Schopenhauer hat geschrieben: ↑16.12.2020 12:32
Und mit dem Begriff „Betrug“ sollte man doch sehr vorsichtig sein, wenn man lediglich Anzeichen als Spekulationsgrundlage nimmt.
Für einen Betrug reicht es vielleicht nicht (wobei ich behaupten würde, dass der Begriff hier durchaus Anwendung finden kann) aber zumindest eine bewusste Täuschung liegt definitiv vor, dazu braucht man sich nur die Handlungen und Aussagen seitens CDPR anschauen.
Ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte, wenn man bewusst den Zustand der Konsolenversion verschweigt, eine Woche vor dem offiziellen Release sogar noch behauptet "Die Last Gen-Versionen laufen überraschend gut !" (was mit aktuellem Kontext eine ziemlich traurige Aussage ist, wenn die Release-Version offenbar besser lief, als erwartet) und dann zum Release keine Review-Codes für die Konsolen-Versionen herausgibt, um den Zustand des Spiels zu verheimlichen.
Man hat offen zugegeben, über den Zustand der Last gen-Versionen bescheid gewusst und diesen Zustand bewusst verheimlicht zu haben, das ist zum Einen im Statement nachzulesen, sowie im Audio File zum Shareholder-Meeting zu hören.
Und dann kommt noch die Sache mit den Refunds hinzu, denn was CDPR hier verschwiegen hat, ist, dass sie ihre Refund-Aktion recht offensichtlich nicht mit Sony und Microsoft abgesprochen haben, denn speziell Sony verweigert Refunds für das Spiel und verweist auf die für den Februar angekündigten Patches und auch Microsoft erlaubt nicht jedem Käufer eine Rückerstattung.