Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von johndoe2009951 »

Sony nun als Statementsetzer zu feiern. :o Den wachsen die Refunds über den Kopf. Das ist alles.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

stormgamer hat geschrieben: 18.12.2020 09:14 Nö. Brennenden Mülltonnen wie Fallout 76 wurde dann einfach beim brennen zugeschaut. Obwohl es teilweise noch heftigere Mängel hatte. War zwar nicht GANZ so heiß erwartet, nachdem Fallout 4 nicht so richtig überzeugt hatte (was ich bis heute nicht verstehe), aber geht in eine ähnliche Richtung.
Sony aber hier als "Statement-Setzer" zu verkaufen finde ich verkehrt. Wie du schon selber geschrieben hast: Was ist mit einer eigenen QA? Die haben auch nur die Blu-Ray-Pressen schon angeschmissen und dachten nicht eine Sekunde daran den Titel selbst vorher in die Kiste zu schmeißen. ODer haben das halt nur bei ner PS4Pro gemacht und dachten "läuft".

Ja, das Vorgehen bei Fallout 76 ist dann eher der Normalfall.

Naja, finde das schon ein gutes und richtiges Signal von Sony, das Spiel jetzt wirklich mal aus dem Store zu kicken. Aber natürlich, Sony ist jetzt deswegen trotzdem nicht der große Heilsbringer, du hast natürlich recht, dass es auch in deren Verantwortung gelegen hätte, Cyberpunk gar nicht erst durchzuwinken in diesem Zustand.

Kann mir da auch eigentlich nur vorstellen, dass da wirklich die QA komplett versagt hat (was ich eigentlich aber nicht so recht glaube) oder dass da auch wirtschaftliche Interessen dahinterstehen. Cyberpunk ist im Grunde der größte Titel des Jahres, das wichtigste Spiel des Jahres, wie es hier auch formuliert wurde. Da wollte sich sicherlich keiner der Plattformbetreiber, egal ob Sony oder MS, die Blöße geben, das Spiel nicht durchzuwinken. Womöglich wäre es auf der anderen Plattform durchgekommen und dann hätte es den Titel plötzlich z.B. nur bei Microsoft gegeben aber nicht bei Sony. Da wäre Sony auch der Shitstorm der Gaming-Community sicher gewesen (obwohl sie die Spieler mit so einer Entscheidung ja eigentlich geschützt hätten), zumal man das Geld aus den Käufen auch verpasst hätte. Von daher glaube ich, dass es sich die Plattformbetreiber einfach nicht leisten wollten, den Titel nicht durchzuwinken und einfach darauf gehofft haben, dass es CDPR bis zum Start noch irgendwie gepatcht bekommt (was aber wohl auch ziemlich naiv war).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wenn ihnen die refunds über den kopf wachsen würden, sie aber trotzdem noch gierig nach weiteren 30% wären, könnten sie die refundmöglichkeit auch bis zum gestrigen tag begrenzen, sprich wer es ab heute kauft, bekommt kein refund mehr.

ne, sony tut hier das einzig richtige und schmeißt die verbuggte version aus dem store bis diese vernünftig läuft.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Waffenmutter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutter »

Alter, gab das jemals schon. BOOOOM. Richtig so.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 18.12.2020 08:30 Guten Morgen!

Alles was hier noch stehen könnte fällt unter X-Akte-Verschluss, schließlich möchten wir hier keine Witcher äh Hexenjagd veranstalten. :)
Wow, großes Tennis. Geh wieder ins Bett, kommt eh nur Käse.

Der Schritt von Sony ist übrigens völlig richtig, schade nur, dass sie es nicht auf die broken PS4 Version begrenzen können. Das hätte in meinen Augen gereicht. Aber besser so, als gar nichts machen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.12.2020 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Von Godfather direkt in die Hölle, innerhalb von wenigen Tagen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Opy92 hat geschrieben: 18.12.2020 09:23 Bei Sony gehen Rückerstattungen, wenn das Spiel nicht installiert bzw benutzt wurde.

In den Vereinbarung steht drin, dass ein Spiel, falls es für die One entwickelt wird, auf beiden Systemen laufen muss. Das ist ganz wichtig, da es sonst one x exklusive Spiele geben würde. Bei Sony ist es genau so und so ist es auch richtig.

Bei Microsoft ist es wegen der Sperrung etwas komplizierter,da Microsoft mit Cyberpunk groß geworben hat und nun sind sie in einer Zwickmühle.
Das ist so ähnlich wie die Werbung mit der Series x mit der leistungsstärksten Konsole aber viele Spiele laufen (noch) bisher einen Ticken besser auf der PS5.
Deswegen die Eier.
Wer lässt sich ein Spiel rückerstatten welches er nicht beurteilen kann?! 😅 Und es gibt One X exklusive Optimierungen wo eine andere Version geladen wird, das wäre für MS sogar einfacher umzusetzen als für Sony, das Problem ist eher der Store im Netz. MS hat immer betont dass man den Entwicklern grundsätzlich auch die Möglichkeit geben würde ein Spiel nur auf der One X zu bringen, aber keiner hat davon Gebrauch gemacht.

Sony zieht hier die Notbremse klar wegen den Rückerstattungen die einprasseln, was ja auch Sinn macht. Das Kapitel möchte man nun schliessen bevor es weiter geht.

Ob MS nachzieht? Der Marketingdeal für CP2077 war nur für die Xbox One (X). Auf der Series X|S ist das Spiel brauchbar. Wenn schon kann MS das Spiel einfach für Nutzer einer Xbox One S aus dem Store entfernen.

Wir werden ja sehen wie sich dies entwickelt. Die A-Karte hat aber ganz sicher CDPR, da geht ein guter Ruf den Bach runter.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
fooforge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fooforge »

Pineapple-Pete hat geschrieben: 18.12.2020 09:36 @4players
Das ist zwar off-topic, aber ich weiß nicht, wohin ich das sonst schreiben kann:
Ubisoft hat ganz leise nach dem Launch nun auch in Valhalla XP-Speedbooster eingeführt. Ich finde, sowas kann definitiv berichtet und eure MTA Skala entsprechend aktualisiert werden.
Danke!
Ist doch bereits in den News verwurstet worden? :-)
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Das könnte teuer werden für CDPR! Aber selber schuld...
Wer ein Spiel so veröffentlicht, Kunden täuscht, vollmundig Refunds verspricht ohne das mit dem Betreiber der Plattform abzusprechen... selber Schuld!

Die sind in der Liga der AAA Entwickler angekommen und unterscheiden sich NULL von EA, Ubi und Co.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Ist echt schade für die Entwickler, dass das Management da so versagt.

Bei mir auf dem PC läufts bisher sehr gut, noch keinen Absturz gehabt. Es wäre auch ohne Bugs nicht DAS Übergame, aber es ist vollkommen ok.

Aber hier sieht man, was Überhype sowie schlechtes Management anrichten kann. Ich wünschte nur, dass man so etwas mehr differenzieren würde.
Pineapple-Pete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pineapple-Pete »

fooforge hat geschrieben: 18.12.2020 09:43
Pineapple-Pete hat geschrieben: 18.12.2020 09:36 @4players
Das ist zwar off-topic, aber ich weiß nicht, wohin ich das sonst schreiben kann:
Ubisoft hat ganz leise nach dem Launch nun auch in Valhalla XP-Speedbooster eingeführt. Ich finde, sowas kann definitiv berichtet und eure MTA Skala entsprechend aktualisiert werden.
Danke!
Ist doch bereits in den News verwurstet worden? :-)
Hast völlig Recht, mea culpa, danke!
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Nevarin hat geschrieben: 18.12.2020 09:50 Ist echt schade für die Entwickler, dass das Management da so versagt.

Bei mir auf dem PC läufts bisher sehr gut, noch keinen Absturz gehabt. Es wäre auch ohne Bugs nicht DAS Übergame, aber es ist vollkommen ok.

Aber hier sieht man, was Überhype sowie schlechtes Management anrichten kann. Ich wünschte nur, dass man so etwas mehr differenzieren würde.
Stimme dir zu.
Mehr differenzierung täte unsere Gesellschaft allgemein ganz gut um mal eine angenehmere und produktivere Diskussionskultur zu entwickeln.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Werden die One & PS4 Retail-Fassungen auch in der Wüste vergraben? Wie damals beim ET Game? Hätte was :lol:
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Ok sooo schlecht wie E.T. ist Cyberpunk jetzt auch wieder nicht 😂
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 18.12.2020 10:13 Ok sooo schlecht wie E.T. ist Cyberpunk jetzt auch wieder nicht 😂
Ich hole schon mal die Schaufel :mrgreen:

Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten