Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
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Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Die Bombe explodiert gerade direkt in CDPRs Gesicht, selbst jetzt am PC je länger ich spiele desto mehr wird mir bewusst wie unfertig das Spiel eigentlich noch ist und dass die gute Qualität des Ersteindrucks sich nicht hält, gar nicht.
Es sind noch nicht mal die Bugs und Glitches, aber auch sowas wie das fummelige UI, die sehr dumme AI, lieblos gestaltete Räume teilweise, manche Ecken der Open World sehen wirklich nicht gut aus, low res Texturen usw. So sehr das Spiel 'auf Entferning' bombastisch aussieht, stellenweise kann es das nicht im Detail aufrecht erhalten und das ist sehr schade. Red Dead Redemption 2 zeigt hier finde ich wie sowas gehen würde.
So sehr ich mich auf das Spiel gefreut habe, aber ich werde es jetzt nach 7 Stunden erstmal nicht mehr starten für mindestens 1-2 Monate weil ich mir das Spielerlebnis nicht versauen will.
Es sind noch nicht mal die Bugs und Glitches, aber auch sowas wie das fummelige UI, die sehr dumme AI, lieblos gestaltete Räume teilweise, manche Ecken der Open World sehen wirklich nicht gut aus, low res Texturen usw. So sehr das Spiel 'auf Entferning' bombastisch aussieht, stellenweise kann es das nicht im Detail aufrecht erhalten und das ist sehr schade. Red Dead Redemption 2 zeigt hier finde ich wie sowas gehen würde.
So sehr ich mich auf das Spiel gefreut habe, aber ich werde es jetzt nach 7 Stunden erstmal nicht mehr starten für mindestens 1-2 Monate weil ich mir das Spielerlebnis nicht versauen will.
Zuletzt geändert von th3orist am 14.12.2020 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
- stormgamer
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Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Hmm da bin ich mir nicht so sicher, gerade Fallout 76 war gefühlt nicht der "letzte Sargnagel" wie es in deinem Zusammenhang klingt, sondern eher der "Pflock"Bachstail hat geschrieben: ↑14.12.2020 12:43
Und so wird das vermutlich auch bei Cyberpunk ablaufen, aktuell gibt es Kritik aber diese wird schnell verstummen, denn es handelt sich um CDPR, die sind die guten und kriegen das schon gebacken, während man Bethesda bis heute den Fallout 76-Release vorwirft, da spielt es dann keine Rolle, ob das Spiel mittlerweile eigentlich ganz gut sein soll (zumindest habe ich mir das sagen lassen).
Ich finde eher dass es ziemlich schnell geht, wenn eben ein Spiel mit hoher Erwartung dann doch nicht liefert, und dafür ist Fallout 76 ein gutes Beispiel. Denn dieses Spiel hat "durch die Bank" enttäuscht, und hat bei Bethesdas Ruf quasi den Genickbruch erzeugt.
Ich gebe dir aber Recht, dass bei einigen Firmen lauter geschriehen wird als bei anderen. Aber ich sehe es eher umgekehrt: Beispielsweise zu all den Kommentaren "Die hätten sich mehr Zeit lassen sollen" kann ich nur sagen: Da ist die Community und Kundschaft mit Schuld und man macht es sich etwas zu einfach, die Sache NUR auf die Führungsebene zu schieben. Viele haben scheinbar jetzt schon vergessen, wie laut das Geheule der Community war als das Spiel auf den 10. Dezember verschoben wurde: da wurden auch schon Morddrohungen ausgesprochen, es gab lauter Memes wo plötzlich der Release von Cyberpunk wirklich ins jahr 2077 geschoben wurde...
Wenn ich recht überdenke, meinst du DAS wäre EA und konsorten wirklich auch so widerfahren?
Es ist ja schon so: wer hoch wandert, kann tief fallen. Und eben Hersteller mit "guter Reputation" fallen sehr tief. Bei EA und Konsorten ists eher wie bei Trump: "Hätte jemand ernsthaft was anderes erwartet?"
Zuletzt geändert von stormgamer am 14.12.2020 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Ich weiß, warum ich das Spiel frühstens in einem Jahr spielen möchte. Zum einen ist dann hoffentlich eine Gold Edition in Sichtweite zum anderen hoffentlich die meisten Bugs weg.
Ich hab Witcher 3 auch nur genau 1x durchgespielt. Hab mir sogar mal Heart of Stone gekauft es aber nie gespielt. Es nutzt nichts wenn ich mit einem Spiel fertig bin, muss es einen guten Wiederspielwert haben damit ich es noch mal raus hohle.
Lange rede kurzer Sinn, Ich spiele spiele erst dann wenn sie möglichst komplett sind. Denn eine zweite Chance haben sie nicht.
Ich hab Witcher 3 auch nur genau 1x durchgespielt. Hab mir sogar mal Heart of Stone gekauft es aber nie gespielt. Es nutzt nichts wenn ich mit einem Spiel fertig bin, muss es einen guten Wiederspielwert haben damit ich es noch mal raus hohle.
Lange rede kurzer Sinn, Ich spiele spiele erst dann wenn sie möglichst komplett sind. Denn eine zweite Chance haben sie nicht.
Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Das stimmt aber so nicht - ich habe Witcher 1 zum Release auf dem PC gespielt und es lief wunderbar - war ja auch eine gestandene Engine! An Witcher 2 habe ich keine guten Erinnerungen - ähnlich wie bei Cyberpunk - es fühlte sich nicht wie auf dem PC entwickelt an - alles war auf Konsole zugeschnitten - keine vernünftige Tastenbelegung möglich (nur über Hacktools). Das gleiche ist jetzt bei CP2077 so - hab in den Konfigdaten rumgehackt, damit ich meine Wunschsteuerung bekam - Witcher 3 war dagegen wieder vorbildlich! Also deswegen ist aber CP2077 nicht unspielbar - im Gegenteil! Ich hab seit Donnerstag 47 Stunden darin versenkt ohne grosse Probleme! Glitches hier und da und ab und an Performanceeinbrüche! Letzteres hat sich etwas verbessert nach einem Treiberupdate der Grafikkarte!Mad-Hatter hat geschrieben: ↑14.12.2020 12:23 Das alles erinnert mich an The Witcher 1, als das Game rauskam war es quasi unspielbar. Glaube erst nach einem Jahr wurde es zu einem vernünftigen Game gepatcht. Damals noch als CD Version .
Ich hoffe, dass auch die Steuerungskonfiguration noch gepatcht wird! Die Glitches und Performanceprobleme wird man schon angehen! Wer sich jetzt Zeit lässt mit dem Kauf, den kann ich da auch verstehen!
Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Ohhhh, die zwei Addons von Witcher 3 solltest Du aber angehen, wenn dir das Hauptspiel gefallen hat! Die sind fantastisch! Heart of Stone ist eine wirklich tolle Variante der Faust-Geschichte - und Blood & Wine ist nochmal grandios! Empfehle ich Dir wirklich!sphinx2k hat geschrieben: ↑14.12.2020 12:57 Ich weiß, warum ich das Spiel frühstens in einem Jahr spielen möchte. Zum einen ist dann hoffentlich eine Gold Edition in Sichtweite zum anderen hoffentlich die meisten Bugs weg.
Ich hab Witcher 3 auch nur genau 1x durchgespielt. Hab mir sogar mal Heart of Stone gekauft es aber nie gespielt. Es nutzt nichts wenn ich mit einem Spiel fertig bin, muss es einen guten Wiederspielwert haben damit ich es noch mal raus hohle.
Lange rede kurzer Sinn, Ich spiele spiele erst dann wenn sie möglichst komplett sind. Denn eine zweite Chance haben sie nicht.
Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Bethesda hat Fallout 3, Fallout 4 und Fallout 76 einen linearen Weg nach unten gewählt. Nicht nur das bei Skyrim gibt es meines Wissens nach heute noch den Fehler, dass die PS3 den Speicherstand zerschießt wenn man zu lange spielt. Bis heute nicht gefixt.stormgamer hat geschrieben: ↑14.12.2020 12:57
Und so wird das vermutlich auch bei Cyberpunk ablaufen, aktuell gibt es Kritik aber diese wird schnell verstummen, denn es handelt sich um CDPR, die sind die guten und kriegen das schon gebacken, während man Bethesda bis heute den Fallout 76-Release vorwirft, da spielt es dann keine Rolle, ob das Spiel mittlerweile eigentlich ganz gut sein soll (zumindest habe ich mir das sagen lassen).
Und ich verstehe nicht wie man Fallout 76 mit CP 2077 vergleichen kann: Fallout 76 lief nicht nur katastrophal auf jeder Plattform, es hatte keinen Content, viele der Dinge mussten mit Mikrotransaktionen freigeschaltet werden. Obwohl es ein Onlinespiel war, haben die Server anfangs nicht vernünftig funktioniert. Dazu hat Bethesda über den Inhalt der Collectors edition gelogen.
- HellToKitty
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Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Bei mir haben CDPR ordentlich Credits verspielt. Auf meinem PC läuft das Spiel zwar, mal davon abgesehen, dass es zwischen poopy Ass Grafik und Highend Optik kaum Spielraum gibt, aber das was sie da mit den alten Konsolnbesitzern abgezogen haben, war nichts anderes als knallhartes betriebswirtschaftliches Kalkül auf dem Rücken naiver Fans. Klar kann man jetzt sagen, dass man nur eins und eins zusammenzählen musste, um die desolate Konsolenversion vorauszusehen. Es war bereits vor vielen Monaten abzusehen, dass man das Gezeigte in dieser Form niemals auf PS4 und Co. verwirklichen können wird. Spätestens als man die ersten bewegten Bilder gesehen hat, hätte es eigentlich klingeln müssen. Da werden auch Patches, bestenfalls Schadensbegrenzung betreiben können. Cyberpunk 2077 hat das Problem optisch sehr stark auf seine Next Gen Effekte angewiesen zu sein. Wenn die wegfallen, sieht manches schnell unterdurchschnittlich aus. Spätestens in den Außenarealen merkt man, auf welch wackeligen Füßen die Engine steht. Night City ist selbst auf mitteler Pasantendichte extrem leer und die NPCs haben trotzdem keinerlei nennenswerte KI und bewegen sich einfach auf festen Bahnen, teilweise mit groben Clippingfehlern. Von physikalischen Spielereien will ich gar nicht erst sprechen. Die gibt es nämlich so gut wie nicht. Man kann Hydranten umfahren, deren Wasser dann durchs Auto glitcht, oder man nimmt sich die Leitplanken vor. Wilde Verfolgungsjagden wie in GTA sollte man dabei nicht erwarten. Das erinnert mich alles eher an L.A. Noire, wo man halt von Punkt A nach Punkt B gefahren ist. Da wurde viel Potential verschwendet. Ich bin gespannt, wie man das alles hinbiegen will. Raum nach oben gäbe es zu Genüge. Im Hinblick auf Multiplayer müssen sich CDPR auf alle Fälle etwas überlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der derzeit gebotene Spielplatz da lange begeistern könnte.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 14.12.2020 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Den Vergleich habe ich nicht aufgestellt, das stellst du falsch dar. Bin da völlig deiner Meinung, Cyberpunk 2077 liefert scheinbar das was es versprochen hat (nur die Ports sind halt mies), und das ist nicht mit Fallout 76 vergleichbar. Wir beide haben nur darüber philosophiert, wie schnell oder langsam eine Firma sein Gesicht verliert. A propos: Also Skyrim und Fallout 3 waren beides Spiele, die definitiv Bethesdas Ruf verbessert und nicht beschädigt haben. Eher sogar trotz der Bugs, aber wegen der restlichen QualitätRaksoris hat geschrieben: ↑14.12.2020 13:06
Bethesda hat Fallout 3, Fallout 4 und Fallout 76 einen linearen Weg nach unten gewählt. Nicht nur das bei Skyrim gibt es meines Wissens nach heute noch den Fehler, dass die PS3 den Speicherstand zerschießt wenn man zu lange spielt. Bis heute nicht gefixt.
Und ich verstehe nicht wie man Fallout 76 mit CP 2077 vergleichen kann: Fallout 76 lief nicht nur katastrophal auf jeder Plattform, es hatte keinen Content, viele der Dinge mussten mit Mikrotransaktionen freigeschaltet werden. Obwohl es ein Onlinespiel war, haben die Server anfangs nicht vernünftig funktioniert. Dazu hat Bethesda über den Inhalt der Collectors edition gelogen.
(p.s. bitte auch richtig zitieren, nicht mein übernommenes Zitat als meine Aussage verkaufen)
Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Ganz einfach, es sind beides Spiele, die über die Zeit gefixed wurden bzw. werden, nur muss sich eines der beiden Spiele bis heute Häme für den Zustand gefallen lassen, den es zu Release hatte, dem anderen Spiel wird das nicht passieren, da bin ich mir ziemlich sicher.
Und CDPR hat über die Jahre hinweg bis kurz vor dem Release über die Performance des Spiels auf den Last Gen-Konsolen gelogen, hat sogar versucht, das bis zum Schluss zu verheimlichen und so die Käufer der Last Gen-Versionen ins offene Messer laufen lassen.Dazu hat Bethesda über den Inhalt der Collectors edition gelogen.
Wäre man fies, könnte man auch das ein wenig anders sehen, denn versprochen wurde ein RPG, mittlerweile bezeichnet es CDPR auf allen offiziellen Seiten und Kanälen (z.B. Twitter) aber als Third Person Action-Adventure, von einem RPG ist da keine Rede mehr.stormgamer hat geschrieben: ↑14.12.2020 13:13 Cyberpunk 2077 liefert scheinbar das was es versprochen hat
Zuletzt geändert von Bachstail am 14.12.2020 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Finde ich gut. Hab es auch PS4 auf der es keinen Spaß macht und dann auf PC geholt bei dem ich dachte, dass er es nicht bringt, aber es läuft super und sieht sogar auf meinem 7 Jahre altem System (damals 2200 Euro gekostet) richtig gut aus und läuft relativ bugfrei. Dann bleibe ich wenigstens nicht auf den kosten für die PS4 version sitzen.
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Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Wenn sich CDPR beim programmieren wenigstens genauso viel Mühe geben würde, wie für die ganzen Entschuldigungstatements dieses Jahr, wäre auf der Normalen PS4 auch mindestens eine 80% Wertung drin gewesen. Nein das ganze ist einfach Lug und Betrug. Man wusste genau was man macht. Man wusste genau wie die Reaktionen sein werden. Da gibt es keine Ausflüchte, oder Entschuldigungen. Wenn man ehrlich ist hätte man sagen sollen in dem Statement: " Was können wir dafür, wenn ihr alle so dumm seid uns glauben schenkt, dass die PS4 und XOne Version "überrauschend gut" laufen".
Man hat die Leute einfach hinter das Licht geführt. Warum auch immer. Aber es ist mir sogar egal, welche Ausflüchte da gesucht werden. Der Laden ist nun von der Reputation eliminiert. Niemand wird denen erstmal irgendwas abkaufen. Das hat sich das Mangement schön selbst eingebrockt. Ich hoffe wirklich alle verlangen erstmal ihr Geld zurück. Bis es halbwegs gut läuft wird die Goty Version irgendwann schon rauskommen.
Aber es ist nicht nur CDPR die hier eine schlechte Figur machen. Auch der Fachjournalismus hat sich vor den Karren spannen lassen und das ganze mit getragen, obwohl es Alarmglocken gab. Und von bestimmten Youtubern will ich garnicht erst anfangen.
Man hat die Leute einfach hinter das Licht geführt. Warum auch immer. Aber es ist mir sogar egal, welche Ausflüchte da gesucht werden. Der Laden ist nun von der Reputation eliminiert. Niemand wird denen erstmal irgendwas abkaufen. Das hat sich das Mangement schön selbst eingebrockt. Ich hoffe wirklich alle verlangen erstmal ihr Geld zurück. Bis es halbwegs gut läuft wird die Goty Version irgendwann schon rauskommen.
Aber es ist nicht nur CDPR die hier eine schlechte Figur machen. Auch der Fachjournalismus hat sich vor den Karren spannen lassen und das ganze mit getragen, obwohl es Alarmglocken gab. Und von bestimmten Youtubern will ich garnicht erst anfangen.
Zuletzt geändert von Solidus Snake am 14.12.2020 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Ich wäre da vorsichtig. Wenn man sich die Entwicklung des Kurses über die letzten Jahre ansieht, dann war da in den Aktienkurs schon einiges an Erfolg von Cyberpunk eingepreist. Bei dem Zustand der Konsolenversion gehe ich mal davon aus, dass CDPR verpflichtet ist den Kaufpreis zurückzuerstatten, weil das Ding de facto unspielbar ist. Das heißt wir reden hier allein bei den Vorbestellern von 8 Millionen mit 40% (Konsolenversionen) und davon 80% (Basiskonsolen) = ca. 2,5 Mio. Kopien. Gut, davon werden nicht alle ihr Spiel zurückgeben, aber da wird trotzdem einiges zuückkommen. Zumal sie nach der negativen Publicity auf den alten Konsolen auch nichts mehr verkaufen werden. Preis des Spiels hat ja auch schon ordentlich nachgegeben.Solidussnake hat geschrieben: ↑14.12.2020 12:39 hmm ist vermutlich jetzt ein guter Zeitpunkt CD Projekt Red Aktien zu kaufen
Und dann ist CDPR ein absolutes one trick pony. Haben die noch irgendein Spiel in der Pipeline (Witcher 4 noch nicht angekündigt) und für Cyberpunk haben sie jetzt acht Jahre gebraucht.
- aGamingDude
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Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Das ist genau das, was ich vorhin angesprochen habe. Diejenigen, die diese Statements verfassen sind nicht diejenigen, die die Entwicklungsarbeit geleistet haben. Klar, man kann CDPR einfach als einen Unternehmneskörper betrachten und raufschlagen. Damit tut man aber vielen Menschen unrecht, die sich den Arsch aufgerissen haben. Ich gehe mal davon aus, dass viele Entwickler mit dem Resultat ebenfalls unzufrieden sind.Solidus Snake hat geschrieben: ↑14.12.2020 13:16 Wenn sich CDPR beim programmieren wenigstens genauso viel Mühe geben würde, wie für die ganzen Entschuldigungstatements dieses Jahr, wäre auf der Normalen PS4 auch mindestens eine 80% Wertung drin gewesen.
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Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Würde ich auch sagen. Witcher 4 genau dann ankündigen, wenn die Werbung für die zweite Staffel auf Netflix anfängt und man hat wieder 5+ Millionen VorbestellungenSolidussnake hat geschrieben: ↑14.12.2020 12:39 hmm ist vermutlich jetzt ein guter Zeitpunkt CD Projekt Red Aktien zu kaufen
- TimmyTallz
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Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen
Ich habe das Gefühl das sich einige persönlich angegriffen fühlen von CDPR und deswegen gekränkt sind.
Ja ist scheiße gelaufen. Hier aber sofort böse Mutwilligkeit zu unterstellen, ist in meinem Augen übertrieben.
Schon mal dran gedacht, dass neben dem Zeitdruck, die sicherlich nicht nur von der Fan- sonder auch von der Investorenseite gekommen ist, auch die Pandamie verantwortlich ist für dieses zu frühe Release.
Ich gehe jede Wette ein, dass eine Vielzahl der Personen, die sich jetzt über den Zustand des Spiels echauffieren, genau so einen Shitstorm mit den kreativsten Unterstellungen losgetreten hätten, wenn CDPR geagt hätten "Sorry Leute CP2077 gibt es erst Mitte/Ende 2021"
Ja ist scheiße gelaufen. Hier aber sofort böse Mutwilligkeit zu unterstellen, ist in meinem Augen übertrieben.
Schon mal dran gedacht, dass neben dem Zeitdruck, die sicherlich nicht nur von der Fan- sonder auch von der Investorenseite gekommen ist, auch die Pandamie verantwortlich ist für dieses zu frühe Release.
Ich gehe jede Wette ein, dass eine Vielzahl der Personen, die sich jetzt über den Zustand des Spiels echauffieren, genau so einen Shitstorm mit den kreativsten Unterstellungen losgetreten hätten, wenn CDPR geagt hätten "Sorry Leute CP2077 gibt es erst Mitte/Ende 2021"
Zuletzt geändert von TimmyTallz am 14.12.2020 13:26, insgesamt 1-mal geändert.