Hab auch schon den ein oder anderen zufälligen Kampf gehabt, bin aber noch nicht sooo weit. Kommt ja vllt nochbohni hat geschrieben: ↑15.12.2020 14:43Eploration kann auch was bringen ...Ghost of Tsushima spiele ich gerade. Art Design und Setting gefallen mir sehr gut. Story kann ich noch nicht bewerten, hält aber bei der Stange. Gameplay ist okay, wirkt so als hätte ich es schon mehrfach so gespielt und so schön die Welt ist, von Mission zu Mission laufen schlaucht ein wenig.
Oh die gibt es bei Ghost auch!Bei RDR2 gab es zumindest die Interaktionen mit NPCs oder Random Events, oder ...
Und es gibt auch Missionen abseits der Main Quest.
Nicht einfach von Mission zu Mission rennen .. sonst verpasst man einiges.
Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 03.11.2019 17:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Verdient. Last of Us Part 2 ist ein Game, welches sich klar an Erwachsene richtet und damit meine ich nicht nur der Brutalität wegen. Trotz toller Konkurrenz wie Ghost of Tsushima fiel mehr die Wahl sehr leicht. Ein absoluter Ausnahmetitel!
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Meine Liste würde zwar etwas anders aussehen, aber dass TLOU 2 hier, sowohl bei der Leser- als auch Redaktionswahl, den 1. Platz belegen wird, habe ich erwartet und deckt sich mit meiner Meinung. Dafür gab es keine ernsthafte Konkurrenz und wird es für mich so schnell sicher nicht geben. Ghost of Tsushima hat sicher auch einen 2. oder 3. Platz verdient, passt.
Zuletzt geändert von cM0 am 15.12.2020 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
- ClassicGamer76
- Beiträge: 351
- Registriert: 08.11.2018 13:00
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Exakt. Und genau diese Bande an Trollen beschert uns nicht nur den 2. Lockdown, die haben so ein großes Schandmaul, das die Mehrheit der Leute ausbaden muss, was diese Trolle anrichten und das schon seit ewigen Zeiten. Habe aber das Gefühl das die Dummheit nicht abgenommen hat, wird wohl weiter vererbt. Gleichgerichtet, verwöhnt und verblendet. Wie gesagt, ich spreche von der Minderheit, worunter die Mehrheit, wo bleibt hier eigentlich die Demokratie, zu leiden hat
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Jup meine Meinung war da ähnlich, bzgl. Story hat aber in dem 4Players Talk dazu Alice schon alles passend genug dargestellt, was mich auch gestört hat, als dass ich hier nochmal ausholen wollen würde. Gameplaymäßig auch sehr nah am ersten Teil, deswegen gab das für mich jetzt auch keine riesigen Innovationspunkte. Sah aber mächtig geil aus, hatte super Sounddesign und war gut inszeniert, das muss auch ich dem Spiel lassen. Finde es aber echt spannend dass es einige als das emotionalste Erlebnis ever feiern und andere es genau umgekehrt wahrgenommen haben, irgendwie gab es kaum eine Mitte gefühlt. Bin da auch selbst nicht ausgenommen .Psycake hat geschrieben: ↑15.12.2020 12:54 Ob man jetzt dem ersten Platz zustimmt oder nicht, hängt ganz davon ab, auf welcher Seite der Meinungsskala man sich befindet.
Und ich gehöre leider zur sehr kritischen Seite, daher hat das Spiel auf der Bestenliste für mich nichts verloren. Zwar fand ich die Inszenierung wirklich gut, aber das Gameplay war "nur" okay und die Story mitsamt ihren Charakteren einfach grauenhaft. Unfassbar schlecht geschrieben, voller Plotholes mit einer Botschaft, die selbst Kinderserien besser und nuancierter herüberbringen und dabei noch schmerzhaft prätentios, während es denkt, es hätte viel mehr Tiefe, als es eigentlich hatte. Diese Geschichte konnte ich mir nur sehr schwer geben!
Ich merke auf jeden Fall, dass ich dieses Jahr viel zu wenig gespielt habe. Für mich ist aktuell tatsächlich Assassin's Creed Valhalla der Favorit, auch wenn ich das noch nicht durchgespielt habe und gerade eine Pause zugunsten von Cyberpunk mache. Der Titel ist gefühlt sonst von niemandem so richtig auf dem Schirm. Vielleicht bin ich da etwas unbefangener, weil ich seit Äonen nichts mehr aus der Reihe gespielt habe, aber die Story davon find ich bisher extrem unterhaltsam und das Setting macht übelst Laune. Eivor ist auch ein absolut klasse Protagonist der herausragend gesprochen wird (kann aber nur über den männlichen reden), schon lange nicht mehr so eine charismatische Persönlichkeit gespielt. Gewinnt keine emotionalen Innovationspreise, aber diese ganzen Machtgeplänkel im Sinne von Game of Thrones und man selbst mittendrin ist einfach sau geil, und wenn man den ganzen Sammelkram weitesgehend ignoriert ist das Spiel auch extrem abwechslungsreich und wird selten langweilig. Als Bonus dann noch den Mythos rund um Odin selbst nachspielen und die hostorischen Bezüge womit man auch ein wenig relevante Geschichte der realen Welt mitnimmt.
Hätte nicht gedacht, an einem Ubisoft-Spiel wieder so viel Spaß zu haben, nachdem ich bei Assassin's Creed 2 irgendwann aufgegeben habe.
- Mr. Wabbit
- Beiträge: 40
- Registriert: 10.12.2019 19:54
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
@Redaktion: Gab es schon Überlegungen, ob man für die 3 Hauptplattformen (PS/XBox/PC) auch noch Kategorien darstellen möchte. Denn grade bei TloU2 besteht für PC-Spieler (me) kaum die Möglichkeit konkurrenzfähig mit abzustimmen. Klar geht es hier um die Spiele aber durch Exklusivtitel wird das Verhältnis m.E. etwas verzerrt.
Wenn von 100 Spielern 50 PS4 30 XBox und 20 PC zochen, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein PS4 Titel gewählt wird höher.
Das ist aber nur eine Überlegung und soll die Auswahl in keinster Weise kritisieren. Würde es TloU2 auf PC geben, würde das Ergebnis sicherlich genauso ausfallen.
Wenn von 100 Spielern 50 PS4 30 XBox und 20 PC zochen, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein PS4 Titel gewählt wird höher.
Das ist aber nur eine Überlegung und soll die Auswahl in keinster Weise kritisieren. Würde es TloU2 auf PC geben, würde das Ergebnis sicherlich genauso ausfallen.
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 05.05.2009 17:47
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Ernsthaft? Von Leuten, die TLOU2 kritisieren zu Querdenkern? Was für eine Überleitung...bei jedem Spiel gibt es auch negative Stimmen, mal mehr, mal weniger. Und die dann mit Idioten gleichzusetzen, die meinen, die EINE Wahrheit zu kennen? Holy...ClassicGamer76 hat geschrieben: ↑15.12.2020 15:34Exakt. Und genau diese Bande an Trollen beschert uns nicht nur den 2. Lockdown, die haben so ein großes Schandmaul, das die Mehrheit der Leute ausbaden muss, was diese Trolle anrichten und das schon seit ewigen Zeiten. Habe aber das Gefühl das die Dummheit nicht abgenommen hat, wird wohl weiter vererbt. Gleichgerichtet, verwöhnt und verblendet. Wie gesagt, ich spreche von der Minderheit, worunter die Mehrheit, wo bleibt hier eigentlich die Demokratie, zu leiden hat
Zuletzt geändert von johndoe839940 am 15.12.2020 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
- ClassicGamer76
- Beiträge: 351
- Registriert: 08.11.2018 13:00
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Mmh, wenn wir jetzt jede einzelne Troll-Gruppierung zusammen rechnen wollen, vielleicht sind die Trolle dann also in der Überzahl, oh shit...BunBda hat geschrieben: ↑15.12.2020 16:07Ernsthaft? Von Leuten, die TLOU2 kritisieren zu Querdenkern? Was für eine Überleitung...bei jedem Spiel gibt es auch negative Stimmen, mal mehr, mal weniger. Und die dann mit Idioten gleichzusetzen, die meinen, die EINE Wahrheit zu kennen? Holy...ClassicGamer76 hat geschrieben: ↑15.12.2020 15:34Exakt. Und genau diese Bande an Trollen beschert uns nicht nur den 2. Lockdown, die haben so ein großes Schandmaul, das die Mehrheit der Leute ausbaden muss, was diese Trolle anrichten und das schon seit ewigen Zeiten. Habe aber das Gefühl das die Dummheit nicht abgenommen hat, wird wohl weiter vererbt. Gleichgerichtet, verwöhnt und verblendet. Wie gesagt, ich spreche von der Minderheit, worunter die Mehrheit, wo bleibt hier eigentlich die Demokratie, zu leiden hat
- Ryo Hazuki
- Beiträge: 3569
- Registriert: 01.08.2010 17:20
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Für mich das Spiel des Jahres und so schnell kommt da auch keiner ran.
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Ich schließe mich dem an.Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑15.12.2020 16:37 Für mich das Spiel des Jahres und so schnell kommt da auch keiner ran.
Lou 2 war ein Erlebnis. Daumen hoch an Naughty Dog. Ich bin wahnsinnig gespannt was ihr nächstes Projekt für die Next-Gens sein wird. Ich hoffe auf eine neue IP.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
-
- Beiträge: 962
- Registriert: 15.08.2012 13:51
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Spiele aktuell Ghost of Tsushima und hatte vor kurzem The Last of Us Part 2 beendet. Was mir im direkten Vergleich auffällt (ich meine: im direkten Vergleich fällt natürlich vieles auf, ha!), ist, daß ich beispielsweise das Kampfsystem und die Bewegungen in The Last of Us Part 2 als wesentlich intensiver empfinde. Ich meine damit nicht einmal die Brutalität selbst, da ist Ghost of Tsushima ja auch nicht ohne, sondern eher das Feedback des Nahkampfs und der Bewegung. Das fühlt sich in The Last of Us Part 2 wuchtiger an, in Ghost of Tsushima eher federleicht. Geht es nur mir so?
Davon abgesehen: im Kontext des wichtigsten Spiel des Jahres, den auch Jörg kürzlich beschrieben hatte kurz vor Release von Cyberpunk 2077, sticht The Last of Us Part 2 für mein Empfinden herausragend hervor. Die Thematik, die The Last of Us Part 2 durchzieht, könnte in meinen Augen dem Jahr 2020 kaum näher sein. Hinzukommend, daß The Last of Us Part 2 ja nicht erst dieses Jahr zu entwickeln begonnen wurde.
Darüber (oder darunter) hinaus, ist The Last of Us Part 2 auch für den kleinen Technikfetischisten in mir ein Meisterstück der gesamten Konsolen-Generation, in Teilen sogar knackiger als ein God of War. Zwar sind es nur die "Üblichen Verdächtigen" und die Auswahl scheint dadurch nicht besonders originell (also mit The Last of Us Part 2 und God of War vom Status und der Bekanntheit her), aber das ist nun mal Gesetz des, keine Ahnung, Erfolgs? Sie hätten immerhin auch enttäuschen können.
Für mich persönlich jedoch sind God of War und The Last of Us Part 2 DIE Titel der letzten Konsolengeneration. Ich bin SO gespannt, was in Zukunft von Santa Monica und Naughty Dog für die PS5 kommen wird!
Davon abgesehen: im Kontext des wichtigsten Spiel des Jahres, den auch Jörg kürzlich beschrieben hatte kurz vor Release von Cyberpunk 2077, sticht The Last of Us Part 2 für mein Empfinden herausragend hervor. Die Thematik, die The Last of Us Part 2 durchzieht, könnte in meinen Augen dem Jahr 2020 kaum näher sein. Hinzukommend, daß The Last of Us Part 2 ja nicht erst dieses Jahr zu entwickeln begonnen wurde.
Darüber (oder darunter) hinaus, ist The Last of Us Part 2 auch für den kleinen Technikfetischisten in mir ein Meisterstück der gesamten Konsolen-Generation, in Teilen sogar knackiger als ein God of War. Zwar sind es nur die "Üblichen Verdächtigen" und die Auswahl scheint dadurch nicht besonders originell (also mit The Last of Us Part 2 und God of War vom Status und der Bekanntheit her), aber das ist nun mal Gesetz des, keine Ahnung, Erfolgs? Sie hätten immerhin auch enttäuschen können.
Für mich persönlich jedoch sind God of War und The Last of Us Part 2 DIE Titel der letzten Konsolengeneration. Ich bin SO gespannt, was in Zukunft von Santa Monica und Naughty Dog für die PS5 kommen wird!
- Ryo Hazuki
- Beiträge: 3569
- Registriert: 01.08.2010 17:20
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Ja ! Naja ein uncharted nehm ich aber auch immer mit..R_eQuiEm hat geschrieben: ↑15.12.2020 16:53Ich hoffe auf eine neue IP.Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑15.12.2020 16:37 Für mich das Spiel des Jahres und so schnell kommt da auch keiner ran.
-
- Beiträge: 163
- Registriert: 18.10.2018 18:53
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Insgesamt ist das Spielejahr 2020 meiner Meinung nach das schlechteste Spielejahr der letzten Jahre. Klar, es gab ein paar gute und sehr gute Spiele aber die letzten Jahre waren qualitativ eindeutig hochwertiger. Cyberpunk 2077 hat es dann auch nicht mehr geschafft das Jahr mit einem Knall zu beenden, im Gegenteil...
Dazu gab es für mich kein wirklich herausragendes Spiel- The Last of Us 2 war für mich leider nur technisch ein Meisterwerk.
Mein Lieblingsspiel dieses Jahr war Demon Souls für die PS5 aber das ist ja auch kein neues Spiel.
Dazu gab es für mich kein wirklich herausragendes Spiel- The Last of Us 2 war für mich leider nur technisch ein Meisterwerk.
Mein Lieblingsspiel dieses Jahr war Demon Souls für die PS5 aber das ist ja auch kein neues Spiel.
Zuletzt geändert von DeusHelios am 15.12.2020 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Sunblaster
- Beiträge: 412
- Registriert: 15.12.2009 00:33
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Mein grösstes Problem mit The Last of us 2 war, das ich die ganze Zeit das Gefühl hatte das Äquivalent zu Oscar bait zu spielen. Es wirkte nicht wie Spiel das Spass (was meiner Meinung die Primäraufgabe eines Spiels ist) machen sollte, sondern als wäre es darauf getrimmt professionellen Kritikern zu gefallen und Preise bei Awardshows abzuräumen.
Dieses Spiel wirkte die ganze Zeit so als wäre es am liebsten ein „künstlerisch wertvoller Film“. Und dadurch fängt man unweigerlich an es mit Filmen zu vergleichen und merkt schnell, das vor allem die Story bestenfalls Durchschnitt ist. Professionelle Kritiker trennen da strikt,weil sie möglichst objektiv sein sollen... aber ich bin ja Keiner.
Mein Favorit dieses Jahr war übrigens Hyrule Warriors (dank eines fetten Zelda Bonusses) vor Ghost of Tsushima und Spiderman: Miles Morales. Die wussten zumindest das sie Spiele sein wollen.
Dieses Spiel wirkte die ganze Zeit so als wäre es am liebsten ein „künstlerisch wertvoller Film“. Und dadurch fängt man unweigerlich an es mit Filmen zu vergleichen und merkt schnell, das vor allem die Story bestenfalls Durchschnitt ist. Professionelle Kritiker trennen da strikt,weil sie möglichst objektiv sein sollen... aber ich bin ja Keiner.
Mein Favorit dieses Jahr war übrigens Hyrule Warriors (dank eines fetten Zelda Bonusses) vor Ghost of Tsushima und Spiderman: Miles Morales. Die wussten zumindest das sie Spiele sein wollen.
Zuletzt geändert von Sunblaster am 15.12.2020 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
The Pathless ist inkl 4p Test ja völlig an mir vorbei. Sofort geholt. Schon 3 Stunden drin und bisher würde ich behaupten jeder Euro hat sich gelohnt.