An welcher Stelle? Vielleicht habe ich es überlesen aber ich sehe die Aussage nicht.ShadowKnight hat geschrieben: ↑18.12.2020 12:40 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/so ... 7-101.html
Die Tagesschau schreibt einfach, dass Sony der Produzent des Spiels ist
Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Sony hat kein Bock zusammen mit CD unterzugehen..
-
- Persönliche Nachricht:
In dem Absatz Gesundheitliche RisikenSethSteiner hat geschrieben: ↑18.12.2020 12:43An welcher Stelle? Vielleicht habe ich es überlesen aber ich sehe die Aussage nicht.ShadowKnight hat geschrieben: ↑18.12.2020 12:40 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/so ... 7-101.html
Aber ich denke da haben die es einfach durcheinander gebracht, weil im nächsten Absatz stehts richtig drin
Zuletzt geändert von ShadowKnight am 18.12.2020 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Pentanicks
- Persönliche Nachricht:
Möglich. Alternativvorschlag:
Sony steht für Mut!
Sie geben der Community, was der Community gefällt. Und riskieren sehr, sehr viel damit.
Also dass du seine Aussage absichtlich verdrehst ist mir schon klar, aber mal im Ernst:Jasonsniper hat geschrieben: ↑18.12.2020 10:34Alter 4 Abstürze, Bugs und war ja auch in anderen Fällen schon so = "das Game bockt richtig". Wie vernebelt kann man denn sein?Robbycoloni hat geschrieben: ↑18.12.2020 09:09Bei mir auf der PS5 4 Abstürze in 30h.
Ich finde es läuft flüssig.
Hier und da mal ein Bug , aber das war beim Witcher 3 ebenso
Alles im Rahmen bei mir.
Das Game bockt richtig.
Würde heißen ein Spiel ohne Bugs und Abstürze ist das non-plus-ultra ?
Sicher hast du das nicht gemeint, ebenso wie Robbycoloni wohl was anderes sagen wollte.
4 Abstürze in 30h Stunden sind auch aus meiner Sicht noch zu verkraften - mag sein ich bin da toleranter - aber nicht vernebelt. 4 Abstürze ist halt 4 mal neu laden - kein Spaß, sicherlich guter Kritikpunkt und subjektiv gesehen macht es einem eben entweder mehr oder weniger aus.
Spiele Cyberpunk auf der PS5. Ist seit längerer Zeit das Spiel welches bei mir die meisten Abstürze und Bugs zur Schau stellt (bzw. überhaupt, das meiste was ich gespielt habe in den letzten 1-2 Jahren, lief erstaunlich fehlerfrei - bis auf vielleicht eine falsche Kollisionsabfrage hier oder da).
Hatte aber keine so schlimmen Probleme mit Cyberpunk 2077 wie oft im Internet zu sehen oder zu lesen - wohl Glück gehabt.
Finde es aber richtig, dass hier die Reißleine gezogen wird - das wird sich für uns alle, in Sachen Qualität von Games, positiv niederschlagen ... hoffe ich zumindest mal
Zuletzt geändert von MaxItOut am 18.12.2020 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ein urbanes Rage oder das andere punkige farbenfrohe Spiel. So sieht 2077 aus. Wie hipper Standard. Nicht wie Cyberpunk.Gummirakete hat geschrieben: ↑18.12.2020 11:56Das kann doch nicht wahr sein. Was zum Teufel haben die ganzen Tester getestet, die von einer glaubwürdigen Welt schwärmen? So eine KI zerstört doch jede Immersion in Sekunden.Ghostwriter2o19 hat geschrieben: ↑18.12.2020 11:00 Die NPCs reagieren doch richtig klasse in dem Game
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf dem PC so viel besser gelöst ist.
Die Spielwelt wirkt auf mich generell viel zu bunt und hell, da kommt doch keine dystopische Atmosphäre auf. Das konnten Syndicate oder Satellite Reign deutlich besser.
https://www.pcgamer.com/amp/the-more-ti ... eve-in-it/
Erinnerungen an Skyrim werden wach. Glorifizierter Durchschnitt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sony hätte es ja auch nicht rausnehmen müssen, man hätte ja auch sagen können, refund nur für diejenigen die sich das spiel bis gestern gekauft haben, um halt vorallem den vorbestellern entgegen zukommen und um gleichzeitig einem mißbrauch des systems entgegenzuwirken, falls man es drinne lässt.
denn rein theoretisch, sofern microsoft wirklich 100% der anfragen refunded und dies weiterhin tut, kann man sich das spiel ja jetzt laden, durchzocken und montag refunden.
vielleicht ist das aber auch teil des marketingdeals zwischen ms und cdpr, early access cyberpunk 2077 für lau.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Das könnte natürlich erheblich Auswirkungen haben. Ich frag mich halt nur, ob wir hier vorrangig über den Unterschied reden, ob CDPR sehr viel Geld oder exorbitant schwindelerregend viel Geld macht.Steppenwaelder hat geschrieben: ↑18.12.2020 12:38 @D_Sunshine
Es geht ja nicht nur um die Verkaufszahlen die man jetzt mit diesem Spiel erzielen kann.
Die Entwicklung des Aktienkurses ist hier sehr interessant. Der Aktienkurs spiegelt ja nicht so sehr den Gegenwartswert eines Unternehmens wieder, als viel mehr den Zukunftswert oder die Erwartungen die die Anleger in das Unternehmen stecken.
Wenn der Aktienkurs in den Keller geht, heißt dass das die Erwartungen der Geldgeber sinken. Wenn aber die Geldgeber weniger Geld investieren, kann CDPR auch nicht mehr so gigantische Projekte stemmen.
Natürlich muss man jetzt schauen ob der Aktienkurs dauerhaft nen Knacks bekommen hat. Aber es ist auf jeden Fall für CDPR selbst extrem wichtig.
Oder anders gefragt: Selbst wenn am Ende alle Investoren nicht nur ausgezahlt sondern auch abgesprungen sind, hat CDPR durch Cyperpunk 2077 dann vielleicht immernoch so viel Geld verdient, dass sie ein Cyperpunk 2078 auch im Alleingang produzieren könnten?
Hahaha. Da wird CDPR und deren Aktionären aber ein dicker Strick um den Hals gelegt.
Bald gibt's Sanktionen der EU-Kommission, die mal ein genaueres Auge auf die Crunchtimes und Rechtsstaatlichkeit bei CDPR werfen und mal so gar nicht überzeugt sind. Aber mal so gar nicht.
Alter, Cp2077 kann man sogar auf der alten Gen spielen und es kostenlos auf die PS5 upgraden. Aber offensichtlich möchten einige Leute unbedingt forever mit der PS4 Base next gen Spiele zocken. Hahah.
Fehlt nur noch das Jim Ryan Twitter-Intermezzo. Nachdem man den jubelnden Playstation Jüngern nach PS5 Start erstmal erzählt hat,
dass es echte Next Gen Spiele erst 2022 gibt, und Virtual Reality sowieso erst 2022 losgeht, man nix gegen die Scalper, Wucherpreise und Verfügbarkeit machen kann, freue ich mich, auf die lustige Stellungnahme von Jim.
Man braucht echt ein dickes Zwerchfell um sich "Kritik" an Cyberpunk durchzulesen. Ich kann nichtmal sagen, dass es sonderlich verbuggt ist, da 99% dieses Mammut-Spiels reibungslos funktionieren.
Gaming war gestern, Hass ist heute. Zumindest im AAAA-Bereich.
Cyberpunk 2077 mein Goty mit Alyx.
Bald gibt's Sanktionen der EU-Kommission, die mal ein genaueres Auge auf die Crunchtimes und Rechtsstaatlichkeit bei CDPR werfen und mal so gar nicht überzeugt sind. Aber mal so gar nicht.
Alter, Cp2077 kann man sogar auf der alten Gen spielen und es kostenlos auf die PS5 upgraden. Aber offensichtlich möchten einige Leute unbedingt forever mit der PS4 Base next gen Spiele zocken. Hahah.
Fehlt nur noch das Jim Ryan Twitter-Intermezzo. Nachdem man den jubelnden Playstation Jüngern nach PS5 Start erstmal erzählt hat,
dass es echte Next Gen Spiele erst 2022 gibt, und Virtual Reality sowieso erst 2022 losgeht, man nix gegen die Scalper, Wucherpreise und Verfügbarkeit machen kann, freue ich mich, auf die lustige Stellungnahme von Jim.
Man braucht echt ein dickes Zwerchfell um sich "Kritik" an Cyberpunk durchzulesen. Ich kann nichtmal sagen, dass es sonderlich verbuggt ist, da 99% dieses Mammut-Spiels reibungslos funktionieren.
Gaming war gestern, Hass ist heute. Zumindest im AAAA-Bereich.
Cyberpunk 2077 mein Goty mit Alyx.
-
- Persönliche Nachricht:
Verbockte Releases gab es schon zu hauf, ohne wirkliche Konsequenzen für die Beteiligten. Was ist hier also der Unterschied? Naja, die ganze Geschichte schlägt so hohe Wellen, dass bereits fachfremde Medien weltweit fleißig berichten, spätestens seit dem Rausnehmen aus dem store gestern Abend. Das ist doch ziemlich außergewöhnlich.
Der Schaden, den CDPR hier angerichtet hat, führt zu einem Kursverlust von einem Drittel, sie haben es also geschafft in einer Woche etwa 3 Milliarden Euro anzuzündenden. Da hilft es ihnen hier wenig, dass die Entwicklungskosten wieder drin sind. Schließlich hat keiner der Beteiligten etwas von einem Nullsummenspiel. Dass die Verkäufe auf den Konsolen nun dramatisch einbrechen, muss klar sein. Nur von PC Verkäufen können die nicht leben. Mir tun an der Stelle vor allem die Mitarbeiter leid, die sich in den letzten Jahren aufgerieben haben und nun unter einer falschen Management Entscheidung leiden müssen.
Der Ruf des Spiels ist nachhaltig beschädigt. Die Milliarden fehlen nun also im Wesentlichen für die Realisierung der nächsten Projekte. Hoffentlich lernen die Beteiligten endlich endlich mal aus dem Verhalten, wo nun wirklich drastische finanzielle Konsequenzen da sind, dass es sich mitunter lohnen kann, einen Release um 3, 4 Monate zu verschieben.
Der Schaden, den CDPR hier angerichtet hat, führt zu einem Kursverlust von einem Drittel, sie haben es also geschafft in einer Woche etwa 3 Milliarden Euro anzuzündenden. Da hilft es ihnen hier wenig, dass die Entwicklungskosten wieder drin sind. Schließlich hat keiner der Beteiligten etwas von einem Nullsummenspiel. Dass die Verkäufe auf den Konsolen nun dramatisch einbrechen, muss klar sein. Nur von PC Verkäufen können die nicht leben. Mir tun an der Stelle vor allem die Mitarbeiter leid, die sich in den letzten Jahren aufgerieben haben und nun unter einer falschen Management Entscheidung leiden müssen.
Der Ruf des Spiels ist nachhaltig beschädigt. Die Milliarden fehlen nun also im Wesentlichen für die Realisierung der nächsten Projekte. Hoffentlich lernen die Beteiligten endlich endlich mal aus dem Verhalten, wo nun wirklich drastische finanzielle Konsequenzen da sind, dass es sich mitunter lohnen kann, einen Release um 3, 4 Monate zu verschieben.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 18.12.2020 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Komm mal wieder runter. Das Game wurde hier auf den Konsolen zu Recht deutlich abgewertet.Solidus Snake hat geschrieben: ↑18.12.2020 12:25 Ja schön 4players. Aber ich verlange von euch schon das sich Jörg vor die Kamera setzt und vielleicht auch mal die Rolle der Videospielredakteure analysiert was da auch von deren Seiten schief gelaufen ist. CDPR ist jetzt erstmal erledigt, Sony hat die Faxen dicke, fehlt jetzt nur noch die Reaktion von euch Videospieljournalisten. Weil im Gegensatz zu Fallout 76 seid ihr noch sehr ruhig. Ich hoffe da kommt vor Weihnachten noch ein Talk oder sonstige Meinung.
Was den PC-Test betrifft: Da ist die Frage inwieweit Pugs bei der Testversion in welchen Umfang aufgetreten sind. Offenbar war das beim PC-Test nicht so das Problem. Die Gamestar hat ja auch geschrieben, dass ihre Testversion besser lief als die Version mit Day-One-Patch, was kurios ist.
Und es ist zudem der subjektive Geschmack des Testers wie er/sie die gute Story mit den Charakteren und den klassen Dialogen gegen die fehlende Open-World-Interaktivität gewichtet.
Dann bleibt noch die miese Gegner-KI, die ist auf allen Systemen mies.
Das Problem der Tests ist ein allgemeines: Die Gameredaktionen stehen in Konkurrenz zueinander um die meisten Klicks. Deswegen ist es für jedes Magazin/Onlineportal von Nachteil einen Test erst Tage nach der Konkurrenz zu veröffentlichen. Daher haben alle Redaktionen ihre hübschen PC-Tests schnell rausgehauen ohne die Konsolenversionen überhaupt gesehen zu haben.
Die Gamepro als reines Konsolenmagazin hat sogar erst mal den PC-Test veröffentlicht und musste dann Tage später eine 180-Grade-Wende nehmen, als ihre Konsolentests die qualitativen Mängel offenbart haben. Da war der PC-Jubeltest nicht mehr so angemessen.
Schöne wäre, wenn alles Gamesredaktionen mit ihren Tests warten würden bis sie die finalen Versionen haben, aber das wird wohl nicht passieren.
Zuletzt geändert von Danilot am 18.12.2020 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na ja, ob die Aktie nun mehr oder weniger wert ist, ändert ja nichts am faktischen Geld auf dem Konto der Firma. Da fehlen keine Milliarden, die vorher dagewesen wären. Der Kontostand ändert sich allenfalls durch die Rückgaben die nun vonstatten gehen. Wie hoch da die finanziellen Konsequenzen sind, wer weiß. Mehr wehtun wird da denke ich eher, wieviele jetzt das Spiel nicht kaufen und abwarten oder das Spiel sogar ganz abgeschrieben haben.Chilisidian hat geschrieben: ↑18.12.2020 13:01 Verbockte Releases gab es schon zu hauf, ohne wirkliche Konsequenzen für die Beteiligten. Was ist hier also der Unterschied? Naja, die ganze Geschichte schlägt so hohe Wellen, dass bereits fachfremde Medien weltweit fleißig berichten, spätestens seit dem Rausnehmen aus dem store gestern Abend. Das ist doch ziemlich außergewöhnlich.
Der Schaden, den CDPR hier angerichtet hat, führt zu einem Kursverlust von einem Drittel, sie haben es also geschafft in einer Woche etwa 3 Milliarden Euro anzuzündenden. Da hilft es ihnen hier wenig, dass die Entwicklungskosten wieder drin sind. Der Ruf des Spiels ist nachhaltig beschädigt. Die Milliarden fehlen nun also im Wesentlichen für die Realisierung der nächsten Projekte. Hoffentlich lernen die Beteiligten endlich endlich mal aus dem Verhalten, wo nun wirklich drastische finanzielle Konsequenzen da sind, dass es sich mitunter lohnen kann, einen Release um 3, 4 Monate zu verschieben.
Die Konsequenz sollte auch nicht sein, weiterhin Veröffentlichungen zu verschieben. CDPR muss in seinem Management arbeiten, um endlich ihre Zeitpläne einzuhalten und im Fall von so langer Distanzen zwischen Ankündigung und Release ein Spiel auch poliert fertig zu bekommen und das auch möglichst ohne einen Crunch, der am Ende womöglich nur noch mehr Fehler zur Folge hat. Verschiebungen sind das Ergebnis schlechter Planung und ich denke da liegt die Hauptkrux von Cyberpunk 2077 und CD Projekt als Firma. Schon The Witcher 3 hatte hier ja seine Probleme gehabt, nur dass sie da ein anständiges Endergebnis rausbekommen haben aber am Ende dürfte diese Verschiebung schon ein Problem für das Cyberpunk Projekt gewesen sein.
Das ist eine DPA-Meldung, die von allen großen Medien so übernommen wird.ShadowKnight hat geschrieben: ↑18.12.2020 12:45In dem Absatz Gesundheitliche RisikenSethSteiner hat geschrieben: ↑18.12.2020 12:43An welcher Stelle? Vielleicht habe ich es überlesen aber ich sehe die Aussage nicht.ShadowKnight hat geschrieben: ↑18.12.2020 12:40 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/so ... 7-101.html
Aber ich denke da haben die es einfach durcheinander gebracht, weil im nächsten Absatz stehts richtig drin
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
anstatt 400 - 600 mio., nehmen sie dieses jahr dann "nur" 100 - 300 mio ein, denn mehr als die hälfte wird sich das spiel bestimmt nicht refunden lassen, weil man halt bei cdpr auch irgendwie weiß, das die spiele verbuggt auf den markt kommen und dann erst mit der zeit reifen.Chilisidian hat geschrieben: ↑18.12.2020 13:01Die Milliarden fehlen nun also im Wesentlichen für die Realisierung der nächsten Projekte.
ihr "schlechter" ruf hilft ihnen vielleicht jetzt das ding halbwegs zu retten.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Den Alternativvorschlag glaube ich niemals. Sony hört doch seit geraumer Zeit nicht auf ihre Spieler, deshalb bin ich auch vor 2 Monaten zur Xbox gewechselt, obwohl ich eigentlich ein Playstation Freund bin.