Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rapidity01
Beiträge: 1507
Registriert: 17.02.2009 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Rapidity01 »

Swar hat geschrieben: 14.12.2020 15:21
revanmalak hat geschrieben: 14.12.2020 15:17
Swar hat geschrieben: 14.12.2020 15:14

Es wurde doch Videomaterial von der Last Gen im Vorfeld gezeigt und hat in etwa gezeigt wo der Hase hinläuft.
Das war leider eben überhaupt nicht repräsentativ:

1. es lief nur die PS4 Pro, Xbox One X Version.

2. Und in den Videos hat man sich bewusst langsam bewegt, um ja keine technischen Probleme zu zeigen!
Für mich war das durchaus repräsentativ, weil es selbst auf One X damals Scheiße ausgesehen hat.
Spoiler
Show

Wo sind denn jetzt die Videos zu den Standardversionen von Xbox One und PS4 die du angesprochen hast?


Außerdem regt sich wohl niemand über grafische Abstriche der Last Gen auf. Aber es ist nunmal so, entweder man bekommt ein flüssiges Spiel hin oder man veröfffentlicht es nicht auf dieser Plattform. Da gibts doch nichts zu diskutieren. Der Fehler liegt so oder so bei CDPR und man braucht hier nicht versuchen den Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben. CDPR hat die Kunden verarscht, Punkt.


Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Schopenhauer »

MikeimInternet hat geschrieben: 14.12.2020 15:24
Schopenhauer hat geschrieben: 14.12.2020 15:18 Löbliches und vorbildliches Betragen vonseiten des Entwicklers! Wie das mit der Rückabwicklung genau abläuft, wird man schon noch regeln. Eine solche Reaktion eines Entwicklers ist insbesondere dieser Tage nicht selbstverständlich. Mal schauen, ob CD Projekt Red daraus für das nächste Projekt etwas lernt. Dass die alten Konsolenfassungen der letzten Generation nicht die Qualität der neuen Generation erreichen, sollte eigentlich auf der Hand liegen.
Einerseits ja, anderseits sind die Konsolenfassungen allesamt nicht ansatzweise ausgereizt. PS4/PS4 Pro Versionen sehen aus wie PS3 Grafik und die PS5 Version sieht aus wie der Anfang der Last Gen/PS4. Bestenfalls.

Ich hoffe wirklich, dass das Next Gen Update 2021 ein Augenöffner wird. Es ist alles da, aber es muss noch poliert werden.
Lassen wir uns überraschen! Ich traue dem Entwickler jedenfalls zu, einen Wow-Effekt herbeizuführen. Also ich meine natürlich einen "Wow, sieht das gut aus!"-Effekt, nicht einen "Wow, das sieht ja aus wie gewollt und nicht gekonnt!"-Effekt. ;-)
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von revanmalak »

Schopenhauer hat geschrieben: 14.12.2020 15:18 Löbliches und vorbildliches Betragen vonseiten des Entwicklers! Wie das mit der Rückabwicklung genau abläuft, wird man schon noch regeln. Eine solche Reaktion eines Entwicklers ist insbesondere dieser Tage nicht selbstverständlich. Mal schauen, ob CD Projekt Red daraus für das nächste Projekt etwas lernt. Dass die alten Konsolenfassungen der letzten Generation nicht die Qualität der neuen Generation erreichen, sollte eigentlich auf der Hand liegen.
was ist daran löblich?

Das was CD Project auf den alten Konsolen abgeliefert hat grenzt schon an Betrug...

Man hat das Spiel klar als Current Gen Spiel beworben, vor einem Jahr war nicht mal die Rede von einer Next Gen Version und das Next Gen Upgrade ist nicht mal draußen. und was haben wir auf den Konsolen? Es ist nicht ein schlechter Port. Es ist Broken! Es geht hier nicht um schlechtere Grafik, dass was hier abgeliefert wurde ist unspielbar.

Zudem verschickt man nur Testversionen der PC Version und zeigt kein einziges Material der PS4/Xbox One Version, die eben unspielbar ist!

Und das alles bewusst und kalkuliert!

Das man jetzt das kaputte Produkt zurückgeben kann, ist wohl das mindeste, und verdient sich sicher kein Lob!
Zuletzt geändert von revanmalak am 14.12.2020 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Swar »

@ Rapidity01

Ich habe von den Last Gen Versionen gesprochen und dazu gehören PS4, PS4 Pro, Xbox One und One X.

Das gezeigte Video hat zumindest mir gezeigt, die alte Generation zu meiden.
Zuletzt geändert von Swar am 14.12.2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Kant ist tot! »

aGamingDude hat geschrieben: 14.12.2020 13:22
Solidus Snake hat geschrieben: 14.12.2020 13:16 Wenn sich CDPR beim programmieren wenigstens genauso viel Mühe geben würde, wie für die ganzen Entschuldigungstatements dieses Jahr, wäre auf der Normalen PS4 auch mindestens eine 80% Wertung drin gewesen.
Das ist genau das, was ich vorhin angesprochen habe. Diejenigen, die diese Statements verfassen sind nicht diejenigen, die die Entwicklungsarbeit geleistet haben. Klar, man kann CDPR einfach als einen Unternehmneskörper betrachten und raufschlagen. Damit tut man aber vielen Menschen unrecht, die sich den Arsch aufgerissen haben. Ich gehe mal davon aus, dass viele Entwickler mit dem Resultat ebenfalls unzufrieden sind.
Wen soll man denn sonst adressieren, wenn nicht CDPR? Beim Dieselskandal ist auch von "Volkswagen" die Rede und es sollte allen klar sein, dass nicht die Fließbandarbeiter gemeint sind. In der Verantwortung stehen die Personen ganz oben, das sollte doch selbsterklärend sein...

Zum markierten Bereich: Als was sollte man den CDPR sonst betrachten?

"Die Bahn kommt viel zu oft zu spät." - "Aber die Frau am Serviceschalter kann doch nichts dafür. Bitte explizit darauf hinweisen, dass Servicepersonal (sowie der Hausmeister) nicht als Adressat der Kritik verstanden werden sollte."
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von johndoe527990 »

TimmyTallz hat geschrieben: 14.12.2020 13:26 Ja ist scheiße gelaufen. Hier aber sofort böse Mutwilligkeit zu unterstellen, ist in meinem Augen übertrieben.
Ja klar, bin ich voll bei dir:

Praktikant Stanislav sollte PS4 und XBone für die Tests kaufen und wurde nie wieder gesehen.
Ende.

Das ist die dramatische Geschichte, warum CDPR nicht um die Qualität der Last-Gen wussten.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Schopenhauer hat geschrieben: 14.12.2020 15:33
MikeimInternet hat geschrieben: 14.12.2020 15:24
Schopenhauer hat geschrieben: 14.12.2020 15:18 Löbliches und vorbildliches Betragen vonseiten des Entwicklers! Wie das mit der Rückabwicklung genau abläuft, wird man schon noch regeln. Eine solche Reaktion eines Entwicklers ist insbesondere dieser Tage nicht selbstverständlich. Mal schauen, ob CD Projekt Red daraus für das nächste Projekt etwas lernt. Dass die alten Konsolenfassungen der letzten Generation nicht die Qualität der neuen Generation erreichen, sollte eigentlich auf der Hand liegen.
Einerseits ja, anderseits sind die Konsolenfassungen allesamt nicht ansatzweise ausgereizt. PS4/PS4 Pro Versionen sehen aus wie PS3 Grafik und die PS5 Version sieht aus wie der Anfang der Last Gen/PS4. Bestenfalls.

Ich hoffe wirklich, dass das Next Gen Update 2021 ein Augenöffner wird. Es ist alles da, aber es muss noch poliert werden.
Lassen wir uns überraschen! Ich traue dem Entwickler jedenfalls zu, einen Wow-Effekt herbeizuführen. Also ich meine natürlich einen "Wow, sieht das gut aus!"-Effekt, nicht einen "Wow, das sieht ja aus wie gewollt und nicht gekonnt!"-Effekt. ;-)
Ich traue es ihnen auch zu und man weiß ja auch aus der Vergangenheit, dass CD Project auch Monate/Jahre nach einem Release noch an Verbesserungen arbeitet. Ich bin da auch guter Dinge, aber es wird sicher noch dauern bis es soweit ist. Naja, spielt man jetzt als Nomade und dann nach dem Next Gen Update nochmal als Streetkid und Konzerner ... oder umgekehrt ;)


Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Schopenhauer »

revanmalak hat geschrieben: 14.12.2020 15:34
Schopenhauer hat geschrieben: 14.12.2020 15:18 Löbliches und vorbildliches Betragen vonseiten des Entwicklers! Wie das mit der Rückabwicklung genau abläuft, wird man schon noch regeln. Eine solche Reaktion eines Entwicklers ist insbesondere dieser Tage nicht selbstverständlich. Mal schauen, ob CD Projekt Red daraus für das nächste Projekt etwas lernt. Dass die alten Konsolenfassungen der letzten Generation nicht die Qualität der neuen Generation erreichen, sollte eigentlich auf der Hand liegen.
was ist daran löblich?

[...]

Das man jetzt das kaputte Produkt zurückgeben kann, ist wohl das mindeste, und verdient sich sicher kein Lob!
Oh doch, denn genau das ist nicht selbstverständlich. Die meisten Publisher oder Entwickler hätten sich einen Dreck drum geschert und die Kunden mit Patches abgespeist, die nur zögerlich kommen und auch nicht die große Offenbarung bringen. Hier hat man die Möglichkeit, das Produkt zurückzugeben und mithin den Kaufpreis in voller Höhe erstattet zu bekommen.

Klar lief das alles nicht optimal und vieles zeigt sich jetzt als überambitioniert. Das ist jedoch bei einem Projekt dieser Größe kaum verwunderlich. Ehrlich gesagt hätte es mich auch ziemlich überrascht, wenn alles reibungslos über die Bühne gegangen wäre! Meine Skepsis hat sich im Nachhinein als angebracht erwiesen.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von aGamingDude »

Kant ist tot! hat geschrieben: 14.12.2020 15:37
aGamingDude hat geschrieben: 14.12.2020 13:22
Solidus Snake hat geschrieben: 14.12.2020 13:16 Wenn sich CDPR beim programmieren wenigstens genauso viel Mühe geben würde, wie für die ganzen Entschuldigungstatements dieses Jahr, wäre auf der Normalen PS4 auch mindestens eine 80% Wertung drin gewesen.
Das ist genau das, was ich vorhin angesprochen habe. Diejenigen, die diese Statements verfassen sind nicht diejenigen, die die Entwicklungsarbeit geleistet haben. Klar, man kann CDPR einfach als einen Unternehmneskörper betrachten und raufschlagen. Damit tut man aber vielen Menschen unrecht, die sich den Arsch aufgerissen haben. Ich gehe mal davon aus, dass viele Entwickler mit dem Resultat ebenfalls unzufrieden sind.
Wen soll man denn sonst adressieren, wenn nicht CDPR? Beim Dieselskandal ist auch von "Volkswagen" die Rede und es sollte allen klar sein, dass nicht die Fließbandarbeiter gemeint sind. In der Verantwortung stehen die Personen ganz oben, das sollte doch selbsterklärend sein...

Zum markierten Bereich: Als was sollte man den CDPR sonst betrachten?

"Die Bahn kommt viel zu oft zu spät." - "Aber die Frau am Serviceschalter kann doch nichts dafür. Bitte explizit darauf hinweisen, dass Servicepersonal (sowie der Hausmeister) nicht als Adressat der Kritik verstanden werden sollte."
Das mag dir bewusst sein und einigen anderen hier im Forum auch. Aber hast du dir mal den Shitstorm angeschaut, der da draußen wütet? Bei dem was man da liest, gehe ich nicht davon aus, dass alle dazu fähig sind, zu differenzieren.

Und auch die Personen am Service-Point der Bahn werden oft angegangen. Abgesehen davon, dass der Ärger über verspätete Züge absolut gerechtfertigt ist - die Fassung zu verlieren, als würde man persönlich angegriffen werden und andere anzupöbeln, nur weil sie für das Unternehmen arbeiten, offensichtlich aber für diese Situation nichts können, ist unangebracht.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von SethSteiner »

aGamingDude hat geschrieben: 14.12.2020 13:40 Und der wütende Gamer-Mob, der sich sowohl bei Verschiebungen, als auch bei fehlerhaften Releases mit Todesdrohungen und Schaum vorm Mund überschlägt. An sich hat man nun das, was man selbst heraufbeschwört hat... aber Schuld kann hierbei natürlich nur einer haben.
Nonsens. Es gibt überall vereinzelte Idioten oder Kriminelle aber von einem Mob kann keine Rede sein. Die meisten Leute haben Verständnis. Ist das irgendwann aufgebraucht? Ja auch das ist sicherlich der Fall aber eben auch nicht ungerechtfertigt. Wir reden hier immer noch von einem Markt, Konsumenten müssen ja keine buddhistischen Mönche sein. Nur sind die Reaktionen eben in der Masse dann allenfalls verärgert und weit weg von Todesdrohungen und Schaum vorm Mund. Firmen mögen die Narrative allerdings, lenkt von den eigenen Unzulänglichkeiten und Problemen ab und lässt sie als Opfer erscheinen. Wird nicht umsonst von Großkonzernen wie Disney mehr oder weniger geschickt genutzt.
Swar hat geschrieben: 14.12.2020 14:26 Das fängt schon mit dem Nebenquests an, das sind keine fahre zu Ort X und sammel Gegenstand Y ein, nein die sind ziemlich gut in die Spielewelt verankert und bieten nebenbei interessante Geschichten. Das Skillsystem ist sehr vielfältig und bietet jede Menge Möglichkeiten deinen Charakter individuell zu gestalten usw.

Night City muss man selbst erleben und dabei habe ich nach über 13 Spielstunden nur an der Oberfläche gekratzt.
Ich mag Night City sehr, IMO bisher wohl die beste Open World Stadt aber man kann es stark übertreiben. Da gibt es eben sehr wohl Nebenquests die absolut stupide sind. Ich denke da an Aufträge wie "gehe dahin und schalte den Typen aus". Klar, man hat da schöne Räume zusammengezimmert und ich kann durchschleichen oder mich durchballern aber am Ende des Tages gehe ich dahin, schalte den Typen aus. Keine Gespräche, selbst wenn ich mich nicht durchballere, keine Sequenz zu entdecken, kein abgefuckter Braindance zum Schluß oder so. Nichts und das obwohl die Quest eigentlich danach schreit, mehr anzubieten. Oder nehmen wir diese ganzen Schießereien. Ich half da ein paar Cops. Gabs ein Dankeschön? Einen kleinen Dialog? Nein. Nichts. Gamey as fuck.

Ja das Skillsystem ist vielfältig aber auf der anderen Seite, nutze ich meine Punkte ehrlich gesagt nicht. Warum? Weil ich nie weiß, wann ich sie wofür brauche. Gut, wenn ich den Ballerhans spielen will, dann sieht das vermutlich anders aus aber ich will gar nicht den Ballerhans spielen, ich will vor allem Quatschen und rumschleichen. Da interessieren mich also die ganzen "2.5 Prozent höherer kritischer Schaden beim Treffen einer Kniescheibe" eher wenig und mit Punkteverteilen warte ich, bis ich in einem Dialog sehe, dass ich mehr bspw. bei Cool benötige.

Cyberpunk 2077 und seine Stadt ist designtechnisch großartig, verspührt Atmosphäre und ja es gibt natürlich auch wirklich tolle Quests in dem Spiel aber das Spiel zeigt auch, dass man immer noch bei jedem Spiel von vorn anfängt und Unzulänglichkeiten sicher noch die nächsten 20 Jahre bleiben werden. Da denke ich auch an die Menüs. Meine Güte hat Cyberpunk ein beschissenes Menü-System. Ich meine, Hölle. Ich hatte in einer Visual Novel wie Steins;Gate immerhin schon ein Telefon das ich ausklappen konnte...
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von HellToKitty »

Hamurator hat geschrieben: 14.12.2020 14:10 Solche mag es durchaus geben, aber es gibt auch Feuerwehrleute, die Brände legen. Im Aktienmarkt gibt es verschiedene Strategien.
Verschiedenen Strategien mag es ja geben, aber in meiner Wahrnehmung hat gerade die AAA Gaming Industrie immer wieder ein ruhiges Händchen bewiesen, zielsicher nach dem Worst Case Szenario zu greifen. Egal ob Blizzard, EA, Ubisoft, oder Take 2... Sie alle wissen, dass ein gigantisches Marketing meist kalkulierbarer ist, als ein ehrlich aufgebautes gutes Image, dass in letzter Konsequenz ohnehin nur den unmittelbaren Gewinnen im Wege steht. Wenn man das Ruder erst einmal abgegeben hat, kommt man da nicht mehr so leicht raus, schon gar nicht, wenn man so einem großen Erwartungsdruck gerecht werden muss. Die dicksten Profite werden nun mal mit dem Minimalprinzip eingefahren und nicht mit mutigen neuen Ideen. Da liegt bei einem ambitionierten Spiel wie Cyberpunk bereits der erste grundlegende Konflikt zwischen Anspruch und Betriebswirtschaftlichkeit. Für mich gibt es bei CDPR einfach eine grundlegende Diskrepanz zwischen dem was man will, was man kann und dem was man den Leuten erzählt hat.

Cyberpunk erscheint an manchen Punkten nicht fertig geworden zu sein und der technische Teil wirkt leider mancherorts wie eine dilettantisch zusammengeschusterte Last Minute Baustelle. An anderen Orten wieder sehr poliert. CDPR haben sich völlig damit überhoben, das Spiel auf älteren Systemen ordentlich zum Laufen zu bekommen. So genial wie ihre Designer und Storyschreiber auch sind und wie zielsicher sie eine Szene atmosphärisch inszenieren können, in diesem Punkt hat mich Cyberpunk nämlich wirklich überzeugt, das technische Gerüst ist aber leider alles andere als solide.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von FlintenUschi »

HaxOmega hat geschrieben: 14.12.2020 14:33 Die Entscheidungsmöglichkeiten sind ebenfalls ein Witz, gleichzeitig die fehlenden Rollenspielelemente.
Es fühlt sich alles unglaublich oberflächlich an. Da geht so viel Immersion flöten.
Da haben Spiele wie GTA V eine um meilenweit bessere KI und Open World :Vaterschlumpf: (Release 2013).
Von aktuelleren Titeln wie RDR 2 ganz zu schweigen...
Diese Vergleiche mit Rockstarspielen finde ich unsinnig. Nur weil diese Spiele alle eine Openworld haben, sind sie noch lange nicht miteinander zu vergleichen. Rockstar macht Sandbox-Spiele. CDPR nicht. Cyberpunk ist kein GTA, sondern es ist ein Witcher in einem Cyberpunksetting.

Was sollen denn bei Cyberpunk nun für Rollenspielelemente fehlen? Warum sind die Entscheidungsmöglichkeiten ein Witz? Bei Rockstarspielen hat man so etwas überhaupt garnicht. Die KI ist dort nicht meilenweit besser, sondern höchstens ein kleines bisschen. :roll: Mir missfällt es genauso die langweilige Wellen-KI bei GTA und RDR wegzublasen, wie die Stümper bei Cyberpunk. Die KI bei GTA kann besser Autofahren, so das wenigstens Verfolgungsjagden möglich sind, aber auch das sorgt eher für Lacher als für Herausforderungen. Dafür kann ich die Stümper bei Cyberpunk wenigstens kreativ ins Jenseits schicken, als sie immer nur aus der Deckung heraus zu erschiessen.

Wenn es ein Spiel gibt, das es in der Hinsicht besser gemacht hat als Cyberpunk, dann ist es Deus Ex.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Schopenhauer »

douggy hat geschrieben: 14.12.2020 15:38
TimmyTallz hat geschrieben: 14.12.2020 13:26 Ja ist scheiße gelaufen. Hier aber sofort böse Mutwilligkeit zu unterstellen, ist in meinem Augen übertrieben.
Ja klar, bin ich voll bei dir:

Praktikant Stanislav sollte PS4 und XBone für die Tests kaufen und wurde nie wieder gesehen.
Ende.

Das ist die dramatische Geschichte, warum CDPR nicht um die Qualität der Last-Gen wussten.
Ja, stimmt! CD Projekt Red hat sich von Anfang an einen perfiden Plan überlegt, wie es die Spieler möglichst gegen sich aufbringen kann, um dann diese Entschuldigung zu formulieren. Ich meine, der Imageverlust ist gewiss auch wohlkalkuliert und soll mithilfe dieser Entschuldigung kompensiert werden. Eigentlich ist das eine geniale Marketingkampagne, die den Entwickler am Ende zum Helden aller Nerds avancieren lässt. Ganz schön gewitzt, die Burschen!
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Benutzeravatar
Nero Angelo
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Nero Angelo »

HaZzZrD hat geschrieben: 14.12.2020 11:48 Was lernen wir daraus?
Macht es wie Nintendo oder Blizzard. Daran arbeiten, bis das Spiel fertig ist. Dann zwei Monate vor Release das Datum bekannt geben und in der Zeit nur noch logisitische Dinge klären sowie das Marketing anfeuern.
Warcraft III Reforged sagt "hi"!!!
Und Blizzard sind ja wohl die letzten die ihre Spiel kurzfristig ankündigen wenn sie schon fast fertig gestellt sind. Es ist eher das ABSOLUTE GEGENTEIL!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Todesglubsch »

TimmyTallz hat geschrieben: 14.12.2020 15:03 Hattest du schon Gelegenheit persönlich das Spiel und einige Quest selber zu zocken oder brüllst du einfach nur in das Shitstorm-Horn weil es gerade en vogue ist das Spiel zu bashen #nofront
Du, ich spiel schon lange genug Spiele um zu wissen, dass auch Cyberpunk nichts "Neues" bietet. Bestenfalls Altbekanntes neu gemischt und poliert. Diejenigen, die jetzt rumkreischen, dass das doch alles so neu wäre, haben vermutlich auch bei Skyrim gejubelt, als ein Baum plötzlich herbstbraun, statt grün war.

Von daher sei mir nicht böse, dass ich sehr gut einschätzen kann, was mich begeistert und was nicht.

"Neu" in dem Sinne ist wohl nur, dass man weniger Auto-Ki hat, als GTA 1 von 97.
(Fairerweise sei hier aber gesagt, dass mir das vermutlich garnicht aufgefallen wäre.)

Desweiteren ändert sich nichts an meiner Aussage: Das Questwriting und die Questerstellung sind von einem anderen Team, als das technische Grundgerüst.
Oder anders ausgedrückt: Nur weil das Lachsbrötchen von der Imbissbude so toll schmeckt, kann ihr Gäste-WC dennoch ungeputzt und verschissen sein.
Schopenhauer hat geschrieben: 14.12.2020 15:41 Die meisten Publisher oder Entwickler hätten sich einen Dreck drum geschert und die Kunden mit Patches abgespeist, die nur zögerlich kommen und auch nicht die große Offenbarung bringen.
Man muss hier aber auch sagen, dass die meisten Publisher und Entwickler das Spiel so nicht released hätten. Trotz aller Rufe über die bitterböse Industrie, sind es doch nur vergleichsweise wenige, die sowas wagen.
...*hust* bzw. es sind nur wenige, bei denen sowas auffällt. Die total verkorkste Konsolenversion von Pillars 2 bekam bei den Mags ja auch nur Lob, weil kein Redakteur das richtig getestet hat.
Antworten