020 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von Fargard »

Weil es mir in 30 Jahren nicht passiert ist, dass ich einen ep. Anfall habe, lese ich jetzt also immer die EULA (machen wir ja alle. Also niemand), FALLS da drin steht, dass da was sein kann? Und selbst wenn, das steht da doch immer drin, also lese ich die EULA durch und gucke, ob da "kann mehr als sonst üblich" drin steht? Denn es ist ausgeschlossen, dass die Halbgötter aus Polen mal ein upsi bauen na klar...

Was ich hier sehe: Journalist mag ein Spiel, stellt halt fest, dass wgn. der Nähe zu med. Tests ein erhöhtes Risiko bestehen kann.
Entwickler reagiert mit nachgereichter/patchter, expliziterer Meldung (NIEMAND liest die Eula!) und guckt, wie er das Problem langfristig lösen kann. Vorbildlich von beiden Seiten, Thema durch?
Benutzeravatar
philphilphil
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2010 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "Braindance"-Sequenzen können offenbar epileptische Anfälle verursachen

Beitrag von philphilphil »

@chrisjumper sehr treffende Übersetzung der Vorgänge in Hardware =)
Zuletzt geändert von philphilphil am 10.12.2020 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten