Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Swar »

TaLLa hat geschrieben: 18.12.2020 18:58 ...aber hier einen auf "nie erlebt" zu machen, zeigt von mangelnder Erfahrung, Erinnerung oder kompletter Verblendung.
Ich denke hier ist in den letzten Jahren ein gewisser Gewohnheitseffekt enstanden, man nimmt gar nicht mehr so wahr was man für Beta Versionen am Releasetag erhält. Es wird das Buggy Game eben sinnbefreit gespielt, bis die nächsten Patches eintreffen, Cyberpunk hat es zumindest geschafft das man wieder darüber herzhaft diskutiert.

Ich freue mich auf die Aussagen, wenn Januar/Februar 21 die Patches für PS4/Xbox One erscheinen.

"Ey es läuft und ruckelt weniger, ihr seid die besten CD Project"

nach ein paar weiteren Lobliedern, wird der vermasselte Launch aus dem kollektiven Gedächtnis der Gamerschaft verschwinden.
Zuletzt geändert von Swar am 18.12.2020 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bin mir echt nicht sicher, was ich schlimmer finden soll.

- die Entscheidungen von CDPR, das Spiel in diesem Zustand zu veröffentlichen inkl. das Embargo auf sozialen Kanälen, bloß kein Material zeigen zu dürfen, außer das selbst zusammengebaute, damit auch bloß niemand davon erfährt

- die Schadenfreude einiger Personen, die sich wie Schnitzel darauf gefreut haben, dass genau sowas passieren könnte und die sich jetzt auf diversen sozialen Kanälen so richtig daran aufgeilen können, als wäre irgendwas ganz tolles passiert.

Nein, diese Tragödie (möchte ich schon direkt so sagen) ist einfach nur schauderhaft und ich kann nichts lustiges daran finden...

Abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe, warum immer noch so viele Leute den Fehler begehen, Spiele vorzubestellen oder am Tag der Veröffentlichung zu kaufen, obwohl man nun wirklich nicht lange darauf warten muss, bis die ersten Tests und Berichte von Magazinen erscheinen.

Gerade um dieses Spiel gab es so viele "red flags" im Vorfeld, wie man im Neu-Deutschen sagt und von CDPR kann man nun wirklich keine technisch sauberen Spiele zum Release erwarten.

Ironischerweise haben sie für PC einen echt geilen Job abgeliefert - weswegen ich mir dieses Spiel ebenfalls viel früher gekauft habe, als ich es eigentlich wollte.
Mein Plan war, mind. 6 Monate zu warten, weil ich einfach nicht glauben wollte, dass das Ding vorher "spielbar" sein würde. In dem Fall wurde ich dann tatsächlich vom Gegenteil überzeugt.

Aber genau davon rede ich - wartet doch, verflucht nochmal, nur 2-3 bekackte Tage ab und schaut euch Bereichte über ein Spiel an. Das kann nun echt nicht zu viel verlangt sein.
Nein, wider besseren Wissens wird ein Spiel gekauft und hinterher geheult...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Swar hat geschrieben: 18.12.2020 20:02
TaLLa hat geschrieben: 18.12.2020 18:58 ...aber hier einen auf "nie erlebt" zu machen, zeigt von mangelnder Erfahrung, Erinnerung oder kompletter Verblendung.
Ich denke hier ist in den letzten Jahren ein gewisser Gewohnheitseffekt enstanden, man nimmt gar nicht mehr so wahr was man für Beta Versionen am Releasetag erhält. Es wird das Buggy Game eben sinnbefreit gespielt, bis die nächsten Patches eintreffen, Cyberpunk hat es zumindest geschafft das man wieder darüber herzhaft diskutiert.

Ich freue mich auf die Aussagen, wenn Januar/Februar 21 die Patches für PS4/Xbox One erscheinen.

"Ey es läuft und ruckelt weniger, ihr seid die besten CD Project"

nach ein paar weiteren Lobliedern, wird der vermasselte Launch aus dem kollektiven Gedächtnis der Gamerschaft verschwinden.
und warum sollte das auch nicht so sein, warum muss ich jetzt bis zum jüngsten Gericht einen Groll auf CDP haben :?
sie haben ein Spiel veröffentlicht, das definitiv noch länger in Entwicklung hätte bleiben müssen (wenngleich der Zustand für mich im gröbsten okay ist, läuft gut) - aber wenn man das alles ordentlich patched bleibt nur noch das geniale Spiel übrig das es ist

ist der Verkehr total dämlich und bleibt bei jedem kleinen Hindernis auf alle Ewigkeit stehen? ja
hat Forza Horizon, ein Spiel mit Autos als elementaren Bestandteil nicht mal ein richtiges Verkehrssystem? richtig

muss man gelegentlich langweilige Aufgaben erfüllen, hat aber abseits davon auch eine große Ansammlung von richtig guten (Neben)Quests? durchaus
besteht ein Assassins Creed seit 10 Jahren aus langweiligen Hol und Bring Aufgaben mit absoluter Sammelwut? gut möglich

worauf ich hinaus will - der Zustand ist zumindest auf der last gen nicht zu entschuldigen, aber manch einer erwartet hier das perfekte Spiel, das wird es auch nach 20 Patches nicht sein
aber es ist ein verdammt gutes

und so wird das nächste CDP Spiel sicher auch, was ich wahrlich nicht verpassen muss, bloß weil ich jetzt einen Kreuzzug gegen sie führen müsste
Zuletzt geändert von str.scrm am 18.12.2020 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 18.12.2020 19:59 Jetzt hat sogar die Tagesschau drüber berichtet und dort steht auch das mit der Testerin welche einen epileptischen Anfall hatte.
Im Fernsehen?

Dann lohnt sich die Gebührenerhöhung ja doch :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Nein, nicht im Fernsehen.
Sheepwars3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheepwars3 »

Nearx hat geschrieben: 18.12.2020 17:09
D_Sunshine hat geschrieben: 18.12.2020 17:06
Nearx hat geschrieben: 18.12.2020 16:47 Es wurde gelöscht weil CDPR ohne Sonys Zustimmung digitale Refunds angeboten hat und Sony sich das nicht gefallen lässt und auch eine Warnung an andere die dies Versuchen.
Käse... CCPR hat auf die existierenden Refund-Systeme von PS4/Xbox verwiesen.
Genau die Refundsysteme die es bei Sony überhaupt nicht gibt du Witzbold. Es gibt viel schlimmere Spiele auf der PS4 noch nie hat Sony irgendein Spiel aus dem Store genommen. Aber paar Tage nachdem CD Project öffentlich digitale Refunds verspricht fliegt es aus dem Store natürlich alles zufall. :lol:
Kein Zufall, aber deine Sicht auf die Dinge ist dann auch etwas zu simpel. Wir haben insgesamt drei Firmen, die involviert sind: Sony. CD Projekt RED. Namco Bandai.

Sony hat das Spiel nicht eigenmächtig "gekickt", sondern dürfte vielmehr auf CD Projekt RED zugegangen sein und die Fanstimmung thematisiert haben. Bei CD Projekt RED schrillen die Alarmglocken, weil deren Durchmarsch in die Champions League der Entwickler durch das Cyberpunk-2077-Konsolendebakel nicht nur gestoppt ist, sondern sie befürchten müssen, dass dieser Launch *dauerhaften* Image-Schaden hinterlässt.

Dass es ein Hin und Her gab bzgl. der Refunds, ist im übrigen auch einfach zu erklären: Die entsprechenden CDPR-Leute sprachen mit den falschen Sony-Managern, die das eventuell nicht entscheiden dürfen. CD Projekt RED wird aber nicht so blöd sein, Sony unter Druck setzen zu wollen. Meine Güte, es gibt Verträge. In denen sind auch solche Fälle geregelt und Szenarien aufgezeigt, was passiert, sollte ein solches Spiel zu instabil laufen oder im Release-Build ständig crashen. Und nur als Hinweis: Sowohl die USK als auch Sony haben eine Version präsentiert bekommen, die von vorn bis hinten durchspielbar war.

Ich frage mich aber, welche Rolle Namco Bandai dabei spielt. Denn trotz dieser Debatte ist Cyberpunk 2077 weit von dem Fehlstart eines Arkham Knight entfernt...

Was genau das Debakel auslöste und so befeuert, werden wir sehen. Auf meinem PC musste ich AMD-Thread-Support via Hex-Editor und Speichernutzung via CSV-Modifikation durchführen. Seitdem läuft es super. Würde mich freuen, wenn alle Konsolenspieler ein brauchbares Spiel bekämen.
Sheepwars3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheepwars3 »

flo-rida86 hat geschrieben: 18.12.2020 17:59 Die úberschrift ist etwas irreführend,dass hat Sony nicht einfach so beschlossen die haben sich da mit cdpr So geeinigt.

Ich glaub die hätten es bevor es am April verschoben wurde so machen sollen wie ihre Kollegen bei techland und das Spiel auf unbestimmte Zeit verschieben.
Eben. Sie haben sich geeinigt. :)
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

casanoffi hat geschrieben: 18.12.2020 20:07

Abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe, warum immer noch so viele Leute den Fehler begehen, Spiele vorzubestellen oder am Tag der Veröffentlichung zu kaufen...
Hallo Casanoffi,

in einem anderen Post von dir, glaube ich gelesen zu haben, dass du um die 40+ bist.

Dann frage ich mich wirklich, wieso du dich noch mit der obigen Frage selber geisselst :)

Es gibt Dinge, auf die es keine rationelle Erklärung gibt, nur hämische Antworten.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sheepwars3 hat geschrieben: 18.12.2020 21:51 Wir haben insgesamt drei Firmen, die involviert sind: Sony. CD Projekt RED. Namco Bandai.
Zwei.
Sony und CD Projekt.

Namco Bandai, Warner Bros. und Spike Chunsoft haben damit nichts zu tun, denn die vertreiben nur die Retailversion.
Die haben aber womöglich ihr eigenes Süppchen mit CD Projekt zu kochen - je nach Distributionsvertrag.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Danny. hat geschrieben: 18.12.2020 19:44 ich steh am Straßenrand, gucke mich um, schaue langsam auf das geparkte Auto neben mir und in dem Moment knallt ein anderes Fahrzeug aus dem Nichts von oben mit dem Dach auf das geparkte Auto... da musste ich schon echt lachen, schade dass ich das nicht aufgenommen habe :lol:
Musste grad an die vom Himmel fallenden Mammuts bei Skyrim denken. Danke für den Schenkelklopfer. :mrgreen:
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Khorneblume hat geschrieben: 18.12.2020 22:41 Musste grad an die vom Himmel fallenden Mammuts bei Skyrim denken. Danke für den Schenkelklopfer. :mrgreen:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Sheepwars3 hat geschrieben: 18.12.2020 21:51 Sony hat das Spiel nicht eigenmächtig "gekickt", sondern dürfte vielmehr auf CD Projekt RED zugegangen sein und die Fanstimmung thematisiert haben.
Klar, bei Kaffee und Kuchen die Fanstimmung bequatscht ..

Es geht ums Geld, Fanstimmung ist scheißegal, solange Geld sprudelt und Aktionäre glücklich.
Also wenn dann wird über die Aktionärsstimmung geredet.
Sheepwars3 hat geschrieben: 18.12.2020 21:51 Dass es ein Hin und Her gab bzgl. der Refunds, ist im übrigen auch einfach zu erklären: Die entsprechenden CDPR-Leute sprachen mit den falschen Sony-Managern, die das eventuell nicht entscheiden dürfen. CD Projekt RED wird aber nicht so blöd sein, Sony unter Druck setzen zu wollen.
Irgendwo eine Quelle für die Geschichte?
Sheepwars3 hat geschrieben: 18.12.2020 21:51Meine Güte, es gibt Verträge. In denen sind auch solche Fälle geregelt und Szenarien aufgezeigt, was passiert, sollte ein solches Spiel zu instabil laufen oder im Release-Build ständig crashen.
Sicher? Die Gerichte würde es freuen, aber die Realität sieht anders aus.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Hawke16 hat geschrieben: 18.12.2020 19:27 Stealth ist absurd schwer da die gesammte Stealth Mechanic bestenfalls im Alpha Stdium steckt
Huch? Was ist am Stealth schwer? Ich bin eigentlich ein ziemlicher Trampel und halte Leute, die die neuen Deus Ex-Teile (nahezu) auf Stealth durchspielen für Halbgötter, aber bei CP2077 bin ich erstaunt wie geschmeidig das bei mir klappt. Auf Kameras achten und hacken, Sichtradien im Blick behalten und ggf. für Ablenkung sorgen, damit sich Gruppen ein wenig entzerren. Fehler werden auch mitunter verziehen und wenn man entdeckt wird, weiß nicht immer sofort das gesamte Haus, dass man da ist (das fand ich an Deus Ex richtig furchtbar).

Zum Thema: Ich weiß nicht genau, wo ich es hineinpacken soll, da es nun schon mehrere Themen mit langer Diskussion gibt, aber da das hier der jüngste ist, werfe ich es mal hier hinein: Gemäß Jason Schreier/Bloomberg brennt bei CDPR intern wohl die Hütte: Cyberpunk Game Maker Faces Hostile Staff After Failed Launch
Sheepwars3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheepwars3 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.12.2020 22:31
Sheepwars3 hat geschrieben: 18.12.2020 21:51 Wir haben insgesamt drei Firmen, die involviert sind: Sony. CD Projekt RED. Namco Bandai.
Zwei.
Sony und CD Projekt.

Namco Bandai, Warner Bros. und Spike Chunsoft haben damit nichts zu tun, denn die vertreiben nur die Retailversion.
Die haben aber womöglich ihr eigenes Süppchen mit CD Projekt zu kochen - je nach Distributionsvertrag.
Stimmt, Warner und Spike sind auch dabei. Mit denen wird CDPR besprochen haben, ob sie die Retail-Fassung aus dem Handel abziehen. Und alle der genannten Unternehmen dürfte dagegen sein...
Sheepwars3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheepwars3 »

douggy hat geschrieben: 18.12.2020 22:57
Sheepwars3 hat geschrieben: 18.12.2020 21:51 Sony hat das Spiel nicht eigenmächtig "gekickt", sondern dürfte vielmehr auf CD Projekt RED zugegangen sein und die Fanstimmung thematisiert haben.
Klar, bei Kaffee und Kuchen die Fanstimmung bequatscht ..

Es geht ums Geld, Fanstimmung ist scheißegal, solange Geld sprudelt und Aktionäre glücklich.
Also wenn dann wird über die Aktionärsstimmung geredet.
Sheepwars3 hat geschrieben: 18.12.2020 21:51 Dass es ein Hin und Her gab bzgl. der Refunds, ist im übrigen auch einfach zu erklären: Die entsprechenden CDPR-Leute sprachen mit den falschen Sony-Managern, die das eventuell nicht entscheiden dürfen. CD Projekt RED wird aber nicht so blöd sein, Sony unter Druck setzen zu wollen.
Irgendwo eine Quelle für die Geschichte?
Sheepwars3 hat geschrieben: 18.12.2020 21:51Meine Güte, es gibt Verträge. In denen sind auch solche Fälle geregelt und Szenarien aufgezeigt, was passiert, sollte ein solches Spiel zu instabil laufen oder im Release-Build ständig crashen.
Sicher? Die Gerichte würde es freuen, aber die Realität sieht anders aus.
Zu 1.) Ja, es geht immer ums Geld. In dem Fall auch. Aber es gibt kurzfristige, mittlefristige und langfristige Perspektiven. Die genannten Unternehmen werden sicher nicht die kurzzeitigen Auswirkungen zur Grundlage ihrer Entscheidung gemacht haben.

2.) Ja. ;)

3.) Und ja, sicher.
Antworten