Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von stormgamer »

Swar hat geschrieben: 14.12.2020 11:25 Für Januar und Februar 2021 sind zwei große Patches geplant, welche die größten Probleme beheben sollen, mit denen die Spieler auf den "Last-Gen-Konsolen" konfrontiert sind. Sie sollen das Niveau der PC- oder Next-Generation-Versionen natürlich nicht erreichen, aber "näher an sie herankommen"

Ich habe selten so herzlich gelacht :lol:
Naja, weiß nicht was genau an der Aussage lustig sein soll: natürlich muss es doch Gründe geben, sich ne 500€-Kiste zu kaufen.

Ich meine die Abstürze und peinlichen FPS-Drops sind natürlich inakzeptabel, aber darüber hinaus ist dies genau die Situation, die seit Ankündigung der "Konsolenversion X.5" schon propagiert wurde: dass es irgendwann spiele gibt, die peinlich schlecht oder sogar gar nicht auf den Normie-Konsolen läuft. Beim (new) 3DS gabs dieses Phänomen ja auch schon.

Wie gesagt, ein paar Sachen gehen gar nicht, da haben sie ja versprochen, nachzubessern. Aber sonst versteht man ja auch wenn ein Spiel auf ner Switch nicht so aussehen kann wie auf ner PS4, weiß nicht warum deswegen genau diese Aussage lustig sein soll
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von aGamingDude »

yopparai hat geschrieben: 14.12.2020 11:37 Das traurige dabei ist, dass dann am Ende wieder nur Überstunden für das Entwicklerteam bedeutet, bzw. für Teile davon. Nicht, dass die nicht schon genug ausgequetscht worden wären. Ich mag CDPR eigentlich, sie machen vieles sehr richtig, insbesondere was Themen wie DRM angeht. Aber hier haben sie ins Klo gegriffen. Ich hoffe, dass sie das intern aufarbeiten und die richtigen Schlüsse ziehen, wenn der Staub sich etwas gelegt hat.
Und das ist eigentlich die größte Sauerei, die abseits des Shitstorms seitens der Konsumenten, leider nicht beachtet wird. Der ganze Hate adressiert immer CDPR als ganzes Unternehmen. Die Kritik müsste aber viel gezielter und differenzierter getroffen werden, so wie es hier in diesem Thread passiert. Die Community rastet gerade wieder vollkommen und ungebremst aus mit allen ekelhaften Facetten.

Der Aufschrei ist berechtigt keine Frage, aber in Bezug auf das Wie haben viele jegliche Bodenhaftung verloren...
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Mad-Hatter
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2019 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Mad-Hatter »

Das alles erinnert mich an The Witcher 1, als das Game rauskam war es quasi unspielbar. Glaube erst nach einem Jahr wurde es zu einem vernünftigen Game gepatcht. Damals noch als CD Version 😁.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von lAmbdA »

Was mich in dem Konext, vielleicht nicht ganz passend zur News, interessiert:

War diese "Kluft" zwischen Spieler und Entwickler/Games Medien schon immer so stark? Zumindest kommt es mir so vor, dass da seit einigen Jahren schon ein Missstand herscht, der mir vorher so zumindest nicht aufgefallen ist,

Da rede ich jetzt nicht spezifisch von dem Zustand von CP2077 auf alten Konsolen, wo die Presse mMn etwas zu leichtfertig die PC version gepushed hat um im Release Zeitraum wirtschaftlich interessant zu bleiben. Zumal es immer noch kaum offizielle Reviews auf MC zu den alten Konsolen gibt.

Es ist nicht nur Jörg, dem Atmosphäre und Story so wichtig sind, das alles andere verblasst und er somit einen Ausreißer darstellt. Die komplette Presse feiert CP2077 wie DAS Spiel überhaupt, wohingegen selbst die wohlwollende Spielerschaft, bereit auf Patches und Fixes zu warten, sich relativ schnell auf ein "gutes" game geeinigt hat. Fiel mir bei TLOU2 auch auf, der Modern Wafare Reboot aber auch Death Stranding hat unglaublich viele und gute Scores bekommen, mit nur wenigen Ausnahmen, die sich trauten auf den polarisierenden Charakter hinzuweisen.

Mit all den Diskussionen über Review-Bombing und gekaufter Presse, fühlt sich ein möglicher Fehlkauf, wenn man einfach blind in den Laden läuft, mittlerweile als geringerer Verlust von Lebensqualität an, als wenn man versucht ein umfassendes Bild von einem Game im Vorfeld zu bekommen.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Bachstail »

aGamingDude hat geschrieben: 14.12.2020 12:19 Die Kritik müsste aber viel gezielter und differenzierter getroffen werden
Danke dafür, denn genau so sieht es aus.

Aktuell befinden sich nämlich auch diverse Entwickler des Spiels in der Schusslinie (einige bekommen sogar Todesdrohungen), diese Entwickler können für diese ganze Sache aber nichts, denn sie können nur das entwickeln, was vorgesetzt wird, zeitgleich sind sie aber leider auch die Leidtragenden, denn sie müssen jetzt den ganzen Hass (ich rede also nicht von der tatsächlich berechtigten Kritik) ertragen und am Ende auch die ganzen Fehler wieder ausbügeln, was aller Wahrscheinlichkeit nach erneut Crunch bedeutet.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Jazzdude »

Die Chefetage von CD Projekt Red entschuldigte sich dafür, dass die Käufer keine Möglichkeit hatten, eine fundiertere Entscheidung vor ihrem Kauf zu treffen. "Wir hätten stärker darauf achten sollen, dass es sich auf PlayStation 4 und Xbox One besser spielt", heißt es weiter.
Sind ja nur 70 Tacken und für manche eine ganze menge Geld.


Warum erwartet das arme Gesindel auch dass ein erworbenes Produkt einigermaßen auf ihrer Hardware funktioniert? Können sich doch was neues kaufen :steinigen:
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von johndoe711686 »

HaZzZrD hat geschrieben: 14.12.2020 11:48 Macht es wie Nintendo oder Blizzard.
Bitte, alles, aber nicht an Blizzard orientieren, in gar nichts, niemals!
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Das Miez »

Ob die desolaten Last-Gen-Versionen (aber mit Smart Delivery) den Kauf der neuen Konsolen befeuern werden? 😆
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Solidussnake »

hmm ist vermutlich jetzt ein guter Zeitpunkt CD Projekt Red Aktien zu kaufen
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Swar »

stormgamer hat geschrieben: 14.12.2020 12:19 Wie gesagt, ein paar Sachen gehen gar nicht, da haben sie ja versprochen, nachzubessern.
Night City ist dermaßen groß und komplex, da werden keine großangelegten Verbesserungen für die 7 Jahren alten Mühlen kommen.

@ All

Bitte kommt jetzt nicht mit euren "aber bei Ghost of Tsushima, AC Valhalla, Watch Dogs und The Last of Us Part 2 hat es doch funktioniert" Gerede.

Wir reden hier von einen Spiel das ist einer ganz anderen Liga spielt und niemals auf den Last Gen Konsolen halbwegs vernünftig laufen wird, macht euch keine Illusionen und holt eure Kohle zurück.
Zuletzt geändert von Swar am 14.12.2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von johndoe824834 »

Das Spiel hätte nie für die alten Konsolen veröffentlicht werden dürfen.

Aber heutzutage verzeiht man wohl das ein oder andere und die Leute werden das Teil Weiterhin kaufen.
Spätestens Anfang 2021 juckt der negative Zustand wie er aktuell ist dann keine Sau mehr weil schon wieder
Vergessen und der Hype / Gruppenzwang das Teil kaufen zu müssen geht Weiter.

Mich hat das Spiel von Anfang an nicht interessiert , vielleicht schau ich mal 2022 nach diversen Patches
und einem Preisverfall wieder rein. Natürlich in der PC Version. Dafür wurde das Spiel offensichtlich Entwickelt.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 14.12.2020 12:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Bachstail »

lAmbdA hat geschrieben: 14.12.2020 12:27Zumindest kommt es mir so vor, dass da seit einigen Jahren schon ein Missstand herscht, der mir vorher so zumindest nicht aufgefallen ist,
Ich weiß, was Du meinst und dem ist tatsächlich so, der Grund dafür ist folgender und dafür bemühe ich mich eines Zitats einer Deiner Sätze :
Es ist nicht nur Jörg, dem Atmosphäre und Story so wichtig sind, das alles andere verblasst und er somit einen Ausreißer darstellt. Die komplette Presse feiert CP2077 wie DAS Spiel überhaupt, wohingegen selbst die wohlwollende Spielerschaft, bereit auf Patches und Fixes zu warten, sich relativ schnell auf ein "gutes" game geeinigt hat. Fiel mir bei TLOU2 auch auf, der Modern Wafare Reboot aber auch Death Stranding hat unglaublich viele und gute Scores bekommen, mit nur wenigen Ausnahmen, die sich trauten auf den polarisierenden Charakter hinzuweisen.
Es liegt am Studio, einige Studios haben sich aufgrund der Tatsache, dass sie Spiele entwickelt haben, die innerhalb der Mehrheit als sehr gut oder Meisterwerk angesehen werden, eine gewisse Reputation aufgebaut und das hat zur Folge, dass man die Releases dieser Studios auch wohlwollender beäugt, da kann es dann schon mal passieren, dass diverse Bugs oder Performance-Probleme schöngeredet oder nicht einmal erwähnt werden.

Man kann sich ja einfach vorstellen, was passiert wäre, wenn Cyberpunk 2077 in der Form nicht von CDPR, sondern von zum Beispiel EA oder Ubisoft entwickelt und veröffentlicht worden wäre, die Kritik wäre wesentlich lauter und wesentlich aggresiver.

Selbiges beim Thema Crunch, BioWare wurde wegen dieses Themas in meinen Augen zu Recht "durch das Dorf" getrieben, im Vergleich dazu war die Kritik an Rockstar, CDPR oder Naughty Dog wegen selbigem Crunch eher harmlos und wurde schnell verziehen.

Und so wird das vermutlich auch bei Cyberpunk ablaufen, aktuell gibt es Kritik aber diese wird schnell verstummen, denn es handelt sich um CDPR, die sind die guten und kriegen das schon gebacken, während man Bethesda bis heute den Fallout 76-Release vorwirft, da spielt es dann keine Rolle, ob das Spiel mittlerweile eigentlich ganz gut sein soll (zumindest habe ich mir das sagen lassen).
Zuletzt geändert von Bachstail am 14.12.2020 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Solidussnake hat geschrieben: 14.12.2020 12:39 hmm ist vermutlich jetzt ein guter Zeitpunkt CD Projekt Red Aktien zu kaufen
Das wollte ich auch gerade sagen. Der Aktienkurs ist ja auch nicht gefallen, weil das sich Entwickler und Spiel Kritik gefallen lassen müssen, sondern weil die Aktionäre hier kräftige Gewinne mitgenommen und verkauft haben. Hätte ich auch so gemacht, aber die werden hier in Australien nicht gehandelt. Da hat doch jeder auf die VÖ gewartet und dann abgestoßen.

Und jetzt noch paar Wochen schlechter Nachrichten abwarten und dann zuschlagen und in 4, 5 Jahren nach dem nächsten Spielerelease wieder fett absahnen. Kapitalismus at its best.

/Ich freue mich jedenfalls über meine sehr ordentlich laufende XSX Version./
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von monthy19 »

lAmbdA hat geschrieben: 14.12.2020 12:27

Es ist nicht nur Jörg, dem Atmosphäre und Story so wichtig sind, das alles andere verblasst und er somit einen Ausreißer darstellt. Die komplette Presse feiert CP2077 wie DAS Spiel überhaupt, wohingegen selbst die wohlwollende Spielerschaft, bereit auf Patches und Fixes zu warten, sich relativ schnell auf ein "gutes" game geeinigt hat. Fiel mir bei TLOU2 auch auf, der Modern Wafare Reboot aber auch Death Stranding hat unglaublich viele und gute Scores bekommen, mit nur wenigen Ausnahmen, die sich trauten auf den polarisierenden Charakter hinzuweisen.

So sieht es aus.
Auch die PC Version ist voller Bugs.
Teilweise einfach lustig. Aber nervig beim spielen.

Wenn nem NPC in einer entscheidenden Szene eine Pistole im Kopf steckt, dann könnte ich kotzen.
Die Bugs wurden, auch hier bei 4Players komplett ignoriert und nicht mit in die Bewertung eingepflegt.

Nervt mich. Und finde ich, auch wenn die Story wirklich geil ist, einfach nur ätzend...
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von aGamingDude »

lAmbdA hat geschrieben: 14.12.2020 12:27 Mit all den Diskussionen über Review-Bombing und gekaufter Presse, fühlt sich ein möglicher Fehlkauf, wenn man einfach blind in den Laden läuft, mittlerweile als geringerer Verlust von Lebensqualität an, als wenn man versucht ein umfassendes Bild von einem Game im Vorfeld zu bekommen.
Mit dem Gefühl liegst du meiner Meinung nach absolut richtig. Das hat natürlich auch wieder Licht- und Schattenseiten. Auf der einen Seite, wäre es vermutlich besser sich einige Diskussionen rund um ein Spiel zu schenken: Diese ganze Political Correctness Debatte um TLOU2, die meinem Dafürhalten völlig übertrieben geführt worden ist. Es gab sicherlich den einen oder anderen, der sich hier im Vorfeld hat negativ mitreißen lassen, ohne sich selbst damit auseinandergesetzt zu haben.

Auf der anderen Seite verschließt man sich natürlich wichtigen Themen wie Crunch, die zurecht thematisiert und kritisiert werden, einem aber die Lust auf das Game verhageln können, wenn man um die desolaten Zustände bei einigen Studios weiß (auch wenn die Games am Ende trotzdem wie blöd gekauft werden).
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Antworten