Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsprobleme

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johndoe711686
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe711686 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 16.12.2020 16:55 Das habe ich jetzt im Bezug auf Cyperpunk schon öfter gelesen. Meistens wird gar von acht Systemen gleichzeitig gesprochen mit dem Hinweis, das könne ja nicht gut gehen.
PS4
PS4 Pro
XBox One
Xbox One X

PS5
XBox Series S
XBox Series X

Stadia

PC

Jede Platform hat unterschiedliche Hardware auf der es ja zumindest laufen muss. Die Ps4 Version läuft ja nicht einfach so auf der PS5, auch wenn s keine eigene PS5 Version gibt. Zudem werden PS4/XBO nicht exakt die gleichen Versionen sein wie PS4P/XBOX da andere Auflösungen genutzt werden können, andere Effekte hinzugeschaltet werden usw.

Sicher sind das keine vollwertigen 9 Platformen und gerade Stadia ist vielleicht nur die PC Version mit Preset XY, aber es gibt ja nicht die eine Konsolenversion wo Spieler dann Grafiksettings umstellen können. Das muss CDP alles vorher selbst machen pro Zielsystem.
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TimmyTallz
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von TimmyTallz »

Wigggenz hat geschrieben: 16.12.2020 17:08 Welche Beweise sind denn noch nötig?

Glaubst du ernsthaft die wussten nicht wie die Konsolenports laufen?
Ist ok. Wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Muss aber auch nicht.

Für mich bleibt festzuhalten, dass ich trotz dieser Bugs und der katastrophalen Kommunikation, Spass mit dem Spiel habe. Und darauf kommt es für mich letzten Endes an.
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Promillus
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Promillus »

TaLLa hat geschrieben: 16.12.2020 00:02... Selbst Nintendo ging bei den Hardware-Problemen und mangelnder Qualität der Switch-Controller gebeugten Kopfes auf die Knie
Komisch, die gleichen Joy-Cons mit genau denselben Mängeln werden doch weiterhin verbaut. Noch dreister: Sogar bei der Switch Lite - wo ein einfacher Austausch unmöglich ist - werden die exakt gleichen Teile verwendet.

Die entsprechenden Verbraucher-Klagen ziehen sich bis heute, weil sich Nintendo weiterhin mit Händen und Füßen weigert, die auftretenden Fehler als Mangel bei der Herstellung einzugestehen. Weil passiert ja - Nintengott sei Dank - nicht bei jedem User.

Es wäre also durchaus interessant zu erfahren, wo du da auch nur ansatzweise gesenkte Häupter, geschweige denn einen Kniefall erkannt haben willst.
Zuletzt geändert von Promillus am 16.12.2020 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Honkbonkmann
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Honkbonkmann »

x_Respawn_x hat geschrieben: 16.12.2020 17:19 Und warum wird eigentlich immer nur von den ach so miesen Konsolenports geredet? Man könnte meinen, am PC wäre das Spiel technisch und inhaltlich fertig, top optomiert und klasse spielbar. Mal davon ab dass das Spiel selber vermutlich keine 90 verdient hat, auch nicht am PC, wofür auch ... dazu sind die einzelnen Elemente viel zu schwach. Open World können andere besser, ballern auch, fahren auch, Menüs können sogar Indies besser, Musik ist eine Katastrophe(außer man mag Dauerstress), der Loot superlangweilig und die Story glänzt schon nach wenigen Stunden mit der einen oder anderen etwas merkwürdigen Zeile, die darauf schließen lässt dass das Ganze hier schön linear verlaufen wird.

Und der Anfang ist reine Augenwischerei. ..warum redet ein Streetkid genau wie ein Konzerner... ?

Fragen über Fragen. Und Beweise gibt es ja wohl zuhauf, dazu muss man einfach nur das Spiel starten und es spielen. Klar, ohne Erfahrung fallen einem viele Dinge nicht auf, aber wer nicht erst seit gestern Videospiele spielt, sieht doch in einer Tour Fehler, Probleme und Unzulänglichkeiten.
Ich sehe das zwar nicht ganz so hart wie Du, aber tendenziell gehe ich auch eher in Deine Richtung, als dass ich dem Game 90% als Gesamtergebnis geben würde. Einzelne Elemente (m.M.n. Atmosphäre, Story und Inszenierung) sind wirklich überdurchschnittlich gut. Aber die meisten Features sind eher maximal Durchschnitt, und man hat diese woanders schon deutlich besser gesehen. Um die 80+ hätte ich noch verstanden... allerdings dann auch mit einer vorübergehenden Abwertung, bis die gröbsten Bugs behoben sind.

Schade... 4Players habe ich vorübergehend als mein "neues Zuhause" für Games auserkoren, weil Gamestar gleich in mehr- und vielfacher Hinsicht echt richtig grottig geworden ist. Die 90% für dieses Bugfest sind meiner Ansicht nach zumindest kein guter Einsteiger hier für mich ^.^
flo-rida86
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von flo-rida86 »

Ploksitural hat geschrieben: 16.12.2020 16:50
flo-rida86 hat geschrieben: 16.12.2020 16:41 (...)Ich bezweifle es das ein Rockstar oder auch nd das stemmen könnten,bisher hat keiner 9 Plattformen zum Release versucht zu bedienen nd entwickelt sogar nur ausschließlich für die playstation.
wieso 9 Plattformen? PC, PS4 und One (von den letzten beiden noch die Pro-Versionen). Versionen für PS5 und Series X/S gibt es noch gar nicht, kommen eventuell nächstes Jahr irgendwann mal. Und wenn sie es nicht können so viele Plattformen zu bedienen, verständlich, dann sollen sie (erstmal) nur das bedienen was sie können. Aber auch verständlich, PS4 und One bringen viel Geld ein, gerade jetzt zum Weihnachtsgeschäft...

Ja klar der Test gen Patch kommt noch dennoch bekamen xsx,ps5 und one s Anpassungen sonst würden die auch wie Krücken laufen.
Daher:
Ps4
Ps4 pro
Ps5
One
One s
One x
Xsx
PC
Stadia

Und ja halte es auch für einen Fehler das die unbedingt alles haben wollten,ich wollte nur sagen das ich bezweifle das auch Rockstar sowas schafft die bringen sogar Jahre später den PC und der Port ist nicht besonders auch wenn man am PC besser ausgleichen kann Dank der hw power.

Daher finde ich ist nicht das Problem unbedingt vor Weihnachten zu Releasen sondern der Wahn alles gleich zu bedienen.
flo-rida86
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von flo-rida86 »

x_Respawn_x hat geschrieben: 16.12.2020 17:19 Und warum wird eigentlich immer nur von den ach so miesen Konsolenports geredet? Man könnte meinen, am PC wäre das Spiel technisch und inhaltlich fertig, top optomiert und klasse spielbar. Mal davon ab dass das Spiel selber vermutlich keine 90 verdient hat, auch nicht am PC, wofür auch ... dazu sind die einzelnen Elemente viel zu schwach. Open World können andere besser, ballern auch, fahren auch, Menüs können sogar Indies besser, Musik ist eine Katastrophe(außer man mag Dauerstress), der Loot superlangweilig und die Story glänzt schon nach wenigen Stunden mit der einen oder anderen etwas merkwürdigen Zeile, die darauf schließen lässt dass das Ganze hier schön linear verlaufen wird.

Und der Anfang ist reine Augenwischerei. ..warum redet ein Streetkid genau wie ein Konzerner... ?

Fragen über Fragen. Und Beweise gibt es ja wohl zuhauf, dazu muss man einfach nur das Spiel starten und es spielen. Klar, ohne Erfahrung fallen einem viele Dinge nicht auf, aber wer nicht erst seit gestern Videospiele spielt, sieht doch in einer Tour Fehler, Probleme und Unzulänglichkeiten.
Die wo in cyberpunk gehört ja wohl zum besten ich bitte dich,dass nicht alle Elemente zum besten gehören ist klar Rockstar hat auch nur die Interaktion und das Sandkasten gameplay,ubisoft die spielwelt und bethesda die Freiheiten,abseits von den stärken sieht's da auch ganz anders aus.

Was hast du den erwartet?ballern wie in Halo,fahren wie in forza Horizont,nahkampf wie in bayonetta,ki wie in, na gut da sind alle schlecht.

Wir sind doch nicht beim Wunschkonzert das hat man mit cyberpunk auch nicht versprochen,bei Story,grafik,sounds,charaktere,den quests,der Welt und dem ballern sowie dem hacken kann man nun wirklich nix sagen.
Bei den Autofahrten muss noch was gemacht werden aber schlimmer wie in anderen ows ist es nicht.

Man kann echt übertreiben,erinnert etwas an die wo sagen tlou 2 sei Durchschnitt.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 16.12.2020 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von VanRay »

Natürlich wurde AC Unity von Ubisoft gefixt. Mal ganz davon abgesehen, dass es selbst zum Launch in keinster Weise auch nur annähernd so verbuggt war wie Cyberpunk. Im übrigen sah das Spiel grandios aus und hatte eine extrem belebte Stadt, keine fünf 0815-Passanten wie Cyberpunk, die weg sind wenn man sich umdreht. Im übrigen war das im November 2014 und auf der Vanilla PS4 (gab ja auch gar nichts anderes) hervorragend spielbar und sah im Gegensatz zu Cyberpunk auch nicht wie eine PS3-Version aus.
VanRay
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von VanRay »

Sorry, das ist einfach falsch. Ich habe Unity auch persönlich auf der PS4 Basic gespielt. Das Spiel hat stabile Frames und sah bzw. sieht hervorragend aus. Da wurde nichts aufgegeben.
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Nekropolis2908115
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Nekropolis2908115 »

TimmyTallz hat geschrieben: 16.12.2020 17:07
Wigggenz hat geschrieben: 16.12.2020 16:15 Und es ist nicht "irgendwann mal gut mit dem Dauergebashe". Das absolute Minimum, was man bräuchte, um überhaupt mal auf einen Weg zu diesem Punkt zu kommen, wäre eine Entschuldigung, wo CDPR ihr Fehlverhalten auch vollständig offen und ehrlich eingestehen.

Und die bleibt bisher völlig aus.
Du weißt schon, dass das klingt wie "Ich will das meine Anschuldigungen (und ohne Beweise sind es numal erstmal Anschuldigungen) von CDPR bestätigt werden und sie dann zu Kreuze kriechen. Dann, aber auch nur dann, erteile ich ihnen vielleicht Amnestie"
Kann man so interpretieren, muss man aber nicht. Ein wenig mehr Mühe hätte sich CDPR bei seiner Entschuldigung schon geben können, schließlich sind die Konsolen-Versionen, zumindest auf der PS4 Basic und der Xbox One, "unspielbar" bzw. in einem solch miserablen Zustand, dass sich nicht nur die Käufer regelrecht betrogen fühlten und nachwievor fühlen, sondern zahlreiche Magazine nachträglich noch eine Kaufwarnung ausgesprochen und teilweise sogar kritische Statements zur Review-Handhabe ohne Konsolenbemusterung seitens Publisher veröffentlicht haben. Warum genau sollte man das „einfach mal gut sein lassen“? Wenn es hier um einige Bugs ginge, geschenkt, das kann in jedem Open-World-Spiel mit diesem Umfang passieren. Hier haben wir allerdings den Fall, dass man wohl genau wusste, in welchem Zustand die Konsolenversionen sich befanden, als man das Spiel freigegeben hat. Ist das 100% sicher? Nein, natürlich nicht. Und dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man davon nichts gewusst haben will, verschwindend gering.
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von CritsJumper »

TaLLa hat geschrieben: 16.12.2020 19:36 Für dich vielleicht nicht, aber es hat einen Grund warum Ubisoft einiges an kostenlosem Kram rausgehauen haben. Die NPCs waren allerdings immer bei AC oder auch Hitman am besten 0815 Filler-Passanten gab es aber auch da zu genüge, gehören halt dazu. Aber nichts, was man nicht fixen kann. Unity hab ich vor kurzem noch versucht und es hat Frametimes aus der Hölle mit Krümelgrafik an der Konsole. Vielleicht wurden crashes gefixt, aber der Rest wurde einfach aufgegeben.
Unity war nach 1 Woche gefixed. Es gab mehr Passanten-Typen als in Cyberpunk und vor allem gab es neben den Passanten noch diverse dynamische Quests, klar die haben sich wiederholt. Diebe, Rotröcke, Gangs, Zeitungsverkäufer...

Aber da waren auch die anderen Minigames vor Ort und perfekt in die Welt integriert. Zudem gab es viel mehr Modelle, so das es beeindruckender gewirkt hatte.

Soll jetzt keine Kritik an Cyberpunk sein, aber an der Stelle muss man Ubi auch mal ein Lob aussprechen. Klar, die machen das wie von der Stange bei jedem AC... und immer steigt die komplexität und es kommen mehr NPC Gruppen hinzu. So gab es in England auch Kinder, Kutscher, Pferde... aber es ist halt ein vielfaches von dem Was AC bisher per Copy and Paste macht.

Ich will CP nicht schlecht reden die Story ist bisher gut und die wichtigen NPCs scheinen auch wirklich hervorragend. Aber wenn sie etwas sagen wie "Night City ist der geheime Star"... ich fürchte die haben den Mund zu voll genommen. Die NPCs sind fast alle nah bei "Das klappt so nicht".
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
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SethSteiner
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von SethSteiner »

Ich würde schon sagen, dass Night City ein Star ist. Die Stadt ist schön, sie ist wirklich dreidimensional, verschachtelt, vielfältig in den Gebieten. Ich war im Vorfeld skeptisch aber finde nun während des Spielens die Gesamtarchitektur doch ziemlich gelungen. Die Stadt versprüht Atmosphäre, man betritt viele Wohnungen und das World Building ist phänomenal gut. Ich habe das PnP ja nie angerührt, bemerke aber doch, dass man sich hier reichlich bedient hat, wodurch für mich durchaus eine Welt entsteht, die ich als lebendig bezeichnen würde. Es ist schon mehr als einfach nur irgendeine Stadt die quasi New York oder San Francisco kopiert, am besten noch mit einem ziemlich klaren Raster. Night City ist ein eigener Charakter, auch mehr wie Novigrad es in The Witcher war. Allein schon der Friedhof!

ABER die Interaktivität ist natürlich für den Arsch. Night City hat im Grunde einfach nur Kriminalität zu bieten, zumindest ist mir das so begegnet. Wie schon in einem anderen Kommentar gesagt, Essen, Trinken, Junk, alles nutzloser Kram. Hier passiert nichts und nützlich ist es auch nicht. Die Joytoys sind ziemlich nett gemacht aber auch an der Stelle, mehr als eine nette Szene gibt es da nicht. Man macht es ein Mal und das wars. So wie man vermutlich ein Mal an die Automaten geht um was zu kaufen und dann nie wieder und die Flut an Automaten sonst nur dazu benutzt, um Gegner abzulenken. Gut das hat wenigstens einen Zweck aber auch der geht dann wieder nur auf Kampf. Denn das ist das was die Stadt sonst massig hat, überall Überfälle und Krams. Klar, das passt zur Vorlage aber irgendwie hätte ich es lieber, wenn ich an eine Fressbude gehe und.. keine Ahnung, einen Boost kriege. In ein Casino gehe und dort Geld vermehren und vielleicht eine Quest triggern kann, wenn ich dort mit Hacking bescheiße oder wenn jedes Joytoy selbst eine Quest triggert, anstatt diese extrem GTAaigen Anrufe von Regina zu bekommen. Man hätte die Bahn ins Spiel einbauen sollen, die man so prägnant im Trailer hatte, man hätte Taxifahren ermöglichen sollen und jedes Spiel verdient einen Abzug, wenn es einen Arcade Automaten aufstellt und nicht benutzbar macht, ausnahmslos.

Also während ich Night City aus Perspektive von Atmosphäre und Story hervorragend finde, ist es aus spielerischer Sicht zwar nicht komplett schlecht, weil die Ebenen immer noch fantastisch sind aber ansonsten leider extrem mäßig. Es ist halt als wenn man die alten GTAs spielt.
johndoe527990
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe527990 »

Bin ich hier richtig bei "Abzocker machen Millionen Dollar mit ..."?
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von c452h »

TheBeastwithmanyNames81 hat geschrieben: 16.12.2020 12:25
TaLLa hat geschrieben: 16.12.2020 00:27
Some Guy hat geschrieben: 16.12.2020 00:17 Also bei mir lief das butterweich auf dem PC und ich hatte in meinen bisher 65 Stunden genau zwei Bugs: Einmal hing der Charakter komplett an einem Berg fest und einmal wurde der Schiffsmast nicht gesenkt, um unter eine Brücke zu kommen, so dass ich da nochmal zurück und das neu anstoßen musste. Kein Vergleich zu dem Zustand von Cyberpunk.
Hier läuft es auf Serie X und ich sehe zig kleine Probleme, vor allem im Gameplay, die irritierend sind. Das AC was ich im Sinn hatte ist AC Unity, was allerdings ein ordentlicher Vergleich zu Cyberpunk ist und das obwohl es effektiv 70% das gleiche Spiel zum Vorgänger war, weil Ubisoft ACs am Fließband baut. Da gab es schön kostenlose DLCs weil das Spiel so messy war. Wie ich schon sagte, es soll CDPR nicht vor Torheit schützen, aber es bleibt dabei: Mist passiert eben. Für CDPR war es eben das erste Spiel was von vorne bis hinten Hype war, Witcher 3 lief am Anfang unterm Radar und effektiv das fertig durchgepatchte Spiel brach durch, sonst hätte man genau das gleiche wie jetzt erlebt. Das veränderte eben auch die Firma an sich, die plötzlich irgendwelche wilden Investoren usw. ständig zufrieden stellen musste. Es ist eben das erste Mal, dass CDPR nach einem glitchy Start, so eine Breitseite bekommt. Was das bedeutet muss man einfach abwarten, draus lernen, Cyberpunk zu dem Spiel fixen was es klar sein will und dann bei Witcher 4 Abläufe optimieren, oder den gleichen Mist nochmal machen, weil man zu dumm ist.
Aber diese ganzen Captain Hindsights, die aus ihren Löchern kommen sind einfach nur albern.
Genau so sieht s mal aus, und wer jetzt ernsthaft denkt AC oder RDR2 hätte inhaltlich auch nur annähernd so ne Komplexität in den Gesamtzusammenhängen wie Cyberpunk oder auch ein Witcher 3 zeigt damit ja auch schon sein Fachverständnis. Extra Punkt für Cpt. Hindsight :D Für mich heißt es jetzt auch erstmal zurücklehen und mit Demons Souls und Fenix Rising beschäftigen bis CP gepatched ist weil man selbst mit den technischen Problemen erkennen kann was für ein Wahnsinns Spiel darunter steckt.
Bist du Fanboy oder wieso ignorierst du alle anderen Defizite?

- Despawn von NPCs usw . bei Kameraschwenk.
- KI auf dem Stand eines osteuropäischen Shooters aus dem Jahre 1998
- Stealthsystem nutzlos da inkonsequent und buggy
- Item- und Skillsystem mittelmäßig
- Klon-NPCs, die in der Gegend herumstehen und das den ganzen Tag lang. Das hatte schon Gothic besser hinbekommen
Mordegar
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Mordegar »

Was die angesprochenen Glitches angeht, so habe ich diese auch auf dem PC zur genüge. Warpende Autos und Passanten, verschwindende Hindernisse und plötzlich hochfliegende Autos oder Hindnernisse. Jedoch Bugs die sich auf meinen Spielfluss auswirken ehr weniger. Allerdings bekommt man nach ca. 4 Stunden Spielzeit deutliche Memory Leak Erscheinungen, trotz 32 GB Ram, der nur zu 32 Prozent ausgelastet wird. Das führte sogar einmal in 80 Stunden zu einem Crash mit Crashlog. Am deutlichsten macht sich nach 4 Stunden die Performance an den FPS sichtbar, die gehen dann im Schnitt schon mal um 10 FPS runter.
Selbst die PC Version hat daher noch einiges an Nachbesserung nötig, auch wenn ich hier absolute Priorität in den Konsolen sehe! Über deren Marketing will ich mich nicht auslassen, sie haben Mist gebaut und den müssen die ausbaden, Punkt!


Nach knapp 80 Stunden (Lockdown machts möglich) habe ich den ersten Durchgang auf Schwer durch als Tech Gunslinger und muss sagen, die KI ist teilweise echt beschränkt, vor allem, wenn man die Deckung mit Tech Waffen gnadenlos ausnutzt. Viel zu selten hat man Netrunner gegen sich, die die eigentliche Gefahr für so einen Spielstil darstellen.
Das Kampfsystem enttäuschte mich daher mit meinem ersten Charakter nach gut dem halben Spieldurchlauf und ich hab die meisten Encounter einfach stumpf durch die Wand durchgeballert, oder per Quickhacks entschieden.
Im Vergleich zu Ubisofts Assassins Creed Spielen habe ich mich hier bei den Nebenmission jedoch deutlich weniger gelangweilt. Die Hauptkampagne hatte knapp 20 Stunden gedauert, die Nebenstorys können sich mit auf die Möglichkeiten in der Hauptkampagne auswirken.

Die Stadt und deren Questgeber, inklusive den Freunden des Hauptcharakters finde ich stimmig und glaubwürdig gemacht. Wie schon angesprochen ist die Stadt herrlich dreidimensional und gleichzeitig irgendwie verrucht und verstörend designed. Night City erinnerte mich fast etwas an eine Fantasie Kreuzung aus Tokyo, Rio und New York.
Ein reicher Stadtkern mit entsprechenden Armutsviertel in den Außenbezirken und gnadenloser Ausbeutung der umliegenden Gegenden, die Behörden und Konzerne korrupt, dazu die knackigen Industrial/EBM/Synthrock Klänge, diese Dystopie hatte mich tatsächlich an Bladerunner und seinerzeit Neocron erinnert, einfach herrlich!

Ich werde noch mindestens einen weiteren Durchlauf vor der nächsten Pause wagen, aber selbst danach bin ich gespannt welche DLC's noch kommen werden, eine Vermutung in welche Richtung es gehen könnte hätte ich, aber das wäre schon fast ein Spoiler.
Von dem Cyberpunk Setting nehme ich gerne noch viel mehr in der Zukunft!
PixelMurder
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Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von PixelMurder »

Pro-Tipp: Man bestelle keine Games vor und kaufe sie erst, wenn alle Reviews raus sind, wobei man solche Noten >= 90 schlichtweg für die Entscheidungsfindung ignoriert. Seit ich das durchziehe(seit Release von Fallout 4), bin ich viel entspannter und habe viel Kohle gespart.
Selbst wenn mir der Herrgott ein Game aus einem brennden Dornbusch hinhält, würde ich zuerst Reviews lesen, bevor ich es geschenkt nehme. Es gibt keine Götter im Gaming und wenn es sie doch mal gab, sind sie ziemlich sicher auf die dunkle Seite gewechselt. Fanboys und Vorbesteller verschärfen das nur.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 17.12.2020 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
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