Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von CritsJumper »

ShadowKnight hat geschrieben: 14.12.2020 20:24 Ach quatsch...
Ich habe RDR2 auf der vanilla PS4 durchgespielt und bin immernoch angetan von der Grafik. Ich habe nen paar Vergleichsvideos auf Youtube gesehen und die Auflösung der Texturen unterscheiden sich nur geringfügig zwischen Vanilla und Pro wahrscheinlich auch etwas höhere FPS.
HZD ist ebenfalls ein Spiel das super ausschaut und flüssig zu spielen ist auf vanilla. Also die Grafik ist definitiv kein Argument dafür, dass das Spiel nicht auf den Base Konsolen veröffentlicht werden sollte. Was ist denn so next gen an CP2077.
Guten Morgen ShadowKnight,

gemeint war nicht das es keine "tollen Spiele" auf Basis dieser Hardware gibt. Sondern einfach das es CD-Red zu aufwendig war, quasi nach Ableben der Generation da so viel Arbeit rein zu stecken um dann die anderen Systeme (PC, PS Pro, PS5 usw) so stark zu vernachlässigen, das Cyberpunk erst in 2 bis 4 Jahren dort aufschlägt.

Denn es ist ja schon ab zu sehen das viele die jetzt ausschließlich eine PS4 Vanilla haben, in der Zeit eine Pro (für 199 Euro) oder eine PS5 oder Xbox Series S, nutzen um das Spiel zu spielen.

Der Entwicklungsfokus lag falsch. Aber um ehrlich zu sein, mit dem Gratisupdate von 4 auf (Pro oder PS5) bin ich sogar glücklicher als auf allen Systemen eine PS4 Version spielen zu müssen, oder für ein Upgrade auf die Pro oder PS5 noch mal Vollpreis zu zahlen (wie es bei GTA5 war, wo 14 Monate nach Release noch mal die PS4 Version zum Vollpreis kam.

Es wurden diverse Wetten falsch abgeschlossen, wahrscheinlich auch auf Stadia und wie schnell bessere Hardware günstiger wird. Ich meine sie hätten es ja geschafft wenn die Pro so eingeschlagen wäre, das jeder seine Vanilla in den Schrank gestellt hätte und nur noch auf der Pro spielt. Dann wäre es niemandem aufgefallen außer ein paar Testern.

Klar CD-Red könnte so ein Spiel machen, aber dann hätten sie den Fokus auf die PS4 Vanilla legen müssen und auch nicht diese tollen Videos zeigen können, wäre wohl ehrlicher gewesen, hätte ich besser gefunden. Aber hätte vieeeel weniger Verkäufe gebracht und wohl mehr enttäuschte Fans, in der Perview-Zeit.

Meinte schon das Spiel für die PS4 würde auch funktionieren wenn man es anders gestaltet hätte. Sie hätten ja ein Teaser (Episoden aus Night City) so 12 bis 30 Stunden Schlauchlevel-Gameplay für die PS4 bringen können ohne vollständigen Umfang und klar Kommunizieren das es nur für PC, PS5 und Series X kommt.

Gruß
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Sarkasmus »

Das auf der Ps4 Pro vernünftig beziehungsweise gut läuft, kann ich gar nicht bestätigen.

Pop Ups aus der Hölle, Grafiken die erst gar nicht geladen werden ( Jack war in der letzten Mission kurzfristig Unsichtbar), Ausrüstung die ich weder ausrüsten noch zerlegen könnte, Ausrüstung die nicht lootbar war, Interaktion die nicht ausführbaren waren, das verschwinden meiner Position auf der Minimap, es dauert teilweise 15-30 Sekunden bis das Menü für das Telefon, Fahrzeuge und Radio aufgehen, Grafiken von Gegenständen die NPC benutzen und _vor_ dem NPC Herrin flogen und noch mehr Bugs die mir Grade entfallen sind.

Achja, ich hatte in weniger als 20 Stunden Spielzeit schon 6-7 Abstürze.

Über die spielerischen Mängel will ich gar nicht erst anfangen.

Aber mir fällt kein Spiel ein, was in den letzten Jahren so beschissen auf einer Konsole lief, und ich gespielt hatte, wie Cyberpunk.
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 15.12.2020 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von flo-rida86 »

Spoiler
Show
ShadowKnight hat geschrieben: 14.12.2020 21:35
flo-rida86 hat geschrieben: 14.12.2020 21:00
ShadowKnight hat geschrieben: 14.12.2020 20:24

Ach quatsch...
Ich habe RDR2 auf der vanilla PS4 durchgespielt und bin immernoch angetan von der Grafik. Ich habe nen paar Vergleichsvideos auf Youtube gesehen und die Auflösung der Texturen unterscheiden sich nur geringfügig zwischen Vanilla und Pro wahrscheinlich auch etwas höhere FPS.
HZD ist ebenfalls ein Spiel das super ausschaut und flüssig zu spielen ist auf vanilla. Also die Grafik ist definitiv kein Argument dafür, dass das Spiel nicht auf den Base Konsolen veröffentlicht werden sollte. Was ist denn so next gen an CP2077.
Hzd ist ja mal was anderes,exclusiv für eine plattform(auch wenn Jahre später für PC)und hauseigene Engine.die Rockstar spiele kommen doch immer nur gefühlt für zwei Plattformen und wenn die PC Version kommt sieht es auch nicht so brickelnd aus,klar unterm strich egal wie haben die es besser gelöst aber man vergisst auch wenn cdr gross ist,dass Rockstar nicht aus 600mann besteht sondern locker 2000 plus dem publisher im Rücken.

Aber allein die spielwelt von cyberpunk spielt auch in einer anderen Liga.

Abseits von Performance gab's ja auch massive Abstriche bei bf3 trotz frostbyte engine oder ein forza Horizon 2.
Mir ging es darum, dass gesagt wurde, dass die base Konsolen gar nicht erst bedient werden sollten aber Sony es vertraglich verpflichtend macht auf Pro und base das selbe Nutzererlebnis zu liefern. Ich wollte unterstreichen, dass es geht wenn man will oder gut managed und es nicht daran liegt, dass CP2077 die nächste Gamerevolution einläutet aber die schlechte Hardware sie daran hindert.
Klar HZD ist Sony exclusive und es ist sicherlich einfacher zu entwickeln wenn man nur eine Hardware bedient, aber es geht. Ist ja nicht so, dass Sony extra Prozessorkerne freischaltet wenns nen exklusives Spiel ist.
Und RDR2 steht immernoch als Argument gegen CP2077. Die hatten einfach nur ein beschissenes Projektmanagement und nichts anderes.

die rockstar spiele sind so ziemlich das einzige was dem noch gegenübersteht(wobei dafür die pc ports nicht gerade erste sahne sind),ja klar noch mehr ist machjbar aber rockstar ist weit grosser als cdr und releaset ihre spiele stückweise 2plattformen statt 9 ist ein unterschied,ist auch klar das es deren problem ist wenn die sich für sowas entscheiden aber am ende sehe es nicht viel besser aus,den auch die spielwelt von rdr 2 liegt gutes stück hinter cyberpunk,siehe grösse,dichte usw. von der beleuchtungsorgie die nachts ist ganz zu schweigen,revolution ist ein wort was eh kein spiel mehr wircklich hinbekommt aber bei cyberpunk ist es schlicht next gen,man kann optimieren stricksen aber auch das hat irgendwo mal seine grenzen,wie schon erwähnt war das vorletzte gen auch so das mit fh2 starke abstriche gemacht werden mussten.
Zuletzt geändert von dx1 am 15.12.2020 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat in Spoiler gepackt
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von flo-rida86 »

Spoiler
Show
Mordegar hat geschrieben: 15.12.2020 03:55
flo-rida86 hat geschrieben: 14.12.2020 20:46
Danny. hat geschrieben: 14.12.2020 19:43 das wird ein richtiges Bananenspiel - reift beim Kunden :Blauesauge:
ich finde es bis jetzt großartig und habe auch keine wilden Probleme; mit Glitches und stranger Physik komme ich bei der Größenordnung zurecht
freue mich auf alles was jetzt kommt, von großen DLCs bis hin zu allerlei Komfort-Updates

wird mich weit weit über 100h beschäftigen und wo das Thema Nebenquests hier aufkommt - einen Oscar kriegen die nicht, aber auf Ubisoftniveau haben sie sich bei Weitem nicht herabgelassen
tolle Stadt, tolle Story, viel zu entdecken, jede Menge Spaß und bei mir auch sauberer Lauf
ich denke mal die Wenigsten werden es wirklich refunden, viele interessiert der grafische Unterschied sowieso nicht, nur fehlerfrei müssen sie es auf den Konsolen eben dringend hinbekommen
Ja gut wäre auch zu wild wenn die derart gute sidequests bringen die Oscar würdig sind,finde sie aber durch die Bank noch besser als in tw3 und das hat schon was zu heissen.

Ich versteh auch nicht warum alle schreiben das es wenn nur mit high end Rechnern richtig läuft und geniessbar ist.ich hab bevor alles nächstes Jahr ausgetauscht wird ne 1070,i5 3570k(jeweils úbertaktet) und auch der Speicher und die ssd ist von 2013,dass ist für mich absolut kein high end.das Ding läuft mit dem system auf Full HD auf ultra mit 60fps,bis auf die Stadt mit da sind es schlimmstens 40fps und das war schon das grösste tief,bugs waren da eher nur klein Kram,nur eins störte etwas,wenn ich einen aus dem Fahrzeug Reis verschwindet automatisch der Beifahrer den ich klar vor der Animation gesehen hab keine Ahnung ob das aktuell normal ist.

Eindruck basiert mit viel zeitschenden auf 40h.

Die Sidequests bisher waren durchaus gut in die Spielwelt eingebunden, vor allem haben in den meisten Fällen die umstehenden NPC's auch auf meinen Charakter und die herangehensweise reagiert.
Obwohl manche NPC's nur einen kurzen Queststrang haben, so erkennt man sofort deren Motivation hinter den Quests, es fühlt sich lebendiger an als vieles, was ich in Rollen- und Actionspielen die letzten Jahre erleben konnte.

Übrigens, mein Bruder spielt auf meinem alten PC mit einem Xeon E3-1231v3, 16 Gb DDR 3 Ram und einer GTX 970 mit 40-60 FPS auf medium in Full-HD.
Was auch immer die gemacht haben das es auf PS4 so mies läuft, es ist schwer nachvollziehbar.
jop kann mich auch nicht beschweren,alleine auch die sidequest mit den taxis wahr ziemlich nice,wie gesagt sidequests finde ich auch super,noch besser als in tw3 auch hat man gegenüber tw3 deutlich besseres gameplay und mehr rollenspiel aspekte kann bisher wenn nur kritsierendas mit dem kleidungssystem das ist etwas was sie hoffentlich bald ändern und zum teilen die npcs.ich erwarte nicht glei die stärke eines rockstars nur haben viele npcs dan doch teils eine komisch reaktion vielleicht sind das aber teils auch bugs imo schwer zu sagen :mrgreen:
zumindest kann mal ein npc auch gerne aggresiv reagieren wenn ich gegen eine gang balleer usw. aber das bieten grundsätzlich eh wenige spiele.

ps bei den fahrzeugen können sie auch noch mehr sichtbarkeit bringen,also rückspiegel und richtige rundumsicht gerade weil die cockpits so detailiert sind fahr ich nur in dieser.
Zuletzt geändert von dx1 am 15.12.2020 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat in Spoiler gepackt
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von stormgamer »

Arzila hat geschrieben: 14.12.2020 21:54 Ich vermute einfach mal du bist noch nicht lange aktiv im gaming Welt.
Warum diese haltlose schnelle Vermutung? Fühle mich ja schon etwas verletzt. Ist die NES-Ära als Einstieg dir nicht früh genug?

...Dass manche "Genickbrüche" wundersam heilen können hab ich auch nicht bestritten. Oder eher dass man sie einfach ignoriert. Fakt ist: selbst eingefleischte "Bethesda-Fanboys" mussten zugeben, dass Fallout 76 echt durch die Bank (zumindest in der ersten Zeit) einfach Murks war, egal wie viel Dioptrien die Fanbrille auch hatte. Das hat 2011 nicht mal der Duke geschafft, wo das Spiel allein wegen der technischen Spielbarkeit und mit "ich mag den Humor" verteidigt wurde.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von EintopfLeiter »

ICHI- hat geschrieben: 14.12.2020 12:42 Mich hat das Spiel von Anfang an nicht interessiert , vielleicht schau ich mal 2022 nach diversen Patches
und einem Preisverfall wieder rein. Natürlich in der PC Version. Dafür wurde das Spiel offensichtlich Entwickelt.
Grundsätzlich und rein der Interesse wegen, weil ich es selber so gar nicht verstehen kann aber immer wieder lese:

Wenn doch ein Spiel nicht interessiert, warum nach einem Preisfall kaufen wollen?
Ich meine, ein Spiel, welches meine Interesse nicht weckt, wird doch günstiger auch nicht besser oder spaßiger. Warum nicht grundsätzlich auf solche Spiele konzentrieren, die auch interessant erscheinen? Auswahl -auch günstig- gibt es doch genug.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 15.12.2020 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von stormgamer »

EintopfLeiter hat geschrieben: 15.12.2020 09:28
Grundsätzlich und rein der Interesse wegen, weil ich es selber so gar nicht verstehen kann aber immer wieder lese:

Wenn doch ein Spiel nicht interessiert, warum nach einem Preisfall kaufen wollen?
Ich meine, ein Spiel, welches meine Interesse nicht weckt, wird doch günstiger auch nicht besser oder spaßiger. Warum nicht grundsätzlich auf solche Spiele konzentrieren, die auch interessant erscheinen? Auswahl -auch günstig- gibt es doch genug.
Naja, so engstirnig sollte man das mmn nicht sehen. Oft ist es eine Übertreibung seitens der Leute die sowas schreiben, und eigentlich sollte es heißen: "es interessiert mich schon, jedoch nicht so sehr dass es 60-70€ für mich rechtfertigt. 20 € ist da schon eher die persönliche Einordnung"
Außerdem reden wir ja hier immer noch von Spielen hoffentlich als eine Kunstform, wo es doch schön ist, wenn man vielleicht irgendwo reinschnuppert, dass einen vorher nicht interessiert hat, und man doch dann eine Faszination findet wenn man den Ganzen eine Chance gibt
Zuletzt geändert von stormgamer am 15.12.2020 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von dx1 »

Auch hier nochmal ein Hinweis und eine Bitte: Vollzitate machen den Thread nicht übersichtlicher – im Gegenteil.

Wenn ihr zitiert, kürzt das Zitat bitte aufs wesentliche und nehmt auch die verschachtelten Zitate raus. Ganz besonders, wenn Ihr auf den direkt vorher gehenden Beitrag antwortet.

Vielen Dank.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Nekropolis2908115 »

treib0r hat geschrieben: 15.12.2020 06:36
Nekropolis hat geschrieben: 15.12.2020 00:20 Dass sie sich nun entschuldigen, konnte man eigentlich erwarten und wurde vom Management wahrscheinlich sogar einkalkuliert. Selbst wenn nicht: CDPR hat mit "Cyberpunk 2077" sicherlich an positiver Reputation eingebüßt, vielleicht nicht nur kurzfristig, sondern auch nachhaltig. Was mich persönlich an dem Fall - wieder einmal - stört, ist das, was die eigentlichen Konsumenten, also diejenigen, die das Spiel gekauft haben, daraus machen. Da sind u.A. solche Aussagen zu lesen:

Ich hatte kaum Bugs, alles top!

Nennt mir bloß mal ein Spiel, welches zu Release bugfrei ist!

Man konnte doch nicht allen Ernstes erwarten, dass Cyberpunk 2077 auf den alten Konsolen laufen würde!

Naja, sie fixen es doch jetzt!
Ich zähle zu diesen Leuten, die einfach nur Spaß mit dem Spiel haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich 1. das Spiel blind gekauft und mich 0 darüber informiert habe und somit positiv überrascht bin. 2. spiele ich eigentlich keine rpgs und empfinde Cyberpunk eher als ein etwas anderes Borderlands und 3. verfolge ich die Diskussion nicht, da sie mich nicht betrifft und ich mich lieber mit anderen Dingen beschäftige. Wie der Entwickler oder mit welcher Absicht er gehandelt hat, weiß niemand von uns. Die Mehrheit treibt sich nicht in Foren herum und interessiert sich nicht dafür.
Dass du Spaß mit dem Spiel hast, freut mich. Das habe ich übrigens auch. Nur: Es gibt auch bei "Spaß" verschiedene Graustufen. Und verschiedene Spieler, die sich unterschiedlich intensiv mit einem Thema befassen. Fakt ist, dass "CP2077" als RPG angekündigt wurde, nun aber ein Action-Adventure sein soll (oder sich zumindest wie eines spielt), wobei das z.B. nie so richtig kommuniziert wurde. Wie du richtig sagst, weiß niemand von uns, mit welcher Absicht der Entwickler/Publisher gehandelt hat. Genauso wenig wissen wir allerdings, ob sich die Mehrheit nun in Foren herumtreibt oder nicht ;)

Ich vermute, dass "viele" eher enttäuscht sind, weil sie der Meinung sind, dass mit dem eigentlich großen Potenzial des Titels z.T. verschwenderisch umgegangen und diverse Versprechen einfach nicht umgesetzt wurden.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 15.12.2020 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OkayGoodluck
Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2018 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von OkayGoodluck »

Danke für den Aktienchart. Wusste gar nicht das die Börsennotiert sind. Direkt ein paar gekauft.

Trotz allem Ärger, das wird schon wieder.
Es wird auf EA gebasht -> den Kurs kümmerts eher wenig.
Gebashe auf Actvision/Blizzard -> den Kurs kümmerts wenig.

Man beachte den Actvision/Blizzard Chart nach der Ankündigung zu Diablo Mobile anstelle Diablo 4. Ab in den Keller. Wo ist er heute?
Zuletzt geändert von OkayGoodluck am 15.12.2020 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von EintopfLeiter »

Bachstail hat geschrieben: 14.12.2020 13:14 Wäre man fies, könnte man auch das ein wenig anders sehen, denn versprochen wurde ein RPG, mittlerweile bezeichnet es CDPR auf allen offiziellen Seiten und Kanälen (z.B. Twitter) aber als Third Person Action-Adventure, von einem RPG ist da keine Rede mehr.
Das finde ich interessant.

Ich habe es etwa 8 vergnügte Stunden gespielt und würde es definitiv eher als RPG empfinden. Wenn die Entwickler es aber selber als Action-Spiel umschreiben, tun sie sich keinen Gefallen damit, wie ich finde. Dann würde Cyperpunk mit anderen Titeln konkurrieren müssen (GTA5 um ein Beispiel zu nennen), hätte eine andere Zielgruppe und hätte es wohl auch schwerer zu bestehen.

Wie ein anderer Forist bereits schrieb, alleine das Fahren von A nach B ist bei Cyperpunk eher Mittel zum Zweck und habe ich schon spaßiger erlebt. In einem RPG sind für mich aber andere Werte und Mechaniken wichtiger und somit verzeihbar. In einem Third Person Action Adventure wiederum, wäre ich damit aber auch kritischer.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Kant ist tot! »

flo-rida86 hat geschrieben: 15.12.2020 08:35 die rockstar spiele sind so ziemlich das einzige was dem noch gegenübersteht (...) auch die spielwelt von rdr 2 liegt gutes stück hinter cyberpunk,siehe grösse,dichte usw. von der beleuchtungsorgie die nachts ist ganz zu schweigen,revolution ist ein wort was eh kein spiel mehr wircklich hinbekommt aber bei cyberpunk ist es schlicht next gen,man kann optimieren stricksen aber auch das hat irgendwo mal seine grenzen,wie schon erwähnt war das vorletzte gen auch so das mit fh2 starke abstriche gemacht werden mussten.
Also da komme ich ehrlich gesagt nicht mit. Mich haben die Trailer schon nicht gerade weggeblasen. Ich dachte mir da schon, dass das jetzt gut, aber auch nicht soo geil aussieht. RDR2 dagegen fand ich in der Hinsicht viel beeindruckender als Cyberpunk. Zumal bei Cyberpunk der gute Eindruck ja sofort bröckelt, wenn man mal etwas genauer hinschaut. Die Animationen wirken auf mich ziemlich hölzern. Auch die Mimik der Charaktere ist irgendwie rudimentär und leblos.

Dazu kommt der Level des Polish. RDR2 habe ich auch zu Release gespielt und da kann ich mich an gar keine Probleme erinnern. Bei Cyberpunk habe ich (auf dem PC) wirklich sehr viele Bugs. Dazu kommt, dass auch Sachen, die so funktioneren, wie sie sollen, einfach furchtbar schlecht gelöst sind. Die KI der NPCs in der Stadt ist vorsintflutlich. Ein Schuss und ein mal umdrehen und alles ist wie leergefegt. NPCs bleiben ewig lang mit über den Kopf geschlagenen Händen geduckt auf der Stelle hocken. Die Polizei spawnt einfach hinter dir. Überall ploppt Zeug einfach vor dir auf.

Also wenn das die NextGen Experience sein soll, dann bevorzuge ich die Current bzw. OldGen Experience. :Häschen:
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von nawarI »

Ein bisschen Schadenfreude kann ich mir leider nicht verkneifen. Ich sag schon seit Jahren, dass ich Cyberpunk auf der PS4 nicht mehr zocken möchte und auf ne PS5-Fassung warte. Das hab ich schon vor den ganzen Verschiebungen und vor der Ankündigung der PS5 gesagt.
Teils wurde ich sogar leicht angefeindet, weil ich gesagt hab, dass ich Ubi-Spiele wie Watchdogs oder AC Valhalla aus technischer Sicht auf der PS4 noch immer ein Traum sind, ich CDPR aber nicht zutraue Cyberpunk gescheit für PS4 zu optimieren.

Zu schlimm find ichs jetzt nicht. Neugierig auf Cyberpunk bin ich natürlich auch, aber gefühlt ist das jetzt nix anderes als bei Hades, das es momentan nicht für PS4 gibt - da muss ich halt etwas länger warten. Auf PS4 Pro läuft Cyberpunk ja und selbst PS4-(Fehl)Käufer können ohne zusätzliche Kosten auf die PS5-Variante upgraden. Wer es garnicht erwarten kann, kann seine Neugier also schonmal auf der PS4 befriedigen und bekommt später dann halt die bessere PS5-Variante. Der Schaden hält sich also in Grenzen.
Einzig schade ist, dass CDPR jetzt noch Aufwand und Zeit in die PS4-Version stecken wird, anstatt sich um "wichtige" Dinge zu kümmern. Die Bugs der PC-Version; ein PS5-Upgrade oder DLC wo Waffen und Kleidung ein höherer Stellenwert hinzukommt; besser ausbalancierte Schwierigkeitsgrade.. das wären Punkte, die uns in zwei Jahren noch zugute kommen werden, während die Versionen für PS4 und XBoxOne die ersten sein werden, die von Spielern fallen gelassen werden.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
stormgamer hat geschrieben: 15.12.2020 09:45
EintopfLeiter hat geschrieben: 15.12.2020 09:28
Grundsätzlich und rein der Interesse wegen, weil ich es selber so gar nicht verstehen kann aber immer wieder lese:

Wenn doch ein Spiel nicht interessiert, warum nach einem Preisfall kaufen wollen?
Ich meine, ein Spiel, welches meine Interesse nicht weckt, wird doch günstiger auch nicht besser oder spaßiger. Warum nicht grundsätzlich auf solche Spiele konzentrieren, die auch interessant erscheinen? Auswahl -auch günstig- gibt es doch genug.
Naja, so engstirnig sollte man das mmn nicht sehen. Oft ist es eine Übertreibung seitens der Leute die sowas schreiben, und eigentlich sollte es heißen: "es interessiert mich schon, jedoch nicht so sehr dass es 60-70€ für mich rechtfertigt. 20 € ist da schon eher die persönliche Einordnung"
Außerdem reden wir ja hier immer noch von Spielen hoffentlich als eine Kunstform, wo es doch schön ist, wenn man vielleicht irgendwo reinschnuppert, dass einen vorher nicht interessiert hat, und man doch dann eine Faszination findet wenn man den Ganzen eine Chance gibt
Wahrscheinlich wirst Du recht haben, die Leute neigen einfach gerne zur Übertreibung. Besonders aber Dein zweiter Absatz ist eine gute Erklärung.

Zugegeben, vielleicht schaue ich hier auch zu wenig über meinen Tellerrand. Ich selber habe leider die Zeit nicht mehr, etliche Spiele im Jahr zu spielen und überdies noch aus zu probieren. Daher muss ich im Vorfeld gezielter selektieren und weniger Interessantes fällt schnell durchs Raster und findet -in der Regel- auch keine weitere Beachtung mehr.

Sicherlich und leider, aber eben auch notgedrungen, entgeht mir so wahrscheinlich die ein oder andere Perle.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Gummirakete »

HaZzZrD hat geschrieben: 14.12.2020 11:48 Was lernen wir daraus?
Gar nichts werden „wir“, die Spieler, daraus lernen. Wie immer.

Es ist nur ein weiteres Skandälchen in der langen Reihe unfertig/unspielbar veröffentlichter Spiele. Und trotzdem wird es beim nächsten gehypten Spielchen wieder unzählige Vorbesteller und Blindkäufer geben.

Statt über Aktienkurse und Firmenpolitik zu philosophieren, sollten einige vielleicht besser ihr eigenes Handeln überdenken. Dann würde sich die Problematik ganz von allein entschärfen.
Antworten