Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sappfire
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Sappfire »

HellToKitty hat geschrieben: 18.12.2020 16:15
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 18.12.2020 16:04 Entschuldigung.... aber das Projekt wurde begonnen da war von PS5 und SeriesX noch nichtmal die Rede!
Es ist doch egal, wie das Projekt vielleicht begonnen hat. Cyberpunk wurde x-mal umgekrempelt (ansonsten kann ich mir die eklatanten Mängel in KI und Physik nicht erklären). Mit dem Devkit der PS4 haben sie sich auf alle Fälle nicht sonderlich lange beschäftigt. In erster Linie beginnt so ein Projekt mit einem Stift und einem Blatt Papier. Dann haben wahrscheinlich einige der in meinen Augen sehr fähigen Designer den Investoren gezeigt, wie so ein Spiel aussehen KÖNNTE, die haben dann wiederum Dollarzeichen in den Augen bekommen und CDPR angewiesen auf genau dieser Optik die gigantischste Werbeaktion der Geschichte der Videospiele zu starten, was sich ja auch in den Rekordgewinnen ausgezahlt hat.
Die leidtragenden sind jetzt die Fans und die armen Schweine bei CDPR die jetzt für ihre Crunch Time damit belohnt werden, das unmögliche schaffen zu sollen.
Ach komm. Irgendwo muss doch auch bei einem Fan die Grenze. CDPR sind sicherlich nicht die leidtragenden armen Schweinen, sondern ein weiterer korrupter Haufen.

Die Entstehung von Cyberpunk hat nach Witcher 3 begonnen. Deswegen kannst du die Ausrede mit den Devkits der PS4 vergessen. Sie hatten also genug Erfahrung mit der PS4 und One.

Außerdem ist es auch egal was die Ursache ist. Wenn sie es nicht schaffen eine vernünftige PS4 / One Version auf die Beine zu stellen, dann sollen sie nichts versprechen was sie nicht halten können. Dann sollen auch nicht den Spieler belügen, indem man 2 Wochen vor Release die Last Gen als überraschend gut bezeichnet.
Bild
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Leon-x hat geschrieben: 18.12.2020 16:50 Frage ist wo soll es hinführten? Werden jetzt dann Spiele auch von Steam und Co genommen weil sie auf 6-7 Jahre alter PC Hardware nicht vernünftig laufen?
Da hast du meiner Meinung nach die falsche Frage gestellt. Man sollte vielmehr fragen: Sollen Kunden die unzufrieden sind, ihr Spiel zurückgeben können? Da schient es ja diesbezüglich zwischen CDPR und Sony Unklarheiten zu geben. CDPR will wahrscheinlich Schadensbegrenzung betreiben und jedem meckernden Kunden sein Geld zurückgeben und Sony hat jetzt keine Lust deren Dilemma ausbaden zu müssen. Schließlich haben die auch an den Verkäufen verdient und die trifft nun wirklich keine Schuld, dass CDPR Mist gebaut haben.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 18.12.2020 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nearx hat geschrieben: 18.12.2020 16:47 Es wurde gelöscht weil CDPR ohne Sonys Zustimmung digitale Refunds angeboten hat und Sony sich das nicht gefallen lässt und auch eine Warnung an andere die dies Versuchen.
Käse... CDPR hat auf die existierenden Refund-Systeme von PSN/Xbox verwiesen.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 18.12.2020 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 18.12.2020 16:50 Frage ist wo soll es hinführten? Werden jetzt dann Spiele auch von Steam und Co genommen weil sie auf 6-7 Jahre alter PC Hardware nicht vernünftig laufen?
Ich finde die Frage ein wenig zu geschönt. Das Spiel läuft auch auf aktuellen PCs mit teils groben Bugs. Frage müsste also maximal lauten: Sollen jetzt Spiele auch von Steam genommen werden weil die nicht vernünftig laufen?

Meine Antwort? Ja. Das wäre wirklich mal eine Ansage. Das täte auch den Firmen die Spiele unfertig veröffentlichen richtig weh.
Nearx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nearx »

D_Sunshine hat geschrieben: 18.12.2020 17:06
Nearx hat geschrieben: 18.12.2020 16:47 Es wurde gelöscht weil CDPR ohne Sonys Zustimmung digitale Refunds angeboten hat und Sony sich das nicht gefallen lässt und auch eine Warnung an andere die dies Versuchen.
Käse... CCPR hat auf die existierenden Refund-Systeme von PS4/Xbox verwiesen.
Genau die Refundsysteme die es bei Sony überhaupt nicht gibt du Witzbold. Es gibt viel schlimmere Spiele auf der PS4 noch nie hat Sony irgendein Spiel aus dem Store genommen. Aber paar Tage nachdem CD Project öffentlich digitale Refunds verspricht fliegt es aus dem Store natürlich alles zufall. :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

D_Sunshine hat geschrieben: 18.12.2020 17:06 Käse... CDPR hat auf die existierenden Refund-Systeme von PSN/Xbox verwiesen.
Die erste Pressemeldung klang aber nicht nach "Könnt's ja mal versuchen, bei Sony und Microsoft anzufragen ... viel Glück!".

Dass das gemeint war, weil man sich offenbar nicht die Mühe machte, die Rückgaberegeln beider Plattformbetreiber anzuschauen, bevor man die Pressemeldung raushaute, weiß man ja mittlerweile.
Khorneblume hat geschrieben: 18.12.2020 17:08 Ich finde die Frage ein wenig zu geschönt. Das Spiel läuft auch auf aktuellen PCs mit teils groben Bugs. Frage müsste also maximal lauten: Sollen jetzt Spiele auch von Steam genommen werden weil die nicht vernünftig laufen?

Meine Antwort? Ja. Das wäre wirklich mal eine Ansage. Das täte auch den Firmen die Spiele unfertig veröffentlichen richtig weh.
Aber dafür müsste Valve aktiv werden. Und Valve wird so ungern aktiv.
Auf Steam regelt sich das in der Regel aber von selbst: Die Steam-Reviews sind sehr prominent platziert und denen vertrau ich sogar mehr, als das lausige Sternchen-System im PSN.
Nearx hat geschrieben: 18.12.2020 17:09 Genau die Refundsysteme die es bei Sony überhaupt nicht gibt du Witzbold. Es gibt viel schlimmere Spiele auf der PS4 noch nie hat Sony irgendein Spiel aus dem Store genommen. Aber paar Tage nachdem CD Project öffentlich digitale Refunds verspricht fliegt es aus dem Store natürlich alles zufall. :lol:
Es hat aber auch noch nie ein Entwickler gesagt, ihr könntet das Spiel einfach zurückgeben. Ich weiß nicht wie viel Retourkutsche die Aktion von Sony ist, aber in erster Linie soll sie vermutlich einfach die Anzahl weiterer Refundanfragen begrenzen.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Anzahl der Refundanfragen durchaus einen gewissen Schwellenwert erreicht hat, sonst würde man nicht extra ne Website dafür basteln und es einfach den Support regeln lassen.

Edit: Zu viele Regeln gelöscht.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 18.12.2020 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Nearx hat geschrieben: 18.12.2020 17:09 Genau die Refundsysteme die es bei Sony überhaupt nicht gibt du Witzbold. Es gibt viel schlimmere Spiele auf der PS4 noch nie hat Sony irgendein Spiel aus dem Store genommen. Aber paar Tage nachdem CD Project öffentlich digitale Refunds verspricht fliegt es aus dem Store natürlich alles zufall. :lol:
Nö kein Zufall. Wie viele hier schon gemußt haben, wird Sony einfach die Reisleine gezogen haben, um der sicher nicht unerheblichen Welle an Refund-Anforderungen Einhalt zu gebieten. Das System an sich gab es schon vorher.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 18.12.2020 17:08
Spoiler
Show
Ich finde die Frage ein wenig zu geschönt. Das Spiel läuft auch auf aktuellen PCs mit teils groben Bugs. Frage müsste also maximal lauten: Sollen jetzt Spiele auch von Steam genommen werden weil die nicht vernünftig laufen?
ja, wenn es sich um eklatante bugs handelt wie es bei cyperpunk der fall ist defintiv.

deswegen sollte die frage eher lauten, wo sind wir angekommen wenn publisher über jahre hinweg vorbesteller einsammeln und dann ein minderwertiges/kaputtes produkt veröffentlichen können ohne videomaterial dazu im vorfeld freizugeben, im gegenteil, sogar 2 wochen vor release davon zu sprechen, dass die versionen überraschend gut laufen.

so etwas sollte man nicht durchgehen lassen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 18.12.2020 17:12
D_Sunshine hat geschrieben: 18.12.2020 17:06 Käse... CDPR hat auf die existierenden Refund-Systeme von PSN/Xbox verwiesen.
Die erste Pressemeldung klang aber nicht nach "Könnt's ja mal versuchen, bei Sony und Microsoft anzufragen ... viel Glück!".

Dass das gemeint war, weil man sich offenbar nicht die Mühe machte, die Rückgaberegeln beider Plattformbetreiber anzuschauen, bevor man die Pressemeldung raushaute, weiß man ja mittlerweile.
Jo. Ich weiß. Das hatte mich selber irritiert. Hätte im Leben nicht gedacht, dass die so ahnungslos sind, einfach auf das PSN-System zu verweisen, nicht wissend wie nutzlos das ist. Ich hatte wirklich automatisch angenommen, dass man sich mit Sony besprochen haben muss - aber war ja eben nix.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 18.12.2020 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 18.12.2020 17:08

Nur gibt es am PC kein einheitliches Ökosystem. CDPR verkauft es ja auch über ihre eigenen Plattform und nicht nur auf Steam. Auch Epic usw. Also wenn sich Valve allein einmischt würde es zur Teil was bringen.
Die Erkenntnis muss eigentlich der Publisher selber eingestehen und den Verkauf und Wiedereinstellung überdenken.
Verbuggte und abstürzende Games gab es in der Vergangenheit sehr viel. Watch Dogs Legion hat Speicherbug der dir ganzen Spielstand zerstören konnte. RDR 2 konnten einige Leute am PC erst gar nicht starten usw...
HellToKitty hat geschrieben: 18.12.2020 17:04
Da hast du meiner Meinung nach die falsche Frage gestellt. Man sollte vielmehr fragen: Sollen Kunden die unzufrieden sind, ihr Spiel zurückgeben können? Da schient es ja diesbezüglich zwischen CDPR und Sony Unklarheiten zu geben.
Ja, ich habe ja zum Schluss geschrieben dass der Kunde die Möglichkeit haben sollte es bei bedarf zurück zu geben. Sache ist hier halt nur dass es jetzt auch Pro/One X bzw PS5/Series X/S Besitzer trifft wo dass Game zumindest spielbar trifft. Da hast halt keine klarer Trennung zur den 2013er Standard-Konsolen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kirishima
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirishima »

Todesglubsch hat geschrieben:Es hat aber auch noch nie ein Entwickler gesagt, ihr könntet das Spiel einfach zurückgeben. Ich weiß nicht wie viel Retourkutsche die Aktion von Sony ist, aber in erster Linie soll sie vermutlich einfach die Anzahl weiterer Refundanfragen begrenzen.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Anzahl der Refundanfragen durchaus einen gewissen Schwellenwert erreicht hat, sonst würde man nicht extra ne Website dafür basteln und es einfach den Support regeln lassen.
Begrenzt werden die Anfragen dadurch nicht wirklich, eher im Gegenteil, die Leute werden sogar dazu ermutigt. Sony hat aber die Strategie geändert. Statt die Anfragen zu prüfen werden sie nun einfach kommentarlos durchgewunken. Das bringt aber den Nachteil mit sich, dass man sich das Spiel einfach kaufen, schnell durchspielen und danach zurückgeben könnte. Um diesem Missbrauch vorsorglich einen Riegel vorzuschieben wurde das Spiel eben bis auf Weiteres komplett aus dem Store genommen.
Leon-x hat geschrieben:Sache ist hier halt nur dass es jetzt auch Pro/One X bzw PS5/Series X/S Besitzer trifft wo dass Game zumindest spielbar trifft. Da hast halt keine klarer Trennung zur den 2013er Standard-Konsolen.
Es sind nur Xbox One SAD, Xbox Series S und Playstation 5 Digital davon betroffen, für die restlichen kann man sich auch weiterhin die physische Version kaufen. Und mit Leuten die sich eine All-Digital Konsole ins Haus stellen hält sich mein Mitleid dann doch arg in Grenzen.
Beksinski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beksinski »

Wurde schon jemand benachrichtigt, nach erfolgten Antrag auf Rückerstattung? Ging ja überraschenderweise mit einem Klick.

Habe um 09:00 refunded und bisher keine mail erhalten. Vermutlich erhöhtes Aufkommen.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
batim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batim »

Ich konnte meine Steamversion nach knapp 20h Spielzeit anstandslos refunden.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Die úberschrift ist etwas irreführend,dass hat Sony nicht einfach so beschlossen die haben sich da mit cdpr So geeinigt.

Ich glaub die hätten es bevor es am April verschoben wurde so machen sollen wie ihre Kollegen bei techland und das Spiel auf unbestimmte Zeit verschieben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 18.12.2020 17:27 Nur gibt es am PC kein einheitliches Ökosystem. CDPR verkauft es ja auch über ihre eigenen Plattform und nicht nur auf Steam. Auch Epic usw. Also wenn sich Valve allein einmischt würde es zur Teil was bringen.
Die Erkenntnis muss eigentlich der Publisher selber eingestehen und den Verkauf und Wiedereinstellung überdenken.
Verbuggte und abstürzende Games gab es in der Vergangenheit sehr viel. Watch Dogs Legion hat Speicherbug der dir ganzen Spielstand zerstören konnte. RDR 2 konnten einige Leute am PC erst gar nicht starten usw...
Ja, da liegt zugegeben ein kleiner Knackpunkt. Kann das Argument schon greifen. Andererseits sind manche Spiele halt so voll von Bugs erschienen, das man durchaus nur noch schwer von Ausnahmen oder Problemen mit einzelnen Spezifikationen sprechen kann. CP2077 gehört da ebenso dazu wie rückblickend ein AC Unity oder Wolcen. Würde man sowas konsequent Spiele aus dem Shop werfen, wäre der Druck für die Hersteller das Spiel ordentlich zu releasen ungleich höher.

Notfalls müsste man in den EA gehen, wenn man ohne Mitgift von Käufern nicht zu Potte kommt. Da weiß der Kunde dann aber das er ein unfertiges Produkt erhält und wird unter Garantie keine 80€ für ein Spiel hinlegen. Das ist dann eigenes Risiko. Bei einem Spiel mit Goldstatus ist schlicht nicht mehr akzeptabel.
Antworten