Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von EvilReaper »

Honkbonkmann hat geschrieben: 19.12.2020 06:37
Um eine Kontroverse anzustoßen könnte man sogar mal die hypothetische Frage in den Raum werfen: "War Witcher 3 vielleicht nur ein absolut zufälliger Glücksfall?"
Naja, Glücksfall in welcher Hinsicht? Inhaltlich waren ja auch schon Witcher 1 und 2 überdurchschnittlich gut für ihre Zeit und Cyberpunk ist inhaltlich auch weit überdurchschnittlich. Was die technische Seite anbelangt: Vielleicht hatten sie da bei Witcher 3 mehr Glück oder einfach mehr bzw. ausreichend Zeit, denn das habe ich auch zum Release gespielt und es war technisch nicht annähernd so kaputt wie Cyberpunk.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 19.12.2020 00:08 Könnte Sony, CDPR nicht Eigtl auch rufschädigendes Verhalten ankreiden?
Warum?

Weil die aufgedeckt haben, dass Sony kein funktionierendes Refundsystem hat bzw. gar kein Interesse daran was zu ändern. Nur zu. For the players.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sony hat ein funktionierendes refundsystem, cyberpunk 2077 wurde auch schon refunded bevor sony das spiel aus dem store genommen hat, nicht erst jetzt.

auf offizieller seite heißt es:

Wenn du den Download oder das Streaming der erworbenen Inhalte schon begonnen hast, hast du keinen Anspruch auf eine Rückerstattung, solange die Inhalte nicht fehlerhaft sind.

mit anderen worten, sony orientiert sich mit seinen refundmöglichkeiten am einzelhandel.

ja, andere sind kulanter wie zb. microsoft/steam, andere sind noch weniger kulanter, zb. nintendo, denn die bieten laut offizieller seite nicht mal ein refund an, selbst wenn das spiel fehlerhaft ist bzw. du kannst da nichtmals eine vorbestellung stornieren, selbst wenn du noch kein kb an daten runtergeladen hast nicht.

natürlich wäre es schön wenn sony noch kulanter wäre und vielleicht werden sie es ja auch, noch besser wäre es natürlich eine gesetzesgrundlage zu schaffen die softwareanbieter dazu verpflichtet spiele auch refunden zu können wenn man es nicht länger als eine gewisse zeit gespielt hat, zb. 5% der durchschnittsspieldauer oder so.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.12.2020 08:32, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Hier gehts aber um Sony und nicht Nintendo. Und die Konkurrenz von Sony (Steam, MS, Epic, GOG...) bekommt es auch ohne Gesetzgeber besser hin. Es fehlt schlicht am Willen Kundenfreundlichkeit an den Tag zu legen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ach klar, logisch, da ist nintendo dann auf einmal keine konkurrenz mehr, wenn es aber um zelda vs. spiderman geht, schon.

:ugly:

wie war das noch gleich mit dem konstruieren?

greetingz
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Häh? Sachlich und beim Thema bleiben!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

okay, entschuldigung.

greetingz
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Sollte einem auf jeden Fall ein kleiner Denkanstoß sein, ob die digitale Version der PS5 zu erwerben so eine gute Idee ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 19.12.2020 02:26 Du willst ernsthaft CDPR mit über 1000 Mitarbeitern vergleichen mit Hello Games die 15 Mitarbeiter haben??
Warum nicht? Hier ja wird ja auch mit R* verglichen, die über 2000 Mitarbeiter haben. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Some Guy hat geschrieben: 19.12.2020 09:29Sollte einem auf jeden Fall ein kleiner Denkanstoß sein, ob die digitale Version der PS5 zu erwerben so eine gute Idee ist.
jop, ich würde auch niemals zu einer digital only konsole greifen, eben um mich der bevormundung seitens des konsolenshops zu entziehen und um mich nicht vom retailmarkt auszuschließen.

greetingz
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

ich glaube nicht, dass beim Launch eines neuen Singleplayer Fallout 5 sich noch groß Leute wegen dem F76 Debakel aufhetzen - das ist doch mittlerweile auch schon wieder vergessen
CDP wird die nächsten Wochen Stress haben und sobald das Schlimmste bereinigt ist, kehrt Ruhe ein
meine Ansicht :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
thaiwazz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaiwazz »

PixelMurder hat geschrieben: 19.12.2020 05:09 Schon nicht ganz das selbe, zumindest in meiner Wahrnehmung, als ehemaliger Fallout-Fan. Bei CDPR war ein wenig Shareholder-Gier und ein wenig Missmanagement dabei, Bethesda wurde hingegen vom Teufel höchspersönlich übernommen, der anspruchsvolle Fallout-Fans, Single-Player-Rollenspieler und Modder mehr als die Pfaffen und das Weihwasser hasst, zusätzlich zur ungezügelten Gier, völliger Selbstüberschätzung und gnadenloser Inkompetenz, die sowieso schon vorherrschten. Die Bösartigkeit hinter Dogshit 76 hat schon fast eine okkulte Dimension, ein "Game", sie zu vertreiben und die übrig gebliebenen Wale zu knechten und zu melken.
Kann ich nur zustimmen! Nach dem auch nur mittelprächtigen Fallout 4 war F76 ein quasi-gewollter Sargnagel für das ganze Fallout Franchise. Bei CDPR würde ich unterstellen, dass man a) überfordert war und b) vlt. die interne Finanzabteilung sich durchgesetzt hat, endlich mit CP77 Geld reinzuholen. Ich persönlich glaube dass CDPR jetzt nochmal richtig ranklotzt und im nächsten halben Jahr die Fehler ausmerzt und dann wie gewohnt auch noch einige gratis DLCs nachschieben wird.
thaiwazz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaiwazz »

Honkbonkmann hat geschrieben: 19.12.2020 06:37
Skandal? Das ist ein richtig derber Schlag mit Anlauf voll aufs Fressbrett... das hab ich noch nicht erlebt, dass Sony ein AAA-Game aus dem Store wieder zurücknimmt!
Man kanns auch übertreiben. CDPR wird die größten Probleme im nächsten Quartal fixen und fertig ists.
Der durchschnittliche Gamer vergisst doch sowieso sofort. (Verkürzt zuviel zocken die Aufmerksamkeit? :?: )
Zudem: ja, CDPR hat hier ein technisch unfertiges Spiel veröffentlicht. Aber inhaltlich haben sie wohl gut abgeliefert (k.a., ich warte noch was ab bevor ich mir Cyberpunk hole). Denkt mal lieber an Veröffentlichungen wie Fallout 76 oder No Man's Sky. Da gab es keinen Store Bann oder Entschädigungen und hier wurde man schlicht und einfach BELOGEN.

Ein Stück weit sehe ich aber auch alle Spieler in der Verantwortung für das neuste Release Debakel, denn die dummen Konsumenten lernen auch nicht dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=AV69DyOuzbE

Klassiche Weißheit, immernoch korrekt.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Lol, manche lernen nie aus. 😂 die Spiele erscheinen unfertig und in 1 Jahr kommt dann mal was spielbares, in 1,5 Jahren die game of the Year Edition, mit allen dlcs. Das läuft schon seit PS3 zeiten so...
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 19.12.2020 02:26 Du willst ernsthaft CDPR mit über 1000 Mitarbeitern vergleichen mit Hello Games die 15 Mitarbeiter haben??
Jap, will ich!
Beides Medium Videospiel.
Beides angebotene Vollpreistitel zum Release!
Beide Titel von Seiten der Entwickler mit vollmundigen Versprechen beworben und einen Hype generiert, an welchem sie (zumindest zu Beginn) letztendlich selbst erstickt sind.
Zusammengefasst: Zu Beginn beides UNFERTIGE Vollpreistitel und dabei interessiert es mich als Kunde dann auch überhaupt nicht, wieviel Mitarbeiter hinterem Produkt stecken. Solange der Vollpreis verlangt wird möchte ich, dass Vollpreis geboten wird - egal ob mit 2000 oder eben 10 Mitarbeiter. Oder andersrum ausgesprochen: Dann sollen sich die 10 Mitarbeiter nicht anmaßen den Vollpreis zu nehmen!
Antworten