Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Da hat Sony dann schnell und richtig reagiert. Schade, dass andere (Sony, Microsoft, diverse Läden) aufgrund der Unfgähigkeit anderer, den Mist wieder bereinigen müssen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich erinnere mich da an AC Unity zum Beispiel. Das war Performance-mäßig am Anfang nahezu unspielbar, hatte zahlreiche Bugs. Ich hatte im zweiten Abschnitt direkt einen Gamebreaker, wo auf Teufel komm raus ein Script nicht ausgelöst wurde. Und das Wochen nach Release. Das war wirklich ein Desaster. Dann damals STALKER war am Anfang auch extrem verbuggt und die Performance unter aller Sau. Gut, ist schon lange her aber damals eben ein AAA Release. Gab schon ein paar größere Böcke. Im Zusammenhang mit einem Generationswechsel ist das was CP macht aber gerade ziemlich einzigartig.Sappfire hat geschrieben: ↑18.12.2020 13:55Welche Release ist den vergleichbar? Anthem oder Fallout 76? Beides keine Überflieger und wurden eher wegen dem mangelnden Inhalt und Gameplay kritisiert aber nicht wegen der Technik. Cyberpunk ist auf der PS4 und One schlicht nicht spielbar. Ich erinnere mich an kein AAA Spiel das so schlecht umgesetzt war.Chilisidian hat geschrieben: ↑18.12.2020 13:01 Verbockte Releases gab es schon zu hauf, ohne wirkliche Konsequenzen für die Beteiligten. Was ist hier also der Unterschied? Naja, die ganze Geschichte schlägt so hohe Wellen, dass bereits fachfremde Medien weltweit fleißig berichten, spätestens seit dem Rausnehmen aus dem store gestern Abend. Das ist doch ziemlich außergewöhnlich.
Es zeigt sich einfach an jede Ecke, dass dieses Game die alte Generation so hoffnungslos überfordert, dass man es hätte komplett sein lassen sollen. Selbst die Zwischengeneration ist auf Kante genäht. Klar, man will sich die Nutzerbasis von 150 Millionen nicht kaputt machen aber ehrlicherweise hätte man sich eingestehen, dass dieser Release nur was für Next-Gen ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte das Spiel denn nicht auf einer PS4 optimierbar sein? Was macht dieses Spiel technisch anders oder besser als andere Openworld Spiele, dass eine solide PS4 Version niemals möglich wäre?HellToKitty hat geschrieben: ↑18.12.2020 08:59
Wie lange dauert es eigentlich noch, bis die Leute verstehen, dass man das Spiel nicht einfach für die alten Konsolen zurechtpatchen kann? Klar wird man da noch den ein oder anderen Frame rausholen können, oder ein paar Glitches beseitigen können, aber Cyberpunk 2077 wird niemals in einer akzeptablen Qualität auf der PS4 laufen. Das ist technisch nicht möglich, war nie möglich und wird nie möglich sein. Holt euch euer Geld zurück und hofft nicht auf ein Wunder das es nicht geben wird.
Die PS4 Version hat weder Ray-tracing, noch eine hohe Populationsdichte oder hochwertige Texturen. Das Spiel ist nicht viel komplexer als andere Spiele. Also frage ich nochmal: Was macht dieses Spiel technisch oder allgemein komplexer bzw. anders als ein RDR2 oder Assassins Creed?
Du bist nicht der erste von dem ich solche Aussagen lese, aber wirklich nachvollziehbare Gründe für solch eine Aussage habe ich im Spiel noch nicht entdecken können.
Das Spiel ist einfach schlecht oder gar nicht für die PS4/XboxO optimiert worden.
Dragon Age
Dragon Age 2
Dragon Age - Inquisition
Mass Effect
Mass Effect Andromeda
Watch Dogs
Mittelerde Mordors Schatten
Assassin`s Creed Unity
Ghost Recon Breakpoint
Battlefield 4
Borderlands 3
Just Cause 4
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wir sprechen uns um 20:15 Uhr noch mal.Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.12.2020 14:13 Solange es die Tagesschau nicht im Fernsehen bringt, ist die Welt aber noch in Ordnung
Das hab ich gespielt:
Dragon Age
Dragon Age 2
Dragon Age - Inquisition
Mass Effect
Mass Effect Andromeda
Mittelerde Mordors Schatten
Assassin`s Creed Unity
Battlefield 4
Also ganz ehrlich, bei aller Liebe zu Cyberpunk, aber man kann es nicht mit den anderen Spielen gleichsetzen. Ich würde nicht sagen das deine Beispiele fehlerfrei waren, aber zwischen ihnen und Cyberpunk liegen Welt dazwischen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
stimmt, da kann auch sein.
wobei, sony bietet ja refunds an, hat es im fall von cyberpunk 2007 ja auch vor ein paar tagen gemacht, nun will man vielleicht jetzt einfach sichergehen, dass jeder schnellstmöglich sein geld zurückbekommt, ohne das jeder fall einzeln geprüft werden muss.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.12.2020 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
könnte passieren.Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.12.2020 14:13 (...)Solange es die Tagesschau nicht im Fernsehen bringt, ist die Welt aber noch in Ordnung
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/so ... 7-101.html
Hab das Spiel auf PC durchs seit 2 Tagen.
Kann den Metascore von 89 ehrlich nicht annähernd nachvollziehen. Die wirklich gute Momente werden so gut wie jederzeit von den technischen Fehlern zu nichte gemacht. Darüber hinaus bleibt diie Stadt so wie sie ist absolut belanglos, wenn auch gut aussehend, speziell durch fehlende AI und technsiche Fehler. Atmosphäre oft gegen Null für mich.
Aber auch beim generellen Questdesign denke ich mir hier wurde an vielen Ecken gespart.
Leichte Spoiler.
Es gibt keinerlei Quest-Reihen für die einzelnen Gangs, die ja so hoch gejubelt wurden Pre-Release! Wieso? Gleiches gilt für die jeweiligen Megacorps? Es existiert kein Fraktionsystem.Diese riesigen Bestandteile des Universums bleiben absolut blaß! Im Grunde nur der Skin des jeweiligen Gegners den man abschießt. Extrem schwach für ein RPG. Das war schon Standard in Fallout 1 btw.
Aber selbst als RPG ist CP ja schwach. Der Fähigkeitsbaum macht bis auf Prozentzahlen kaum Unterschiede.
Viele Dialogoptionen machen keinen Unterschied und wirkliche Entscheidungen kann man bis zum Ende auch nicht treffen. Kein Wunder das CD Project Red aufgehört hat vom RPG in der PR zu sprechen.
Finde Cyberpunk nicht nur technisch nicht fertig, sondern auch inhaltlich.
Und das sage ich als jemand der es grundsätzlich genossen hat.
Kann den Metascore von 89 ehrlich nicht annähernd nachvollziehen. Die wirklich gute Momente werden so gut wie jederzeit von den technischen Fehlern zu nichte gemacht. Darüber hinaus bleibt diie Stadt so wie sie ist absolut belanglos, wenn auch gut aussehend, speziell durch fehlende AI und technsiche Fehler. Atmosphäre oft gegen Null für mich.
Aber auch beim generellen Questdesign denke ich mir hier wurde an vielen Ecken gespart.
Leichte Spoiler.
Es gibt keinerlei Quest-Reihen für die einzelnen Gangs, die ja so hoch gejubelt wurden Pre-Release! Wieso? Gleiches gilt für die jeweiligen Megacorps? Es existiert kein Fraktionsystem.Diese riesigen Bestandteile des Universums bleiben absolut blaß! Im Grunde nur der Skin des jeweiligen Gegners den man abschießt. Extrem schwach für ein RPG. Das war schon Standard in Fallout 1 btw.
Aber selbst als RPG ist CP ja schwach. Der Fähigkeitsbaum macht bis auf Prozentzahlen kaum Unterschiede.
Viele Dialogoptionen machen keinen Unterschied und wirkliche Entscheidungen kann man bis zum Ende auch nicht treffen. Kein Wunder das CD Project Red aufgehört hat vom RPG in der PR zu sprechen.
Finde Cyberpunk nicht nur technisch nicht fertig, sondern auch inhaltlich.
Und das sage ich als jemand der es grundsätzlich genossen hat.
Zuletzt geändert von LP 90 am 18.12.2020 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist ob CDPR das know how hat, das Spiel auf den alten Konsolen vernünftig zum Laufen zu bekommen. Vllt ist das Grundgerüst, die Engine auch einfach schlecht optimiert und geht verschwenderisch mit den Ressourcen um. Dafür sprechen würde, dass die Anforderungen am Rechner für das gebotene auch sehr sehr hoch sind. Über 60FPS in Full HD kriegt man auch ohne Raytracing eigentlich nur mit einem ziemlich modernen Rechner, in WQHD braucht man schon mindestens eine 3070/6800 ä, besser eine Stufe höher, wohlgemerkt ohne RT. Das spricht insgesamt nicht gerade für eine gute Optimierung. Das Spiel sieht sehr gut aus, keine Frage. Aber nicht so gut, dass bereits topaktuelle Hardware schnell am Limit ist, und diese sind gerade mal auf den Markt gekommen.DONFRANCIS93 hat geschrieben: ↑18.12.2020 14:07Wieso sollte das Spiel denn nicht auf einer PS4 optimierbar sein? Was macht dieses Spiel technisch anders oder besser als andere Openworld Spiele, dass eine solide PS4 Version niemals möglich wäre?HellToKitty hat geschrieben: ↑18.12.2020 08:59
Wie lange dauert es eigentlich noch, bis die Leute verstehen, dass man das Spiel nicht einfach für die alten Konsolen zurechtpatchen kann? Klar wird man da noch den ein oder anderen Frame rausholen können, oder ein paar Glitches beseitigen können, aber Cyberpunk 2077 wird niemals in einer akzeptablen Qualität auf der PS4 laufen. Das ist technisch nicht möglich, war nie möglich und wird nie möglich sein. Holt euch euer Geld zurück und hofft nicht auf ein Wunder das es nicht geben wird.
Die PS4 Version hat weder Ray-tracing, noch eine hohe Populationsdichte oder hochwertige Texturen. Das Spiel ist nicht viel komplexer als andere Spiele. Also frage ich nochmal: Was macht dieses Spiel technisch oder allgemein komplexer bzw. anders als ein RDR2 oder Assassins Creed?
Du bist nicht der erste von dem ich solche Aussagen lese, aber wirklich nachvollziehbare Gründe für solch eine Aussage habe ich im Spiel noch nicht entdecken können.
Das Spiel ist einfach schlecht oder gar nicht für die PS4/XboxO optimiert worden.
Von daher glaube ich, liegt da in der Engine mehr in Argen und ich glaube nicht, dass es mir 2, 3 patches getan ist. So hat es CDPR in ihrem Statement zwischen den Zeilen ja auch schon zugegeben.
Außerdem war allen klar, dass halt irgendwann mal der Punkt kommt, an dem die ganz alten Konsolen ohne die Zwischengeneration über das Limit kommen. Vllt ist der eben jetzt schon erreicht. Im Endeffekt ist das etwa 8 Jahre alte Hardware, die auch damals schon vor allem bei der CPU nicht das ganz gelbe vom Ei war. Dass da so Spiele wie Last of Us 2 laufen, ist nicht vergleichbar, da die Areale wesentlich kleiner sind, außerdem ist das ein Exklusivtitel. RDR2 ist außerdem schon zwei Jahre alt und sieht stellenweise einfach schlechter aus als CP. Abgesehen davon ist Rockstar ein Meister bei der Optimierung auf den Konsolen.
Assassins Creed würde ich optisch eine Stufe darunter sehen. Auch hier ist ein Vergleich mit CDPR nicht sinnvoll, erstens ist die Engine bereits einige Jahre alt, Ubisoft konnte über 4, 5 Jahre optimieren auf dem Höhepunkt der alten Konsolen und hat für jedes Spiel seit Origins immer wieder im wesentlichen nur leichte Verbesserungen eingebaut. Außerdem hat Ubi sicherlich wesentlich mehr Manpower.
Also abwegig ist das alles nicht.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 18.12.2020 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Pentanicks
- Persönliche Nachricht:
Der Spiegel hat sich sogar zu Selbstkritik hinreissen lassen ^^
Die Vorstellung wie das Thema in Talkshows durchgekaut würde mit den Opfern (Spielern), Experten (Spieleredakteuren) und Konsumentenschützer finde ich köstlich.
Die Vorstellung wie das Thema in Talkshows durchgekaut würde mit den Opfern (Spielern), Experten (Spieleredakteuren) und Konsumentenschützer finde ich köstlich.
Stell dir vor du bekommst doch noch vor Weihnachten eine PS5 und kannst dir kein Cyberpunk runterladen und musst dir die Discversion bei Amazon bestellen.
Da finde ich nur AC Unity annähernd so schlimm wie die Konsolen Version von Cyberpunk. Das Einzige Spiel der letzten Jahre das Cyberpunk das Wasser reichen kann ist die PC Version von Batman Arkham Knight. Das war damals auch eine technische Vollkatastrophe, konnte anstandslos refunded werden und wurde für mehrere Monate aus sämtlichen Stores genommen.
Abgesehen von der unverschämten Konsolenversion ist Cyberpunk aber sowieso eine Katastrophe. Neben den Bugs ist dermaßen viel kaputt an dem Spiel, das ist nicht mehr feierlich... wurden ja schon einige Videos im Laufe des Threads und in anderen Threads gepostet die zeigen was in dem Spiel so alles schief läuft.
The Elder Scrolls Online // Warframe
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Wochen vor der Veröffentlichung
noch gesagt Cyberpunk wird einer der größten
Flops der Geschichte und es ist ein Flop.
Hab ich wieder den richtigen Riecher
gehabt
noch gesagt Cyberpunk wird einer der größten
Flops der Geschichte und es ist ein Flop.
Hab ich wieder den richtigen Riecher
gehabt