Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Honkbonkmann
Beiträge: 63
Registriert: 11.03.2017 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Honkbonkmann »

Aminionarris hat geschrieben: 16.12.2020 00:52 Also ich spiele es auf dem PC und bin vollstens zufrieden. Auch im Freundeskreis haben die Leute mitunter schon 60 Stunden + auf der Uhr. Klar auf der Current Konsolengeneration ists ne Frechheit, aber alle anderen können beruhigt zugreifen. Ein tolles Spiel mit der besten Story und Atmo seid Bloodlines. Gibt es noch Bugs, na klar so wie bei fast allen Spielen. Aufgrund der Komplexität des Spieles verzeihe ich diese jedoch, vor allem da viele Vertreter bei weniger Komplexität so manch mehr Bug bis hin zum Gamebreak fabrizieren. Klar können wir jetzt alle aufn Hate-Train aufspringen und motzen oder aber das Game in den Himmel loben. Wichtig ist, ne eigene Meinung bilden und wenn möglich das Game mal testen ;) dann werdets schon sehen ^^. So ich muss wieder Eddies sammeln und mein Street Cred erhöhen. Johnny Silverhand raubt mir den Atem.
Das würde ich SO nicht unterschreiben... es gibt zum Teil noch richtig ätzende Bugs, auch auf dem PC. Bei mir hat z.B. ein KO geschlagener Gegner, den ich gerade zum Verstecken aufheben wollte, noch alle umstehenden Gegner alarmiert und solche Scherze (und nein, mich hat sonst niemand gesehen... auch keine Kamera oder sonstwas). Sowas ist für mich persönlich absolut gamebreaking... ich hab nur manchmal den Eindruck, es ballern sich einfach nur alle stumpf durch und kriegen die meisten Bugs überhaupt nicht mit.

Außerdem finde ich es echt richtig schlimm, wenn solche Sachen wie "Gibt es noch Bugs, na klar so wie bei fast allen Spielen" schon als total normal akzeptiert werden. Das geht meiner Meinung nach GAR nicht.
Zuletzt geändert von Honkbonkmann am 16.12.2020 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
*B-Money*
Beiträge: 179
Registriert: 31.10.2007 00:38
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsproble

Beitrag von *B-Money* »

Ich finde es toll und fast schon übertrieben, das CD Project Red derart zurück rudert, bei all dem brodeln und dem Hype den dieses Spiel berechtigter Weise erfährt gehören u.a. Format und Eier dazu. Und sie haben sich in aller Form entschuldigt, das muss man auch anerkennen. Und ich persönlich tue genau das, Fehler egal welches Ausmaßes sind menschlich, und machen wir alle. Es gibt genug Spiele und sogar Hardware (PS5) wo Fehler einfach arrogant geleugnet werden oder mit Argumenten überspielt werden.

Cyberpunk gehört für mich in seinem Hybriden Genre zu dem besten Spiel was ich jemals gespielt habe und das ist für mich Fakt. Ich hätte es mir tatsächlich niemals gekauft, hätte ich nicht die Next Gen Konsolen zuhause. Und wie von Jörg gesagt und geschrieben, CD Project Red hat auch ein Witcher noch bis zuletzt mit Updates versorgt wo das Spiel bereits lange perfekt war, daher mache ich mir garkeine sorgen, und genieße jetzt bereits jede Sekunde von Cyberpunk, ein Meisterwerk (mit Ecken und Kanten)
100% ORIGINAL KÖLSCHE JUNG!!! SINCE 1989 ADDICTED & PASSIONATED GAMER!!!
Benutzeravatar
Wurfgurke
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2005 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Wurfgurke »

Caparino hat geschrieben: 16.12.2020 01:03 Tech Waffen sollen wohl aufgeladen Mauer durchschlagen können? Woher weiss ich das? Steht im Level 20 Perk für eine Verbesserung. Ingame null Infos.
Gibt nen Tutorial Hinweis sobald Du die erste Tech Waffe aufhebst.

Am schlimmste finde ich, dass man nur mit "Esc" in den Menüs zurück kommt, unglaublich sperrig.
Rechte Maustatse wäre hier super...

Das Interface ist wirklich grottig zu bedienen.
Bin ja immer noch der Meinung, dass das mit dem Mauszeiger ein Grafikfehler ist.

MfG
Zuletzt geändert von Wurfgurke am 16.12.2020 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
24karat
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2009 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von 24karat »

Mit the witcher ein Glückstreffer gelandet und mit Cyberpunk ins klo gegriffen !
Assel18
Beiträge: 65
Registriert: 08.01.2011 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Assel18 »

*B-Money* hat geschrieben: 16.12.2020 06:30 Ich finde es toll und fast schon übertrieben, das CD Project Red derart zurück rudert, bei all dem brodeln und dem Hype den dieses Spiel berechtigter Weise erfährt gehören u.a. Format und Eier dazu. Und sie haben sich in aller Form entschuldigt, das muss man auch anerkennen. Und ich persönlich tue genau das, Fehler egal welches Ausmaßes sind menschlich, und machen wir alle. Es gibt genug Spiele und sogar Hardware (PS5) wo Fehler einfach arrogant geleugnet werden oder mit Argumenten überspielt werden.

Cyberpunk gehört für mich in seinem Hybriden Genre zu dem besten Spiel was ich jemals gespielt habe und das ist für mich Fakt. Ich hätte es mir tatsächlich niemals gekauft, hätte ich nicht die Next Gen Konsolen zuhause. Und wie von Jörg gesagt und geschrieben, CD Project Red hat auch ein Witcher noch bis zuletzt mit Updates versorgt wo das Spiel bereits lange perfekt war, daher mache ich mir garkeine sorgen, und genieße jetzt bereits jede Sekunde von Cyberpunk, ein Meisterwerk (mit Ecken und Kanten)
Naja ich bin der Meinung das das Management zu 100% Bescheid wusste was die Fehler angeht, solche krassen und groben Sachen kommen da an! Es wurde bewusst vor dem dicken Weihnachtsgeschäft released , aus Gier , das ist der einzige Grund.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von bohni »

ssmurf hat geschrieben: 15.12.2020 19:33 Wo kommen eigentlich die 8 Jahre her?
Die Entwicklung begann nach dem letzten Witcher 3 DLC, also Ende 2015. Sind bei mir etwas über 4 Jahre.
Komisch CDRP hat das anders kommuniziert:
On May 31 2012 they announced, it has been "quite some time" they've had a second team working on "Cyberpunk"
Zuletzt geändert von bohni am 16.12.2020 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe529336 »

TaLLa hat geschrieben: 16.12.2020 00:02
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 15.12.2020 21:04 Na dann google einfach mal Cyberpunk 2077 development
Ja und dann kommst du genau auf das Ergebnis, was dir gerade gesagt wurde. Nur, weil sie vor 8 Jahren gesagt haben, dass sie die IP bekommen haben, heißt das nicht, dass sie seither am entwickeln sind. Dazwischen wurde komplett Witcher 3 und DLCs gebaut, erst dann fing die Cyberpunk Entwicklung an.
Chilisidian hat geschrieben: 15.12.2020 22:40 Da muss man einfach mal festhalten, dass CDPR eben leider noch nicht zu der Riege der ganz großen Studios gehört, zu der sie sich zweifelsohne selbst zählen. Es ist halt eben schon ein Unterschied, ob man die Manpower und das viele Jahrzehnte aufgebaute Know-How eines Rockstar oder Naughty Dog hat, die ebenso komplexe, höchst aufwendige Spiele nahezu fehlerlos abliefern können.

Selbst ein Ubisoft, man mag vom denen halten was man man will, schafft es, sehr aufwändige und große Spiele mit sehr wenig Bugs auszuliefern. Denen kommt sicher zu Gute, dass sie zwischen den einzelnen Studios sehr viel Wissen transferieren können, die die Entwicklung der einzelnen Spiele deutlich effizienter macht.
Da setzt du dir wohl gerne die rosarote Brille auf oder? Schon vergessen wie RDR2 auf dem PC lief und bei zig Leuten einfach dauerhaft crashte und völlig überzogene Anforderungen hatte? GTA4 PC wurde einfach nie gefixt. Ubisoft hat selbst oft genug Leute mit kostenlosem Content vertröstet, wenn ein AC technisch vor die Wand gefahren wurde und allein das aktuelle Valhalla hat zig Glitches und Fehler, die immer noch nicht gepatcht sind. Von den ganzen Performance-Problemen bei auch anderen Open-Worlds ganz zu schweigen. Naughty Dog muss sich eben nur auf eine einzige Konsole konzentrieren, was schon was völlig anderes ist und trotzdem haben fast all ihre Spiele FPS-Drops und Downgrades.

Edit: Effektiv hast du dir sogar bei CDPR die Brille aufgesetzt, jedes Witcher hatte Probleme am Anfang und lief wie Dreck bevor es 2-3 Wochen durchgefixt wurde. Auf 2013 Konsole sieht W3 einfach furchtbar aus und dippt unter 30FPS.

Das soll CDPR nicht vor Kritik schützen, aber man soll nicht so scheinheilig tun, dass andere immer alles supi duppi machen. Selbst Nintendo ging bei den Hardware-Problemen und mangelnder Qualität der Switch-Controller gebeugten Kopfes auf die Knie. Shit passiert eben und wird immer irgendwie passieren. Natürlich ist das aktuellste Thema immer das salienteste, aber verführt eben genau zu solchen Quatschaussagen.

Ach komm, lass Papi dir mal den Link heraussuchen:



Bitteschön. Und jetzt erzähl mir nochmal etwas davon, wie wenig Zeit die Entwickler doch gehabt hätten oder wie auch immer du dir deinen Fehlkauf rechtfertigst ^^
TheFlash
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2011 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von TheFlash »

Die haben es einfach total verkackt und die lügen von vorne bis hinten. Jetzt klappt es nicht einmal, dass man sein Geld zurückbekommt, obwohl die es groß angekündigt haben. Die Videos die ich gesehen haben, zeigen eindeutig dass in allen Versionen Bugs, Glitches etc. vorhanden sind, klar läuft die PC Version um einiges besser als die Last Gen Konsolen, aber die Version hat auch noch genügend Fehler. Die können einen erzählen was sie wollen, aber die Last Gen Versionen wurden absichtlich zurückgehalten, ansonsten macht man doch sowas nicht. Zum Glück habe ich mir das Spiel nicht vorbestellt, mir zeigt es nur mal wieder, dass du in der Gaming Branche einfach nicht vorbestellen darfst. Was ich aber nicht verstehe ist, warum die so verteidigt werden von manchen Leuten.
Zuletzt geändert von TheFlash am 16.12.2020 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von MrLetiso »

Stellt euch mal vor, was CP für die Spielewelt bedeutet hätte, wenn alles in Ordnung gewesen wäre. Schade eigentlich.
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe1732438 »

Wurfgurke hat geschrieben: 16.12.2020 07:25 Am schlimmste finde ich, dass man nur mit "Esc" in den Menüs zurück kommt, unglaublich sperrig.
Rechte Maustatse wäre hier super...
Du willst die rechte Maustaste so legen, dass du ins Optionsmenü kommt?
ähh... ok?

Naja, mal schauen, was es morgen für eine CP2077 News gibt. Ich genieße einfach das Spiel, auf den PC habe ich nahezu keine Probleme.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von NotSo_Sunny »

Danny. hat geschrieben: 15.12.2020 17:56 ich verstehe nicht warum man jetzt hier unbedingt den heiligen Kreuzzug losbrechen muss
sie fixen es, kommunizieren es offen und gut ist
auf dem PC sollte man es auch nicht pauschalisieren, die einen haben Bugs ohne Ende, andere ein sauberes Spielerlebnis, die PC Version geht für mich absolut klar

ich habe grundsätzlich kein Vertrauen oder Skepsis gegenüber einem Publisher, ich kaufe was mir gefällt und wenn es im Kern meinen Erwartungen entspricht, dann warte ich auch gerne weitere Updates ab, andernfalls kommt es eben auf eBay oder wird refunded
mir persönlich sind irgendwelche PR Spielchen auch so egal, das beeinflusst mein Leben nun wahrlich nicht

vielleicht nehme ich solche Sachen auch zu leicht, aber manche hier können auch gerne mal eine Stufe zurück schrauben und nicht so ein Drama aus so einer Sache machen
...
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe2009951 »

Chilisidian hat geschrieben: 15.12.2020 22:40 oder Naughty Dog hat, die ebenso komplexe, höchst aufwendige Spiele nahezu fehlerlos abliefern können.
Wie bitte? Was ist denn bei ND bitte komplex? Die Rätsel, die weitreichenden Entscheidungen, die OW, die Story... :o
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von MannyCalavera »

Da erarbeitet man sich über Jahre einen derart exzellenten Ruf und reißt ihn sehenden Auges innerhalb einer Woche wieder ein 8O

Die können sich jetzt um Kopf und Kragen reden. Der Last Gen Port ist in vollem Bewusstsein der Probleme released worden. Dazu haben sie auch noch versucht die Tests mit möglichst späten Testmustern zu torpedieren...

Ich mag CP2077 auf dem PC abseits seiner 0815 Questflut sehr gerne.. Aber das darf man ihnen nicht durchgehen lassen und jeglicher Imageschaden ist hochverdient.
Markhelm hat geschrieben: 16.12.2020 08:46 Wie bitte? Was ist denn bei ND bitte komplex? Die Rätsel, die weitreichenden Entscheidungen, die OW, die Story... :o
Die Grafik, das Motion-Capturing und Animationen, die allgemeine Regie, Sound usw. quasi auch alle Kategorien in dem es GOTY wurde?
Du nennest Entscheidung, Rätsel und Story komplex? Das sind doch die Basics, die am Reißbrett entstehen...
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 16.12.2020 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von NotSo_Sunny »

so it’s not like we could have decided at any point recently to “flip the switch”, so to say, and change the old-gen version to the next-gen version and release only on next-gens.
Nicht? Also man packt jetzt die Blu-Rays in weiße statt blaue Hüllen und verhindert, dass sie auf PS4-Systemen starten. Welche Hürden müssen noch genommen werden?
Selbst wenn es etwas länger dauert, denke ich mir dabei dasselbe wie hier...
would having more developers help deliver the game on old-gens? In terms of delivering the game at a certain point, it’s really not about the number of people; it’s not like throwing in –in the last month –200 or so people would actually help. So, the answer is no; this is not related to the fact that we could have thrown 300 or 500 more people into the fray and things would have happened differently.
Im letzten Monat hätten diese und jene Maßnahmen also nichts mehr gebracht. Ach was... 8O Und wie schauts mit den Monaten davor aus?

Das man 100m vor der Kollision mit dem Eisberg kaum noch gegensteuern konnte, ist keine Ausrede, wenn sich schon mehrere Kilometer vorher abzeichnete, dass man kollidieren würde.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Some Guy »

D_Sunshine hat geschrieben: 16.12.2020 09:12 Im letzten Monat hätten diese und jene Maßnahmen also nichts mehr gebracht. Ach was... 8O Und wie schauts mit den Monaten davor aus?

Das man 100m vor der Kollision mit dem Eisberg kaum noch gegensteuern konnte, ist keine Ausrede, wenn sich schon mehrere Kilometer vorher abzeichnete, dass man kollidieren würde.
Zumindest da muss ich aber auch generell sagen: Mehr Entwickler = besseres Spiel ist oft tatsächlich sehr kurz gedacht. Bin selbst Entwickler und es gibt Kollegen, mit denen ich zu zweit mehr erreichen würde als mit 10 anderen zusammen. Mache da grad auch die gleiche Erfahrung im Stile von "viele Köche verderben den Brei". Da sind dann auch mal Persönlichkeiten dabei, die teilweise mehr Arbeit schaffen als zu lösen, weil sie ganz genaue Vorstellungen davon haben, wie Code auszusehen hat und dann ständig alles im Sinne ihres Stiles umschreiben, so dass die Hälfte dann wieder nicht checkt wie alles funktioniert und sich 5 neue Bugs eingeschlichen haben, die es mit der "unsauberen Implementierung" nicht gab.

Das macht Planungen von solchen Projekten auch so schwierig, insbesondere wenn eine Firma wächst. Mit Geld und mehr Personal löst sich nicht alles, das Team muss auch funktionieren.
Antworten