Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Action-Adventure
Für mich ist TLoU2 auch der Sieger und ein absolutes Meisterwerk.
Ich hatte auch sehr viel Spaß mit dem Spiel. Das Stealth-Gameplay war klasse, die Gegner KI auch endlich fordernd (auf schwer gespielt), Charaktere vielschichtig und technisch top.
Die Thematik des Spiels war zwar sicherlich schwere Kost und sehr grimmig, den Spielspaß und auch so manche wunderbare Flashbacks waren mMn auch vom Storytelling "spaßig".
Den "Oscar bait" konnte ich jedenfalls nicht erkennen. Nur weil es sich im Bereich Storytelling immer mehr von diesem "gamifizierten" Geschichten distanziert, die kaum jemand ernst nehmen kann? Oder weil die Story nicht "spaßig" und/oder übertrieben dargestellt wird?
Es scheinen sich ja ein Großteil der Community, sowie des 4players Magazin einig zu sein.
Wenn es einem nicht gefallen hat, ist das natürlich auch nachvollziehbar. Nichts ist für alle passend.
Allgemein ist 2020 mMn das beste Spielejahr der letzten 10+Jahre. So viele Hits und einfach hochwertige Spiele habe ich jedenfalls noch nie in einem Kalenderjahr erlebt. Von Ori2 und FF7R, über P5Royal, TLoU2, Ghost of Tsushima bis Hades und zumindest PC Spieler von Cyberpunk2077.
Den weltweit größten Hit "Animal Crossing" habe ich noch nicht mal erwähnt und auch nicht gespielt.
Ein Scheiß Jahr in der Realität war zumindest auf der digitalen Seite sensationell
Ich hatte auch sehr viel Spaß mit dem Spiel. Das Stealth-Gameplay war klasse, die Gegner KI auch endlich fordernd (auf schwer gespielt), Charaktere vielschichtig und technisch top.
Die Thematik des Spiels war zwar sicherlich schwere Kost und sehr grimmig, den Spielspaß und auch so manche wunderbare Flashbacks waren mMn auch vom Storytelling "spaßig".
Den "Oscar bait" konnte ich jedenfalls nicht erkennen. Nur weil es sich im Bereich Storytelling immer mehr von diesem "gamifizierten" Geschichten distanziert, die kaum jemand ernst nehmen kann? Oder weil die Story nicht "spaßig" und/oder übertrieben dargestellt wird?
Es scheinen sich ja ein Großteil der Community, sowie des 4players Magazin einig zu sein.
Wenn es einem nicht gefallen hat, ist das natürlich auch nachvollziehbar. Nichts ist für alle passend.
Allgemein ist 2020 mMn das beste Spielejahr der letzten 10+Jahre. So viele Hits und einfach hochwertige Spiele habe ich jedenfalls noch nie in einem Kalenderjahr erlebt. Von Ori2 und FF7R, über P5Royal, TLoU2, Ghost of Tsushima bis Hades und zumindest PC Spieler von Cyberpunk2077.
Den weltweit größten Hit "Animal Crossing" habe ich noch nicht mal erwähnt und auch nicht gespielt.
Ein Scheiß Jahr in der Realität war zumindest auf der digitalen Seite sensationell
-
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich es selber verteidigt habe Vorjahres Titel zur Wahl zu stellen die Ports bekommen... so ganz schmeckt mir ein Death Stranding 2020 auch nicht, obwohl es zweifelsfrei ein großartiger Titel ist. Mir würde aber spontan bis auf Demon Souls auch keine Alternative einfallen.Xris hat geschrieben: ↑15.12.2020 13:03 GoT verstehe ich persönlich gar nicht. Ein guter OW Themenpark unter vielen. Death Stranding bzw. Titel die eigentlich im Vorjahr erschienen sind in die Leserwahlen aufzunehmen, davon halte ich nach wie vor nix. Je nach dem kann so ein Titel über Jahre in den Leserwahlen auftauchen und somit leider auch die Chancen für andere Titel verschlechtern. Zumal Desth Stranding (mMn verdient) letztes Jahr schon ziemlich umfassend abgeräumt hat.
Der erste Platz ist jedoch nicht zu beanstanden.
Eine Möglichkeit wäre tatsächlich Titel die bereits im Jahr zuvor erschienen sind, nur für die Systeme auf denen sie frisch veröffentlicht wurden zur Wahl zu stellen. So hätten PCler in dem Fall hier die Chance gehabt Death Stranding zum PC Spiel des Jahres zu wählen.Khorneblume hat geschrieben: ↑15.12.2020 18:41Auch wenn ich es selber verteidigt habe Vorjahres Titel zur Wahl zu stellen die Ports bekommen... so ganz schmeckt mir ein Death Stranding 2020 auch nicht, obwohl es zweifelsfrei ein großartiger Titel ist. Mir würde aber spontan bis auf Demon Souls auch keine Alternative einfallen.Xris hat geschrieben: ↑15.12.2020 13:03 GoT verstehe ich persönlich gar nicht. Ein guter OW Themenpark unter vielen. Death Stranding bzw. Titel die eigentlich im Vorjahr erschienen sind in die Leserwahlen aufzunehmen, davon halte ich nach wie vor nix. Je nach dem kann so ein Titel über Jahre in den Leserwahlen auftauchen und somit leider auch die Chancen für andere Titel verschlechtern. Zumal Desth Stranding (mMn verdient) letztes Jahr schon ziemlich umfassend abgeräumt hat.
Der erste Platz ist jedoch nicht zu beanstanden.
4Players selbst schließen Spiele die im Vorjahr bereits erschienen sind komplett aus... und eigentlich macht das so auch am meisten Sinn.
The Pathless (spiele ich Lieder erst jetzt, völlig an mir vorbei gegangen) wäre übrigens eine Alternative gewesen. Ich hab in Ermangelung einer besseren Idee hier auch Souls auf Platz 3 gewählt. Aber ich tu mich ehrlich gesagt auch mit Souls schwer. Das ist zwar ohne Frage ein sehr gutes Remake, aber eben ein 1:1 Remake dass, wenn ich mich recht entsinne, auf 4Players auch schon mal Spiel des Jahres war. Kann mich auch irren und im selben Jahr kam Uncharted 2.
Zuletzt geändert von Xris am 15.12.2020 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
ich freue mich ja jetzt schon riesig auf den 3. Teil
ich hoffe aber auch, dass man mit dem ähnlich wie Uncharted 4 einen Abschluss für die IP findet
um mal speziell auf die Kritik des 0815 Gameplays zusprechen zu kommen - ich kenne kein Spiel, dass 3rd Person Action derart intensiv animiert und inszeniert
man fühlt sich als würde man diese 60 70 Kilo Person - Abby vielleicht mehr wirklich steuern, man spürt das Gewicht, man spürt die Wucht und die Kraft im Nahkampf, das Feedback der Waffen inklusive Sound
wenn das für manch Nörgler 0815 ist, dann bitte in Zukunft nur noch Standardkost
ich hoffe aber auch, dass man mit dem ähnlich wie Uncharted 4 einen Abschluss für die IP findet
um mal speziell auf die Kritik des 0815 Gameplays zusprechen zu kommen - ich kenne kein Spiel, dass 3rd Person Action derart intensiv animiert und inszeniert
man fühlt sich als würde man diese 60 70 Kilo Person - Abby vielleicht mehr wirklich steuern, man spürt das Gewicht, man spürt die Wucht und die Kraft im Nahkampf, das Feedback der Waffen inklusive Sound
wenn das für manch Nörgler 0815 ist, dann bitte in Zukunft nur noch Standardkost
Zuletzt geändert von str.scrm am 15.12.2020 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ja überrascht dass TLOU so gut davonkommt, nach den ganzen Shitstürmen im Internet. Und Nintendo mal wieder komplett unten durch
Ich empfand es so, dass das Spiel darauf getrimmt war, dem Spieler ganz absichtlich keinen Spaß zu bereiten.Sunblaster hat geschrieben: ↑15.12.2020 17:40 Mein grösstes Problem mit The Last of us 2 war, das ich die ganze Zeit das Gefühl hatte das Äquivalent zu Oscar bait zu spielen. Es wirkte nicht wie Spiel das Spass (was meiner Meinung die Primäraufgabe eines Spiels ist) machen sollte...
Und ich meine das mit größtem Respekt gegenüber allen Beteiligten, denn das hat bisher noch kein Spiel geschafft, dass ich mich von der ersten bis zur letzten Minute mies gefühlt habe, obwohl es eine grandiose Erfahrung war. Sehr mutige Entscheidung, das Spiel so zu kreieren, wie ich finde.
Denen genügt es, Monat für Monat bei den Verkaufscharts abzuräumen
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Persönliche Nachricht:
Absolut, das Spiel muss man aber definitiv auf einem der höheren Schwierigkeitsgrade zocken, damit die Mechaniken voll zur Geltung kommen.Danny. hat geschrieben: ↑15.12.2020 19:06 ich freue mich ja jetzt schon riesig auf den 3. Teil
Allein diese Dynamik, wenn man flüchtet und einem die Kugeln um die Ohren sausen. Das war schon fantastisch. Dazu diese Sound und Musikuntermalung, die dich nach vorne peitscht...besser gehts kaum noch. Ja, rein vom gameplay-technischen Gerüst her ist das für mich ebenfalls der beste 3rd Person Shooter aller Zeiten, besonders im eher "geerdeten" Setting. Vanquish und Warframe sind auch grandios, aber als Gesamtpaket Meilen von TLOU2 entfernt. MGSV spielt auch ganz oben noch mit.
Bin ebenfalls gespannt, wie die Reise in Part 3 weitergeht.
- Schopenhauer
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gratulation an Naughty Dog! Ein absolut verdienter Titel für dieses emotional aufwühlende Meisterwerk.
Das überrascht mich nicht im Geringsten. Denn bei den Teilnehmern des Review-Bombings auf Metacritic und sonstiger verbalen Entgleisungen handelt es sich lediglich um eine laute Minderheit. Ein unzufriedener Kunde schreibt eher eine Review bzw. lässt seinem Unmut freien Lauf, als dass ein zufriedener Kunde seiner Begeisterung Ausdruck verleiht. War schon immer so. Menschen neigen nämlich dazu, negative Erfahrungen als Warnung für ihre Artgenossen zu kommunizieren.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 15.12.2020 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
- Schopenhauer
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry! Bitte löschen.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 15.12.2020 21:15, insgesamt 3-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Nicht unbedingt nur. Man darf nicht vergessen, dass es teilweise auch sehr negative Reviews von größeren Influencern gibt. Diese negativen Reviews gehen oft deutlich mehr ins Detail als die positiven, welche oft nur über Emotionen berichten, während die negativen Meinungen das Spiel teils Szene für Szene dekonstruieren und so viel nachvollziehbarer sind. Ich würde gerne mal ein sehr umfangreiches Essay darüber sehen, warum die Szenen in TLoUII funktionieren. Bislang weiß ich nur, warum sie es NICHT tun.Schopenhauer hat geschrieben: ↑15.12.2020 21:04 Gratulation an Naughty Dog! Ein absolut verdienter Titel für dieses emotional aufwühlende Meisterwerk.
Das überrascht mich nicht im Geringsten. Denn bei den Teilnehmern des Review-Bombings auf Metacritic und sonstiger verbalen Entgleisungen handelt es sich lediglich um eine laute Minderheit. Ein unzufriedener Kunde schreibt eher eine Review bzw. lässt seinem Unmut freien Lauf, als dass ein zufriedener Kunde seiner Begeisterung Ausdruck verleiht. War schon immer so. Menschen neigen nämlich dazu, negative Erfahrungen als Warnung für ihre Artgenossen zu kommunizieren.
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Also wenn Du einen Essay brauchst, der dir erklärt, warum etwas bei dir funktioniert oder nicht...das solltest Du schon selber hinbekommen.Psycake hat geschrieben: ↑15.12.2020 22:30Nicht unbedingt nur. Man darf nicht vergessen, dass es teilweise auch sehr negative Reviews von größeren Influencern gibt. Diese negativen Reviews gehen oft deutlich mehr ins Detail als die positiven, welche oft nur über Emotionen berichten, während die negativen Meinungen das Spiel teils Szene für Szene dekonstruieren und so viel nachvollziehbarer sind. Ich würde gerne mal ein sehr umfangreiches Essay darüber sehen, warum die Szenen in TLoUII funktionieren. Bislang weiß ich nur, warum sie es NICHT tun.Schopenhauer hat geschrieben: ↑15.12.2020 21:04 Gratulation an Naughty Dog! Ein absolut verdienter Titel für dieses emotional aufwühlende Meisterwerk.
Ein Spiel, Film, Serie, etc. wird beim Konsumenten eben nicht analytisch erlebt, idealerweise kann man sich bei dieser Form der Unterhaltung treiben lassen und ergründet die Themen dann hinterher.
Natürlich funktioniert ein spezifisches Kunstwerk nicht bei jedem gleich...das ist doch das Spannende daran.
TLOU2 hat aber im Vergleich zu vielen anderen Videospielen nun mal gewisse objektive Qualitäten, die in einer Masse gewürdigt wurden. Wie viel Gewicht man jetzt jedem potentiellen Logikloch beimisst, was einen raus reißt, ist wieder subjektiv.
Fakt ist, die Geschichte von TLOU2 mag jetzt kein Shakespeare sein, ist aber auch nie "billig" wie z.B. eine Assassin's Creed Story. Hat auch ihre Fans, alles ist gut. Bei denen, wo es funktioniert, war das ein Dampfhammer ohne Plot-Twist, sondern mit einem sehr emotionalen Twist. Bei mir: zelebrierter Blutrausch > bitte hört einfach auf. Da komme ich jetzt noch nicht aus dem Klatschen raus, denn so bekommst du MICH eben dazu mal über Gewalt nachzudenken und es fühlte sich eben nicht wie die moralische Ansprache am Ende einer He-Man Episode an
Was ich persönlich ferner an TLOU2 so beeindruckend fand, war dass genau die Punkte, die für Viele so ein Problem im Vorfeld dargestellt haben, für mich völlig unaufdringlich gewirkt haben. Ich habe beim Spielen nicht einen Gedanken daran verschwendet, dass ich da eine Lesbe spiele o
Spoiler
Show
der eine Frau, die mich locker auf links drehen könnte
So wie ich damals, als ich Alien und Aliens als Teenie geschaut hatte, nie eine Sekunde daran gezweifelt habe, dass hier eine Frau die härteste Sau ist, und das war nunmal nicht üblich in den 80ern, genauso fühlte es sich in TLOU2 mit Ellie und Abby an.
Bei diesen Analysen gab es auch eine Menge Strohmannargumente, wie z.B., dass eine schwangere Frau auf Patrouille geht. Gut, nicht optimal, das gebe ich zu, es ist jetzt aber auch nicht so, als wäre da ein pinker Teletubby plötzlich aufgetaucht. Die Begründung wäre nur zu aufwendig für den Kontext Videospiel - also sollte man es lieber von vornherein umschiffen und auslassen. Aber auch hier könnte man mit etwas Fantasie entgegnen:
1. Sagt Mel selbst im Spiel etwas dazu. Sie will mit.
2. Kann keiner wissen, wie Menschen in einer Post-Apocalypse zu ungeborenem Leben stehen. Hint: bestimmt nicht so wie in unserer Zeit. Noch vor weniger als 100 Jahren und in manchen Teilen der Welt heute noch, ist eine Frau 10 mal schwanger und bringt vielleicht nur 6-7 Kinder durch. So eine Frau hat eine etwas andere Gefühlswelt wie eine Frau, die vielleicht nur einmal schwanger wird und ein Kind hat.
3. Von 100 Patrouillengängen, wie im echten Leben, haste vielleicht bei einem etwas Action.
Spoiler
Show
Und der Spieler erlebt hier ja einen Überraschungsangriff, wo im Spiel erklärt wird, dass erst in letzter Zeit mehr Feindbewegungen passiert sind
Man sollte sich bei Analysen nicht alles vorkauen lassen, sondern halt noch ein bisschen selbst "mitarbeiten". Nur wie gesagt: auch so eine Episode, wie oben beschrieben, ändert nichts am Gesamteindruck für die meisten Spieler.
Davon mal angesehen: wo waren die Logik-Erbsenzähler mit ihren Analysen bei dem Goty-Kandidaten RDR2? In Sachen Story hatte Gow meiner Meinung nach hier klar die Nase vorn, denn das Writing von RDR2 ist nur in den kleinen Bestandteilen (Dialoge, einzelne Szenen) grandios, der over arching arc ds Gesamtkonstrukt ist strenggenommen eine dramaturgische Katastrophe und die Story funktioniert auch ausschließlich über die emotionale Bindung zum Hauptcharakter, was wiederum bei mir nicht funktioniert hat, weil Arthur a) ein Arschloch war und
Spoiler
Show
b) ab der Mitte des Spiels zum sicheren Tod "verurteilt wird". Was soll ich da bitte empfinden, wenn ein Gangster einen sterbenden Gangster am Ende umbringt?
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 15.12.2020 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Hast du daran Gedacht, dass diese "Influencer" das Spiel nur kritisieren, damit sie sich damit profilieren können um mehr Klicks zu generieren? Bei den Game Awards, bei Game Two und hier wurde TLOU2 bereits zum Action Game des Jahres/ GoTy gewählt. Jeweils von Jury/Redaktion aber auch von den Usern. Anstatt einzelnen Influencern zu glauben traue ich da eher der großen Gamer Community.Psycake hat geschrieben: ↑15.12.2020 22:30 Nicht unbedingt nur. Man darf nicht vergessen, dass es teilweise auch sehr negative Reviews von größeren Influencern gibt. Diese negativen Reviews gehen oft deutlich mehr ins Detail als die positiven, welche oft nur über Emotionen berichten, während die negativen Meinungen das Spiel teils Szene für Szene dekonstruieren und so viel nachvollziehbarer sind. Ich würde gerne mal ein sehr umfangreiches Essay darüber sehen, warum die Szenen in TLoUII funktionieren. Bislang weiß ich nur, warum sie es NICHT tun.
Ich sage nicht, dass die Meinung einzelner sich der Masse unterordnen muss. Aber man darf auch nicht vergessen, dass hier Preise für Produkte vergeben werden, welche halt bei dem Großteil der Spieler gut ankommen.
Falls du jedoch weiterhin nach einem Essay suchst hat dir Gesichtselfemter einen geschrieben
Zuletzt geändert von Mafuba am 16.12.2020 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
...
Haha, what a travesty!
Zuletzt geändert von Progame am 16.12.2020 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Naja Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber Tlou 2 auf Platz 1? Das Gameplay war okay, Grafik und Inszenierung gut, aber die Story war bestenfalls auf Teenager-Drama-Niveau. Der Charaktercast war irgendwo qualitativ bei Xena die Kriegerprinzessin einzustufen, genau wie die lahme "Uralt-Message" , welche es ca. schon 100000mal gab, und immer wieder neu erweckt wird um auf der Welle des selbstgenerierten Zeitgeistes den größtmöglichen Publikumsquerschnitt mitzunehmen. Simples Marketing, welches die Substanz des Vorgängers demoliert hat. Schade dass es so abgefeiert wird. Setzt meiner Meinung nach ein falsches Zeichen, was dafür sorgt auch in künftigen Projekten, überzeichnete Traumtänzerfiguren als Charaktercast zu bekommen. Welche man dann noch mit einfachen Manipulationen als toll darstellen möchte, hingegen man Charaktere mit Substanz zerreißt. Beispiel: Hund streicheln und liebhaben vs Hunde töten...
"Der Klügere gibt nach." Diese Einstellung begründet die Herrschaft der Dummheit.