Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.12.2020 13:27 Erfahrungsgemäß sind die Entwickler die ersten die wild mit den armen Rudern und sagen "Das kann so nicht raus!!!!". Gleich hinter der QA-Abteilung - aber dort ist in der Regel die Tür fest verschlossen, die hört man eh nicht mehr.
Kann ich so bestätigen. Hatte ich selbst schon einige male. Waren zwar keine Videospiele, aber Software, die musste released werden, aber als Entwickler weißt du oft ganz genau was alles nicht funktioniert, was evtl. Probleme machen wird, usw.
Zum Teil sehen Entwickler das sogar viel schwärzer als es ist und tendieren eher dazu, erst alles zu perfektionieren, nur dieser Zustand wird auch niemals erreicht.
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von HeLL-YeAh »

Kajetan hat geschrieben: 14.12.2020 12:00
Was sich schon seit einer Weile andeutet, tritt hier ganz offen zu Tage ... die CDP-Geschäftsführung betreibt Politik für die Investoren auf dem Rücken der Mitarbeiter und Kunden. Der Druck des großen Geldes, der Druck zu bestimmten Terminen bestimmte Umsatzziele zu erreichen, die Abhängigkeit vom Wohlwollen der Investoren führt zu ausgedehnten Crunch-Phasen, verlogenen Marketing-Kampagnen und dem Release unfertiger Produkte. Der einzige Unterschied zu den Majors besteht nur noch in Sachen DRM- und DLC-Politik, aber hier wäre ich nicht überrascht, wenn das in den kommenden Jahren auch kippen wird.

...
Eine Entwicklung die ernüchternder Weise gang und gäbe ist. Und ich stelle mir in diesem Fall aber auch bei Jim Sterlings Beiträgen immerwieder die Frage, ob es noch zielführend ist die Gamesbranche hier gesondert zu betrachten. Reden wir hier im eigentlichen doch über Symptome von ungebremsten Kapitalismus.

Kann man die Spielebranche überhaupt an den Pranger stellen , dafür das diese , ebenso wie die meisten anderen gewinnorierntierten Großbranchen , in einem Wirtschaftssystem operiert das für diese Art von Geschäftspraktiken geschaffen zu sein scheint ?

Die Vergangenheit hat doch gezeigt , sowohl bei Spielen als auch bei vielen anderen Produkten oder Geschäften (darunter auch Lebensmittel) , das der Kunde selbst tendenziell eher einfach konsumiert anstatt sich informiert, protestiert oder gar boykottiert. Wir wurden doch alle seit Jahrzehnten dazu erzogen.

Auch wenn wir hier zurecht darüber reden was CDPR hier abgezogen hat. Das Problem liegt am Ende doch auch noch woanders und ich finde wichtig , das man das im Zuge dieser Diskussion auch mal hervorhebt.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Liesel Weppen »

HellToKitty hat geschrieben: 14.12.2020 13:55 Deshalb ist ja auch der Aktienkurs bei Veröffentlichung eingebrochen. Die Aktien wurden am Höhepunkt des Hypes verkauft, weil man eben kein Interesse daran hat, die Entwicklung von CDPR auf eine mögliche Nachhaltigkeit zu testen, sondern jetzt Gewinne sehen will.
Und seine Aktieninvestition damit auch davor schützt, das die Hype-Blase eventuell doch platzt. *hust*
der_geraet
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2014 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von der_geraet »

Swar hat geschrieben: 14.12.2020 12:39 Wir reden hier von einen Spiel das ist einer ganz anderen Liga spielt und niemals auf den Last Gen Konsolen halbwegs vernünftig laufen wird, macht euch keine Illusionen und holt eure Kohle zurück.
Mal ohne Fanbrille:
Wo genau spielt Cyberpunk 2077 in einer ganz anderen Liga als etliche sehr gute Open World (Rollen-) Spiele der letzten Jahre? So rein vom technischen bzw. spielmechanischen Grundgerüst, der Größe und Komplexität, den Interaktionsmöglichkeiten etc.. ich sehe da nichts was es nicht schon vor Jahren gab!?

Es gibt eine ganze Reihe an riesigen, komplexen Spielwelten, die auch mit der beschränkten Power der alten Konsolen toll aussehen und wunderbar funktionieren. Wo genau bietet Cyberpunk jetzt „mehr“, so dass es auf einmal unmöglich wäre das ordentlich auf den Bildschirm zu bringen?

Natürlich kann es nicht annähernd so aussehen wie auf einem High-End-PC, aber ein rundes „Gesamtpaket“ sollte drin sein.
Benutzeravatar
TimmyTallz
Beiträge: 294
Registriert: 01.12.2008 13:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von TimmyTallz »

Das sind sich also alle einig?

Bei CD Projekt arbeiten nur bitterböse und berechnene Menschen, die ihre Fans bewusst hinters Licht führen um den schnellen Euro zu verdienen und somit ein schlechtes und unfertiges Spiel auf den Markt rotzen. Denn wer braucht schon ein gutes Image?!

Achja und sie bestechen natürlich die Fachpresse, die CP2077 eine hohe Wertung schenkt weil die meisten Redakteure auch nur geldgeile Schweine sind.

Ist der Konsens den ich hier so raus lese..
Zuletzt geändert von TimmyTallz am 14.12.2020 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von danke15jahre4p »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 14.12.2020 13:56Das Problem liegt am Ende doch auch noch woanders und ich finde wichtig , das man das im Zuge dieser Diskussion auch mal hervorhebt.
klar, man könnte den kapitalismus als hauptproblem bezeichnen, aber das ist leider zu plaktiv gedacht, denn der kapitalismus ist nur ein werkzeug, und wie mit allen werkzeugen ist es halt entscheidend, wer damit wie umgeht.

cdpr hat sich entschieden an die börse zu gehen, riesen umsätze und riesen risiken zu fahren, keiner hat sie dazu gezwungen und keiner zwang sie dazu ein cyberpunk 2077 budgetmäßig und medial so groß aufzublähen, nur sie sich selbst.

man wollte dicken umsatz für eine dicke rendite, leidtragende sind die angestellten und die spieler, die sich auf die worte von cdpr verlassen haben.

die führungsköpfe bei cdpr wussten ganz genau was sie taten, entsprechend sind die akteure und wie sie den kapitalismus einsetzen zu kritisieren, aber nicht der kapitalismus als solches.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 14.12.2020 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Hamurator »

HellToKitty hat geschrieben: 14.12.2020 13:45
VanRay hat geschrieben: 14.12.2020 13:33 Ich denke kein Investor will ein verbuggtes Spiel rausgebracht sehen, das dem Ruf des Unternehmens für die Zukunft massiv schadet. Sieht man ja auch an der Aktienkursentwicklung seit der Veröffentlichung.
Das ist Investoren egal. Die interessieren nur die schnellen Gewinne und keine etwaige Nachhaltigkeit. Ein Imageschaden wird dabei einkalkuliert. Gegebenenfalls wird dann das Geld wieder rausgenommen, wenn man anderswo schneller Gewinne machen kann.
Solche mag es durchaus geben, aber es gibt auch Feuerwehrleute, die Brände legen. Im Aktienmarkt gibt es verschiedene Strategien.

Ich denke bei CDPR ist man zu großem Teil einfach über sich selbst gestolpert. Bei Witcher 3 waren sich schon manche unsicher, ob der große Sprung zwischen W2 und W3 geschafft wird und man sich nicht damit übernimmt - und CDPR hat es geschafft. Mit Cyberpunk wollte man den nächsten großen Sprung machen - und hat sich dabei nun die Beine gebrochen. Auch in Warschau wird letztendlich nur mit Wasser gekocht.

Die simultane Veröffentlichung auf neun* Systemen war zu krass. Ich hoffe für alle Beteiligten, dass man die Lehren daraus zieht.

* Ich musste jetzt doch mal durchzählen:
1) PS4
2) PS4 Pro
3) Xbox One
4) Xbox One X
5) PS5
6) Xbox Series S
7) Xbox Series X
8) Stadia
9) PC
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Rosu »

https://www.gamesradar.com/cyberpunk-20 ... jekts-ceo/
Speaking earlier this week on Wednesday (and transcribed by Seeking Alpha), Kaciński said that Cyberpunk 2077's performance on the base PS4 and Xbox One consoles is "surprisingly good, I would say, for such a huge world." The CEO went on to say that although the performance on these base consoles is lower than their "pro" counterparts (the PS4 Pro and Xbox One X), it's still surprisingly good.
Die wussten ganz genau, dass das Spiel beschissen darauf läuft und hauen dann vor den Investoren (!) sowas raus. Die machen einen auf doll, cool, hip und kundenfreundlich, im Endefffekt sind sie trotzdem durch und durch Vollblutkapitalisten die das machen, was in ihren Kalkulationen zu mehr Umsätzen führt.

Deshalb auch alles verheimlicht, schön betont wie "surprisingly good" es läuft. Sie wissen ganz genau, dass nur eine kleine Minderheit sich die Mühe macht durch den Prozess einer Erstattung zu gehen. Einfach vor Release kein Material zeigen, die paar Prozentchen die es dann zurückgeben sind weniger als der prognostizierte Mehrwert von einem Release pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

CDPR ist nicht euer Freund, obwohl sie es mit ihren lächerlichen Kampagnen und Twitter Memes immer versuchen. Hier wurde eindeutig mit Vorsatz gehandelt und das "Ja, in Zukunft sind wir besser, ganz bestimmt!!!" Statement wurde sicher schon vorher als Möglichkeit in einem Meeting besprochen.
Zuletzt geändert von Rosu am 14.12.2020 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von HellToKitty »

der_geraet hat geschrieben: 14.12.2020 14:01
Swar hat geschrieben: 14.12.2020 12:39 Wir reden hier von einen Spiel das ist einer ganz anderen Liga spielt und niemals auf den Last Gen Konsolen halbwegs vernünftig laufen wird, macht euch keine Illusionen und holt eure Kohle zurück.
Mal ohne Fanbrille:
Wo genau spielt Cyberpunk 2077 in einer ganz anderen Liga als etliche sehr gute Open World (Rollen-) Spiele der letzten Jahre? So rein vom technischen bzw. spielmechanischen Grundgerüst, der Größe und Komplexität, den Interaktionsmöglichkeiten etc.. ich sehe da nichts was es nicht schon vor Jahren gab!?
Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Abhängigkeit der Präsentation von aktuellen Hardwarespielereien, wodurch das Spiel mitunter sehr schick aussieht. Wenn man aber diese Hardware nicht zur Verfügung hat, zerbricht die optische Illusion in einem Maße, dass man schnell als inakzeptabel bezeichnen könnte. Andere aktuelle Open World Engines sehen da bei weniger Hardwarehunger, weit besser aus.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von sphinx2k »

Isegrim74 hat geschrieben: 14.12.2020 12:59
sphinx2k hat geschrieben: 14.12.2020 12:57 Ich weiß, warum ich das Spiel frühstens in einem Jahr spielen möchte. Zum einen ist dann hoffentlich eine Gold Edition in Sichtweite zum anderen hoffentlich die meisten Bugs weg.

Ich hab Witcher 3 auch nur genau 1x durchgespielt. Hab mir sogar mal Heart of Stone gekauft es aber nie gespielt. Es nutzt nichts wenn ich mit einem Spiel fertig bin, muss es einen guten Wiederspielwert haben damit ich es noch mal raus hohle.
Lange rede kurzer Sinn, Ich spiele spiele erst dann wenn sie möglichst komplett sind. Denn eine zweite Chance haben sie nicht.
Ohhhh, die zwei Addons von Witcher 3 solltest Du aber angehen, wenn dir das Hauptspiel gefallen hat! Die sind fantastisch! Heart of Stone ist eine wirklich tolle Variante der Faust-Geschichte - und Blood & Wine ist nochmal grandios! Empfehle ich Dir wirklich! :-)
I know haben mir schon viele Gesagt. Hab mir sogar das Spiel noch mal mit den Addons installiert. Losgespielt und hatte nach 2 Stunden keine Lust mehr. Es ist weiterhin ein gutes Spiel aber doch zu sehr "Hab ich doch alles schon gesehen".
Gut ich hab auch neu angefangen, weil ich nicht mit einem völlig übermächtigen Gerald auf die Addons losgehen wollte.
Ich bin da irgendwie komisch gepolt. Manche spiele kann ich wieder und wieder Spielen wie Factorio, aber sobald es eine Story gibt bin ich mit einmal bedient.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben: 14.12.2020 12:00 Und nein, Videospiele finden eben NICHT im luftleeren Raum statt. Man muss als Gamer schon ganz bewusst die Augen verschließen.
Ja das hast du sehr schön beschrieben Kajetan! Auch der Druck wenn man sich dem Aktienmarkt geöffnet hat ist halt sehr groß eben weil das schnelle Geld bei einer Verdopplung des Kurses halt auch sehr reizvoll ist. Aber darunter kranken ja auch andere große It-Unternehmen die jetzt zu den reichsten der Welt gehören. Letztlich auch eine Form der Blase.

An der Stelle wird Gamestreaming wohl stärker in den Fokus rücken. Das wäre auch eine Lösung für die PS4 Spieler gewesen. Aber ich glaube eher nicht das Sony hier eine Kooperation mit Stadia eingeht. Ob es der Titel zeitnah auf Playstation Now schafft bleibt abzuwarten. Wobei es auch keine Lösung für jeden ist der es jetzt nicht mehr auf der PS4 spielen konnte.

Es bleibt ein Desaster auch in der PR, aber auch bei Sony die ihren Zwang mit der PS4 und PS Pro hätten lösen müssen. Vielleicht mit einem Rückkauf der PS4 Geräte oder Umtauschaktionen bei Gamestop. Auch einfach nur um die Ressourcen der Geräte wieder zurück zu gewinnen.

Mehr Open Source und Kooperation bei den Unternehmen und nicht nur intern bei den großen Entwicklern, würde dem ganzen Markt gut tun, weil sich dadurch die Entwicklungszeit verkürzen würde. Aber da gibt es auch noch genug Steine beim Urheberrecht und Markenrecht. Es sollte ein bisschen liberaler sein, wenn jemand eine Marke in der echten Welt in Verkehr bringt oder virtuell dafür Werbung macht, außerhalb der eigenen Show, sollte die auch einfach in Filmen und Videospielen 1:1 kopiert und gezeigt werden dürfen und man müsste dafür Daten digital direkt als Austauschformat bereit stellen, quasi Abmessungen Form, Farbe usw. - Es ist ja schon ätzend das hier dieser Satz in Videospielen gezeigt werden muss das Ähnlichkeiten wenn und überhaupt nur Zufälle sind.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Paba »

Vor dem Release ging ich von folgendem aus:

Am 10. Dezember sind alle Konsolen Versionen etwa auf dem gleichen Niveau. Irgendwann im 2021 kommt dann ein next-gen patch, der PS 5 und XS S/X auf ein höheres Niveau hebt.

Nun scheint es ja so zu sein, dass die Last-Gen, die Last-zwischen-Gen und die neue Generation alle auf einem unterschiedlichen Niveau sind. In den nächsten 2.5 Monaten geht es nun darum, PS4 und XO Version zu verbessern. Paralell gibts Bugfixes etc. welche für alle Platformen nützlich sind.

Bin gespannt, wie es Ende 2021 auf den einzelnen Konsolen ausschauen wird. Besonder auch auf den Neuen punktio Rey Tracing etc.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Swar »

der_geraet hat geschrieben: 14.12.2020 14:01 Mal ohne Fanbrille:
Wo genau spielt Cyberpunk 2077 in einer ganz anderen Liga als etliche sehr gute Open World (Rollen-) Spiele der letzten Jahre? So rein vom technischen bzw. spielmechanischen Grundgerüst, der Größe und Komplexität, den Interaktionsmöglichkeiten etc.. ich sehe da nichts was es nicht schon vor Jahren gab!?

Es gibt eine ganze Reihe an riesigen, komplexen Spielwelten, die auch mit der beschränkten Power der alten Konsolen toll aussehen und wunderbar funktionieren. Wo genau bietet Cyberpunk jetzt „mehr“, so dass es auf einmal unmöglich wäre das ordentlich auf den Bildschirm zu bringen?

Natürlich kann es nicht annähernd so aussehen wie auf einem High-End-PC, aber ein rundes „Gesamtpaket“ sollte drin sein.
Etliche sehr gute Open World Spiele der letzten Jahre ? Die waren doch fast alle nach der Ubisoft Formel nachgebaut bereits nach 2 bis 3 Stunden hat man alles gesehen, einfach wie schlechtes Fast Food man scheint wohl vergessen zu haben was ein gutes Open World ausmacht.

Das fängt schon mit dem Nebenquests an, das sind keine fahre zu Ort X und sammel Gegenstand Y ein, nein die sind ziemlich gut in die Spielewelt verankert und bieten nebenbei interessante Geschichten. Das Skillsystem ist sehr vielfältig und bietet jede Menge Möglichkeiten deinen Charakter individuell zu gestalten usw.

Night City muss man selbst erleben und dabei habe ich nach über 13 Spielstunden nur an der Oberfläche gekratzt.

Die Spielewelt kann man nicht mit der aus der letzten Generation vergleichen, nein das geht einfach nicht und klar komplett fehlerfrei ist sie keinesfalls. Um das Monster für die Last Gen gescheit zum laufen zu bringen, müsste CDP dafür eine eigene Version bringen, mit weniger Gebäude, Straßen, NPCs und vieles mehr.
Zuletzt geändert von Swar am 14.12.2020 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von PlayerDeluxe »

Hamurator hat geschrieben: 14.12.2020 14:10
Die simultane Veröffentlichung auf neun* Systemen war zu krass. Ich hoffe für alle Beteiligten, dass man die Lehren daraus zieht.

* Ich musste jetzt doch mal durchzählen:
1) PS4
2) PS4 Pro
3) Xbox One
4) Xbox One X
5) PS5
6) Xbox Series S
7) Xbox Series X
8) Stadia
9) PC
Würde PS5-, Xbox Series S-, Xbox Series X-Versionen mal ausklammern. Gibt es in dem Sinne ja NOCH nicht. Und die Pro-Konsolen-Versionen? Sind das eigene Versionen, oder sorgen die stärkeren Konsolen der last Gen hardware-seitig dafür, dass die Spiele bisschen besser performen??
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von CritsJumper »

Paba hat geschrieben: 14.12.2020 14:25 Nun scheint es ja so zu sein, dass die Last-Gen, die Last-zwischen-Gen und die neue Generation alle auf einem unterschiedlichen Niveau sind.
Nicht ganz. Ich hab die Xbox Series X und die PS5 Version noch nicht verglichen, aber die PS4 Pro und die PS5 sind fast identisch, PS5 hat nur doppelt so viele Frames, die selbe "schlechte" Auflösung, kürzere Ladezeiten und dafür vielleicht auch mal doppelt so viele Passanten also 10 statt 5 wie auf der PS4 Pro, auf der Straße.

Series X hat wohl einige Einstellung aus der nähe zum PC, voraus. Aber das kommt bestimmt mit dem Next Gen Patch 2021. Zum Vergleich Series S und One X kann ich nichts sagen.

@PlayerDeluxe
Die Pro-Versionen lagen definitiv im FOKUS der Entwicklung. Denn nur auf den Konsolen läuft das Spiel gut mit höherer Auflösung und 30 FPS stabil.

Die bekommen bestimmt noch eine Klage von Sony, und auch von den Verbraucherschutz wegen falscher Versprechungen bei PS4 z.B. - Sie hätten diese alten Konsolen besser gar nicht mehr unterstützt oder eben nur als Game-Stream Version.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 14.12.2020 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten