Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thepate94227
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von thepate94227 »

Sappfire hat geschrieben: 15.12.2020 18:41
thepate94227 hat geschrieben: 15.12.2020 18:41schnitzelmitsenf
Wie die "offene" Kommunikation jetzt wieder von CD gefeiert wird.
Sie haben lediglich ein Update an die Shareholder gegeben, die wohl schon wieder nervös werden, wenn man sich so den Aktienkurs anguckt ...


Kann man so sehen, aber es gab bestimmt auch genug Firmen, die auch eher Statements rausgegeben haben, um die Stakeholder zu beruhigen, dies aber Richtung Rechtfertigung gemacht haben.

Ich finde es gut, gerade in der heutigen Politik und Gesellschaft, wenn man Fehler offen zugibt, ohne drum herum zu reden. Ja, an sich ist es blöd, da sie das Spiel 2 mal verschoben haben und dann dennoch so etwas für PS4 und Xbox One abliefern, das hätte niemals passieren dürfen. Eine Entschuldigung reicht da nicht, aber es ist nun passiert und das Beste ist mmn, es transparent und ehrlich zu zugeben und Besserung zu geloben. Sie bieten ja Geld-Zurück an und wenn es via Microsoft oder Sony nicht geht, soll man sich an sie per Mail wenden. Also ich finde, man kann kaum besser reagieren nach dem Desaster.
Das ist doch nichts weiter als eine Rechtfertigung. Wenn das Spiel mit nur 20 fps läuft oder das Texturen nachgeladen werden müssen, dann kann man sich schwer raus reden. Auch die Sache mit dem Geld-Zurück ist nicht wirklich geklärt. Wenn du es digital gekauft hast, dann bekommst du dein Geld nicht so leicht zurück. Auch bei der Retail Fassung wäre ich nicht so sicher damit. Und ob eine Mail an Red ausreicht bezweifle ich. Die verweisen auf Sony und MS. Unterm Strich ist diese ganze Sache einfach Betrug. Keiner kann mir sagen das Red nicht gewusst hat, in welchem Stadion die PS4 und One Version ist. Man hat bewusst kein Gameplay von den Konsolen gezeigt und ausschließlich die PC zum testen freigegeben. Dieses ganze Statement ist einfach nur eine faule Ausrede.
Naja, während sogar User z.B. im Golem-Forum Sony und co die Schuld geben, weil sie das Spiel hätten testen müssen, sagen die CD Projekt Verantwortlichen direkt, dass es nicht deren Schuld ist, sondern deren eigenen Schuld. Klar ist es nicht gut, was sie gemacht haben und das kann man nicht schön reden und sie haben sich entschuldigt. Dass sie eine Begründung nennen, ist ja zu erwarten. Einfach sorry sagen wäre auch zu wenig.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Schopenhauer »

Von meiner Seite aus war die gestrige Entschuldigung bereits angenommen worden. Ich habe mir schon gedacht, dass hinter den Problemen deutlich mehr steckt als ein reflexartig von gewissen Spielern insinuierter Betrug rsp. Vorsatz – als ob ein Unternehmen mit voller Absicht einen erheblichen Imageschaden in Kauf nehmen würde. Nein, das ist dann doch bedeutend zu simpel und vor allem äußerst kontraproduktiv aus Sicht des Unternehmens. Die meisten stecken ja nicht drinnen in einem solch komplexen und problembehafteten Entwicklungsprozess, einige davon glauben jedoch, trotzdem alles besser zu wissen. Wie dem auch sei, ich bin mir sicher, CDPR lernt aus seinem Fehler und wird das Spielerlebnis über die kommenden Wochen und Monate allmählich verbessern.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 15.12.2020 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe529336 »

ssmurf hat geschrieben: 15.12.2020 19:33
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 15.12.2020 18:28 8 Jahre Entwicklung. Und alle so: Huuuch, das läuft ja irgendwie mal so gar nicht auf der PS4!
Wo kommen eigentlich die 8 Jahre her?
Die Entwicklung begann nach dem letzten Witcher 3 DLC, also Ende 2015. Sind bei mir etwas über 4 Jahre.
Na dann google einfach mal Cyberpunk 2077 development
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von dx1 »

Floyd-Weidi hat geschrieben: 15.12.2020 20:31 Irgendwie hat es sich die Branche darin gemütlich gemacht den Spielern Beta-Versionen zum Vollpreis unter zu jubeln.
Da sehnt man sich ja fast schon in die 00er Jahre zurück wo die hauptsächliche unternehmerische Kaltschnäuzigkeit "nur" darin bestand nach dem Kauf den Spielern mit DLC´s Geld abzuknöpfen.
Das war aber der kürzere Teil der 00er: Elder Scrolls IV – Oblivion erschien in der zwölften Kalenderwoche des Jahres 2006.

Wir sollten uns lieber nach der Zeit direkt davor sehnen, als PC-Spiele noch kompliziert und schwierig zu installieren waren (autorun.inf), Konsolen ►_vielleicht_ Lenkraketen steuern konnten und es viel mehr Exklusivität gab. Oder lieber nicht.

Jetzt ist es (Cyberpunk 2077) jedenfalls, wie es ist. Ich lese grad nochmal, wie es damals zu Deus Ex kam und warum das Spiel damals in den vielen Genres, die es umfasste, hinter dem _jeweiligen_ Stand der Zeit blieb. Und warum danach Invisible War so … "anders" war. Und ich erinnere mich daran, warum ich die Vorbestellung für Human Revolution kurz vor der Veröffentlichung storniert habe. Die paar T-Poses (zum Beheben ein paar Meter weg gehen und wieder zum NSC umdrehen), neu gespawnten betäubten Gegner in meinem Rücken nach Terminalbenutzung und "Clown-Kleidung", die ich nicht sehe, weil ich keinen Spiegel einschalte, sind ein Witz gegen das, was uns ambitionierte Spiele in den 2000ern und davor zugemutet haben.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Sappfire
Beiträge: 138
Registriert: 31.12.2009 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Sappfire »

Schopenhauer hat geschrieben: 15.12.2020 20:58 Von meiner Seite aus war die gestrige Entschuldigung bereits angenommen worden. Ich habe mir schon gedacht, dass hinter den Problemen deutlich mehr steckt, als ein reflexartig von gewissen Spielern insinuierter Betrug rsp. Vorsatz – als ob ein Unternehmen mit voller Absicht einen erheblichen Imageschaden in Kauf nehmen würde. Nein, das ist dann doch bedeutend zu simpel und vor allem äußerst kontraproduktiv aus Sicht des Unternehmens. Die meisten stecken ja nicht drinnen in einem solch komplexen und problembehafteten Entwicklungsprozess, einige davon glauben jedoch, trotzdem alles besser zu wissen. Wie dem auch sei, ich bin mir sicher, CDPR lernt aus seinem Fehler und wird das Spielerlebnis über die kommenden Wochen und Monate allmählich verbessern.
Es gibt verschiedene Entwicklungsmethoden um genau sowas zu verhindern. Das Wasserfallmodell oder agile Methode sind die bekanntesten und sollen genau dem entgegenwirken.

Und natürlich kann man von Betrug reden. Es gibt genügend Anzeichen dafür.

1) Testversion des Spiels war die PC Version, damit man möglichst viele Top Wertungen kassieren kann.

2) Vor 2/3 Wochen hat CD noch davon gesprochen, dass die PS4 und One Version überraschend gut ist.

3) Keiner kann mir erzählen, dass die Entwickler nicht gewusst haben, wie schlecht die Konsolen Version ist.

Vielleicht wollte man das Spiel nicht ein weiteres Mal verschieben. Vielleicht ging es CD einfach nur ums Geld. Von 8 Mio. Vorbestellung ist die Rede. Vielleicht hat man sich gedacht, wir bringen es raus und patchen es fertig.
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also mit CP2077 ist für mich definitiv klar, dass die Art und Weise, wie diese Art von Spielen angegangen werden, nicht mehr funktioniert.

5-7 Jahre Entwicklung sind einfach zu lang, und dennoch liefert ein Spiel wie CP2077 abseits der Technik nicht wirklich einen großen Sprung zu den Titeln, die konzeptionell weite Schatte geworfen hatten, wie z.B. Deus Ex, Gothic, etc.
Die Entwicklung ist komplett ineffizient: wir bekommen bestenfalls ein schönes Schaufenster...aktuell wohl nicht mal das.

Selbst ein RDR2 hätte man deutlich sparsamer aufziehen und dadurch vielleicht besser machen können: 2 Kapitel weg, dafür besseres Missionsdesign.

Ich ziehe einen guten 90 minütigen Film auch jeder mittelprächtigen Serie vor.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Chilisidian »

Da muss man einfach mal festhalten, dass CDPR eben leider noch nicht zu der Riege der ganz großen Studios gehört, zu der sie sich zweifelsohne selbst zählen. Es ist halt eben schon ein Unterschied, ob man die Manpower und das viele Jahrzehnte aufgebaute Know-How eines Rockstar oder Naughty Dog hat, die ebenso komplexe, höchst aufwendige Spiele nahezu fehlerlos abliefern können.

Selbst ein Ubisoft, man mag vom denen halten was man man will, schafft es, sehr aufwändige und große Spiele mit sehr wenig Bugs auszuliefern. Denen kommt sicher zu Gute, dass sie zwischen den einzelnen Studios sehr viel Wissen transferieren können, die die Entwicklung der einzelnen Spiele deutlich effizienter macht.

Dass aufwendige Spiele solche langen Entwicklungszeiten haben, daran wird sichtbarer gewöhnen müssen. Hier bei CP wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, man hätte die Portierung auf die alten Konsolen an ein anderes Studio outgesourct, die sich ausschließlich darauf konzentriert hätten. Das hätte im Gesamtkontext die Kosten nicht so wesentlich erhöht, man würde aber nun nicht vor so einem Desaster stehen. Ein Spiel für 6, 7 Systeme gleichzeitig bringen zu wollen, da gehört halt auch schon ein riesen Aufwand dazu. Damit hat man sich schlicht übernommen.

Am Ende hat man sich mit der Nummer einen Bärendienst erwiesen. Bis vor kurzem hatten sie einen exzellenten Ruf, über viele Jahre mit der hervorragenden Witcher Serie aufgebaut. Beim nächsten Spiel werden einige sicherlich etwas vorsichtiger sein.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 15.12.2020 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Atlan- »

Tjo dachte Vorbestellen mach ich eigentlich nie aber CD Project Red steht für beste Qualität...
Spiele dann wohl irgendwann im Frühling/Sommer weiter.
PC / PS5 / Series X / Switch
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Some Guy »

TaLLa hat geschrieben: 16.12.2020 00:02 und allein das aktuelle Valhalla hat zig Glitches und Fehler, die immer noch nicht gepatcht sind.
Also bei mir lief das butterweich auf dem PC und ich hatte in meinen bisher 65 Stunden genau zwei Bugs: Einmal hing der Charakter komplett an einem Berg fest und einmal wurde der Schiffsmast nicht gesenkt, um unter eine Brücke zu kommen, so dass ich da nochmal zurück und das neu anstoßen musste. Kein Vergleich zu dem Zustand von Cyberpunk.
Benutzeravatar
Dearan
Beiträge: 167
Registriert: 15.11.2015 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Dearan »

Ein ziemliches Desaster für CD Projekt Red.
Ihr Spiel, das abgesehen von den technischen Problemen wohl ziemlich gut sein soll, wird ja teilweise ziemlich verrissen.
Nach dem, was man so sieht und hört, leider auch zurecht. So etwas darf man nicht veröffentlichen.
Die ganzen Negativberichte haben jedenfalls dafür gesorgt, dass mein Interesse an diesem Spiel ziemlich abgeflaut ist. Ich werde wohl erst einmal die nächsten Patches und Addons abwarten, bevor ich mir vielleicht doch noch das Spiel besorge.

"Unzufrieden" dürften auch noch die ganzen Leute sein, die wegen der Releaseverschiebungen auch immer ihren Urlaub mitverschoben haben, nur damit Sie Cyberpunk 2077 direkt nach Release durchspielen können. :D Das heitert mich doch gerade sehr auf.
Zuletzt geändert von Dearan am 16.12.2020 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Aminionarris
Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2007 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Aminionarris »

Also ich spiele es auf dem PC und bin vollstens zufrieden. Auch im Freundeskreis haben die Leute mitunter schon 60 Stunden + auf der Uhr. Klar auf der Current Konsolengeneration ists ne Frechheit, aber alle anderen können beruhigt zugreifen. Ein tolles Spiel mit der besten Story und Atmo seid Bloodlines. Gibt es noch Bugs, na klar so wie bei fast allen Spielen. Aufgrund der Komplexität des Spieles verzeihe ich diese jedoch, vor allem da viele Vertreter bei weniger Komplexität so manch mehr Bug bis hin zum Gamebreak fabrizieren. Klar können wir jetzt alle aufn Hate-Train aufspringen und motzen oder aber das Game in den Himmel loben. Wichtig ist, ne eigene Meinung bilden und wenn möglich das Game mal testen ;) dann werdets schon sehen ^^. So ich muss wieder Eddies sammeln und mein Street Cred erhöhen. Johnny Silverhand raubt mir den Atem.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Wigggenz »

Also ich weiß nicht wie Leute hier die "immerhin haben die sich entschuldigt und Fehler zugegeben" Nummer abkaufen können.

Wie die PS4/One Versionen aussehen ist doch kein Versehen oder eine Fahrlässigkeit. Es kann mir niemand erzählen, beim Management hätte keiner gewusst, wie desaströs das Spiel zu Release auf den alten Konsolen sein wird. Und trotz bzw. wohl eher wegen dieses Wissens wurden Entscheidungen getroffen wie:
- Das Spiel überhaupt in diesem Zustand zu releasen.
- Vorab nur Material der technisch noch am besten laufenden Version zu veröffentlichen, nichts von PS4 /One.
- Auch sonst nichts darüber zu verlieren wie es wirklich auf den alten Konsolen aussieht, im Gegenteil noch Sachen abzusondern wie es liefe "überraschend gut".
- Die Konsolenversionen nicht zusammen mit der PC Version zum Vorabtest zur Verfügung zu stellen.
So sieht es nunmal aus, und das lässt wirklich nur den Schluss zu, dass das Publikum bewusst so lange wie möglich über den wahren Zustand der Ps4/One Versionen im Unklaren gelassen werden sollte.

Und so lange eine Entschuldigung nicht genau DAS auch so explizit benennt und zugibt, so lange ist das auch keine echte Entschuldigung, denn dafür muss man meiner Meinung nach zuallererst mal offen und ehrlich ohne Drumherumreden eingestehen, was man überhaupt getan hat.
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Caparino »

Nein, das sind mehr als technische Probleme.

Das Interface ist Mist wie bei jeden Project Red Spiel aber hier besonders schlimm weil es soviele Mechaniken gibt.
Es gibt keine Anzeige das Mods Einzigartig sind auf welche Waffe sie passen oder in welchen Slot sie gehören.
Es gibt keine Anzeige wenn ich Munition oder Health Packs herstelle wieviele ich aktuell habe dazu muss ich von Crafting ins Inventar wechseln.

Auch das Gewichtssystem is Mist.
Ich habe ein Lager im Apartment? Wofür?
Man kann ca. 20-30 Waffen Rüstungsteile mitnehemn bevor man an die Grenze kommt. Aber die Waffen/Rüstung alle mit Z Instant im Inventar zerlegen und die Bauteile wiegen nix. Zugriff auf Lager im Apartment via Kofferraum ist unnötig. "Dropboxes" auch sinnlos. Perks für extra Tragekapazität? Why? Die ganze Mechanik stimmt einfach nicht. Ich habe Perks und Implantate die das erhöhen aber es ist schlicht keine relevante Mechanik.

Du tötest ein Zivilist und Polizei wird auf dich aufmerksam?
Plopp! 10 Polisten spawnen 10m neben dir und knallen dich ab.

Du hast eine Waffe "Lieb" gewonnen? Sorry aber Pech gehabt. Levelst gibt es die exakt gleiche Waffe in besser. Dabei spielt Qualität Weiss bis Epic kaum eine Rolle. Deine Epic Knarre kannst ja aufrüsten leider steigen die kosten mit jeder Stufe an und Epic Waffen brauchen leider auch Epic Zutaten. Mehr als 3-4 Stufen ist nahezu unbezahlbar. Das beste daran sind die Modslots aber man braucht Stufe 16 für ein Technikperk um seine alten Mods zu retten.

Tech Waffen sollen wohl aufgeladen Mauer durchschlagen können? Woher weiss ich das? Steht im Level 20 Perk für eine Verbesserung. Ingame null Infos.

Das zieht sich leider durchs gesamte Spiel. Die Hauptstory und die Fahrsequenzen sind Super bei mir aber das Open World Gameplay und Interface Design ist Featuritis ohne klare Linie.

Und wer zum Teufel gibt einen eine Minimap welche sich mitdreht OHNE Himmelrichtungsindikator.
Zuletzt geändert von Caparino am 16.12.2020 01:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Xris »

SethSteiner hat geschrieben: 15.12.2020 18:38
Todesglubsch hat geschrieben: 15.12.2020 16:58
SethSteiner hat geschrieben: 15.12.2020 16:44 Da kann man sagen was man will, das Spiel ist dermaßen konsolig, das schreit es aus jeder Pore. Allein der Mauszeiger.. es ist ein verdammtes Viereck. Wer bei Verstand käme auf die bekloppte Idee, ein riesiges Viereck als Mauszeiger zu verwenden, wenn er etwas allen voran mit PC im Hinterkopf entwickelt?
Was ist denn an einem Viereck-Mauszeiger konsolig? Das Ding ist auf der Konsole ebenso doof wie am PC.

Was du im übrigen meinst ist nicht "konsolig", sondern "auf Gamepad-Steuerung ausgelegt". Laut Valve haben immerhin über 30 Millionen PC-Gamer so ein Teil angeschlossen - und sicherlich nicht nur, um die USB-Slots vor dem Zustauben zu schützen ;)
Klar ist das auf der Konsole auch doof aber wer an einen Computer und an einen Mauszeiger denkt, der denkt doch nicht an einen Kasten. Jeder Indie-Entwickler der für PC entwickelt kriegt das besser hin. Auf der Konsole dagegen brauchst du ja für gewöhnlich keinen Mauszeiger, weil du sowieso mit den Schultertasten durchsteuerst. Und ja klar, die gibt es auch am PC. Ich habe auch einen Controller aber Cyberpunk ist ja ein First-Person Spiel und wenn da PC die Primärplattform im Hinterkopf gewesen sein soll, dann tut mir leid aber sieht man das dem Spiel an keiner Stelle an. Denn das Haupteingabegerät für First-Person Spiele am PC ist sicher vieles, nur kein Controller.
Und in wie fern ist ein Kasten als Zeiger für ein Gamepad ein Vorteil? Ein Zeiger bleibt ein Zeiger und der ist für ein Gamepad immer suboptimal, ganz egal wie er dargestellt wird. Ich schätze der Mauszeiger ist ein Kasten weil CDP den Kasten stilistisch als passend empfunden haben. In wie fern die Darstellung des Zeigers für eine Maus ein Problem darstellt, musst du mir bei Gelegenheit erklären. Ich verstehe ja vieles, immerhin bin ich oft selbst davon betroffen. Aber bei einem Pointer sehe ich eher für Konsoleros einen Nachteil.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von BMTH93 »

Ich kann mich zwar glücklich schätzen, dass ich auf der PS5 zocke und relativ selten irgendwelche Bugs vorkommen, aber nichtsdestotrotz war der Release von CB 2077 für einen Großteil der Käufer mehr als fragwürdig, da es fast unspielbar ist. Entweder sind es die FPS die in den Keller gehen oder glitches die das Spiel endgültig unspielbar machen. So sehr mir das Spiel auch gefällt, aber da gibt es nichts schön zu reden.

Wenn es wenigstens nur dabei geblieben wäre könnte man vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber die Tatsache, dass bestimmte Features nicht mal richtig funktionieren oder völlig Fehlen (KI der Polizei oder Passanten, die nur als Attrappe dienen) sind bereits ein absolutes No Go. Das dann im vorhinein anscheinend auch noch eindeutig gelogen (läuft gut auf den alten Konsolen) und bewusst nur die PC-Version zum testen bereit gestellt wurde lässt das Fass endgültig überlaufen.

Im großen und Ganzen war der Release eine einzige Katastrophe und wird nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Mal schauen ob und wie CDP sich davon erholen kann.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 16.12.2020 03:57, insgesamt 3-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Antworten