Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von johndoe527990 »

Und, kannst du die Quellen nennen?
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Hamurator hat geschrieben: 18.12.2020 23:08 (...)
Zum Thema: Ich weiß nicht genau, wo ich es hineinpacken soll, da es nun schon mehrere Themen mit langer Diskussion gibt, aber da das hier der jüngste ist, werfe ich es mal hier hinein: Gemäß Jason Schreier/Bloomberg brennt bei CDPR intern wohl die Hütte: Cyberpunk Game Maker Faces Hostile Staff After Failed Launch
Danke für die Info, ich packe die Übersetzung mal hier rein:
Spoiler
Show
"Rebellion liegt beim polnischen Videospiel-Publisher CD Projekt SA in der Luft, nachdem der mit Spannung erwartete und dreimal verzögerte neueste Titel des Unternehmens veröffentlicht wurde, der vernichtende Kritiken über Pannen enthält.

Frustrierte und verärgerte Mitarbeiter stellten während eines internen Videotreffens am Donnerstag Fragen an das Board, bei dem sich das Management nach Angaben von zwei anwesenden Personen für den katastrophalen Start von Cyberpunk 2077 entschuldigte. Es war eine angemessene Atmosphäre für ein Unternehmen, dessen Slogan auf Plakaten rund um sein Warschauer Büro lautet: „Wir sind Rebellen.“

Die Entwickler stellten klare Fragen zum Ruf des Unternehmens, zu den unrealistischen Fristen des Spiels und zu den unerbittlichen Überstunden in den Monaten und Jahren vor der Veröffentlichung des Spiels am 10. Dezember.

Das Treffen fand vor der schockierenden Ankündigung von Sony Corp. statt, Cyberpunk 2077 aus dem PlayStation Store zu holen, und bietet jedem Kunden, der eine anfordert, die volle Rückerstattung. Während der Mitarbeiterversammlung sagten die Direktoren von CD Projekt, sie hätten eine Vereinbarung mit Sony getroffen, aber keine Einzelheiten angegeben. In einem Twitter-Beitrag am Freitag sagte das Unternehmen, dass "nach unserer Diskussion mit PlayStation die Entscheidung getroffen wurde, die digitale Verbreitung des Spiels vorübergehend auszusetzen".

Eine Sprecherin von CD Projekt sagte, das Unternehmen würde sich nicht zu internen Besprechungsdiskussionen äußern.

Cyberpunk 2077 ist eines der größten Spiele des Jahres und war ein finanzieller Erfolg. Es verkaufte mehr als 8 Millionen Vorbestellungen und erzielte Verkaufsrekorde für PC-Spiele. Aber die Spieler haben das Spiel voller Fehler vorgefunden, insbesondere auf den PlayStation 4- und Xbox One-Konsolen der letzten Generation, die CD-Projekt-Freigaben stürzen lassen und führende Fans und Kritiker dazu veranlassen, Cyberpunk 2077 als unvollendet zu bezeichnen. Die Aktie von CD Projekt fiel am Freitag in Warschau um 12%, was einen stetigen Rückgang in diesem Monat bedeutet, der die Gewinne des Jahres zunichte gemacht hat.

Während der Entwicklung von Cyberpunk 2077 mussten die Mitarbeiter mehrere Überstunden hinnehmen, einschließlich obligatorischer Sechs-Tage-Wochen, um das Spiel zu beenden, berichtete Bloomberg. Auf die Frage nach dieser Crunch-Zeit in den Fragen und Antworten sagten die Direktoren, sie hätten Pläne, die Produktionspraktiken in Zukunft zu verbessern, gingen aber laut einer Person, die dort war, nicht näher darauf ein.

Ein Mitarbeiter fragte das Board, warum es im Januar gesagt habe, dass das Spiel "vollständig und spielbar" sei, wenn dies nicht der Fall sei, worauf das Board antwortete, dass es Verantwortung übernehmen würde. Ein anderer Entwickler fragte, ob die Direktoren von CD Projekt es für scheinheilig hielten, ein Spiel über die Ausbeutung von Unternehmen zu entwickeln, während sie erwarteten, dass ihre Mitarbeiter Überstunden leisten. Die Antwort war vage und unverbindlich.

Viele Branchenbeobachter haben sich gefragt, warum Cyberpunk 2077, das erstmals 2012 angekündigt und 2020 dreimal verzögert wurde, immer noch unvollendet zu sein scheint. Mehrere aktuelle und ehemalige Mitarbeiter, die an Cyberpunk 2077 gearbeitet haben, haben alle dasselbe gesagt: Die vom Board of Directors festgelegten Fristen für das Spiel waren immer unrealistisch. Vielen Entwicklern war klar, dass sie mehr Zeit brauchten."
Auf das Management kommt eine Menge Arbeit zu. Die Mitarbeiter motivieren, intern- und extern für Glaubwürdigkeit sorgen und das Projekt endlich mal professionell managen.

In den letzten Jahren wurden ständig Visionen und Features mitgeteilt, wenig davon ist im Spiel geblieben. Es wurde für die modernste PC-Technik entwickelt - offenbar auch dort ohne gute Optimierung- während die Lastgen-Konsolen vergessen wurden. Statt den Konsolenlaunch nach hinten zu verschieben hat man es in dieses Jahr geprügelt. Es gibt eine Menge zu tun. Die Fehler hat das Topmanagement zu verantworten. Als einfacher Programmierer wäre ich auch angepisst. Jahrelange Arbeit und dann so ein Feedback für ein unfertiges Produkt.
Zuletzt geändert von Danilot am 19.12.2020 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Könnte Sony, CDPR nicht Eigtl auch rufschädigendes Verhalten ankreiden?
Beksinski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beksinski »

Den Ruf von CDPR? unbedingt! :D
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
gimmejokers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gimmejokers »

Danke für den Artikel.
Naja, fing doch schon wahrscheinlich damit an aus einem Gamingstudio wie CDPR eine AG zu machen :roll:
Die Performance ist doch selbst am PC ein Witz. 4K 60FPS bei alles Medium ohne RT nur mit einer 3090??? Ich hab keine Ahnung ob die da mit nVidia an der GPU verkaufsorientierten Leistungsschraube gedreht haben, vor allem wenn man im DF Video sieht das manche Einstellungen nichts bringen oder fast identisch aussehen zwischen Low und High, aber was solls. Dieser Icarus ist definitiv zu hoch geflogen.
ShadowKnight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowKnight »

Danilot hat geschrieben: 19.12.2020 00:00
Hamurator hat geschrieben: 18.12.2020 23:08 (...)
Zum Thema: Ich weiß nicht genau, wo ich es hineinpacken soll, da es nun schon mehrere Themen mit langer Diskussion gibt, aber da das hier der jüngste ist, werfe ich es mal hier hinein: Gemäß Jason Schreier/Bloomberg brennt bei CDPR intern wohl die Hütte: Cyberpunk Game Maker Faces Hostile Staff After Failed Launch
Danke für die Info, ich packe die Übersetzung mal hier rein:
Spoiler
Show
"Rebellion liegt beim polnischen Videospiel-Publisher CD Projekt SA in der Luft, nachdem der mit Spannung erwartete und dreimal verzögerte neueste Titel des Unternehmens veröffentlicht wurde, der vernichtende Kritiken über Pannen enthält.

Frustrierte und verärgerte Mitarbeiter stellten während eines internen Videotreffens am Donnerstag Fragen an das Board, bei dem sich das Management nach Angaben von zwei anwesenden Personen für den katastrophalen Start von Cyberpunk 2077 entschuldigte. Es war eine angemessene Atmosphäre für ein Unternehmen, dessen Slogan auf Plakaten rund um sein Warschauer Büro lautet: „Wir sind Rebellen.“

Die Entwickler stellten klare Fragen zum Ruf des Unternehmens, zu den unrealistischen Fristen des Spiels und zu den unerbittlichen Überstunden in den Monaten und Jahren vor der Veröffentlichung des Spiels am 10. Dezember.

Das Treffen fand vor der schockierenden Ankündigung von Sony Corp. statt, Cyberpunk 2077 aus dem PlayStation Store zu holen, und bietet jedem Kunden, der eine anfordert, die volle Rückerstattung. Während der Mitarbeiterversammlung sagten die Direktoren von CD Projekt, sie hätten eine Vereinbarung mit Sony getroffen, aber keine Einzelheiten angegeben. In einem Twitter-Beitrag am Freitag sagte das Unternehmen, dass "nach unserer Diskussion mit PlayStation die Entscheidung getroffen wurde, die digitale Verbreitung des Spiels vorübergehend auszusetzen".

Eine Sprecherin von CD Projekt sagte, das Unternehmen würde sich nicht zu internen Besprechungsdiskussionen äußern.

Cyberpunk 2077 ist eines der größten Spiele des Jahres und war ein finanzieller Erfolg. Es verkaufte mehr als 8 Millionen Vorbestellungen und erzielte Verkaufsrekorde für PC-Spiele. Aber die Spieler haben das Spiel voller Fehler vorgefunden, insbesondere auf den PlayStation 4- und Xbox One-Konsolen der letzten Generation, die CD-Projekt-Freigaben stürzen lassen und führende Fans und Kritiker dazu veranlassen, Cyberpunk 2077 als unvollendet zu bezeichnen. Die Aktie von CD Projekt fiel am Freitag in Warschau um 12%, was einen stetigen Rückgang in diesem Monat bedeutet, der die Gewinne des Jahres zunichte gemacht hat.

Während der Entwicklung von Cyberpunk 2077 mussten die Mitarbeiter mehrere Überstunden hinnehmen, einschließlich obligatorischer Sechs-Tage-Wochen, um das Spiel zu beenden, berichtete Bloomberg. Auf die Frage nach dieser Crunch-Zeit in den Fragen und Antworten sagten die Direktoren, sie hätten Pläne, die Produktionspraktiken in Zukunft zu verbessern, gingen aber laut einer Person, die dort war, nicht näher darauf ein.

Ein Mitarbeiter fragte das Board, warum es im Januar gesagt habe, dass das Spiel "vollständig und spielbar" sei, wenn dies nicht der Fall sei, worauf das Board antwortete, dass es Verantwortung übernehmen würde. Ein anderer Entwickler fragte, ob die Direktoren von CD Projekt es für scheinheilig hielten, ein Spiel über die Ausbeutung von Unternehmen zu entwickeln, während sie erwarteten, dass ihre Mitarbeiter Überstunden leisten. Die Antwort war vage und unverbindlich.

Viele Branchenbeobachter haben sich gefragt, warum Cyberpunk 2077, das erstmals 2012 angekündigt und 2020 dreimal verzögert wurde, immer noch unvollendet zu sein scheint. Mehrere aktuelle und ehemalige Mitarbeiter, die an Cyberpunk 2077 gearbeitet haben, haben alle dasselbe gesagt: Die vom Board of Directors festgelegten Fristen für das Spiel waren immer unrealistisch. Vielen Entwicklern war klar, dass sie mehr Zeit brauchten."
Auf das Management kommt eine Menge Arbeit zu. Die Mitarbeiter motivieren, intern- und extern für Glaubwürdigkeit sorgen und das Projekt endlich mal professionell managen.

In den letzten Jahren wurden ständig Visionen und Features mitgeteilt, wenig davon ist im Spiel geblieben. Es wurde für die modernste PC-Technik entwickelt - offenbar auch dort ohne gute Optimierung- während die Lastgen-Konsolen vergessen wurden. Statt den Konsolenlaunch nach hinten zu verschieben hat man es in dieses Jahr geprügelt. Es gibt eine Menge zu tun. Die Fehler hat das Topmanagement zu verantworten. Als einfacher Programmierer wäre ich auch angepisst. Jahrelange Arbeit und dann so ein Feedback für ein unfertiges Produkt.
Ich denke, dass es langfristig gut für die Entwickler ist, dass diese ganze Sache auf allen Ebenen so scheiße gelaufen ist. Das Management dachte wahrscheinlich nach dem kleinen 1x1 des Managens kann man seiner Belegschaft auch die unsinnigsten Meilensteine und Deadlines aufdrücken und mit genug Druck und Crunch kriegt man es schon irgendwie gebacken. Hätte es mit diesem katastrophalen Missmanagement doch noch überall ein rundes Ergebnis gegeben würde es die Führungsriege nur in ihrem Verhalten bestätigen. Ich denke das nächste Mal wissen die Manager um die Fähigkeiten ihrer Leute und verstehen es auch wenn mal der Entwickler sagt "DAS KRIEGEN WIR IN DIESER ZEIT NIE HIN!!!" Und denken nicht einfach "joa klappt schon ihr seid Experten"
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beksinski hat geschrieben: 19.12.2020 00:14 Den Ruf von CDPR? unbedingt! :D
Der Ruf von Sony
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

Swar hat geschrieben: 18.12.2020 20:02
TaLLa hat geschrieben: 18.12.2020 18:58 ...aber hier einen auf "nie erlebt" zu machen, zeigt von mangelnder Erfahrung, Erinnerung oder kompletter Verblendung.
Ich denke hier ist in den letzten Jahren ein gewisser Gewohnheitseffekt enstanden, man nimmt gar nicht mehr so wahr was man für Beta Versionen am Releasetag erhält. Es wird das Buggy Game eben sinnbefreit gespielt, bis die nächsten Patches eintreffen, Cyberpunk hat es zumindest geschafft das man wieder darüber herzhaft diskutiert.

Ich freue mich auf die Aussagen, wenn Januar/Februar 21 die Patches für PS4/Xbox One erscheinen.

"Ey es läuft und ruckelt weniger, ihr seid die besten CD Project"

nach ein paar weiteren Lobliedern, wird der vermasselte Launch aus dem kollektiven Gedächtnis der Gamerschaft verschwinden.
Meinst du genau so wie bei No Man´s Sky, wo 4Players sogar den Aufwand für einen "Upgrade-Test" betrieben und die Wertung im Zuge dessen nach oben verbessert hat?!?
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Du willst ernsthaft CDPR mit über 1000 Mitarbeitern vergleichen mit Hello Games die 15 Mitarbeiter haben??
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Patch 1.05 jetzt da was es wohl auf der PS4 sehr viel stabiler macht. Anscheinend aber auf Kosten von noch mehr Verkehr/Passanten. Sah schon sehr traurig leer aus. Na ob das schon genügt...
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Etwas spät. Image hat weitere Kratzer bekommen. QA scheint bei Sony auch nicht mehr vorhanden zu sein.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Krass !

Mich reitzt es aber auch nicht weiterzuspielen, obwohl es auf der PS5 einigermaßen okay ist.
Aber man hat halt viel mehr erwartet, weswegen ich aktuell auch keine große Lust auf das Spiel habe und vermutlich auf das echte Next Gen Update für Konsolen warte.

siebensus4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von siebensus4 »

Inzwischen kann man das wohl schon als Skandal einstufen, ähnlich wie bei Bethesda und Fallout 76. Ein massiver Imageschaden für CDPR.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Schon nicht ganz das selbe, zumindest in meiner Wahrnehmung, als ehemaliger Fallout-Fan. Bei CDPR war ein wenig Shareholder-Gier und ein wenig Missmanagement dabei, Bethesda wurde hingegen vom Teufel höchspersönlich übernommen, der anspruchsvolle Fallout-Fans, Single-Player-Rollenspieler und Modder mehr als die Pfaffen und das Weihwasser hasst, zusätzlich zur ungezügelten Gier, völliger Selbstüberschätzung und gnadenloser Inkompetenz, die sowieso schon vorherrschten. Die Bösartigkeit hinter Dogshit 76 hat schon fast eine okkulte Dimension, ein "Game", sie zu vertreiben und die übrig gebliebenen Wale zu knechten und zu melken.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 19.12.2020 05:24, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Honkbonkmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Honkbonkmann »

siebensus4 hat geschrieben: 19.12.2020 04:21 Inzwischen kann man das wohl schon als Skandal einstufen, ähnlich wie bei Bethesda und Fallout 76. Ein massiver Imageschaden für CDPR.
Skandal? Das ist ein richtig derber Schlag mit Anlauf voll aufs Fressbrett... das hab ich noch nicht erlebt, dass Sony ein AAA-Game aus dem Store wieder zurücknimmt! Ich zock zwar auf dem PC, aber ich warte auch noch ein paar komplette Wochen auf Patches. CD Projekt hat zumindest meinen persönlichen Vertrauensvorschuss mit dieser Nummer absolut verspielt.

Um eine Kontroverse anzustoßen könnte man sogar mal die hypothetische Frage in den Raum werfen: "War Witcher 3 vielleicht nur ein absolut zufälliger Glücksfall?"
Zuletzt geändert von Honkbonkmann am 19.12.2020 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten