Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von johndoe527990 »

TimmyTallz hat geschrieben: 14.12.2020 16:41 Gehe ich auf einen persönlichen Kreuzzug
Ja.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 14.12.2020 16:14 Inventar und Menüs waren doch schon beim Witcher unnötig kompliziert. Wundert mich überhaupt nicht. Verstehe nicht warum die da nicht bei anderen abgucken.
Analog zu der allgemeinen Argumentation müsste die Antwort lauten:
"Inventar und Menüs waren doch schon bei Witcher 1-3 unnötig kompliziert. Hättet ihr doch wissen müssen, dass das jetzt auch der Fall ist. Verstehe nicht, wieso ihr euch jetzt darüber aufregt."
;)


Diese große Schere zwischen "Boah, geil, nie dagewesener Spaß" und "Ich bin etwas enttäuscht, die Spielwelt ist komplett leer und statisch" machen mir im übrigen zu denken. Ich würde das nicht pauschal auf "zu hohe Erwartungen" schieben, denn das würde gleichermaßen bedeuten, dass die andere Gruppe so niedrige Erwartungen hat, dass ich denen auch nicht trauen kann (analog zu meinem Skyrim-Spruch oben).
Andererseits war die Spielwelt im Hexer ja auch nicht unbedingt ein Meilenstein und die Open World überflüssig - und trotzdem war das Spiel gut (genug) für einmal Durchspielen.

Naja, egal. Wenn's auf der Last Gen irgendwann laufen sollte, ist der Preis auch weit genug gesunken, dass man mal nen Blick riskieren kann. Und wenn nicht ... äh steht vielleicht schon die Next Gen hier. Daher an alle die das Spiel nicht gekauft haben: Glückwunsch. Jetzt könnt ihr die Feiertage mit etwas verbringen, was funktioniert.
An alle anderen: Läuft euer Spiel? Ja / Nein > Habt ihr (trotzdem) Spaß? > Ja / Nein. Wenn Ja: Glückwunsch. Wenn nein: Pech.

So oder so, wir müssen jetzt die Langzeitfolgen abwarten. Sowohl wie's mit der Last Gen-Version weitergeht, als auch wie's mit der PC-Version weitergeht. Die GameStar hat ja nen Artikel geschrieben und hier im Thread hat's auch schon jemand erwähnt, aber die Prio liegt jetzt erstmal am Last Gen-Fixen, d.h. tatsächlich neue Inhalte, bzw. UI-Optimierungen etc. werden erst einmal hinten angeschoben und man muss damit erstmal nicht rechnen (siehe Wasteland 3: Knapp vier Monate nach Release, spiel läuft immer noch nicht wie versprochen, Achievements sind nicht freischaltbar und versprochene UI-Verbesserungen fehlen weiterhin ... gut, zwischendurch hat wohl ihr Büro gebrannt...).
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bachstail hat geschrieben: 14.12.2020 16:49 ... und das liegt letztlich am Studio, das eine hat schlicht und ergreifend den besseren Ruf, denn die sind ja die "guten", auch wenn sich aktuell das genaue Gegenteil zeigt.
Ja, aber diesen Ruf hat man sich doch auch erabeitet. Und auch wenn er jetzt erstmal ruiiniert ist, macht das das vorher oft löbliche Verhalten nicht ungeschehen. Warum sollte das nicht in die Reaktion der Community mit einfließen dürfen?
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 14.12.2020 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Das Miez »



Alternativ wird einem geraten, es mal mit der Stadia-Version zu versuchen. :ugly:

Würde mich, wie vorhin kurz erwähnt, schon interessieren, wie nuttig die Konsolen-Userschaft letztlich drauf ist. Also im Sinne von: Ja, CDPR hat die LG-Versionen im Beta-Status ausm Arsch gezogen, aber ich will das Ding hier und jetzt genießen! Dann eben Geld raus und vorzeitige NG-Wechsel oder Stadio-Schnupperabo. :-?

V 1.04 sah gestern schon etwas besser aus, aber es ist noch ein weiter Weg zu einer annehmbaren Grundstabilität.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von BMTH93 »

Schopenhauer hat geschrieben: 14.12.2020 16:35
BMTH93 hat geschrieben: 14.12.2020 16:21
Schopenhauer hat geschrieben: 14.12.2020 15:47
Ja, stimmt! CD Projekt Red hat sich von Anfang an einen perfiden Plan überlegt, wie es die Spieler möglichst gegen sich aufbringen kann, um dann diese Entschuldigung zu formulieren. Ich meine, der Imageverlust ist gewiss auch wohlkalkuliert und soll mithilfe dieser Entschuldigung kompensiert werden. Eigentlich ist das eine geniale Marketingkampagne, die den Entwickler am Ende zum Helden aller Nerds avancieren lässt. Ganz schön gewitzt, die Burschen!
Wie kann man sich eigentlich Schopenhauer nennen und dann dermaßen Naiv und/oder Blind sein? Bei anderen Themen (TLOU2) erzählst du ständig, wie egoistisch und gierig die Menschheit als Ganzes ist, aber bei CDP machst du plötzlich eine Ausnahme und legst eine 180 Grad Wende hin. Plötzlich scheint es für dich unmöglich zu sein, dass bestimmte Personengruppen existieren, die sich 1. bewusst Absprechen und 2. keinerlei Skrupel kennen, wenn es um Geld, Sex und Macht geht. Wie geht sowas eigentlich? Dass du hier mit zweierlei Maß misst muss dir doch auffallen?
Bei TLoU2 ging es in erster Linie um das Verhalten von Menschen in Extremsituationen. Eine Übertragung auf CDPRs Verhalten ist nicht möglich. Übrigens habe ich auch noch etwas im Thread zum XIII-Remake hinterlassen. Schau doch da auch mal rein. Eventuell findest du dort auch etwas, das du gegen mich verwenden kannst.

Ich erinnere dich überdies an die goldene Forenregel:

1) Sprecht über Spiele, nicht über Leute!

Ihr könnt nach Lust und Laune über Spiele, News, Videos oder Tests sprechen, aber werdet nicht persönlich. Wir wollen keine Anfeindungen jeglicher Art gegenüber anderen Usern, Mods, Redakteuren oder Personen des öffentlichen Lebens. Wir dulden keine Provokationen, Belästigungen oder Beleidigungen, die sich gezielt an bzw. gegen einzelne Leute richten.

Einen schönen Tag noch!
Warum sollte ein Vergleich nicht möglich sein? Weil du das sagst? Weil es deine Argumentation als das entlarven würde, was es in Wirklichkeit ist? Nämlich verlogen und heuchlerisch. Der Druck welcher von Aktionäre und der eigenen Zielsetzung ausgeht kann genauso in eine Extremsituation münden in der man es plötzlich in Erwägung zieht die Marketingkampagne BEWUSST auf Lügen aufzubauen und BEWUSST das Testen der Konsolenversion hinauszuzögern.

BTW: Ausgerechnet du willst mich an eine goldene Forenregel erinnern obwohl du derjenige bist, der mehrere User als Pöbel bezeichnest, der angeblich nichts anderes kann außer zu meckern und Leute mit Mistgabeln zu jagen? Ich sagte ja bereits, dass du ein Heuchler bist, der mit zweierlei Maß misst. Bevor du mit dem Finger auf andere zeigst solltest du dich erst mal selbst hinterfragen :wink:
Zuletzt geändert von BMTH93 am 14.12.2020 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von danke15jahre4p »

Das Miez hat geschrieben: 14.12.2020 17:11
Spoiler
Show
oh gott, leute bei cdpr... das ist ja wie bei der truman show, ich hoffe das spiel bricht nicht anderswo auch so immersivtechnisch zusammen wie die welt von truman burbank.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 14.12.2020 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von OchsvormBerg »

dOpesen hat geschrieben: 14.12.2020 15:06
Triadfish hat geschrieben: 14.12.2020 14:50Und mal ehrlich, Jedem mit einem Hauch Ahnung und ansatzweise technischem Verständnis muss klar gewesen sein, dass so ein Titel auf ner Basic PS4 oder One nur Murchs sein kann.
was ja erstmal kein problem ist, wenn man es entsprechend kommuniziert hätte und/oder die testversionen gleichzeitig zur pc testversion verschickt hätte.

aber genau das gegenteil ist jia der fall, nur tage vor dem release hieß es noch von seiten cdpr, dass das spiel auf den last gen konsolen gut laufen würde und man hat bewusst tests der ps4 und xboxone versionen unterbunden.

so etwas ist eine klare täuschung und fast schon betrug, da spielt es keine rolle wie gut deine pc version läuft.

vor 2, 3 wochen ein ehrliches statement zum stand der last gen versionen veröffentlichen und gut wäre es gewesen.

ich denke keiner würde cdpr einen vorwurf machen wenn sie sich einfach zeitlich und vom aufwand her übernommen hätten, aber dieses abgrasen der vorbesteller und day 1 käufer durch bewusstes unterdrücken der tests und erweckung falscher erwartungen ist fast schon ein wenig schäbig.

greetingz
Ja, da hast Du Recht. Man hat es wohl bewusst vermeiden wollen, dass vor Release eine Diskussion über die Qualität der Low-End Versionen aufkommt. Das ist die Kehrseite von solch ambitionierten Projekten und dem gleichzeitigen Vorhandensein von 7 Jahre alten Konsolen. Da ist die Diskrepanz zwischen der Leistung, die vorhanden ist und der Leistung, die man einfach braucht, um so einen Titel vernünftig umzusetzen, einfach zu groß. Dem Image von CD Projekt hätte es mit Sicherheit gut getan, wenn sie nur für PC und Nextgen veröffentlicht hätten, so hätte man auch für deutlich weniger Plattformen optimieren müssen und es wären nur Systeme dabei, die der Sache gewachsen sind. Selbst die Series S performt bei Cyberpunk ja schon grenzwertig. Aber man ist wohl einfach auf den umsatz der Lastgen Versionen angewiesen.

CD Projekt verspricht Patches und ich bin mir auch sicher, dass da einiges passieren wird, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man es schafft auf PS4 und XBox One da ein "gutes Spielerlebnis" draus zu machen. Die Bugs wird man fixen, die Streaming-Probleme minimieren und hier und da Ruckler reduzieren, aber die Grenzwertige Auflösung und allgemeine Grafikqualität mit kaum Passanten wird bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 14.12.2020 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Finsterfrost »

Also ich kann das alles null nachvollziehen bisher. Spiele es auf dem PC und hatte bisher keinen einzigen Absturz und auch keinen nennenswerten Bug. Eine Waffe die mal in der Luft schwebt, mehr hatte ich nicht. Performance ist auch top. Alles auf Ultra mit DLSS in 1440p 60FPS. Kenne kein Open World Spiel mit vergleichbarem Detailgrad. Spielzeit 16 Stunden bisher.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 14.12.2020 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Schopenhauer »

BMTH93 hat geschrieben: 14.12.2020 17:25
Schopenhauer hat geschrieben: 14.12.2020 16:35
BMTH93 hat geschrieben: 14.12.2020 16:21

Wie kann man sich eigentlich Schopenhauer nennen und dann dermaßen Naiv und/oder Blind sein? Bei anderen Themen (TLOU2) erzählst du ständig, wie egoistisch und gierig die Menschheit als Ganzes ist, aber bei CDP machst du plötzlich eine Ausnahme und legst eine 180 Grad Wende hin. Plötzlich scheint es für dich unmöglich zu sein, dass bestimmte Personengruppen existieren, die sich 1. bewusst Absprechen und 2. keinerlei Skrupel kennen, wenn es um Geld, Sex und Macht geht. Wie geht sowas eigentlich? Dass du hier mit zweierlei Maß misst muss dir doch auffallen?
Bei TLoU2 ging es in erster Linie um das Verhalten von Menschen in Extremsituationen. Eine Übertragung auf CDPRs Verhalten ist nicht möglich. Übrigens habe ich auch noch etwas im Thread zum XIII-Remake hinterlassen. Schau doch da auch mal rein. Eventuell findest du dort auch etwas, das du gegen mich verwenden kannst.

Ich erinnere dich überdies an die goldene Forenregel:

1) Sprecht über Spiele, nicht über Leute!

Ihr könnt nach Lust und Laune über Spiele, News, Videos oder Tests sprechen, aber werdet nicht persönlich. Wir wollen keine Anfeindungen jeglicher Art gegenüber anderen Usern, Mods, Redakteuren oder Personen des öffentlichen Lebens. Wir dulden keine Provokationen, Belästigungen oder Beleidigungen, die sich gezielt an bzw. gegen einzelne Leute richten.

Einen schönen Tag noch!
Warum sollte ein Vergleich nicht möglich sein? Weil du das sagst? Weil es deine Argumentation als das entlarven würde, was es in Wirklichkeit ist? Nämlich verlogen und heuchlerisch. Der Druck welcher von Aktionäre und der eigenen Zielsetzung ausgeht kann genauso in eine Extremsituation münden in der man es plötzlich in Erwägung zieht die Marketingkampagne BEWUSST auf Lügen aufzubauen und BEWUSST das Testen der Konsolenversion hinauszuzögern.

BTW: Ausgerechnet du willst mich an eine goldene Forenregel erinnern obwohl du derjenige bist, der mehrere User als Pöbel bezeichnest, der angeblich nichts anderes kann außer zu meckern und Leute mit Mistgabeln zu jagen? Ich sagte ja bereits, dass du ein Heuchler bist, der mit zweierlei Maß misst. Bevor du mit dem Finger auf andere zeigst solltest du dich erst mal selbst hinterfragen :wink:
Der Einzige, der hier pöbelt, bist du. Ich habe niemanden als Pöbel bezeichnet. Aber es ist wirklich köstlich, wie du krampfhaft einen Zusammenhang zu konstruieren versuchst zwischen meinen Äußerungen im TLoU2-Thread und in dieser Diskussion sowie mir Worte in den Mund legst, die ich nie verwendet habe, nur damit du mich irgendwie diskreditieren kannst. :lol:

Da du nichts anderes als provozieren willst, betrachte ich diese Konversation als beendet. Denn ich respektiere die Regeln. Und nun unterlasse es gefälligst, mich zu belästigen!

PS: Weil ich auf solche sinnlosen Diskussionen mit aggressiven Provokateuren keine Lust habe, habe ich dich auf die Ignore-Liste gesetzt. Fühle dich geehrt, dass ich so fair bin, dich darüber in Kenntnis zu setzen, falls es nicht automatisch passiert.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 14.12.2020 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von flo-rida86 »

HaZzZrD hat geschrieben: 14.12.2020 11:48 Was lernen wir daraus?
Macht es wie Nintendo oder Blizzard. Daran arbeiten, bis das Spiel fertig ist. Dann zwei Monate vor Release das Datum bekannt geben und in der Zeit nur noch logisitische Dinge klären sowie das Marketing anfeuern.
Blizzard ist da auch nicht mehr das beste Beispiel.und deren Ankündigungen sind doch gerade Recht früh.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von dx1 »

Schopenhauer hat geschrieben: 14.12.2020 15:58 Alles zur Kenntnis genommen – und nun meckert frohen Mutes weiter.
Schopenhauer hat geschrieben: 14.12.2020 16:40 Ebenfalls zur Kenntnis genommen. Viel Spaß noch beim Nörgeln.
Bitte nimm auch zur Kenntnis, dass diese beiden Beiträge im nicht-öffentlichen Bereich des Forums archiviert wurden.

EDIT

Ich brauche keine Eingangsbestätigung von Dir. ;)
Zuletzt geändert von dx1 am 14.12.2020 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Scorcher »

Da ich aktuell nur abends 2 Std zum zocken habe, bin ich immer noch an derselben Mission, wie vor 2 Tagen... Den Abstürzen sei Dank 😊👍 Ps4 Pro
Ich trau mich nicht, es in die ps5 zu legen.... Kein Bock, dass mir dieses Spiel die Konsole zerschiesst, wie es bei CoD der Fall ist....
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Kajetan »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 14.12.2020 13:56 Kann man die Spielebranche überhaupt an den Pranger stellen , dafür das diese , ebenso wie die meisten anderen gewinnorierntierten Großbranchen , in einem Wirtschaftssystem operiert das für diese Art von Geschäftspraktiken geschaffen zu sein scheint ?
Natürlich kann man diese Branche weiterhin für das an den Pranger stellen, was dort schief läuft. Aber man kann endlich damit aufhören die ganze Sache als bipolare Gut/Böse-Geschichte zu betrachten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
dieachseldesboesen
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2019 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von dieachseldesboesen »

auch auf dem pc leider eine mehnge bugs. ich empfehle zu warten. macht keinen spaß
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von flo-rida86 »

lAmbdA hat geschrieben: 14.12.2020 12:27 Was mich in dem Konext, vielleicht nicht ganz passend zur News, interessiert:

War diese "Kluft" zwischen Spieler und Entwickler/Games Medien schon immer so stark? Zumindest kommt es mir so vor, dass da seit einigen Jahren schon ein Missstand herscht, der mir vorher so zumindest nicht aufgefallen ist,

Da rede ich jetzt nicht spezifisch von dem Zustand von CP2077 auf alten Konsolen, wo die Presse mMn etwas zu leichtfertig die PC version gepushed hat um im Release Zeitraum wirtschaftlich interessant zu bleiben. Zumal es immer noch kaum offizielle Reviews auf MC zu den alten Konsolen gibt.

Es ist nicht nur Jörg, dem Atmosphäre und Story so wichtig sind, das alles andere verblasst und er somit einen Ausreißer darstellt. Die komplette Presse feiert CP2077 wie DAS Spiel überhaupt, wohingegen selbst die wohlwollende Spielerschaft, bereit auf Patches und Fixes zu warten, sich relativ schnell auf ein "gutes" game geeinigt hat. Fiel mir bei TLOU2 auch auf, der Modern Wafare Reboot aber auch Death Stranding hat unglaublich viele und gute Scores bekommen, mit nur wenigen Ausnahmen, die sich trauten auf den polarisierenden Charakter hinzuweisen.

Mit all den Diskussionen über Review-Bombing und gekaufter Presse, fühlt sich ein möglicher Fehlkauf, wenn man einfach blind in den Laden läuft, mittlerweile als geringerer Verlust von Lebensqualität an, als wenn man versucht ein umfassendes Bild von einem Game im Vorfeld zu bekommen.
Die meisten können cp2077 noch gar nicht in vollen Ausmaße bewerten und von denen die sehr weit sind hört man auch ähnliche Begeisterung wie bei der presse und Kritik kommt fast nur bei Bugs oder dem kleidungssystem.
Antworten