Marosh hat geschrieben: ↑14.12.2020 18:18
Nach 30h überlege ich jetzt, mich nur noch auf die Hauptstory zu stürzen und es dann beiseite zu legen. Das Spiel ist... okay. Selbst wenn ich alle technischen Probleme ausblende, ist das Spiel nichts Besonderes.
- Menüführung: Was ein graus.
Drücke "M" um die Karte zu öffnen. Drücke 2x "ESC" um zurück zur Welt zu kommen. Klicke 2 mal um ins Inventar zu kommen. Klicke den Kopf Slot um einen neuen Hut zu wählen. Wieder ESC und klicke auf den nächsten Slot. Mache das für jeden Slot + Waffen um zu sehen, ob du ggf. etwas besseres gefunden hast. Du hast einen Ganzkörperanzug an? Tja, du kannst keine Ausrüstung wechseln. Du musst es erst ablegen. Wieder rumgeklicke.
Du hast auf den Rucksack geklickt und willst zurück ins Ausrüstungsinventar? Erst musst du wieder ganz raus ins Menü.
Du willst Items verkaufen? Hast du einen Stack von mindestens 2 items, dann wähle aus wieviel du davon verkaufen willst. Bestätige. Mache das 30 mal. Zum Glück wiegen die meisten Konsumitems nichts. Ich lasse die mittlerweile im Inventar versauern. Auch gut, dass Schrott automatisch zerlegt wird, wenn man den Skill hat. Da ist nämlich das gleiche Spiel angesagt.
Du willst Munition herstellen? Viel spaß, das Menü sagt dir nicht ohne weiteres wieviel man herstellt pro Vorgang, geschweige denn wieviel man aktuell hat. Also klicke ich eine Waffenblaupause an, um das herauszufinden. Mit dem "Trick" muss ich wenigstens nicht das Menü wechseln
- Nebenmissionen: Viel 01815.
Ich war erst begeistert, wie viele Nebenmissionen es gibt. Also die mit dem gelben Icons. Tja, Pustekuchen. Entweder es sind die belanglosen Fixer Missionen oder ich darf ein Auto kaufen. Wegfiltern kann ich die nicht. Dann sind auch richtige Nebenmissionen mit Story oder die Hauptmission weg von der Karte. Die guten Missionen kann man tatsächlich an einer Hand abzählen. Die Fixer Missionen sind mittlerweile echt nervig. Rette, Töte, Finde. Das war es.
- Welt: Anfangs cool, dann sehr leer
Irgendwie fühlt sich die Stadt belanglos an. Klar, sie sieht gut aus, aber man kann gefühlt nichts machen. Hätte es echt weh getan, wenigstens ein paar kleine Gimmicks einzubauen? Es gibt kaum Stände, mit denen man interagieren kann. Leute reagieren komisch, wenn man sie anspricht. Es passt nur selten zu dem, was sie vorher erzählt haben. Ist halt das belanglose "Hallo". Kleine Minispiele oder andere Shops hätten auch nicht weh getan. So sieht die Welt zwar schick aus, hat aber ein Niveau von GTA. Sie ist da, weil man ja irgendwo spielen muss. Wobei, in GTA kann man wenigstens noch Dummheiten machen, hier stirbt man teilweise, weil man an einer Mauer hängen bleibt oder man auf einmal gesucht wird, ohne zu wissen warum. Das die Polizei dann direkt im Rücken spawnt trägt auch nicht dazu bei, Chaos stiften zu wollen.
Lore: Okay
Wenn es die Hauptmission betrifft ist es gut, aber der Rest ist... tja, ich kann mich nicht mal daran erinnern. Die Datensplitter lese ich nicht mehr. Einerseits weil ich dann wieder in das doofe Menü muss und andererseits weil es richtig dumm gelöst ist beim Aufheben. Entweder man hält R gedrückt beim Aufheben oder man muss warten, bis an der Seite der Loot durchgescrollt ist und man Z drücken kann. Nervig, wenn man auch anderen Loot nebenbei aufheben will.
- Loot: Belanglos.
Man wird förmlich mit Loot überflutet. Selbst in Witcher 3 hat sich das besser angefühlt. Dort hat man wenigstens einen Ort ausgeräuchert und war gespannt, ob man ein Set-Teil oder ein neues Rezept bekommt. Hier fühlt sich nicht mal lila oder orangener Loot gut an. Tauscht man eh bald wieder aus. Selbst ikonische Waffen sind eher meh. Es gibt kaum Waffen, die etwas besonderes machen. Eigentlich dreht sich alles nur um Power, Smart oder Charge. Ikonische Waffen können hin und wieder was besonderes machen. Bei der anderen Ausrüstung sieht es noch schlimmer aus.
Kampfsystem: Geht so.
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt sich der Anfang ganz gut. Da sind die Feinde noch gefährlich. Später ist es ein Witz. Die KI ist strunz dumm, dass es weh tut. Entweder sie bemerkt gar nichts, selbst wenn man seinen Kumpel genau hinter ihm meuchelt oder alle wissen sofort wo man ist, selbst Leute aus dem tiefsten Keller kommen angerannt. Also wartet man um eine Ecke und alle kommen der Reihe nach angerannt. Je nach Skillung sind die Gegner auch mit 1-2 Schüssen Geschichte. Egal ob die grau oder mit einem Totenkopf versehen sind. Wahrscheinlich müsste ich mit einer normalen Pistole (nicht Revolver) oder dem leichten Maschinengewehr spielen, damit es überhaupt ein Feuergefecht gibt.
Hauptmission: Gut
Die einzige Sache, bei der das Spiel überzeugen kann... bis jetzt. Die ist interessant
Skillsystem: Ist halt vorhanden.
Ich weiß nicht mal so richtig was ich skillen will. Es ist irgendwie.. schwach. Es gibt nichts, worauf ich hinarbeiten will, weil es vielleicht das Gameplay bereichert.
-Andere Features: Gestrichen.
Was ist eigentlich mit dem Braindance oder der Roboterspinne? Bis auf ein paar Missionen spielen die keine Rolle. Die Demo, die sie damals gezeigt haben, hat fast alles abgedeckt was man mit den Features macht und im Spiel sieht. Beim BD merkt man richtig, dass der Rotstift angesetzt wurde. In der Welt findet man noch BD Items, die man nicht nutzen kann. Meine Vermutung: Das sollte ein Feature werden. Man macht den BD, klärt den Fall auf und/oder findet Loot.
Was ist mit der eigenen Geschichte? Dass man quasi seine Welt mit den eigenen Entscheidungen formt? Davon merke ich nichts. Die getroffenen Entscheidungen sind ungefähr so relevant wie in Witcher 3. Klar gibt es kleine Unterschiede, aber das war es auch schon. Ganz ehrlich, das reicht nicht für mehrere Durchgänge. "Illusion of Choice" ist mal wieder angesagt.
Witcher 3 hat die Messlatte ein wenig höher gesetzt, was Spiele betrifft, Cyberpunk ist hingegen ein Schritt zurück. Will ich eine glaubhafte Welt, dann gibt es RDR2. Will ich einen guten Action-Shooter mit verrückten Waffen und Loot, dann gibt es Borderlands. Will ich viel nebenbei machen, dann gibt es Yakuza. Will ich interessante Lore abseits der Story haben, dann gibt es Fallout. Will ich eine große Welt abgrasen und belanglose Aufgaben abfertigen, Ubisoft Spiele. Selbst das Skillsystem hat in Ubisoft Spielen mehr Relevanz. Und das sage ich als Jemand, der die Ubisoft-Formel nicht wirklich mag!
Fazit: Bis auf die Hauptgeschichte schafft es Cyberpunkt in keinem Bereich zu glänzen. Alles wirkt nur halb durchdacht und ziemlich billig, wenn man auch andere Spiele spielt. Und wenn man nur die Hauptgeschichte nimmt, dann gibt es halt auch viele andere Spiele, die Überzeugen. Bisher ist es eine 70 für mich.