Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsprobleme
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- SaperioN_ist_weg
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
Ja da benötigt man schon Zich Millionen Euro Investitionskosten und viele Expertenmeinungen um darauf zu kommen, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Spiel ist fertig" zu "Spiel ist vermutlich fertig bis".
Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
Weniger umgesetzte Spiele unter dem Weihnachtsbaum. Das hat dagegengesprochen.
Die talentierten PR Leute werden jetzt den Dämpfer abfangen. Da kommen jetzt noch ein dutzend inhaltlose Meldungen mit der Botschaft;
und gut ist.
Ich meine die wussten schon Monate lang was für ein Produkt sie verkaufen werden. Für die PR also genug Zeit sich tolle Entschuldigungen auzudenken.
- SethSteiner
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
Klar ist das auf der Konsole auch doof aber wer an einen Computer und an einen Mauszeiger denkt, der denkt doch nicht an einen Kasten. Jeder Indie-Entwickler der für PC entwickelt kriegt das besser hin. Auf der Konsole dagegen brauchst du ja für gewöhnlich keinen Mauszeiger, weil du sowieso mit den Schultertasten durchsteuerst. Und ja klar, die gibt es auch am PC. Ich habe auch einen Controller aber Cyberpunk ist ja ein First-Person Spiel und wenn da PC die Primärplattform im Hinterkopf gewesen sein soll, dann tut mir leid aber sieht man das dem Spiel an keiner Stelle an. Denn das Haupteingabegerät für First-Person Spiele am PC ist sicher vieles, nur kein Controller.Todesglubsch hat geschrieben: ↑15.12.2020 16:58Was ist denn an einem Viereck-Mauszeiger konsolig? Das Ding ist auf der Konsole ebenso doof wie am PC.SethSteiner hat geschrieben: ↑15.12.2020 16:44 Da kann man sagen was man will, das Spiel ist dermaßen konsolig, das schreit es aus jeder Pore. Allein der Mauszeiger.. es ist ein verdammtes Viereck. Wer bei Verstand käme auf die bekloppte Idee, ein riesiges Viereck als Mauszeiger zu verwenden, wenn er etwas allen voran mit PC im Hinterkopf entwickelt?
Was du im übrigen meinst ist nicht "konsolig", sondern "auf Gamepad-Steuerung ausgelegt". Laut Valve haben immerhin über 30 Millionen PC-Gamer so ein Teil angeschlossen - und sicherlich nicht nur, um die USB-Slots vor dem Zustauben zu schützen
Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsproble
Das ist doch nichts weiter als eine Rechtfertigung. Wenn das Spiel mit nur 20 fps läuft oder das Texturen nachgeladen werden müssen, dann kann man sich schwer raus reden. Auch die Sache mit dem Geld-Zurück ist nicht wirklich geklärt. Wenn du es digital gekauft hast, dann bekommst du dein Geld nicht so leicht zurück. Auch bei der Retail Fassung wäre ich nicht so sicher damit. Und ob eine Mail an Red ausreicht bezweifle ich. Die verweisen auf Sony und MS. Unterm Strich ist diese ganze Sache einfach Betrug. Keiner kann mir sagen das Red nicht gewusst hat, in welchem Stadion die PS4 und One Version ist. Man hat bewusst kein Gameplay von den Konsolen gezeigt und ausschließlich die PC zum testen freigegeben. Dieses ganze Statement ist einfach nur eine faule Ausrede.thepate94227 hat geschrieben: ↑15.12.2020 18:40schnitzelmitsenf
Wie die "offene" Kommunikation jetzt wieder von CD gefeiert wird.
Sie haben lediglich ein Update an die Shareholder gegeben, die wohl schon wieder nervös werden, wenn man sich so den Aktienkurs anguckt ...
Kann man so sehen, aber es gab bestimmt auch genug Firmen, die auch eher Statements rausgegeben haben, um die Stakeholder zu beruhigen, dies aber Richtung Rechtfertigung gemacht haben.
Ich finde es gut, gerade in der heutigen Politik und Gesellschaft, wenn man Fehler offen zugibt, ohne drum herum zu reden. Ja, an sich ist es blöd, da sie das Spiel 2 mal verschoben haben und dann dennoch so etwas für PS4 und Xbox One abliefern, das hätte niemals passieren dürfen. Eine Entschuldigung reicht da nicht, aber es ist nun passiert und das Beste ist mmn, es transparent und ehrlich zu zugeben und Besserung zu geloben. Sie bieten ja Geld-Zurück an und wenn es via Microsoft oder Sony nicht geht, soll man sich an sie per Mail wenden. Also ich finde, man kann kaum besser reagieren nach dem Desaster.
Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsproble
Das ist doch nichts weiter als eine Rechtfertigung. Wenn das Spiel mit nur 20 fps läuft oder das Texturen nachgeladen werden müssen, dann kann man sich schwer raus reden. Auch die Sache mit dem Geld-Zurück ist nicht wirklich geklärt. Wenn du es digital gekauft hast, dann bekommst du dein Geld nicht so leicht zurück. Auch bei der Retail Fassung wäre ich nicht so sicher damit. Und ob eine Mail an Red ausreicht bezweifle ich. Die verweisen auf Sony und MS. Unterm Strich ist diese ganze Sache einfach Betrug. Keiner kann mir sagen das Red nicht gewusst hat, in welchem Stadion die PS4 und One Version ist. Man hat bewusst kein Gameplay von den Konsolen gezeigt und ausschließlich die PC zum testen freigegeben. Dieses ganze Statement ist einfach nur eine faule Ausrede.thepate94227 hat geschrieben: ↑15.12.2020 18:41schnitzelmitsenf
Wie die "offene" Kommunikation jetzt wieder von CD gefeiert wird.
Sie haben lediglich ein Update an die Shareholder gegeben, die wohl schon wieder nervös werden, wenn man sich so den Aktienkurs anguckt ...
Kann man so sehen, aber es gab bestimmt auch genug Firmen, die auch eher Statements rausgegeben haben, um die Stakeholder zu beruhigen, dies aber Richtung Rechtfertigung gemacht haben.
Ich finde es gut, gerade in der heutigen Politik und Gesellschaft, wenn man Fehler offen zugibt, ohne drum herum zu reden. Ja, an sich ist es blöd, da sie das Spiel 2 mal verschoben haben und dann dennoch so etwas für PS4 und Xbox One abliefern, das hätte niemals passieren dürfen. Eine Entschuldigung reicht da nicht, aber es ist nun passiert und das Beste ist mmn, es transparent und ehrlich zu zugeben und Besserung zu geloben. Sie bieten ja Geld-Zurück an und wenn es via Microsoft oder Sony nicht geht, soll man sich an sie per Mail wenden. Also ich finde, man kann kaum besser reagieren nach dem Desaster.
Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
Was ja dann ganz gut passt, denn das ideale Eingabegerät für Cyberpunk ist - trotz der Tatsache, dass der Mauszeiger nun ne komische Form hat - ebenfalls nicht der Controller. Wirklich... schließ das Ding mal nur testweise für 10 Minuten an und navigiere durch die diversen Menüs (vom "Shooter-Gameplay" und dessen Präzision ganz zu schweigen) und du wirst dich darüber wundern, was hier alles eben nicht "gewöhnlich" so ist wie bei einer richtig darauf optimierten Controllersteuerung.SethSteiner hat geschrieben: ↑15.12.2020 18:38 Denn das Haupteingabegerät für First-Person Spiele am PC ist sicher vieles, nur kein Controller.
Ich geb dir allerdings auch recht, dass ebenfalls Maus- und Tastatur nicht der alleinige Hauptfokus gewesen zu sein scheint... denn an anderen Stellen, beispielsweise, wenn Buttons während des aktiven Gameplays doppelt oder dreifach belegt sind (und dann beispielsweise entweder kurz gedrückt oder gehalten werden müssen), sieht das ganze natürlich wieder eher nach Controller- als nach M/T-Steuerung aus. Ich würde die Steuerung, die offenbar irgendeine Mutation aus allem Möglichen ist, also da eher aus der Gleichung nehmen. Und die Technik, die sieht dann doch in der Tat nach PC als Lead-Plattform aus. Also nein, wenn ich an einem Teil der CDPR-PR nicht zweifel, dann daran, dass sie zuerst den PC im Kopf hatten (wofür ich ja auch ein bisschen dankbar bin).
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
Wenns mal nur die Technik bzw. Performance wäre ...
Ich bin jetzt nach 30 Stunden an einem Punkt angelangt der die komplette Story zerbrechen lässt. Ums Spoilerfrei zu halten , eine Figur die ich im laufe des Spiels umgebracht habe, spaziert später einfach so in mein Hotelzimmer als wäre nichts gewesen.
Ich bin jetzt nach 30 Stunden an einem Punkt angelangt der die komplette Story zerbrechen lässt. Ums Spoilerfrei zu halten , eine Figur die ich im laufe des Spiels umgebracht habe, spaziert später einfach so in mein Hotelzimmer als wäre nichts gewesen.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 15.12.2020 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
Wenn ich das alles schon wieder lesen muss, kommt mir das Abendessen. Jetzt wird so getan als wäre das Spiel auf der PS4 Pro und der One X super tutti gut. Von der Wegen! Es sieht auf meiner Pro auch mit Patch 1.04 aus wie aus einer anderen Generation. Die Auflösung ist unter aller Sau und die Frames sind nicht wirklich besser. Über Glitches haben wir da noch gar nicht gesprochen.
Unterm Strich, man gibt nur zu, was offensichtlich ist.
Ich möchte das Spiel zurück geben, warte aber 2 Tage auf eine Antwort von CD Projekt...
Unterm Strich, man gibt nur zu, was offensichtlich ist.
Ich möchte das Spiel zurück geben, warte aber 2 Tage auf eine Antwort von CD Projekt...
Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
Wo kommen eigentlich die 8 Jahre her?ISuckUSuckMore hat geschrieben: ↑15.12.2020 18:28 8 Jahre Entwicklung. Und alle so: Huuuch, das läuft ja irgendwie mal so gar nicht auf der PS4!
Die Entwicklung begann nach dem letzten Witcher 3 DLC, also Ende 2015. Sind bei mir etwas über 4 Jahre.
- EvilReaper
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
Soweit ich weiß, spiele ich auf der PS5 die PS4 Pro-Version nur mit 60 FPS, oder? Dann weiß nicht, was du mit schlechter Auflösung meinst, es ist auf jeden Fall über 1080p, zumindest 100% nicht drunter. Seit dem Patch 1.04 ist das Spiel mit ausgeschaltetem Filmgraim und CA deutlich schärfer als zuvor, vor allem die Charaktere. Performance soll auf PS4 Pro ja sogar noch die beste sein von allen Last-Gen Konsolen inklusive XBOX ONE X.Geatrix1008 hat geschrieben: ↑15.12.2020 19:17 Wenn ich das alles schon wieder lesen muss, kommt mir das Abendessen. Jetzt wird so getan als wäre das Spiel auf der PS4 Pro und der One X super tutti gut. Von der Wegen! Es sieht auf meiner Pro auch mit Patch 1.04 aus wie aus einer anderen Generation. Die Auflösung ist unter aller Sau und die Frames sind nicht wirklich besser.
Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
"Wir haben auch gesagt [im gestrigen Statement], dass, wenn sie erwarten, dass das Spiel in Bezug auf die Performance gleichwertig mit, sagen wir, Next-Gen- oder PC-Systemen sein könnte, das wird definitiv nicht der Fall sein."
Weiss das Studio denn schon, wie die Next-Gen Version ausschaut?
Weiss das Studio denn schon, wie die Next-Gen Version ausschaut?
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
Lustig fände ich es ja, wenn es auf der Welt auch nur eine naive Seele gäbe, die diesem Geschwurbel der Vorstandsmitglieder Glauben schenkte.
Ich übersetze aber mal gerne. "Wir haben ganz genau gewusst, was wir hier machen. Und war vollkommen klar, dass der Scheiß auf normalen Konsolen nicht läuft, aber wir mussten vor Weihnachten releasen. Also arbeiten wir schon seit Wochen an den Patches, die natürlich erst später erscheinen können. Zum Glück haben trotzdem genug Idioten das Spiel gekauft. Schade, dass sie uns trotz unserer ganzen PR jetzt doch blöd finden. Wir werden jetzt aber alles tun, die Kritiker wieder zu Fanboys zu converten. Wird schon schiefgehen!"
Ich übersetze aber mal gerne. "Wir haben ganz genau gewusst, was wir hier machen. Und war vollkommen klar, dass der Scheiß auf normalen Konsolen nicht läuft, aber wir mussten vor Weihnachten releasen. Also arbeiten wir schon seit Wochen an den Patches, die natürlich erst später erscheinen können. Zum Glück haben trotzdem genug Idioten das Spiel gekauft. Schade, dass sie uns trotz unserer ganzen PR jetzt doch blöd finden. Wir werden jetzt aber alles tun, die Kritiker wieder zu Fanboys zu converten. Wird schon schiefgehen!"
Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
Abgesehen davon, dass das Spiel am PC mit Abstand die schönste und sauberste Version ist (mächtig Power unter der Haube vorausgesetzt ist das hier ein Meilenstein im Bezug auf Raytracing) - dieses Viereck soll einen Computerchip darstellen und ich halte es für eine ziemlich coole IdeeSethSteiner hat geschrieben: ↑15.12.2020 16:44Allein der Mauszeiger.. es ist ein verdammtes Viereck. Wer bei Verstand käme auf die bekloppte Idee, ein riesiges Viereck als Mauszeiger zu verwenden, wenn er etwas allen voran mit PC im Hinterkopf entwickelt?
Die Maus/Tastatur-Steuerung ist tadellos, hier fühlt sich, meiner Meinung nach, nichts "konsolig" an.
Wunderbar direkt, ohne irgendeine Verzögerung/Beschleunigung, wie sie viele Shooter haben.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
Bedenkt man noch den enormen Crunch, den die Mitarbeiter leisten mussten bzw. noch müssen. Die aktuelle Release Strategie einiger Publisher gibt mir sehr zu denken. Alles funktioniert im Vorfeld über Hype/Vorbestellungen und gesteuerte Trailer-Happen und dann kommt die übliche Kommunikations-Politik im Anschluss. Der Spieler gefrustet, die Mitarbeiter ausgebrannt. Gewonnen hat so richtig keiner mit dem Release.
Irgendwie hat es sich die Branche darin gemütlich gemacht den Spielern Beta-Versionen zum Vollpreis unter zu jubeln.
Da sehnt man sich ja fast schon in die 00er Jahre zurück wo die hauptsächliche unternehmerische Kaltschnäuzigkeit "nur" darin bestand nach dem Kauf den Spielern mit DLC´s Geld abzuknöpfen.
Irgendwie hat es sich die Branche darin gemütlich gemacht den Spielern Beta-Versionen zum Vollpreis unter zu jubeln.
Da sehnt man sich ja fast schon in die 00er Jahre zurück wo die hauptsächliche unternehmerische Kaltschnäuzigkeit "nur" darin bestand nach dem Kauf den Spielern mit DLC´s Geld abzuknöpfen.
Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr
Klar, diese beiden Konzerne haben ja auch nix anderes zu tun als täglich zu überprüfen, ob einer der renomiertesten Entwickler der Welt eines der meist erwarteten Spiele seit Jahren in halbwegs anständigen Zustand veröffentlicht.Whisperstorm hat geschrieben: ↑15.12.2020 17:50 Tja, so geht Missmanagement. Dass Microsoft und Sony sich blind drauf verlassen, dass ein Spiel an Tag 1 auf ein spielbares Niveau gepatched wird, ist schon irgendwie putzig. Vertrauen ist gut...
Lass mich raten, Du hast von Anfang an gewusst, dass da was Faul ist, richtig ?
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 15.12.2020 20:43, insgesamt 3-mal geändert.
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