Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Cheraa »

War mir so klar dass das Spiel zum Release eine Katastrophe wird.
Schon beim Witcher 1-3 war man klar besser bedient lieber erst 6 Monate später zu kaufen.
CDProjektRED steht halt für hochgradig verbuggte Release Software.
Zuletzt geändert von Cheraa am 18.12.2020 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Die Tatsache, dass hier ein Präzedenzfall geschaffen wird zeigt doch, wie wichtig dieses Projekt (Cyberpunk 2077) ist. Nur ein Titel dieses Impacts kann ein solches Vorgehen auslösen.

"Mitleid" mit Sony habe ich allerdings keineswegs, denn nichts geht auf Playstation Gold, wenn nicht von Sony zertifiziert wird. Sie haben es getan und tragen deshalb für die Veröffentlichung des Spiels in diesem unfertigen Zustand eine erhebliche Mitverantwortung. Das hätte nie durch die Qualitätskontrolle gehen dürfen.

Für die Zukunft bedeutet das, dass wir mit Sicherheit davon ausgehen können, dass noch strengere Maßstäbe und Richtlinien angewendet werden. Unangenehm für beide Seiten, ja, aber so schnell vorkommen wird das nicht mehr.
PeterDeGuardian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PeterDeGuardian »

Progame hat geschrieben: 18.12.2020 10:23 […]
Auch MS hat es auch durchgelassen und die XBox One(S) Version läuft sogar noch schlechter als die PS4 Version....was soll also die Konzentration auf Sony?
Sony zieht immerhin zumindest jetzt die Reissleine....etwas was sich MS noch nicht getraut hat (und ganz ehrlich: einfacher ist der Refund bei MS auch nicht. 4 Kumpel von mir haben versucht bei MS zu refunden, bei allen 4 wurde es begründunglos abgelehnt).
Zuletzt geändert von dx1 am 18.12.2020 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
Jasonsniper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jasonsniper »

Robbycoloni hat geschrieben: 18.12.2020 09:09
Scorcher hat geschrieben: 18.12.2020 09:00 Leider nein, es stürzt auf der PS5 genauso ab
Bei mir auf der PS5 4 Abstürze in 30h.
Ich finde es läuft flüssig.
Hier und da mal ein Bug , aber das war beim Witcher 3 ebenso
Alles im Rahmen bei mir.
Das Game bockt richtig.
Alter :roll: 4 Abstürze, Bugs und war ja auch in anderen Fällen schon so = "das Game bockt richtig". Wie vernebelt kann man denn sein?
Zuletzt geändert von Jasonsniper am 18.12.2020 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Swar hat geschrieben: 18.12.2020 10:18 Ich hole schon mal die Schaufel :mrgreen:
Bei der ersten Szene musste ich gleich an „Die Glücksritter“ denken. „Ein Wunder, mir sind Beine gewachsen!“ :lol:

Das ist ja wirklich grausam. Vor allem, was sind Bugs und was normale KI?
Die Welt wirkt tot und das KI-Verhalten erinnert eher an statische NPCs aus Onlinerollenspielen. Meine Erinnerung mag trügen, aber das konnte das erste Mafia vor bald 20 Jahren schon besser. Selbst das Schadenmodell wirkt zufällig.

Das ist also das Überspiel 2020, dessen Hype es sogar bis in die Mainstream-Medien geschafft hat?! Naja, passt zum besch… Jahr… ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Progame hat geschrieben: 18.12.2020 10:23Das hätte nie durch die Qualitätskontrolle gehen dürfen.
richtig deswegen ist es an der zeit, dass microsoft nachzieht und das spiel rausnimmt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
TheFlash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFlash »

Das Spiel ist anscheinend eine Vollkatastrophe, ansonsten würde Sony sowas nie und nimmer machen. CDPR kann froh sein wenn die sich von diesen Schaden nochmal erholen werde. Das Image von denen ist komplett ruiniert, solch eine grandiose Nichtleistung haben weder Ubisoft, EA oder sonst wer jemals geschafft, das Sony sich für solch einen Entschluss entscheiden musste. Microsoft wird bestimmt bald nachziehen. Ich hoffe das CDPR nicht daran pleite geht. Die machen solch geile Spiele, man muss bei denen halt nur geduldig sein.

Der Aktienkurs geht gerade auch voll in den Keller.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 18.12.2020 09:28

Naja, finde das schon ein gutes und richtiges Signal von Sony, das Spiel jetzt wirklich mal aus dem Store zu kicken. Aber natürlich, Sony ist jetzt deswegen trotzdem nicht der große Heilsbringer, du hast natürlich recht, dass es auch in deren Verantwortung gelegen hätte, Cyberpunk gar nicht erst durchzuwinken in diesem Zustand.

[...]

Womöglich wäre es auf der anderen Plattform durchgekommen und dann hätte es den Titel plötzlich z.B. nur bei Microsoft gegeben aber nicht bei Sony. Da wäre Sony auch der Shitstorm der Gaming-Community sicher gewesen (obwohl sie die Spieler mit so einer Entscheidung ja eigentlich geschützt hätten), zumal man das Geld aus den Käufen auch verpasst hätte. Von daher glaube ich, dass es sich die Plattformbetreiber einfach nicht leisten wollten, den Titel nicht durchzuwinken und einfach darauf gehofft haben, dass es CDPR bis zum Start noch irgendwie gepatcht bekommt (was aber wohl auch ziemlich naiv war).
Ja das trifft es ganz gut. Habe mich eben nur an Begriffen wie "Statement dass technisch minderwertige Produkte nicht geduldet werden" gestört, das ging mir doch ein bisschen zu weit :D Schon mal von Life of Black Tiger gehört? (ich weiß, ist natürlich jetzt ÜBERHAUPT kein relevanter Titel, aber so viel zu teilweise fehlender QA) Es ist gerade ein überfälliger Move seitens Sony, der wohl auch nur passiert weil eine riesige Schwemme an Refund-Ansprüchen kam, mit dem sie selbst scheinbar nicht klarkommen. Haben sich vielleicht vor 2 Tagen die Boni selbst schon ausgezahlt.

Ja da hast du wohl recht, in diesem "mexican standoff" wollte keiner die Waffe wohl einstecken, bis sie jetzt festgestellt haben (oder zumindest Sony), dass sie eigentlich Bananen in den Händen haben.
Zuletzt geändert von stormgamer am 18.12.2020 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
mariofreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mariofreak »

Robbycoloni hat geschrieben: 18.12.2020 09:09
Scorcher hat geschrieben: 18.12.2020 09:00 Leider nein, es stürzt auf der PS5 genauso ab
Bei mir auf der PS5 4 Abstürze in 30h.
Ich finde es läuft flüssig.
Hier und da mal ein Bug , aber das war beim Witcher 3 ebenso
Alles im Rahmen bei mir.
Das Game bockt richtig.
Vier Abstürze in 30 Stunden findest du akzeptabel? Das Spiel ist halbfertig und wurde für das Weihnachtsgeschäft auf den Markt geschmissen. Die Kunden sollten sich gegen so etwas wehren und nicht auch noch "dankbar" sein, dass sie das Spiel überhaupt spielen dürfen.

Mit dieser Einstellung brauchen die Konzerne bald gar kein Qualitäts-Management mehr. Mir tun einzig und allein die Entwickler unendlich leid, die einfach nur die Vorgaben des Managements erfüllt haben. Für die ganze armselige Praxis hinter dem Veröffentlichungsprozess sollte das Unternehmen an sich eigentlich die Konsequenzen zu spüren bekommen.
TheFlash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFlash »

Swar hat geschrieben: 18.12.2020 10:18
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 18.12.2020 10:13 Ok sooo schlecht wie E.T. ist Cyberpunk jetzt auch wieder nicht 😂
Ich hole schon mal die Schaufel :mrgreen:

Das Video ist ja der Hammer :lol:
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Gummirakete hat geschrieben: 18.12.2020 10:47
Swar hat geschrieben: 18.12.2020 10:18 Ich hole schon mal die Schaufel :mrgreen:
Bei der ersten Szene musste ich gleich an „Die Glücksritter“ denken. „Ein Wunder, mir sind Beine gewachsen!“ :lol:

Das ist ja wirklich grausam. Vor allem, was sind Bugs und was normale KI?
Die Welt wirkt tot und das KI-Verhalten erinnert eher an statische NPCs aus Onlinerollenspielen. Meine Erinnerung mag trügen, aber das konnte das erste Mafia vor bald 20 Jahren schon besser. Selbst das Schadenmodell wirkt zufällig.

Das ist also das Überspiel 2020, dessen Hype es sogar bis in die Mainstream-Medien geschafft hat?! Naja, passt zum besch… Jahr… ;)
Die NPCs reagieren doch richtig klasse in dem Game 😂
TheBeastwithmanyNames81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheBeastwithmanyNames81 »

Steppenwaelder hat geschrieben: 18.12.2020 08:20 Puh, also das ist jetzt wirklich der letzte Schuss für CD Project Red. Ziemlich heftige Aktion. Wird für den Aktienkurs bestimmt nicht gut sein :Blauesauge:

Aber wieso erst jetzt?
Ich verstehe nicht, wieso man nicht im Interesse der Verbraucher schon vor Release den Zustand des Spiels prüft (egal ob es jetzt Sony oder CDPR ist) und erst dann das Spiel auf dem Markt wirft. Dann hättte man sich diesen ganzen Zirkus erspart.
Hat Sony wirklich gedacht, mit dem DayOne Patch wird das Spiel gut laufen ?

Bin mal gespannt ob CDPR sich von diesem Desaster je wieder ganz erholen wird. Für mich jedenfalls die größte Frechheit, die mir persönlich während meines Gamerlebens passiert ist.
Hier ist man mit seiner Geldgier jedenfalls einen entschiedenen Schritt zu weit gegangen. Habe da auch kein Mitleid, genau das verdient jemand der bewusst seine Kunden täuschen möchte.
Na wenn das die größte Frechheit deines Gamerlebens ist dann muss das bis jetzt relativ kurz gewesen sein :lol:
Ich mag CP, auch wenn es auf der PS5 alles andere als technisch gut ist, andereseits habe ich damals aber auch Vampire-Bloodlines trotz seines Zustands geliebt und ohne die ganzen Community Patches, welche viek später kamen, durchgezockt (der letzte Endgegner war traumhaft :Blauesauge: )
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

dOpesen hat geschrieben: 18.12.2020 10:48
Progame hat geschrieben: 18.12.2020 10:23Das hätte nie durch die Qualitätskontrolle gehen dürfen.
richtig deswegen ist es an der zeit, dass microsoft nachzieht und das spiel rausnimmt.

greetingz
Warum fixierst du dich jetzt eigentlich so darauf, dass Microsoft das Spiel jetzt auch auf jeden Fall aus dem Store nehmen sollte? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auf der Series X butterweich läuft. In knapp über 12 Stunden Spielzeit hatte ich keinerlei Bugs, abgesehen von ein paar NPC-Verrenkungen. Keine Gamebreaker, nix.
Auf der Series S genauso (das haben mehrere hier im Forum schon bestätigt). Die One X Version scheint auch in Ordnung zu sein, gerade nach Patch 1.04.

Einzig und allein auf der One S kann ich gerade nicht sagen, ob das Spiel wirklich spielbar läuft oder nicht. Wäre dem so, könnte MS natürlich darüber nachdenken, den Verkauf der One S Version zu stoppen (wenn möglich).
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hoffe derjenige, der hier neulich meinte es wäre der beste Zeitpunkt Aktien bei CDP zu kaufen, hat das nicht wirklich getan und noch gewartet. ;)
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Swar hat geschrieben: 18.12.2020 10:18
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 18.12.2020 10:13 Ok sooo schlecht wie E.T. ist Cyberpunk jetzt auch wieder nicht 😂
Ich hole schon mal die Schaufel :mrgreen:

Tjo, da kann man wirklich nichts mehr schönreden :lol: :lol:
Bild
Antworten