Triadfish hat geschrieben: ↑16.12.2020 16:32
Cyberpunk ist nunml ein Rollenspiel und kein GTA Klon. Interessant, dass Du Fallout erwähnst, denn das ist in all diesen Dingen noch eine ganze Ecke schlechter, ebenso wie Deus Ex und andere Rollenspiele. Und CD Projekt Red hat ja im Vorfeld auch immer wieder betont, dass auf solchen Dingen nicht der Fokus liegt bei der Entwicklung.
Hast Du sowohl GTA V als auch Cyberpunk auf dem PC mal in Max Details gesehen? Da liegen Welten zwischen.
Wer natürlich die Erwartungshaltung hat ein besseres GTA V (welches für sich ja schon eine Monsterentwicklung war und bis heute unerreicht ist) und das beste Rollenspiel aller Zeiten auf einmal zu erhalten, kann nur enttäuscht sein.
Also nur mal zur Einordnung. Das eine ist der Vergleich, das andere sind die Schlussfolgerungen. Der Vergleich ist halt exemplarisch für ein paar Elemente, die man durchaus besser hätte lösen können. Wie man das gewichtet, ist ja jedem selbst überlassen. Daher ist auch der Titel des Videos ziemlich dumm, Clickbait halt. Und ja, die Genre sind verschieden. Das bedeutet aber doch nicht, dass man diese Elemente nicht besser hätte lösen können.
Zu deiner Frage bzgl. der Grafik: Nein. Ich spiele auf 2k Medium. Und da sieht es auch schon ziemlich gut aus. Jetzt ist halt die Frage, was man zur Optik alles mit rein zählt. Die Mimik und die Animationen werden auf Max-Settings vermutlich auch nicht besser. Das Artdesign spielt auch eine Rolle und ist ziemlich subjektiv. Alle haben von der Grafik in Spiderman geschwärmt, aber mir hat irgendwas an dem Look überhaupt nicht gefallen. Rein von der Technik hat Cyberpunk sicher die Nase vorn, wenn man alles rausholt (aber wer kann das schon).
Besonders bei der Mimik muss ich sagen, dass sich halt die eigene Wahrnehmung irgendwie geändert hat. In Fallout 3 oder New Vegas habe ich da gar nicht drüber nachgedacht, aber wenn man TLOU2 oder Death Stranding gespielt hat, dann muss man im Kopf schon etwas umschalten bei Cyberpunk. Vielleicht würde das in einem anderen Spiel gar nicht weiter auffallen, aber bei Cyberpunk ist der Kontrast zur Hochglanzkulisse irgendwie so stark, dass das in meinem Kopf irgendwie schlecht zusammengeht.
Ich habe gerade die Mission gespielt, bei der man den Chip von Arasaka klaut. Ziemlich cool und man merkt schon, dass das Spiel jetzt langsam anzieht. Auf dem Rückweg stirbt dann Jackie, was mir irgendwie auch direkt nach diesem Intro-Zusammenschnitt klar war. Die ganze Dramatik der Situation steht in totalem Kontrast zu dem, was man bei Jackie im Gesicht ablesen kann - nämlich nichts. Wie gesagt, in der Hinsicht ist man einfach von anderen Spielen versaut.
Aber: Alle genannten Kritikpunkte müssen ja kein Beinbruch sein. Dass man etwas kritisiert, heißt ja noch lange nicht, dass man es total schlecht finden würde. Mir ist das gestern wieder extrem bei dem Rocketbeans-Talk zu Cyberpunk aufgefallen. Eigentlich klang das alles ziemlich negativ - trotzdem fanden es unterm Strich dann doch alle irgendwie geil. Offenbar kommen auch Stärken zu tragen, welche die ganzen negativen Aspekte dann doch in den Hintergrund treten lassen.
Für mich ist das Urteil zu Cyberpunk sowieso noch völlig offen. Aber wenn ich es irgendwann in vermutlich 2-3 Monaten mal durchhaben und als total geil einstufen sollte, werde ich deswegen trotzdem nicht die negativen Aspekte komplett ausblenden - anders gewichten vlt. oder auch zu dem Schluss kommen, dass sie im großen Ganzen nicht wirklich ins Gewicht fallen. Kritik am Spiel zu äußern bedeutet noch lange nicht, das Spiel darauf zu reduzieren. Bei The Witcher 3 fand ich das Kampfsystem ziemlich uncool - trotzdem geiles Spiel. Bei Red Dead Redemption 2 ging mir im Mittelteil erstmal total die Puste aus und das Gunplay fand ich auch nicht besonders - trotzdem geiles Spiel. Ich hoffe mal für mich selbst, dass es mit Cyberpunk ähnlich sein wird.