Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure

Beitrag von HaZzZrD »

Also meine Wahl ist genauso ausgefallen, nur dass Ghost of Tsushima und The Pathless die Plätze tauschen.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Frage an sie Redaktion zur Veröffentlichung/Bekanntgabe der Gewinner der einzelnen Kategorien: werdet ihr euch tatsächlich die Chance entgehen lassen täglich sein Video zu veröffentlichen, wo die top 3 präsentiert werden und ihr kurz dazu einen Chat habt und die Entscheidung "erklärt"? Das wäre doch Gold wert, gerade auf YouTube.

Eure Zahlen sind stetig hochgegangen übers Jahr und seit der Einführung des neuen pur Abos, mit Cyberpunk habt ihr sogar mal ein Video, das die 100k brechen könnte. Jetzt nicht schlapp machen sondern die besten Spiele des Jahres "ausschlachten".

Zum Thema: wunderbar Wahl, in beiden Kategorien. Ich hatte für TLoUpt2, GoT und Horizon Zero Dawn (PC) abgestimmt, in dieser Reihenfolge. Letzteres, weil ich es erst dieses Jahr auf Konsole gespielt habe ich es für mich einfach gigantisch gut war. Für mich persönlich das zweitbeste Spiel auf Playstation hinter dem aktuellen The Last of Us.
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 15.12.2020 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 15.12.2020 13:13 Frage an sie Redaktion zur Veröffentlichung/Bekanntgabe der Gewinner der einzelnen Kategorien: werdet ihr euch tatsächlich die Chance entgehen lassen täglich sein Video zu veröffentlichen, wo die top 3 präsentiert werden und ihr kurz dazu einen Chat habt und die Entscheidung "erklärt"? Das wäre doch Gold wert, gerade auf YouTube.

Eure Zahlen sind stetig hochgegangen übers Jahr und seit der Einführung des neuen pur Abos, mit Cyberpunk habt ihr sogar mal ein Video, das die 100k brechen könnte. Jetzt nicht schlapp machen sondern die besten Spiele des Jahres "ausschlachten".
Nunja, ich gehe davon aus, dass momentan alles im Homeoffice gesteuert wird. Und da machen solche Runden eventuell mehr Arbeit - die grad keiner gebrauchen kann. Aber dazu können Maja oder Jörg sicher mehr sagen.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

MrLetiso hat geschrieben: 15.12.2020 13:15
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 15.12.2020 13:13 Frage an sie Redaktion zur Veröffentlichung/Bekanntgabe der Gewinner der einzelnen Kategorien: werdet ihr euch tatsächlich die Chance entgehen lassen täglich sein Video zu veröffentlichen, wo die top 3 präsentiert werden und ihr kurz dazu einen Chat habt und die Entscheidung "erklärt"? Das wäre doch Gold wert, gerade auf YouTube.

Nunja, ich gehe davon aus, dass momentan alles im Homeoffice gesteuert wird. Und da machen solche Runden eventuell mehr Arbeit - die grad keiner gebrauchen kann. Aber dazu können Maja oder Jörg sicher mehr sagen.
Das verstehe ich auch total und, ja, es ist viel Arbeit für eher wenig Gegenwert, wie Jörg vllt wieder betonen würde. Aber das hätte man auch vorproduzieren können, da ich davon ausgehe, dass die Redaktionswahl wie in der Vergangenheit schon eher stattfand. Und es müssten ja auch nicht immer die gleichen drei, vier, fünf Leute vor die Kamera. Bitte mehr Jan, Ben, Alice, Maya, Marcel und Jens. Man wird ja noch träumen dürfen 😁

Nein, aber sowas gab es ja in der Form vor einigen Jahren tatsächlich schon mal, als die Tester des Gewinnerspiels kurze Videos eingesprochen hatten und das passend zum Treppchen veröffentlicht wurde.

Ich komme übrigens immer noch nicht darüber hinweg, das es keine Gurke, Enttäuschung, Frechheit, VR, Publisher/Entwickler des Jahres gibt. Sehr sehr schade.
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 15.12.2020 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

3x mal defacto Sony Exklusiv (ja Platz 2 gibt es auch auf dem PC). Ihr seid schon ein paar SonyFanboys was? Scherz. Verdiente Plätze. The Pathless fehlt mir noch, kann ich ja Gott sei dank noch auf PS4 spielen.
Bild
Bild
ThisIsFu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThisIsFu »

Waaaas? Die Leser sind doch gekauft!!

Ohne Ironie: Entspricht meiner Bewertung, von daher bin ich sehr zufrieden. TLOU2 auf eins war keine Frage, da war die Wahl für Platz 2/3 schon schwieriger.

Wenn es keine Gurke/Frechheit mehr gäbe, fänd ich das auch sehr schade. War immer meiner Lieblingskategorie. Gibts die denn nur für Leser nicht oder verteilt die Redaktion diesen Award dieses Jahr nicht mehr? Hab ich gar nicht mitbekommen...
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Wohlverdient! Eine herausfordernde Tour de Force im AAA Bereich ...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 15.12.2020 13:23 Nein, aber sowas gab es ja in der Form vor einigen Jahren tatsächlich schon mal, als die Tester des Gewinnerspiels kurze Videos eingesprochen hatten und das passend zum Treppchen veröffentlicht wurde.
Natürlich, daran erinnere ich mich auch noch sehr gerne und ich fand die Videos auch wirklich immer sympathisch. Sie haben die Wahlen auch unheimlich aufgewertet - da bin ich völlig bei Dir :D Ich wollte nur etwaige Gründe anführen und sagen, warum ich persönlich das verschmerzen kann.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

TLoU Part II ist einfach DAS Spiel dieses Jahr gewesen. Emotionale Achterbahnfahrt, wo ich nicht nur einmal ein paar Tränen verdrückt habe. Das es nicht jeder mag, welche Richtung das Spiel gegangen ist, kann ich auch verstehen!

Aber diese teilweise Morddrohungen an die Entwickler usw. und 4chan Forum mit extremer Hetze, deswegen gönne ich dem Spiel die Erfolge umso mehr.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Es war spielerisch ein Schritt nach vorne gegenüber dem ersten Teil. Leider war es noch immer zu sehr überfrachtet mit Cutscenes, in denen dir mit Gewalt eingetrichtert werden soll, was du zu empfinden hast. Emotional hat mich die Story eher kaltgelassen, was aber auch an der großen Diskrepanz zwischen Gewalt in den Cutscenes (böse, emotional hart ...) und der üblichen "Gameplay-Gewalt".
Da an der Kinokasse aber meist auch die Marvelfilme & co die Kassen klingeln lassen, macht das Rezept von Naughty Dogs mit viel interaktivem Film durchaus Sinn und war technisch auf der PS4 auch herausragend. Von daher kann man den Award so schon vergeben.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Irgendwie verstehe ich nicht was Death Stranding in der Liste macht (Originalrelease 2019 und meiner Meinung nach mäßiges Gameplay und kitschige Story), aber TLoU gehört auf 1, gar keine Frage. Ein Mainstream Titel so riskant, so umstritten, so aufwühlend, mit einer wahnsinniges Charaktertiefe, hat es einfach verdient. Dazu sehr gutes Gameplay und Grafik und Art Design. Hoffe dir lassen sich nicht einschüchtern vom ganzen Shitstorm und weichen ihre Stories auf.

Verstehe auch nicht, was "mit Gewalt eintrichtern, was du empfinden sollst" überhaupt heißen soll. Gab es bei euch Captions mit " Jetzt bitte traurig sein" oder was. Jede Art von Erzählung und Szene und Kunst will ein Gefühl erzeugen...
Und Kindergeschichten machen es besser ist ja auch ein schwaches Argument. In Kindergeschichten wird auch mit de Element der Hoffnung gearbeitet, fehlt hier halt. Muss man mit klarkommen. Die Literatur macht es auch besser, hören im Medium Spiel also damit auf und bleiben bei seichten Nintendogs? Der aufgedrehte ironiegeladenen Trevor, als Maxime, damit man den Spaß beim simulierten Amok in GTA ertragen kann und moralisch nicht hinterfragen muss? ....diese Diskussionen machen das Spiel übrigens gut :)

Ghost of Tsushima spiele ich gerade. Art Design und Setting gefallen mir sehr gut. Story kann ich noch nicht bewerten, hält aber bei der Stange. Gameplay ist okay, wirkt so als hätte ich es schon mehrfach so gespielt und so schön die Welt ist, von Mission zu Mission laufen schlaucht ein wenig. Bei RDR2 gab es zumindest die Interaktionen mit NPCs oder Random Events, oder generell die herrlich witzige Physik bzw. Variation in der Animation, aber gut Rockstar hat auch ein ganz anderes Budget.

The Pathless steht auf der Liste.
RobInTheWood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobInTheWood »

Mir fällt kein anderes Spiel 2020 ein, das derart gut war...in jeglicher Hinsicht.
Platz 1 an TLoU II absolut verdient.
MadMax1803
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadMax1803 »

Danke!
ich bin zwar noch mitten drinin Tlou 2, aber für mich eindeutig das beste Spiel der letzten Jahre, kann mich an kein Spiel erinnern wo mich die Geschichte so mitgerissen hat.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

key0512 hat geschrieben: 15.12.2020 14:30 Irgendwie verstehe ich nicht was Death Stranding in der Liste macht (Originalrelease 2019 ...
Ich finde es auch merkwürdig, dass Spiele aus dem letzten Jahr mitgemacht haben.
... und meiner Meinung nach mäßiges Gameplay und kitschige Story)
Das hat im Test nicht gestört - habe ich auch nicht verstanden.
Ghost of Tsushima spiele ich gerade. Art Design und Setting gefallen mir sehr gut. Story kann ich noch nicht bewerten, hält aber bei der Stange. Gameplay ist okay, wirkt so als hätte ich es schon mehrfach so gespielt und so schön die Welt ist, von Mission zu Mission laufen schlaucht ein wenig.
Eploration kann auch was bringen ...
Bei RDR2 gab es zumindest die Interaktionen mit NPCs oder Random Events, oder ...
Oh die gibt es bei Ghost auch!
Und es gibt auch Missionen abseits der Main Quest.

Nicht einfach von Mission zu Mission rennen .. sonst verpasst man einiges.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

TLOU2 war auch meine Wahl, grandioses Erlebnis - sowohl Story als auch Gameplay waren packend.
GoT: ja, der Titel "bestes AC-Game" passt schon. GoT hat aber meiner Meinung nach das beste Batman/AC artige Kampfsystem und wischt auch mit allen neuen AC-Teilen diesbezüglich den Boden auf. Auch fand ich toll, dass der RPG-Anteil überschaubar war...Wallhack-Drohnen, Gegner-Levelnummern, Lootorgien kann ich zumindest in Action-Abenteuern nichts mehr abgewinnen. Bei Warframe, Nioh, etc. passt es für mich.
Antworten