Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von samhayne »

Witzig. Irgendwie hab ich grad so ein nostalgisches Wing-Commander-auf-Amiga-Gefühl.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von HellToKitty »

Bachstail hat geschrieben: 14.12.2020 13:14
Raksoris hat geschrieben: 14.12.2020 13:06 Und ich verstehe nicht wie man Fallout 76 mit CP 2077 vergleichen kann
Ganz einfach, es sind beides Spiele, die über die Zeit gefixed wurden bzw. werden, nur muss sich eines der beiden Spiele bis heute Häme für den Zustand gefallen lassen, den es zu Release hatte, dem anderen Spiel wird das nicht passieren, da bin ich mir ziemlich sicher.
Fallout 76 war ein liebloses Cash-In mit dem Ziel auch was vom Multiplayer Kuchen abzugreifen. Cyberpunk ist dagegen ein ambitioniertes Originalkonzept, das neue Akzente setzen wollte/konnte.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Todesglubsch »

aGamingDude hat geschrieben: 14.12.2020 13:22 Ich gehe mal davon aus, dass viele Entwickler mit dem Resultat ebenfalls unzufrieden sind.
Erfahrungsgemäß sind die Entwickler die ersten die wild mit den armen Rudern und sagen "Das kann so nicht raus!!!!". Gleich hinter der QA-Abteilung - aber dort ist in der Regel die Tür fest verschlossen, die hört man eh nicht mehr.

Maximal der Teamlead oder Projektmanager, der mehrere Bonuszahlungstokens auf dem Tisch liegen hat, will das Spiel raushauen - und sich damit einen weiteren Token verdienen. Und natürlich die höheren Manager, die keinerlei Berühung mit dem Spiel haben.
Ja ist scheiße gelaufen. Hier aber sofort böse Mutwilligkeit zu unterstellen, ist in meinem Augen übertrieben.
Ja, ne... die Konsolenscreenshots, Videos und Testmuster hat man einfach nur aus Versehen zurückgehalten, wa? Das war 1A Kalkül der Marketingabteilung und des Managements.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 14.12.2020 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von stormgamer »

TimmyTallz hat geschrieben: 14.12.2020 13:26
Ich gehe jede Wette ein, dass eine Vielzahl der Personen, die sich jetzt über den Zustand des Spiels echauffieren, genau so einen Shitstorm mit den kreativsten Unterstellungen losgetreten hätten, wenn CDPR geagt hätten "Sorry Leute CP2077 gibt es erst Mitte/Ende 2021"
Da bin ich voll und ganz bei dir, wie ich schon meinte, die Community war schon bei der ersten Verschiebung kreativ genug
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von skSunstar »

Witzig wie man hier irgendwelchen "Investoren" die Schuld in die Schuhe schieben will.
Nein, die Schuld hat nur CD Projekt selbst und niemand anderes. Man wollte nach mehrmaliger Verschiebung das Ding jetzt endlich rausbringen. Bei der Last-Gen Version war prinzipiell sowieso klar, dass das kein tolles Spielerlebnis bieten wird. Wie soll das denn möglich sein? Im Endeffekt hätte man die vllt besser ausgelassen und für PC und Next-Gen entwickelt. So wird es wohl erst 2021 oder gar 2022 eine echte PS5 Version geben, die Konsoleros glücklich macht.
Hier jetzt wieder ein Fass zum Kapitalismus aufzumachen ist da nicht angebracht. Ohne den bösen Kapitalismus hätte es Spiele in ihrer Kunstform nie gegeben!
Bild
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von VanRay »

Ich denke kein Investor will ein verbuggtes Spiel rausgebracht sehen, das dem Ruf des Unternehmens für die Zukunft massiv schadet. Sieht man ja auch an der Aktienkursentwicklung seit der Veröffentlichung.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von aGamingDude »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.12.2020 13:27 Maximal der Teamlead oder Projektmanager, der mehrere Bonuszahlungstokens auf dem Tisch liegen hat, will das Spiel raushauen - und sich damit einen weiteren Token verdienen. Und natürlich die höheren Manager, die keinerlei Berühung mit dem Spiel haben.
Und der wütende Gamer-Mob, der sich sowohl bei Verschiebungen, als auch bei fehlerhaften Releases mit Todesdrohungen und Schaum vorm Mund überschlägt. An sich hat man nun das, was man selbst heraufbeschwört hat... aber Schuld kann hierbei natürlich nur einer haben.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von kellykiller »

Hab mir grad mal n paar Metacritic User Rieviews angeschaut. Ist ja echt unglaublich was da abgeht. von totalem Schwachsinn (Hat angeblich ne RTX 2080 und n neue AMD Zen3 CPU und kann in 1080p auf Niedrig nicht mit 30 fps Spielen). Bishin zu "Das ist das schlechteste Spiel aller Zeiten" ist da echt alles dabei. Wie bei Last of us Part 2 wird da die sau durchs Dorf getrieben. Die Frage ist ja, wäre bei einer erneuten Verschiebung die Hexenjagt noch größer gewesen? Auf jeden fall ist bei CDPR bei der Planung einiges Schief gegangen. Meiner Meinung nach hätten se bei der 2. Verschiebung "When its done" sagen sollen.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von stormgamer »

aGamingDude hat geschrieben: 14.12.2020 13:40
Todesglubsch hat geschrieben: 14.12.2020 13:27 Maximal der Teamlead oder Projektmanager, der mehrere Bonuszahlungstokens auf dem Tisch liegen hat, will das Spiel raushauen - und sich damit einen weiteren Token verdienen. Und natürlich die höheren Manager, die keinerlei Berühung mit dem Spiel haben.
Und der wütende Gamer-Mob, der sich sowohl bei Verschiebungen, als auch bei fehlerhaften Releases mit Todesdrohungen und Schaum vorm Mund überschlägt. An sich hat man nun das, was man selbst heraufbeschwört hat... aber Schuld kann hierbei natürlich nur einer haben.

In Kombi eine wunderbare Zusammenfassung der ganzen Sache
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von HellToKitty »

VanRay hat geschrieben: 14.12.2020 13:33 Ich denke kein Investor will ein verbuggtes Spiel rausgebracht sehen, das dem Ruf des Unternehmens für die Zukunft massiv schadet. Sieht man ja auch an der Aktienkursentwicklung seit der Veröffentlichung.
Das ist Investoren egal. Die interessieren nur die schnellen Gewinne und keine etwaige Nachhaltigkeit. Ein Imageschaden wird dabei einkalkuliert. Gegebenenfalls wird dann das Geld wieder rausgenommen, wenn man anderswo schneller Gewinne machen kann.
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von VanRay »

HellToKitty hat geschrieben: 14.12.2020 13:45
VanRay hat geschrieben: 14.12.2020 13:33 Ich denke kein Investor will ein verbuggtes Spiel rausgebracht sehen, das dem Ruf des Unternehmens für die Zukunft massiv schadet. Sieht man ja auch an der Aktienkursentwicklung seit der Veröffentlichung.
Das ist Investoren egal. Die interessieren nur die schnellen Gewinne und keine etwaige Nachhaltigkeit. Ein Imageschaden wird dabei einkalkuliert. Gegebenenfalls wird dann das Geld wieder rausgenommen, wenn man anderswo schneller Gewinne machen kann.
Ein Hoch auf Pauschalisierungen. Dir ist schon klar, dass Investoren auch so Akteure sind wie Versicherungen, die deine Lebensversicherung am Kapitalmarkt anlegen, Pensionskassen etc. Das sind keine ominösen Daytrader.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Solidus Snake »

aGamingDude hat geschrieben: 14.12.2020 13:22
Solidus Snake hat geschrieben: 14.12.2020 13:16 Wenn sich CDPR beim programmieren wenigstens genauso viel Mühe geben würde, wie für die ganzen Entschuldigungstatements dieses Jahr, wäre auf der Normalen PS4 auch mindestens eine 80% Wertung drin gewesen.
Das ist genau das, was ich vorhin angesprochen habe. Diejenigen, die diese Statements verfassen sind nicht diejenigen, die die Entwicklungsarbeit geleistet haben. Klar, man kann CDPR einfach als einen Unternehmneskörper betrachten und raufschlagen. Damit tut man aber vielen Menschen unrecht, die sich den Arsch aufgerissen haben. Ich gehe mal davon aus, dass viele Entwickler mit dem Resultat ebenfalls unzufrieden sind.
Das ist aber auch das, was ich nicht mehr hören kann. Ja das Mangement ist für das Projekt als solches Verantwortlich, ABER erstellt haben es immernoch die Leute die aktiv am Spiel arbeiten. Und seien wir ehrlich die Konsolen Version von Witcher 3 war in der Goty gut spielbar, ABER alles andere als technisch gut. Nein man kann das hier nicht auf eine einzelne Ebene Reduzieren. Da haben alle ihren Bockmist beigetragen. Klar sind die auch nicht begeistert, klar ist vielleicht was gegen deren Willen gelaufen, aber diese Ausreden mit die armen Entwickler sind hier das Opfer ist eben auch einfach nur scheinheilig. Kurioser weiße ist der Döhler auf seinem Twitter Account nach Veröffentlichung sehr ruhig geworden was CP2077 angeht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von NotSo_Sunny »

stormgamer hat geschrieben: 14.12.2020 13:29
TimmyTallz hat geschrieben: 14.12.2020 13:26
Ich gehe jede Wette ein, dass eine Vielzahl der Personen, die sich jetzt über den Zustand des Spiels echauffieren, genau so einen Shitstorm mit den kreativsten Unterstellungen losgetreten hätten, wenn CDPR geagt hätten "Sorry Leute CP2077 gibt es erst Mitte/Ende 2021"
Da bin ich voll und ganz bei dir, wie ich schon meinte, die Community war schon bei der ersten Verschiebung kreativ genug
Du hast von der Verschiebung auf den 10.Dezember geredet und das war nicht die erste Verschiebung sondern die letzte von mehreren. Diese Verschiebung wurde etwas mehr als 3 Wochen vor dem bis dato angesetzten Release am 19.November verkündet - also relativ kurzfristig.
Das ist keine Entschludigung für die Art und Weise wie einige Leute darauf reagiert haben, steht damit aber nunmal im Zusammenhang. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es viele Mordrohungen gab, als man im Januar verkündete, dass es statt im April erst im September soweit wäre.
Und genauso hätte man auch bis Mitte/Ende 2021 verschieben können - wenn man es denn eben rechzeitig angekündigt hätte.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 14.12.2020 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Todesglubsch »

VanRay hat geschrieben: 14.12.2020 13:48 Ein Hoch auf Pauschalisierungen. Dir ist schon klar, dass Investoren auch so Akteure sind wie Versicherungen, die deine Lebensversicherung am Kapitalmarkt anlegen, Pensionskassen etc. Das sind keine ominösen Daytrader.
Das sind aber auch keine Gamer oder Gaming-interessierte Unternehmen, die auf ein gutes Produkt wert legen. Auch denen geht's nur darum, dass die Aktie steigt. Und wenn das auch mit Imageschaden und nem verbuggten Produkt möglich ist, weil man erfolgreich die Käufer getäuscht hat und somit (erstmal) die Käufe durch die Decke gehen ... Prima!

Und das betroffene Unternehmen soll, trotz der verprellten Kundschaft, dann halt dafür sorgen, dass die Aktie auch beim nächsten Produkt steigt. Wird schnell zu einem Teufelskreis.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 14.12.2020 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von HellToKitty »

VanRay hat geschrieben: 14.12.2020 13:48
HellToKitty hat geschrieben: 14.12.2020 13:45
VanRay hat geschrieben: 14.12.2020 13:33 Ich denke kein Investor will ein verbuggtes Spiel rausgebracht sehen, das dem Ruf des Unternehmens für die Zukunft massiv schadet. Sieht man ja auch an der Aktienkursentwicklung seit der Veröffentlichung.
Das ist Investoren egal. Die interessieren nur die schnellen Gewinne und keine etwaige Nachhaltigkeit. Ein Imageschaden wird dabei einkalkuliert. Gegebenenfalls wird dann das Geld wieder rausgenommen, wenn man anderswo schneller Gewinne machen kann.
Ein Hoch auf Pauschalisierungen. Dir ist schon klar, dass Investoren auch so Akteure sind wie Versicherungen, die deine Lebensversicherung am Kapitalmarkt anlegen, Pensionskassen etc. Das sind keine ominösen Daytrader.
Deshalb ist ja auch der Aktienkurs bei Veröffentlichung eingebrochen. Die Aktien wurden am Höhepunkt des Hypes verkauft, weil man eben kein Interesse daran hat, die Entwicklung von CDPR auf eine mögliche Nachhaltigkeit zu testen, sondern jetzt Gewinne sehen will.
Antworten