Visage - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von str.scrm »

flo-rida86 hat geschrieben: 27.11.2020 13:35
Danny. hat geschrieben: 27.11.2020 12:08 es steht ja auf meiner Steam Liste, aber ich traue mich einfach nicht :lol: :lol:
gib dir ein ruck wird schon,ausser man hat ein schwaches herz dan sind solche spiele immer so eine sache.
gekauft wird es definitiv, aber ich denke das wird in die Kerben einschlagen wie F.E.A.R., dass ich es einfach nicht durchstehe 😂
Resi 7 war perfekt was das anging, nicht zu krass und auch kein Spaziergang, man hatte seine sicheren Häfen und konnte seltener auch mal kurz austeilen
das hier wird mich fertig machen 😂
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von 4P|Alice »

@Danny Leider ja :D


Jetzt ist auch der Video-Test online: https://www.4players.de/4players.php/tv ... -Test.html
Zuletzt geändert von 4P|Alice am 27.11.2020 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von Azurech »

Herschfeldt hat geschrieben: 27.11.2020 15:38 Schlägt wohl in die Outlast Kerbe? Den tollen Test habe ich mir bis auf einige Passagen nicht vollständig gegeben. Bei Outlast hat mir damals geholfen einem Let´s play zu folgen. Das hat den Horror erträglich gemacht. Alternativ kann man so ein Spiel bei vollem Tageslicht im Park spielen um keinen Herzinfarkt zu riskieren. Klingt aber mal wieder nach einem guten Titel. Die Tags "Horror" und "Action-Adventure" hämmern. Wird auch mal Zeit für eine gute Abwechslung nach über 50 h in AC:V.
Also ich kann Horror-Spiele echt nicht ab, aber Outlast hab ich durchgespielt noch, sonst kenn ich kein weiteres Horrorspiel (außer Dead Space, wenn man das zählt). Visage ist echt heftiger. Aber angenehmer zu spielen irgendwie als ein Amnesia (das neuste) zB. Da geht mir das mit dem Licht einfach auf den Sack.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Danny. hat geschrieben: 27.11.2020 18:15
flo-rida86 hat geschrieben: 27.11.2020 13:35
Danny. hat geschrieben: 27.11.2020 12:08 es steht ja auf meiner Steam Liste, aber ich traue mich einfach nicht :lol: :lol:
gib dir ein ruck wird schon,ausser man hat ein schwaches herz dan sind solche spiele immer so eine sache.
gekauft wird es definitiv, aber ich denke das wird in die Kerben einschlagen wie F.E.A.R., dass ich es einfach nicht durchstehe 😂
Resi 7 war perfekt was das anging, nicht zu krass und auch kein Spaziergang, man hatte seine sicheren Häfen und konnte seltener auch mal kurz austeilen
das hier wird mich fertig machen 😂
das mit resi glaub ich dir,resi ist ja mittlerweile eher sowas wir ein action-horrorspiel wo auch gerne geschossen wird zumindest ist resi für mich kein klassisches horror spiel mehr was aber nicht negativ gemeint ist gerade teil 7 war richtig gut.
bin aber nach einigen schockszenen von phasmophobia zusätzlich abgehärtet.

ich mag mittlerweile eigentlich nur eine sorte horror nicht mehr und das sind so titel wie outlast,besser gesagt outlast 2 da nervte es mich solangsam wo man immer gefüllt das selbe gameplay bekommt wo man der gefahr immer nur umgehen kann wenn man in schritttempo abhaut oder sich in zick spinden oder kleiderschränken versteckt.
früher war das ok mittlerweile muss da gameplay technisch mehr her.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von Some Guy »

Das Spiel klingt echt spannend. Ich schaue mir generell extrem viele Horrorfilme an, aber Spiele sind irgendwie immer nochmal ein anderes Kaliber - in VR würde ich sowas erstrecht nie anfassen. Etwas schade dass man dann rätselmäßig auch noch so viel umherirrt wenn gleichzeitig pausenlos potenzielle Schocker auf einen warten, mit der Kombination kann ich einfach nichts anfangen und das stresst mich dann zu sehr. Fand das schon bei den Silent Hill Spielen immer ziemlich nervig, aber da waren Räume dann zumindest "sicher", wenn man sie mal abgeklappert hat so dass man wenn man feststeckte wenigstens nicht noch im Dauerstress ist. Da ich in Rätseln immer unglaublich dämlich bin lasse ich das Spiel dann wohl besser liegen.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Mir kommt im Test ein paar mal zu häufig "P.T." vor. ^^ "Zur Erinnerung: Auch zu Beginn von P.T. erfährt man im Radiobericht, dass ein Mann seine gesamte Familie getötet hat." -> Wieso spielt das für den Test von Visage eine Rolle?! Nur wegen der sehr unspezifischen Parallele?
Ja, die Entwickler haben sich davon inspirieren lassen. Aber muss man denn so häufig ein fertiges Spiel mit einer spielbaren Demo vergleichen, zu der es nie ein fertiges Spielkonzept gab? Der Test ist mir etwas zu referenziell. ;)
Visage ist selbst für eingefleischte Horrorfans wie mich fucking gruselig!
Ich sehe mich selbst als "eingefleischten" Horrorfan, gehe aber oft mit anderen "eingefleischten" Horrorfans nicht konform. Outlast kann man mögen, ist für mich "in-die-Fresse-Ekel". Psychologischer Horror à la The Babadook, Ring (Original) oder A Tale of Two Sisters geht mir gut rein. Gerade der letzte Screenshot erinnert an The Babadook und macht mich neugierig.
Werd ich mir mal antun. : )
Zuletzt geändert von SpookyNooky am 28.11.2020 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Moin,
der Outlast-Vergleich war wsl nicht an mich gerichtet, weil ich dazu ja nichts gesagt habe, aber dennoch: Mit Outlast hat das Spiel imo nichts zu tun. Mit Babadook übrigens auch nicht ;) Das war dann doch nochmal ne andere Ebene emotionaler Horror, aber der Vergleich mit Filmen ist eh schwierig, weil sie ein passives Medium sind. (A Tale of Two Sisters finde ich btw schrecklich überhypt, aber naja Geschmäcker und so).

Das Spiel hat viele Szenen drin, die 1:1 aus P.T übernommen wurden, schau dir da sonst gerne mal das verlinkte Vergleichsvideo an. Das mit dem Einstieg war lediglich ein Beispiel, um die Inspiration zu untermauern. Wieso es genug eigene Identität hat, liest man dann ja im restlichen Text.
Zuletzt geändert von 4P|Alice am 28.11.2020 14:07, insgesamt 4-mal geändert.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Azurech hat geschrieben: 27.11.2020 22:49
Herschfeldt hat geschrieben: 27.11.2020 15:38 Schlägt wohl in die Outlast Kerbe? Den tollen Test habe ich mir bis auf einige Passagen nicht vollständig gegeben. Bei Outlast hat mir damals geholfen einem Let´s play zu folgen. Das hat den Horror erträglich gemacht. Alternativ kann man so ein Spiel bei vollem Tageslicht im Park spielen um keinen Herzinfarkt zu riskieren. Klingt aber mal wieder nach einem guten Titel. Die Tags "Horror" und "Action-Adventure" hämmern. Wird auch mal Zeit für eine gute Abwechslung nach über 50 h in AC:V.
Also ich kann Horror-Spiele echt nicht ab, aber Outlast hab ich durchgespielt noch, sonst kenn ich kein weiteres Horrorspiel (außer Dead Space, wenn man das zählt). Visage ist echt heftiger. Aber angenehmer zu spielen irgendwie als ein Amnesia (das neuste) zB. Da geht mir das mit dem Licht einfach auf den Sack.
Meine Meinung! Hab gestern mal mit Visage angefangen aber war schlimm langweilig. Bin aber nicht wirklich weit. Gibt doch eigentlich kaum echte Horrorspiele. Wir müssten erstmal definieren was Horror sein soll. Arachnophobia ist für mich z.B. auch Horror wenn die Spinnen da aus dem Spülbecken auf einen zudriften. Aber Outlast ist echt ein Seelenfresser gewesen. Alien Isolation kommt direkt dahinter mMn. Dead Space hat auch einige schöne Horrorelemente z.B. wenn diese Viecher mit den Hühnerbeinen dich einkreisen.... k.A. welcher Teil das war. Glaube der 2te. Mit dem neuen Amnesia komme ich auch nicht klar. Wird mal nachgeholt. Hat ja auch eine gute Wertung hier abgestaubt.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von Herschfeldt »

4P|Alice hat geschrieben: 28.11.2020 14:04 Moin,
der Outlast-Vergleich war wsl nicht an mich gerichtet, weil ich dazu ja nichts gesagt habe, aber dennoch: Mit Outlast hat das Spiel imo nichts zu tun. Mit Babadook übrigens auch nicht ;) Das war dann doch nochmal ne andere Ebene emotionaler Horror, aber der Vergleich mit Filmen ist eh schwierig, weil sie ein passives Medium sind. (A Tale of Two Sisters finde ich btw schrecklich überhypt, aber naja Geschmäcker und so).

Das Spiel hat viele Szenen drin, die 1:1 aus P.T übernommen wurden, schau dir da sonst gerne mal das verlinkte Vergleichsvideo an. Das mit dem Einstieg war lediglich ein Beispiel, um die Inspiration zu untermauern. Wieso es genug eigene Identität hat, liest man dann ja im restlichen Text.
Vielen Dank für den Hinweis zu Outlast dass es eben nichts damit zu tun hat. Dann kann ich es ja beruhigt versuchen! Ich hab den Test wegen Spoilergefahr nicht so ganz gelesen und gestern am Black Friday zugeschlagen. Bisher konnte ich den Tipps hier immer vertrauen (bis auf Sekiro :? ).
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von TheoFleury »

Das ganze bitte noch einmal mit AAA Budget, Kojima als Lead-Designer und einem Hollywood Regisseur im Schlepptau.

Danke :D
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von Knarfe1000 »

Frustrierende Rätsel? Schade, aber da bin ich raus.
Bild
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von Hokurn »

Knarfe1000 hat geschrieben: 01.12.2020 11:52 Frustrierende Rätsel? Schade, aber da bin ich raus.
Hab da mal ein bisschen Youtubevideos verfolgt und so geil das Setting auch ist (wobei ich das von Outlast 2 noch nen Ticken geiler find) ich seh mich nicht 10mal iwas suchen und jedes mal vom "Gegner" getötet zu werden um ab dem dritten mal nicht mehr gespannt/ängstlich durch den Flur zu latschen sondern genervt.
Wiederholungen nehmen den Horror ziemlich raus und reduzieren es auf eine Mechanik.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Knarfe1000 hat geschrieben: 01.12.2020 11:52 Frustrierende Rätsel? Schade, aber da bin ich raus.
Da bin ich auch raus. Rätsel gerne. Aber wenn ich Trial&Error habe, nein danke. Gerade in einem solchen Spiel wäre dies für mich unglaublich nervig und frustrierend.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe es gestern Abend durchgespielt oder vielmehr: überstanden. :P Ich finde es wirklich bemerkenswert, was dieses kleine Team hier geleistet hat. Die beinahe schon fotorealistische Grafik, die stimmungsvolle Beleuchtung und das größtenteils gelungene Sounddesign liefern ein solides Fundament, aber die wahren Stärken des Spiels liegen in seiner Kreativität, seinem Abwechslungsreichtum und seiner Kompromisslosigkeit. Visage ist fies, liefert sogar ein paar Momente, die ich gehofft hatte, nie in einem Spiel durchleben zu müssen, aber es ist meistens ungemein unterhaltsam, weil es die einzelnen Spielelemente je nach Abschnitt unterschiedlich gewichtet, neue Aspekte hinzufügt und gerade bei den Rätseln Ideenreichtum beweist.
Die im Review geäußerte, negative Kritik kann ich aber absolut unterstreichen. Das Inventarmanagement ist suboptimal gelöst und einige Abschnitte geraten unnötig stressig. Manchen davon kann man mit einem kühlen Kopf begegnen und so Frust entgegenwirken, aber manchmal bleibt nichts als Trial & Error, glücklicherweise jedoch nicht zu häufig und nicht zu lange. Darüber hinaus empfand ich die Lichtspielerein, die spontan schließenden Türen usw. nur wenig gruselig, sondern eher nervig und störend. Sind aber alles keine dealbreaker für mich, die positiven Aspekte überwiegen deutlich.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 08.12.2020 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Visage - Test

Beitrag von Knarfe1000 »

Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Angsthasen-Patch, der die Gegner raus nimmt. Ich würd´s dann nehmen, mir ist die Atmo in solchen Spielen wichtiger als Stress durch unpassende Actionsequenzen.
Bild
Antworten