Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von MARVEL »

Onekles hat geschrieben: 16.12.2020 11:53 "Wir wollten gezielt möglichst hohe Wertungen zum Release und unbedingt noch auf Biegen und Brechen das Weihnachtsgeschäft für fette Umsätze mitnehmen."

Das wäre wenigstens ehrlich gewesen. Bei dem ganzen Blabla, was die Damen und Herren aktuell von sich geben, fühlt man sich nur noch mehr verarscht.
Und wenn der sich vorn hinstellt und das sagen würde, würden die Gamer steil gehen, wie dreist und überheblich CDPR doch ist...
Die hätten das nur retten können, wenn die das ins nächste Jahr verschoben hätten. Jetzt ist der Zug abgefahren... egal was sie sagen, sie können nur verlieren.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Benutzeravatar
TheBeastwithmanyNames81
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2020 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von TheBeastwithmanyNames81 »

TaLLa hat geschrieben: 16.12.2020 00:27
Some Guy hat geschrieben: 16.12.2020 00:17 Also bei mir lief das butterweich auf dem PC und ich hatte in meinen bisher 65 Stunden genau zwei Bugs: Einmal hing der Charakter komplett an einem Berg fest und einmal wurde der Schiffsmast nicht gesenkt, um unter eine Brücke zu kommen, so dass ich da nochmal zurück und das neu anstoßen musste. Kein Vergleich zu dem Zustand von Cyberpunk.
Hier läuft es auf Serie X und ich sehe zig kleine Probleme, vor allem im Gameplay, die irritierend sind. Das AC was ich im Sinn hatte ist AC Unity, was allerdings ein ordentlicher Vergleich zu Cyberpunk ist und das obwohl es effektiv 70% das gleiche Spiel zum Vorgänger war, weil Ubisoft ACs am Fließband baut. Da gab es schön kostenlose DLCs weil das Spiel so messy war. Wie ich schon sagte, es soll CDPR nicht vor Torheit schützen, aber es bleibt dabei: Mist passiert eben. Für CDPR war es eben das erste Spiel was von vorne bis hinten Hype war, Witcher 3 lief am Anfang unterm Radar und effektiv das fertig durchgepatchte Spiel brach durch, sonst hätte man genau das gleiche wie jetzt erlebt. Das veränderte eben auch die Firma an sich, die plötzlich irgendwelche wilden Investoren usw. ständig zufrieden stellen musste. Es ist eben das erste Mal, dass CDPR nach einem glitchy Start, so eine Breitseite bekommt. Was das bedeutet muss man einfach abwarten, draus lernen, Cyberpunk zu dem Spiel fixen was es klar sein will und dann bei Witcher 4 Abläufe optimieren, oder den gleichen Mist nochmal machen, weil man zu dumm ist.
Aber diese ganzen Captain Hindsights, die aus ihren Löchern kommen sind einfach nur albern.
Genau so sieht s mal aus, und wer jetzt ernsthaft denkt AC oder RDR2 hätte inhaltlich auch nur annähernd so ne Komplexität in den Gesamtzusammenhängen wie Cyberpunk oder auch ein Witcher 3 zeigt damit ja auch schon sein Fachverständnis. Extra Punkt für Cpt. Hindsight :D Für mich heißt es jetzt auch erstmal zurücklehen und mit Demons Souls und Fenix Rising beschäftigen bis CP gepatched ist weil man selbst mit den technischen Problemen erkennen kann was für ein Wahnsinns Spiel darunter steckt.
Benutzeravatar
Sappfire
Beiträge: 138
Registriert: 31.12.2009 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Sappfire »

MARVEL hat geschrieben: 16.12.2020 11:59
Onekles hat geschrieben: 16.12.2020 11:53 "Wir wollten gezielt möglichst hohe Wertungen zum Release und unbedingt noch auf Biegen und Brechen das Weihnachtsgeschäft für fette Umsätze mitnehmen."

Das wäre wenigstens ehrlich gewesen. Bei dem ganzen Blabla, was die Damen und Herren aktuell von sich geben, fühlt man sich nur noch mehr verarscht.
Und wenn der sich vorn hinstellt und das sagen würde, würden die Gamer steil gehen, wie dreist und überheblich CDPR doch ist...
Die hätten das nur retten können, wenn die das ins nächste Jahr verschoben hätten. Jetzt ist der Zug abgefahren... egal was sie sagen, sie können nur verlieren.
Ganz ehrlich, wenn sie mir gesagt hätten, dass es ihnen nur ums Weihnachtsgeschäft ging und sie sich dafür entschuldigen, dann hätte ich mehr Verständnis als für das Statement das sie rausgebracht haben.
Bild
Sohmbaal
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2020 08:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Sohmbaal »

Nekropolis hat geschrieben: 16.12.2020 11:48 Von Ubisoft ist man furchtbare PC-Portierungen ja mittlerweile gewohnt, aber dass CDPR so eingleisig fahren und die Konsolen-Versionen so vermasseln würden, war nicht unbedingt absehbar.
Mittlerweile sind schlechte Ports die Regel. Weiss nicht warum man das auf einzelne Entwickler reduzieren will. Wahrscheinlich ist die Wahrnehmung bei einigen verzerrt, bzw. man laesst sich einlullen von der kriecherischen Masche - "wir sind so lieb zu den Gamern. Schaut, keine MTX, sind wir nicht toll? Wir sind so barmherzig und so cool, wir muessen es sein, denn wir erinnern jeden alle Nase lang wie toll wir sind".

...

SUCKERS!
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Schopenhauer »

Vollzitat
Show
Sappfire hat geschrieben: 15.12.2020 21:23
Schopenhauer hat geschrieben: 15.12.2020 20:58 Von meiner Seite aus war die gestrige Entschuldigung bereits angenommen worden. Ich habe mir schon gedacht, dass hinter den Problemen deutlich mehr steckt, als ein reflexartig von gewissen Spielern insinuierter Betrug rsp. Vorsatz – als ob ein Unternehmen mit voller Absicht einen erheblichen Imageschaden in Kauf nehmen würde. Nein, das ist dann doch bedeutend zu simpel und vor allem äußerst kontraproduktiv aus Sicht des Unternehmens. Die meisten stecken ja nicht drinnen in einem solch komplexen und problembehafteten Entwicklungsprozess, einige davon glauben jedoch, trotzdem alles besser zu wissen. Wie dem auch sei, ich bin mir sicher, CDPR lernt aus seinem Fehler und wird das Spielerlebnis über die kommenden Wochen und Monate allmählich verbessern.
Es gibt verschiedene Entwicklungsmethoden um genau sowas zu verhindern. Das Wasserfallmodell oder agile Methode sind die bekanntesten und sollen genau dem entgegenwirken.

Und natürlich kann man von Betrug reden. Es gibt genügend Anzeichen dafür.

1) Testversion des Spiels war die PC Version, damit man möglichst viele Top Wertungen kassieren kann.

2) Vor 2/3 Wochen hat CD noch davon gesprochen, dass die PS4 und One Version überraschend gut ist.

3) Keiner kann mir erzählen, dass die Entwickler nicht gewusst haben, wie schlecht die Konsolen Version ist.

Vielleicht wollte man das Spiel nicht ein weiteres Mal verschieben. Vielleicht ging es CD einfach nur ums Geld. Von 8 Mio. Vorbestellung ist die Rede. Vielleicht hat man sich gedacht, wir bringen es raus und patchen es fertig.
Nichts für ungut, aber das meine ich mit „[...] einige davon glauben jedoch, trotzdem alles besser zu wissen.“. Und dann beruft man sich auch noch auf graue Theorie und stellt sie als Garantie für problemlose Abläufe hin, so als ob es in der Praxis niemals mehr zu Schwierigkeiten kommen könnte. Ich habe selber bereits an Projekten mitgearbeitet (nein, nicht an Videospielen) und kann dir versichern, dass es immer zu irgendwelchen Problemen kommt, je komplexer das Projekt ist. Von daher kann mir niemand etwas anderes weismachen. Alles andere ist, was es ist: reine Theorie. Punkt.

Tja, Anzeichen sind Anzeichen, keine Beweise. Und mit dem Begriff „Betrug“ sollte man doch sehr vorsichtig sein, wenn man lediglich Anzeichen als Spekulationsgrundlage nimmt. Das ist ziemlich dünn.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Todesglubsch »

Whisperstorm hat geschrieben: 16.12.2020 11:50 Achsooooo, es gibt einen gesonderten Zertifizierungsprozess für renommierte Entwickler? Dann kläre Unwissende wie mich doch mal auf, wie genau dieser funktioniert.

Lass mich raten:

Schritt 1: Prüfe täglich, ob man nicht was besseres zutun hat.
Schritt 2: Ende
Fun-Fakt: Bei Patches gibt es das wirklich. Das läuft im Grunde hinaus auf: "Entwickler ABC ist ganz groß und zahlt uns mehr Geld, also überprüfen wir seine Patches schneller und / oder lassen einen kleineren Hotfix auch mal ungeprüft durch. Aber bei Klein-Entwickler XYZ, da überprüfen wir es ganz genau ... wenn wir überhaupt dessen Mails beantworten!".

Und kann mir gut vorstellen, dass besagter Klein-Entwickler nicht hätte sagen können "Ja, die Version hier, die läuft kacke... aber der Day One Patch fixt das alles, echt jetzt, ich schwör'!"
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

D_Sunshine hat geschrieben: 16.12.2020 11:32
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 16.12.2020 11:16
Spoiler
Show
Ich finde das Spiel absolut ausgezeichnet, es läuft wunderbar auf der SeriesX und ich bin total angefixt von der Story. Alles fühlt sich für mich eine ganze Stufe besser als beim Witcher an. Ich möchte die Probleme auf alten Systemen natürlich nicht in Frage stellen, daher zumindest dieser eine Satz dazu hier. Aber bei mir haben CD Projekt Red viel Vertrauen dazugewonnen. Freue mich jetzt schon riesig so lange wie möglich in diesem Universum verweilen zu können durch die kommenden größeren Erweiterungen. Was ich aber auch ganz klar erwarte, ist, dass hier im Stile der Witcher Reihe die anderen Versionen noch ordentlich aufpoliert werden. Das Teil wurde angekündigt, da gab es PS4 und One noch gar nicht, wieso sollte es darauf dann nicht optimal laufen?! Will mir nicht in den Kopf, wie man 7 Jahre und mehr für die Tonne entwickelt hat in dieser Hinsicht.
Ausgewogener Kommentar. :o
Nur der Part mit "viel Vertrauen dazugewonnen" hat mich überrascht. Meinst du das Im Sinne von Vertrauen in CDPRs Fähigkeiten als GameDesigner? Weil als Verkäufer eines Produktes sollten man ihnen in Zukunft offensichtlich nicht zu viel Vertrauen entgegenbringen.
Ja, allerdings. Da stimme ich dir zu. Ich habe dieses Spiel vorbestellt, weil ich von dem Endergebnis Witcher 3 nachdem ich es nach fünf Jahren im Sommer endlich beendet hatte doch sehr angetan war, gerade ob der Erweiterungen. Und vom Gamedesign, der Welt, der Story bin ich begeistert. Ich finde quasi ähnliche Dinge geil, die Jörg im Test lobt. Aber das Paket in welchem diese coolen Ideen verkauft wurden ist offensichtlich nicht für alle Käufer gleich hübsch verpackt. Meines ist genial, keine Fehler, Abstürze oder ähnliches. Andere Leute fanden ihr Paket draußen vor der Haustür, vom Regen durchnässt und kaum ausgepackt, hat es auch schon Rost angesetzt... Schwierig, das jetzt noch zum Glänzen zu bringen...
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Nobilis 1984
Beiträge: 318
Registriert: 12.09.2007 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Nobilis 1984 »

Es ist schön das man Reue zeigt und sich so entschuldigt. Nur bleibe ich auf dem Spiel bis Februar sitzen. Dolange ich keine 900p mit 30 fps habe kann ich das nicht richtig spielen.
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von danke15jahre4p »

gut, ich schätze deine hardware ist dann nicht mehr ganz so up to date.

man kann cdp ja einiges vorwerfen, aber wohl eher nicht die allgemeine performance wenn man nicht entsprechende hardwarespecs erfüllt.

;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sappfire
Beiträge: 138
Registriert: 31.12.2009 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Sappfire »

Schopenhauer hat geschrieben: 16.12.2020 12:32
Vollzitat
Show
Sappfire hat geschrieben: 15.12.2020 21:23
Schopenhauer hat geschrieben: 15.12.2020 20:58 Von meiner Seite aus war die gestrige Entschuldigung bereits angenommen worden. Ich habe mir schon gedacht, dass hinter den Problemen deutlich mehr steckt, als ein reflexartig von gewissen Spielern insinuierter Betrug rsp. Vorsatz – als ob ein Unternehmen mit voller Absicht einen erheblichen Imageschaden in Kauf nehmen würde. Nein, das ist dann doch bedeutend zu simpel und vor allem äußerst kontraproduktiv aus Sicht des Unternehmens. Die meisten stecken ja nicht drinnen in einem solch komplexen und problembehafteten Entwicklungsprozess, einige davon glauben jedoch, trotzdem alles besser zu wissen. Wie dem auch sei, ich bin mir sicher, CDPR lernt aus seinem Fehler und wird das Spielerlebnis über die kommenden Wochen und Monate allmählich verbessern.
Es gibt verschiedene Entwicklungsmethoden um genau sowas zu verhindern. Das Wasserfallmodell oder agile Methode sind die bekanntesten und sollen genau dem entgegenwirken.

Und natürlich kann man von Betrug reden. Es gibt genügend Anzeichen dafür.

1) Testversion des Spiels war die PC Version, damit man möglichst viele Top Wertungen kassieren kann.

2) Vor 2/3 Wochen hat CD noch davon gesprochen, dass die PS4 und One Version überraschend gut ist.

3) Keiner kann mir erzählen, dass die Entwickler nicht gewusst haben, wie schlecht die Konsolen Version ist.

Vielleicht wollte man das Spiel nicht ein weiteres Mal verschieben. Vielleicht ging es CD einfach nur ums Geld. Von 8 Mio. Vorbestellung ist die Rede. Vielleicht hat man sich gedacht, wir bringen es raus und patchen es fertig.
Nichts für ungut, aber das meine ich mit „[...] einige davon glauben jedoch, trotzdem alles besser zu wissen.“. Und dann beruft man sich auch noch auf graue Theorie und stellt sie als Garantie für problemlose Abläufe hin, so als ob es in der Praxis niemals mehr zu Schwierigkeiten kommen könnte. Ich habe selber bereits an Projekten mitgearbeitet (nein, nicht an Videospielen) und kann dir versichern, dass es immer zu irgendwelchen Problemen kommt, je komplexer das Projekt ist. Von daher kann mir niemand etwas anderes weismachen. Alles andere ist, was es ist: reine Theorie. Punkt.

Tja, Anzeichen sind Anzeichen, keine Beweise. Und mit dem Begriff „Betrug“ sollte man doch sehr vorsichtig sein, wenn man lediglich Anzeichen als Spekulationsgrundlage nimmt. Das ist ziemlich dünn.
Ich bin Informatiker. Wir haben jeden Morgen ein Meeting, indem jeder 10 Minuten erzählt, wie sein Stand der Dinge ist. So kann man Probleme frühzeitig erkennen und gegensteuern. Wie gesagt, es gibt zahlreiche Modelle je nachdem wie groß das Projekt ist.

Das Wort Problem ist aber sehr schmeichelhaft. Ich würde hier nicht von einem Problem reden, weil das impleziert, dass das halbwegs funktionieren. Was CD geliefert hat war ein unfertige Produkt. Es ist auf der PS4 und One nicht spielbar.

Der Begriff Betrug passt hier. Du bist doch nicht wirklich so naiv und glaubst, dass keiner von den CD Mitarbeitern gewusst hat, dass die Performance der Konsolen Version so mies ist. Natürlich hat man davon gewusst. Trotzdem hat man noch vor 2 Wochen die Konsolen Version gelobt (was eine glatte Lüge ist). Wieso sonst hat man für die Tests ausschließlich die PC Version zur Verfügung gestellt? Wieso wurde bis heute kein Gameplay für die PS4 und One gezeigt?
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Bachstail »

Schopenhauer hat geschrieben: 16.12.2020 12:32 Und mit dem Begriff „Betrug“ sollte man doch sehr vorsichtig sein, wenn man lediglich Anzeichen als Spekulationsgrundlage nimmt.
Für einen Betrug reicht es vielleicht nicht (wobei ich behaupten würde, dass der Begriff hier durchaus Anwendung finden kann) aber zumindest eine bewusste Täuschung liegt definitiv vor, dazu braucht man sich nur die Handlungen und Aussagen seitens CDPR anschauen.

Ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte, wenn man bewusst den Zustand der Konsolenversion verschweigt, eine Woche vor dem offiziellen Release sogar noch behauptet "Die Last Gen-Versionen laufen überraschend gut !" (was mit aktuellem Kontext eine ziemlich traurige Aussage ist, wenn die Release-Version offenbar besser lief, als erwartet) und dann zum Release keine Review-Codes für die Konsolen-Versionen herausgibt, um den Zustand des Spiels zu verheimlichen.

Man hat offen zugegeben, über den Zustand der Last gen-Versionen bescheid gewusst und diesen Zustand bewusst verheimlicht zu haben, das ist zum Einen im Statement nachzulesen, sowie im Audio File zum Shareholder-Meeting zu hören.

Und dann kommt noch die Sache mit den Refunds hinzu, denn was CDPR hier verschwiegen hat, ist, dass sie ihre Refund-Aktion recht offensichtlich nicht mit Sony und Microsoft abgesprochen haben, denn speziell Sony verweigert Refunds für das Spiel und verweist auf die für den Februar angekündigten Patches und auch Microsoft erlaubt nicht jedem Käufer eine Rückerstattung.
Zuletzt geändert von Bachstail am 16.12.2020 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 16.12.2020 12:49 gut, ich schätze deine hardware ist dann nicht mehr ganz so up to date.
Bist du sicher er meint die PC Version? Vielleicht meint er ja auch, so lange es auf (seiner) Konsole nicht mit 900p und 30FPS läuft, ist es unspielbar? Soweit ich weiß, ist das für beide Last Gen Versionen der Fall.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von danke15jahre4p »

da bin ich mir dann jetzt in der tat nicht mehr sicher, mir war die auflösung auf konsolen nicht so bewusst, könnte also auch passen.

ich hoffe es besteht hoffnung das spiel auf 900p/30fps zu patchen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von BMTH93 »

Sappfire hat geschrieben: 16.12.2020 12:54
Schopenhauer hat geschrieben: 16.12.2020 12:32
Vollzitat
Show
Sappfire hat geschrieben: 15.12.2020 21:23

Es gibt verschiedene Entwicklungsmethoden um genau sowas zu verhindern. Das Wasserfallmodell oder agile Methode sind die bekanntesten und sollen genau dem entgegenwirken.

Und natürlich kann man von Betrug reden. Es gibt genügend Anzeichen dafür.

1) Testversion des Spiels war die PC Version, damit man möglichst viele Top Wertungen kassieren kann.

2) Vor 2/3 Wochen hat CD noch davon gesprochen, dass die PS4 und One Version überraschend gut ist.

3) Keiner kann mir erzählen, dass die Entwickler nicht gewusst haben, wie schlecht die Konsolen Version ist.

Vielleicht wollte man das Spiel nicht ein weiteres Mal verschieben. Vielleicht ging es CD einfach nur ums Geld. Von 8 Mio. Vorbestellung ist die Rede. Vielleicht hat man sich gedacht, wir bringen es raus und patchen es fertig.
Nichts für ungut, aber das meine ich mit „[...] einige davon glauben jedoch, trotzdem alles besser zu wissen.“. Und dann beruft man sich auch noch auf graue Theorie und stellt sie als Garantie für problemlose Abläufe hin, so als ob es in der Praxis niemals mehr zu Schwierigkeiten kommen könnte. Ich habe selber bereits an Projekten mitgearbeitet (nein, nicht an Videospielen) und kann dir versichern, dass es immer zu irgendwelchen Problemen kommt, je komplexer das Projekt ist. Von daher kann mir niemand etwas anderes weismachen. Alles andere ist, was es ist: reine Theorie. Punkt.

Tja, Anzeichen sind Anzeichen, keine Beweise. Und mit dem Begriff „Betrug“ sollte man doch sehr vorsichtig sein, wenn man lediglich Anzeichen als Spekulationsgrundlage nimmt. Das ist ziemlich dünn.
Ich bin Informatiker. Wir haben jeden Morgen ein Meeting, indem jeder 10 Minuten erzählt, wie sein Stand der Dinge ist. So kann man Probleme frühzeitig erkennen und gegensteuern. Wie gesagt, es gibt zahlreiche Modelle je nachdem wie groß das Projekt ist.

Das Wort Problem ist aber sehr schmeichelhaft. Ich würde hier nicht von einem Problem reden, weil das impleziert, dass das halbwegs funktionieren. Was CD geliefert hat war ein unfertige Produkt. Es ist auf der PS4 und One nicht spielbar.

Der Begriff Betrug passt hier. Du bist doch nicht wirklich so naiv und glaubst, dass keiner von den CD Mitarbeitern gewusst hat, dass die Performance der Konsolen Version so mies ist. Natürlich hat man davon gewusst. Trotzdem hat man noch vor 2 Wochen die Konsolen Version gelobt (was eine glatte Lüge ist). Wieso sonst hat man für die Tests ausschließlich die PC Version zur Verfügung gestellt? Wieso wurde bis heute kein Gameplay für die PS4 und One gezeigt?
Lass es gut sein. Er möchte einfach nicht wahr haben, dass CD ihre Kunden hinter das Licht geführt hat. Da kannst du noch so viele Fakten aufzählen.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe711686 »

Sappfire hat geschrieben: 16.12.2020 12:54 Ich bin Informatiker. Wir haben jeden Morgen ein Meeting, indem jeder 10 Minuten erzählt, wie sein Stand der Dinge ist.
Na, dann hoffe ich mal, dass ihr nicht so viele seid, sonst sind die Tage ja recht kurz wenn erst mal jeder 10 Minuten was erzählt. :D

Wir haben sowas alle 1-2 Wochen, je nach dem ob ein Projekt läuft oder Kleinkram.
Antworten