Das Video legt zu starken Wert auf Visuelle Details und verpasst so einige wirklich Wichtige Eindrücke. Hier wird (zumindest beim überfliegen) auch nicht auf die vom Sprecher genannten Features eingegangen. Sicher sind auch Visuelle Dinge wichtig aber darauf komme ich gleich zurück ... ich wollte mir die Mühe nicht machen eigentlich weils für mich offensichtlich ist aber was solls ... nehmen wir uns zumindest einen Teil im Detail vor.EvilReaper hat geschrieben: ↑17.12.2020 13:00
Naja, darüber redet keiner, weil es nicht so ist, wie du schreibst. Hier hast du einen sehr ausführlichen Vergleich zwischen der 2018er-Version und der Release-Version: https://www.youtube.com/watch?v=FW7yY_UymU0
Fazit: Die finale Version hat eine deutlich bessere Grafik, die meisten gezeigten Features sind enthalten, einige wenige der gezeigten Dinge sind nicht enthalten, einige Dinge sind in der finalen Version anders bzw. erweitert oder gekürzt worden. Grundsätzlich macht die Release-Version (ohne Beachtung der Bugs und mit "Next-Gen"-Grafik auf dem PC) einen besseren Eindruck als die Demo von 2018.
Hier ein Link zum Original Gameplay Reveal 2018 und die darin versprochenen Features (wie gesagt in weiteren Trailern und Ankündigungen kamen noch mehr Lügen dazu aber ich hab nicht die Ambitionen die auch noch zu zerlegen).
0:06 - 3rd Person Cutscenes - gibt es nicht
1:00 - This is an RPG. Der Tag wurde später in Action-RPG geändert (wer es gespielt hat weiss auch warum)
1:02 - Hintergrundgeschichten eröffnen verschiedene Möglichkeiten im Spielverlauf. Bis auf die Anfangsmissionen und einfache Dialogzeilen passiert hier nichts weiter. Zumal Features der Hintergrundgeschichte ersatzlos gestrichen wurden siehe "Key Life Event" und "Childhood Hero" Hier wurde angedeutet das die Hintergrundgeschichte echte Auswirkungen hat im Spielverlauf. Eine Anfangsmission und eine Handvoll Dialogzeilen ist alles was hier geliefert wurde.
1:20 - And many many more - Stimmt nich ... nur Fingernägel und Genitalien zur Liste hinzufügen , mehr gibts nicht. Übrigens haben die Genitalien auch absolut 0 Auswirkungen im Spiel. Komplett nutzlos.
2:44 - Wo sind die Umbgebungsrelevanten Stealth Takedowns ? Es ist immer die exakt selbe Animation abseits der ersten Script Mission.
3:00 - NPC's und Gegner interagieren niemals mit Welt-Gegenständen bzw. Props udn haben nur in den seltensten Fällen überhaupt eine Bewgungsroute (selbst auf sehr Schwer).
3:40 - Die KI tut so etwas niemals im Spiel , weder clevere Bewegung noch das Nutzen von Fähigkeiten wie z.B. durch Wände schiessen
3:50 - V interagiert niemals mit anderen NPC's während Kämpfen im weiteren Spielverlauf.
4:25 - Jackie interagiert mit einem vom Gegner fallen gelassenen Gegenstand , gibts nicht im Spiel , kein NPC tut das.
5:44 - Eine Option wie die Mission weiter verlaufen soll , selber tragen oder Jackie Deckung geben , sowas findet im Spiel nicht statt.
7:15 - V sagt sowas nicht im Spiel , wie gesagt , V interagiert niemals mit NPC's auf diese Art im Spielverlauf.
8:05 - 9:15 - Nicht im Ansatz , keine Interaktion in Form von Romanzen und Liebschaften die man mit aufs Zimmer nimmt und schon garkeine Cutscenes in der Art. Und auch keine Interaktionen dieser Art.
9:15 - Bis auf Fahrstuhlknöpfe gibts keine Interaktion mit UI's und schon garnicht diese Art von Möglicheiten im Apartment. "F" oder meinetwegen "X" Drücken ist alles was es gibt.
11:09 - Direkt auf V zugeschnittene Werbung und reaktion der Welt ... nicht im geringsten
12:00 - Der Eindruck ensteht das alle Etagen zugänglich sind da alle Fahrstuhlknöpfe wählbar sind ... tatsächlich sind es selten mehr als 2 Stockwerke , meist "Quest" und "Ausgang". Generell wurde die Welt als kleiner aber dafür "vertikaler" vermarktet. Das stimmt schlichtweg nicht da nur sehr wenige Bereiche tatsächlich zugänglich sind abseits von Missionen.
12:57 - So sieht also ein "greatly enhanced crowd and community system" aus. Also ganz ehrlich ...
13:15 - Straight up gelogen , kein NPC hat routinen oder einen Tag/Nacht Zyklus
Ich kann das Problemlos die ganzen 48 Minuten so durchziehen ... aber ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr. Mein Standpunkt ist hier deutlich genug geworden denke ich. Hier wurde in einer Tour ein Spiel versprochen das Cyberpunk, schlicht und ergreifend, nicht ist. Allein die Tatsache das die Genre-bezeichnung vor Release nocheinmal angepasst werden musste , ist schon ne ziemlich interessante Tatsache.
Im Marketing zu Cyberpunk sehe ich persönlich ein unverschämtes Maß an Lügen, flaschen Versprechungen und Irreführung. Das Ganze garnieren wir dann noch mit dem "Gameplay Footage Embargo" für die Release Tests. Fertig ... Tut mir leid aber das ist komplett inakzeptabel aus meiner Sicht.