Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
*B-Money*
Beiträge: 179
Registriert: 31.10.2007 00:38
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsproble

Beitrag von *B-Money* »

flozn hat geschrieben: 17.12.2020 06:58*B-Money*
Cyberpunk gehört für mich in seinem Hybriden Genre zu dem besten Spiel was ich jemals gespielt habe und das ist für mich Fakt.

Hast du Deus Ex: Mankind Divided nicht gespielt? Dagegen spielt Cyberpunk nicht zuletzt aufgrund seiner lächerlichen KI bestenfalls in der Kreisliga. Projekt "Deux Ex meets GTA" grandios gescheitert.
Doch, Doch, in 31 Jahren meines Leidenschaftlichen Gamer dasein‘s, habe ich auch das mal angespielt, aber nicht mehr als angespielt. Kann auch sein das ich als vorwiegender Rennspiel Genre Fan abgestumpft bin, wenn dann mal was mit Story in egal welcher Form von mir gespielt wird.

Zusätzlich hat mich auch die Faszination für alles was in der Zukunft in Filmen spielt (z.B. Bladerunner, Matrix, Miniority Report) dauerhaft sensibilisiert, so das ich sowas wie ne Rosa Brille nur bezogen auf Zukunftsettings in Spielen trage...

Letztlich ist es mir wirklich ziemlich egal wer wen bezogen auf Cyberpunk trifft, darüber hinaus könnte es auch Mickey Maus meets Wolfenstein sein, und selbst da wäre es nicht abwägig das ich mal rein gucke, würde es das geben.

Was Cyberpunk angeht, bleibe ich bei meiner geschriebenen Kernaussage, und füge noch an; habe inzwischen 22std. reine Spielzeit auf der Uhr, bugs die explizit nicht den Spielfluss behindern hatte auch ich einige, aber das Game selbst ist für mich nach wie vor ein Meisterwerk. Wird gepatched und gut ist, nächstes Jahr kommt dazu noch ein NextGen Patch, wer (es) auf der 7 Jahre alten Konsolen Generation spielt, muss in Zukunft eh Abstriche machen, denn die Neue Konsolen Generation hat gefühlt die 5fache Spieleleistung, und das ist die Zukunft. Immer Ansichtssache bezogen auf den Release als Massenunsetzung, in diesem Fall ist der Zeitpunkt der dass die Karten gerade neu gemischt werden und wurden, und im direkten Vergleich muss ich als u.a. One S, gefolgt von One X, zu jetzt Xbox Series X Besitzer sagen, wie grottig alles aussieht und gesamtheitlich wirkt zur XboxSeriesX.

Zu guter letzt, jeder jeck ist anders, spielt das Spiel, oder lasst es sein, und folgt dabei am besten der unmissverständlichen Empfehlung es zunächst nicht auf dem alten Schinken kXbox One oder PS4 zu spielen. Der PS4 und Xbox One, Drops ist eh gelutscht, habe meine PS4 bereits vor knapp 4 Jahren gegen ne Pro getauscht und meine One S gegen One X vor 3 Jahren.
100% ORIGINAL KÖLSCHE JUNG!!! SINCE 1989 ADDICTED & PASSIONATED GAMER!!!
Benutzeravatar
krachmandeln
Beiträge: 112
Registriert: 09.03.2010 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von krachmandeln »

*B-Money* hat geschrieben: 16.12.2020 06:30 Cyberpunk gehört für mich in seinem Hybriden Genre zu dem besten Spiel was ich jemals gespielt habe und das ist für mich Fakt.
Köstlich! In Cyberpunk schafft's die KI nicht ein Auto zu überholen. Es bilden sich lange, hupende Kolonnen hinter einem wenn man auf der Straße stehen bleibt. :S Ich bild mir außerdem ein, dass es selbst in Nomad Soul mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit der Umwelt gab. Ist zwar toll, dass es so viele unterschiedliche NPCs gibt aber außer "Ok" oder "verp*** Dich" können sie leider nichts.
Zuletzt geändert von krachmandeln am 17.12.2020 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Swar »

douggy hat geschrieben: 17.12.2020 02:35 Bin ich hier richtig bei "Abzocker machen Millionen Dollar mit ..."?
Es sollte eher heißen

Bin ich hier richtig bei "ich habe Cyberpunk nicht gespielt und mecker was das Zeug hält, weil es alle anderen auch tun"

die enttäuschte Herde aus dem entgleisten Hypetrain hat sich hier versammelt :lol:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
*B-Money*
Beiträge: 179
Registriert: 31.10.2007 00:38
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsproble

Beitrag von *B-Money* »

Swar hat geschrieben: 17.12.2020 09:42douggy
Bin ich hier richtig bei "Abzocker machen Millionen Dollar mit ..."?


Es sollte eher heißen

Bin ich hier richtig bei "ich habe Cyberpunk nicht gespielt und mecker was das Zeug hält, weil es alle anderen auch tun"

die enttäuschte Herde aus dem entgleisten Hypetrain hat sich hier versammelt
Muhahahahahaha, geil, made my day!
100% ORIGINAL KÖLSCHE JUNG!!! SINCE 1989 ADDICTED & PASSIONATED GAMER!!!
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Nekropolis2908115 »

PixelMurder hat geschrieben: 17.12.2020 05:09 Pro-Tipp: Man bestelle keine Games vor und kaufe sie erst, wenn alle Reviews raus sind, wobei man solche Noten >= 90 schlichtweg für die Entscheidungsfindung ignoriert. Seit ich das durchziehe(seit Release von Fallout 4), bin ich viel entspannter und habe viel Kohle gespart.
Selbst wenn mir der Herrgott ein Game aus einem brennden Dornbusch hinhält, würde ich zuerst Reviews lesen, bevor ich es geschenkt nehme. Es gibt keine Götter im Gaming und wenn es sie doch mal gab, sind sie ziemlich sicher auf die dunkle Seite gewechselt. Fanboys und Vorbesteller verschärfen das nur.
Bin mal gespannt, wie lange wir dann überhaupt noch Computerspiele spielen könnten, wenn jeder sich daran hielte :?
Keine Vorbestellungen -> keine finanzielle Absicherung -> Projekt wird möglicherweise eingestampft. Die Vorstellung ist prima, wird so aber vermutlich niemals eintreffen. Die Welt wäre auch ein besserer Ort, wenn einfach niemand mehr Straftaten beginge. Auch das ist bekanntermaßen aber nicht so einfach.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.12.2020 17:20
EintopfLeiter hat geschrieben: 16.12.2020 16:55 Das habe ich jetzt im Bezug auf Cyperpunk schon öfter gelesen. Meistens wird gar von acht Systemen gleichzeitig gesprochen mit dem Hinweis, das könne ja nicht gut gehen.
PS4
PS4 Pro
XBox One
Xbox One X

PS5
XBox Series S
XBox Series X

Stadia

PC

Jede Platform hat unterschiedliche Hardware auf der es ja zumindest laufen muss. Die Ps4 Version läuft ja nicht einfach so auf der PS5, auch wenn s keine eigene PS5 Version gibt. Zudem werden PS4/XBO nicht exakt die gleichen Versionen sein wie PS4P/XBOX da andere Auflösungen genutzt werden können, andere Effekte hinzugeschaltet werden usw.

Sicher sind das keine vollwertigen 9 Platformen und gerade Stadia ist vielleicht nur die PC Version mit Preset XY, aber es gibt ja nicht die eine Konsolenversion wo Spieler dann Grafiksettings umstellen können. Das muss CDP alles vorher selbst machen pro Zielsystem.
Aber ist das nicht dennoch normal bei Multiplattformern, besonders im jetzigen Zeitpunkt mit zusätzlich abwärtskompatiblen Next-Gen Konsolen? Also wenn Entwickler, wie Du beschreibst, nochmal Hand anlegen müssen, um eine PS4 Pro-Version (um ein Beispiel zu nennen) etwas aufzuhübschen, dann gilt das doch für alle Entwickler und das seit dieser unsäglichen Zwischengeneration. Ich sehe da kein Mehraufwand den nur CD Projekt Red betreiben müsste.

Ich bin Laie in allen Fragen zur Softwareentwicklung - man möge mir dies bitte nachsehen, soviel vorweg. Ich dachte bisher, dass die PS4 Pro bzw. die XboxOneX (und natürlich auch die NextGen-Kisten) grundsätzlich "alte" Spiele etwas aufhübschen bzw. stabiler laufen lassen, ganz ohne Zutun des Entwicklers, obgleich mir auch bewusst ist, dass es für manche Spiele sogar diverse Patches gab, um etwas zu verbessern.
Wie auch immer - ob und inwiefern der Aufwand groß war/ist, aus den CurrentGen Versionen eine etwas aufgehübschte NextGen Version zu zaubern, dürfte wohl das Geheimnis der Entwickler bleiben. Ich tue mir weiterhin schwer, ein mögliches PS4 Pro Update als separate Version zu listen, aber wie anfänglich eingeleitet - Ahnung habe ich wenig davon.

Selber spiele ich auf der PS5 und habe großen Spaß mit dem Teil, auch wenn manche Spielmechaniken (besonders das Bewegen in der Spielwelt inkl. Reaktionen der NPC´s) leider über ein Mittelmaß nicht hinausgehen. Dafür brillieren aber andere Aspekte des Spiels und stechen auch ordentlich heraus. Man sieht aber deutlich, dass hier die PS4-Version in stabil mit etwas klarerem Bild (in der Ferne) läuft. Mir reicht das völlig und ich finde das Spiel sieht Klasse aus, besonders bei Nacht mit der Flut an (grellen) Lichtern. In Summe kann ich Jörgs Test nachvollziehen und stimme ihm bisher absolut zu. Negativ fallen mir aber auch diverse Bugs auf und auch von Spielabstürzen blieb ich nicht verschont (ca. 4 Abstürze in 12h), das sei hier noch erwähnt.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe711686 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 17.12.2020 09:54 Aber ist das nicht dennoch normal bei Multiplattformern, besonders im jetzigen Zeitpunkt mit zusätzlich abwärtskompatiblen Next-Gen Konsolen? Also wenn Entwickler, wie Du beschreibst, nochmal Hand anlegen müssen, um eine PS4 Pro-Version (um ein Beispiel zu nennen) etwas aufzuhübschen, dann gilt das doch für alle Entwickler und das seit dieser unsäglichen Zwischengeneration. Ich sehe da kein Mehraufwand den nur CD Projekt Red betreiben müsste.
Meiner Meinung nach (muss man hier ja immer betonen), ist der Unterschied der, dass ein AC Valhalla abseits von Assets und Welt sehr viel auf das Gerüst von Origins und Odyssey zurückgreifen kann. Zumal Ubisoft vermutlich etwas größer ist.

Ein RDR2 als weiteres Beispiel, kam erst mal "nur" für PS4/Pro und XBO/X. Zudem macht R* seit Jahren solche Spiele, sogar schon einen direkten Vorgänger, lässt sich ebenfalls immer sehr viel Zeit UND hat mindestens die doppelte (Wo)Manpower.

Und das ebenfalls oft genannte TLoU ist schlauchig und ein exklusiver Titel, also rein auf die PS4/Pro abgestimmt.

Alle anderen Multis sind nicht annähernd dieser Umfang. Skyrim kam auch nach und nach für weitere Plattformen, erschien zuerst aber nur auf PC, XB und PS3. Und wie lange sie nun schon an dem Nachfolger basteln weiß niemand. Zudem sind die Bethesda Spiele ziemlich genau das Gegenteil. Nämlich eine sehr offene Sandbox zum Austoben ohne aber eine größere Story die einen mitzieht. Ist eher ein roter Faden nebenbei.

Aber: Diesen enormen Mehraufwand hat sich CP eben auch selbst aufgehalst. Was ich hier gestern gelesen habe und gar nicht mehr wusste, das Spiel wurde angekündigt bevor es die Last Gen gab und seit dem immer mit PS4/XBO geworben. Zusätzlich zum PC der für sie immer eine starke Plattform war. Auf diesem ist es, sofern ich das hier so lese ein "normales" CDP Spiel. Es läuft, ist technisch durchaus beeindruckend, hat aber Bugs. Auf den Konsolen ist es dafür ne Katastrophe.

Richtiger wäre also gewesen, sich wie R* erst mal auf eins zu konzentrieren und dann 6-12 Monate das andere zu bringen. Sie wollten aber einfach zu viel. Ein Spiel, dass sich mit GTA/RDR messen kann UND dabei noch gleichzeitig mehr Plattformen bedienen. Ich hoffe sie bekommen da noch irgendwie die Kurve und stapeln nächstes Mal wieder kleiner bzw. sind konsequenter in den Entscheidungen.

Klar hätten jetzt auch alle gemotzt, wenn nur PC oder nur Konsolenversion kommt. Aber angesichts des Ergebnisses, dürften sich nächstes Mal alle wünschen, dass sie noch mal verschieben.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Ploksitural »

PixelMurder hat geschrieben: 17.12.2020 05:09 Pro-Tipp: Man bestelle keine Games vor und kaufe sie erst, wenn alle Reviews raus sind, wobei man solche Noten >= 90 schlichtweg für die Entscheidungsfindung ignoriert. Seit ich das durchziehe(seit Release von Fallout 4), bin ich viel entspannter und habe viel Kohle gespart.
Selbst wenn mir der Herrgott ein Game aus einem brennden Dornbusch hinhält, würde ich zuerst Reviews lesen, bevor ich es geschenkt nehme. Es gibt keine Götter im Gaming und wenn es sie doch mal gab, sind sie ziemlich sicher auf die dunkle Seite gewechselt. Fanboys und Vorbesteller verschärfen das nur.
Lustigerweise scheinen aber oftmals diejenigen, die es vorbestellt haben und jetzt spielen, weniger negativ dem Ganzen gegenüber zu stehen. Im Gegensatz zu denen die es noch nicht haben und nur die negativen Punkte kennen und sich entsprechend über diese negativen Punkte aufregen (kennen sie ja nichts anderes)... so wie ich z.B. :mrgreen: Die anderen spielen es, haben aber eher ne Mischung aus positiven und negativen Aspekten. Also "aufregen" tun sich gefühlt eher nicht Nicht-Vorbesteller. ;)
sdj82sdj
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2017 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von sdj82sdj »

Das Thema fängt an mich zu langweilen? Gehts euch auch so? Hoffentlich kommen bald neue Blockbuster-Titel, Cyberpunk hol ich mir irgendwann mal für 9,90 EUR...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Gast »

Swar hat geschrieben: 17.12.2020 09:23 Bin ich hier richtig bei "ich habe Cyberpunk nicht gespielt und mecker was das Zeug hält, weil es alle anderen auch tun"
Deswegen melden sich seit Tagen immer mehr User zu Wort, die das Spiel gespielt oder sogar durch haben und jetzt meinen, das Spiel sei gar nicht so innovativ, immersiv und großartig wie behauptet wurde? KI Strohdoof, Steuerung naja, Spielwelt eher mau. Laut einigen war sogar bei Deus Ex die Stadt lebendiger?

Woher kommen solche Aussagen?

Die scheinen alle zu lügen wenn man euch so liest... :Kratz:
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Swar »

Khorneblume hat geschrieben: 17.12.2020 10:31 […]
Ich persönlich zocke es seit fast 19 Spielstunden auf der Series X und manche Punkte treffen durchaus zu.

- KI
- Bugs
- Glichtes

wer dachte Cyberpunk plus dazugehörige Spielewelt würde die Gamingwelt revolutionieren war schlichtweg dem übertriebenen Hype verfallen. Letztendlich dient die Stadt Night City nur als Kulisse und meine Wenigkeit fühlt sich richtig wohl dort.

Eine vernünftige Diskussion ist momentan ohnehin nicht möglich.
Zuletzt geändert von dx1 am 17.12.2020 11:15, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Flux Capacitor »

Khorneblume hat geschrieben: 17.12.2020 10:31 das Spiel sei gar nicht so innovativ, immersiv und großartig wie behauptet wurde?
Gut, solche Aussagen findest Du bei jedem grossen Spiel welches viel Aufmerksamkeit erregt hat. Innovativ ist ja auch schwierig, immersiv ist oft subjektiv und grossartig erst recht. Ein schlechtes Spiel - wie manche behaupten - ist Cyberpunk jedenfalls ganz sicher nicht (Unabhängig von technischen Fehlern).
Khorneblume hat geschrieben: 17.12.2020 10:31 KI Strohdoof, Steuerung naja, Spielwelt eher mau.
Die KI ist zumindest oft lustig. Eine richtig gute K.I habe ich schon lange in keinem Spiel mehr erlebt. In CP gibt es da Licht und Schatten. Manche Gegner wechseln recht gut die Position, andere stehen/kauern immer an der gleichen Stelle. Hatte gerade in einer Nebenmission das Szenario dass 3 Gegner alle oben auf einer Treppe gewartet haben. Die hatten einfach Schiss vor mir. :mrgreen:
Khorneblume hat geschrieben: 17.12.2020 10:31 Laut einigen war sogar bei Deus Ex die Stadt lebendiger?
Das dürften da höchstens PS4/PS5 und Xbox One Spieler sein, dort sind die Strassen im Gegensatz zum PC und der Series X/S doch sichtbar leerer. Aber sorry, diese Aussage ist in ihren Grundzügen einfach nur Quatsch!
Khorneblume hat geschrieben: 17.12.2020 10:31 Woher kommen solche Aussagen?

Die scheinen alle zu lügen wenn man euch so liest... :Kratz:
Lügen würde ich nicht sagen und manche Kritik an CP2077 ist durchaus gerechtfertigt. Aber der Hype vor dem Release war ja auch nicht normal. Manche haben da eine Spiele-Revolution erwartet. Genau so wie nun gegen das Spiel schiessen gerade in Mode ist, da gibt es viele Mitläufer deren Aussagen - ich sage mal - etwas ausgeschmückt worden sind.

Ich selber bin Fan von dem Game, vor allem wegen dem Setting. So viele Cyberpunk Games dieser Art gibt es ja jetzt nicht und daher bin ich echt begeistert. Aber dies ist ja auch nur meine Meinung. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 17.12.2020 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von SethSteiner »

Khorneblume hat geschrieben: 17.12.2020 10:31
Swar hat geschrieben: 17.12.2020 09:23 Bin ich hier richtig bei "ich habe Cyberpunk nicht gespielt und mecker was das Zeug hält, weil es alle anderen auch tun"
Deswegen melden sich seit Tagen immer mehr User zu Wort, die das Spiel gespielt oder sogar durch haben und jetzt meinen, das Spiel sei gar nicht so innovativ, immersiv und großartig wie behauptet wurde? KI Strohdoof, Steuerung naja, Spielwelt eher mau. Laut einigen war sogar bei Deus Ex die Stadt lebendiger?

Woher kommen solche Aussagen?

Die scheinen alle zu lügen wenn man euch so liest... :Kratz:
Na ja das nicht aber Deus Ex ist schon eine Übertreibung. Das Spiel war nett aber echt nicht mehr und doch Welten entfernt von Cyberpunk. Allein die künstlich winzig, kleinen Areale blargh... Es sind keine schlechten Spiele, haben Spaß gemacht aber da ist doch eine sehr gute Distanz zwischen den Spielen.

Aber ansonsten muss man sich schon eine Menge einbilden, wenn man echt denkt all die Kommentare wären von Leuten, die das Spiel nicht gespielt haben, vor allem wenn sie, wie du ja aufzählst, direkten Bezug nehmen auf den Inhalt des Spiels. Wobei es ja eigentlich egal ist, ob man nun das Spiel gespielt hat oder nicht, inhaltliche Kritik kann man in beiden Fällen üben. Niemand muss 50 Euro ausgeben, um beschissene KI zu kritisieren, die er in einem YouTube Video oder bei einem Freund vorgezeigt bekommen hat.
Swar hat geschrieben: 17.12.2020 10:44 wer dachte Cyberpunk plus dazugehörige Spielewelt würde die Gamingwelt revolutionieren war schlichtweg dem übertriebenen Hype verfallen. Letztendlich dient die Stadt Night City nur als Kulisse und meine Wenigkeit fühlt sich richtig wohl dort.
Das ist ja schön aber alles auf den Hype zu schieben ist einfach unfassbarer Unsinn. Hier wurde eine berechtigte Erwartung unterboten. Das Spiel ist, in der Interaktivität und KI der Spielwelt, auf dem Niveau von Mafia und GTA 3. Spiele die über 18 (!) Jahre alt sind. Und dabei hatte Mafia schon mehr Interaktivität wie beispielsweise Tankstellen, betretbare Bahnen, zerschießbare Reifen und Fahrzeugteile, eine Polente die auf Verkehrsregeln achtete und wenn ich mich nicht irre sogar verhaften konnte statt grundlegend nur wegzuballern. Ich erwartete auch vielfach nur Kulisse, weil das auch in The Witcher schon so war und das ist ok! Passanten müssen keine elaborierten Geschichten erzählen, nicht jeder Shop muss interaktiv sein, nicht jedes Gebäude betretbar aber Hölle, ich kann ja nicht mal in Gebäude zurück, in denen ich schon mal war!
Zuletzt geändert von SethSteiner am 17.12.2020 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Ploksitural »

Khorneblume hat geschrieben: 17.12.2020 10:31
Swar hat geschrieben: 17.12.2020 09:23 Bin ich hier richtig bei "ich habe Cyberpunk nicht gespielt und mecker was das Zeug hält, weil es alle anderen auch tun"
Deswegen melden sich seit Tagen immer mehr User zu Wort, die das Spiel gespielt oder sogar durch haben und jetzt meinen, das Spiel sei gar nicht so innovativ, immersiv und großartig wie behauptet wurde? KI Strohdoof, Steuerung naja, Spielwelt eher mau. Laut einigen war sogar bei Deus Ex die Stadt lebendiger?

Woher kommen solche Aussagen?

Die scheinen alle zu lügen wenn man euch so liest... :Kratz:
es gibt ja nicht nur schwarz (alles schlecht) und weiß (alles gut). Natürlich wird es auch sehr valide Kritikpunkte geben. Nur in dieser "alles schlecht" Ecke sieht man gefühlt eher Leute, die das Spiel nicht kennen, eben nur die negativen Punkte aufzählen können. Die reden dann nur über die negativen Punkte und das wars, kennen nicht mehr. Zähle mich auch dazu, kennen das Spiel nicht, aber z.B. die News zu deren Praktiken, das Spiel für PS4 und One als gut anzupreisen, das Verstecken der Versionen, um keine negative Kritik zu bekommen, kenne die Bug-Erzählungen und -Videos etc.). Die Leute die es spielen kennen aber eben die negativen, aber auch die positiven Aspekte des Spiels. Ich bin mir sicher, dass diejenigen die es durchgespielt haben auch einiges positives zu berichten haben... im Gegensatz zu vielen, die das Spiel nicht kennen und sich nur auf die Negativ-Schlagzeilen berufen.

P.S. Es ging nicht darum, dass die Kritik auschließlich zu 100% nur von Leuten Leuten kommt die das Spiel nicht kennen... es ging um "oftmals" und "viele" und dass diese eher nur negatives zu berichten haben, nichts positives (kennen sie das Spiel ja nicht).
Zuletzt geändert von Ploksitural am 17.12.2020 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Gast »

Danke für eure Kommentare. Wollte übrigens genau eines nicht. Nämlich ins Horn blasen das Cyberpunk jetzt ein furchtbares, komplett schlechtes Spiel wäre. Das soll kein schwarz vs weiß Contest werden! Gemessen am Hype wird es den Erwartungen von vielen halt auch ohne die Fehler nicht ganz gerecht, was aber noch lange kein Beinbruch ist. Die inhaltlichen Schwächen wären sicher nicht so wild, wäre das Spiel ansonsten fehlerfrei erschienen. CDP macht es einem hier nicht leicht nach diesem Vorgehen (Lügen und leere Versprechungen) noch Sympathie zu wecken.

Wollte daher auch nur sagen. Man sollte, auch wenn es gerade trendy ist, Kritik nicht nur damit abtun das momentan alle auf den Laden draufschlagen. Würde man den dreistesten Hersteller 2020 küren, würde CDPR wahrscheinlich sogar locker an Activsion-Blizzard vorbeiziehen, obwohl ich deren Politik 2020 sogar noch schlimmer fand. Die Wunden bei CDP sind einfach nur frischer.

Die Sache mit der KI ist ja ohnehin ein oftmals zweischneidiges Pferd. Ich habe über die Jahre eher den Eindruck gewonnen das eine zu gute KI für mehr Frust als Begeisterung bei den Gamern sorgt, mit dem Gipfel bei Alien Isolation und dem Arschloch-Alien in Person. :Blauesauge:
Antworten