van` hat geschrieben: ↑18.12.2020 08:26Nein ich habe Teil 2 nicht nur schlecht gemacht. Ich habe im vorigen Post die Inszenierung gelobt, sowie auch die Grafik. Das kannst du gerne nochmal nachlesen du wirst bestimmt fündig.Schopenhauer hat geschrieben: ↑17.12.2020 21:09Echt? Du lobst Teil eins und machst Teil zwei schlecht. Zitate gefällig? Kein Problem:Und daraus soll man schließen, dass du Gegenteiliges geschrieben hast? Wird ja immer besser! Du weißt noch nicht mal, was du zum Ausdruck gebracht hast, oder kannst dich schlichtweg nicht vernünftig ausdrücken. Es kann nur eins von beidem sein. Und Menschen, die nicht wissen, was sie schreiben oder wie sie schreiben sollen, was sie schreiben wollen, kann ich erst recht nicht ernst nehmen. Kein Wunder, dass du die Qualität des Spiels nicht zu erfassen imstande bist.van` hat geschrieben: ↑17.12.2020 17:08 [...] wenn die Charaktere nicht so miserabel geschrieben worden wären. Halt Teenager - Niveau. Und das sehe ich völlig emotionslos und sehr objektiv (Bemerkung von mir: Ja, klar, toooootal objektiv – wer's glaubt ... ). Teil 1 war in Sachen Figurenverhalten wesentlich erwachsener. [...] Teil 1 hat ein erwachsenes Publikum (geistig) angesprochen. Teil 2 war trotz Brutalität infantil, aufgrund der platten Figuren, die aus der Dr. Sommer Abteilung der Bravo stammen konnten. [...] dann findet man so eine Soapshow wie in diesem Machwerk präsentiert ganz doll.
Daran sieht man, wie superfiziell und dilettantisch du bist. Die Brutalität folgt der konsequent verfolgten künstlerischen Intention, Gewalt als etwas Grausames und nicht Erstrebenswertes darzustellen. Zu keinem Zeitpunkt verkommt sie zu reinem Selbstzweck. Und die paar sehr kurzen Knutschereien sowie die lediglich angedeutete und fix ausgeblendete Sex-Szene mit Abby kann doch in einem Spiel, das ab 18 Jahren freigegeben ist und für ein erwachsenes Publikum konzipiert ist, nicht das Problem sein. Oder bist du etwa verklemmt? Am besten finde ich diejenigen, die sich über die lesbische Beziehung aufregen, obwohl sie selbst auf gewissen Internetseiten nach genau solchem Material Ausschau halten. Die Brechung mit Schwarzweiß-Dichotomien und die daraus resultierende Schwierigkeit, jemanden in dieser Rachegeschichte klar als gut oder böse zu kategorisieren, was eindeutig für ein reifes Storytelling spricht, ist dir genauso entgangen wie die Überwindung der ludonarrativen Dissonanz.
Dann ist dir nicht mehr zu helfen. Es fehlt dir an emotionaler Intelligenz und du kannst mangels Empathie nicht das geringste menschliche Gefühl nachvollziehen. Oder du bist eben ein enttäuschter Fan von Teil eins, der seinen Frust mittels dürftiger bzw. an den Haaren herbeigezogener Kritik zu überdecken sucht.SpoilerShowAlso dass Abby den Entschluss gefasst hat, Joel zu ermorden, nachdem er ihren Vater und zig Unschuldige im Krankenhaus umgebracht und damit im Grunde die gesamte Welt dazu verdammt hat, auf ewig mit der Seuche leben zu müssen, ist für dich nicht glaubwürdig?
Danke das du mir den Gefallen tust und auf meine überspitzte Äußerung mit der Objektivität reinfällst. Es gibt nämlich keine Objektivität in einer subjektiven Bewertung eines Titels. Ich habe dir mal eine Perspektive aufgezeigt, die viele Kerngamer des ersten Titels teilen. Nämlich die inhaltliche Schwäche in den neuen Charakteren und das Verhalten der Alten an diese angepasst. Eine Meinung die du in deiner großartigen Subjektivität natürlich überhaupt nicht zulässt, aber sie ist da und für viele berechtigt.
Das Abbey Joel hasst ist wohl nachvollziehbar. Das Joel wie ein Vollidiot sich selber auf den Präsentierteller stellt war wohl mehr Selbstzweck der Szene. Man kann natürlich auch noch über Schwangere reden, die gerne mal mit einem neuen Leben im Bauch Schusswechsel über sich ergehen lassen.
Den manipulativen Werkzeugen diese neuen Charaktere krampfhaft in ein positives Licht zu stellen.
Das endlose du lässt mich an Leben ich lass dich am Leben Spiel, was schon nahezu lächerlich ist, bei der ganzen Brutalität in Ihrer doch so künstlerischen wertvollen Message, welche man ja immer so hervorheben muss, um die ganzen anderen Schwächen zu kaschieren.
Oberflächlich und unzulänglich bin ich also soso, wer braucht denn hier mal dringend einen Spiegel. Soll ich jetzt mal deine Posts auseinandernehmen, dann wollen wir mal schauen was da alles für oberflächliche Aussagen voller offenen Diskussionswillen zu finden sind. Aber reicht natürlich deine alten Posts einfach nochmal zu lesen. Man wird schon fündig.
Gegenteiliges habe ich übrigens an anderer Stelle ausgesagt: Und zwar in der Tatsache, dass ich nichts gegen Veränderung habe, sofern diese ordentlich qualitativ gestaltet wird. Kannst du nochmal gerne nachlesen du wirst bestimmt fündig.
Wer hat gesagt das ich eine klar geordnete schwarz-weiß Story präferiere? Ich kritisiere nach wie vor die Charaktere. Aber ich glaube, du versuchst mich nur in eine spezifische Ecke zu drängen um mich dann auf diesen Niveau abzufrühstücken. Weil es wird ja noch besser:
"Oder bist du etwa verklemmt?" "Es fehlt dir an emotionaler Intelligenz und du kannst mangels Empathie nicht das geringste menschliche Gefühl nachvollziehen. Oder du bist eben ein enttäuschter Fan von Teil eins, der seinen Frust mittels dürftiger bzw. an den Haaren herbeigezogener Kritik zu überdecken sucht."
Wow, man muss echt schon Wut im Bauch haben, und verzweifelt versuchen eine Meinung im Forum möglichst steril zu halten. Vielleicht fehlt es Dir ja an Empathie, mir so etwas vorzuwerfen ist schon drastischer als ein simpler alt - jung Vergleich, den man bei mir angeprangert hat. Vielleicht fresse ich ja auch kleine Kinder?
"Am besten finde ich diejenigen, die sich über die lesbische Beziehung aufregen, obwohl sie selbst auf gewissen Internetseiten nach genau solchem Material Ausschau halten" Was habe ich damit zu tun. ah da haben wir sie wieder die besagte Ecke. Oder soll ich mich auf die Stille Treppe setzen? Meine Freundin lacht sich gerade kaputt beim Lesen. Aber ich bin viel zu verklemmt, um mit ihr zu lachen.
Ludonarrativen Dissonanz? Nicht schlecht für einen einfachen Gamer in einem Forum. Welche Gameplay Mechaniken haben denn jetzt zur Unterstreichung oder Aufwertung des Narrativs mitgewirkt? Der Plotarmor, die oberflächlichen Dialoge, das chronische Hundetöten, ah ich weiß die Textdokumente zum Lesen? Und natürlich das "Rache ist böse und brutal Schema".
Es lohnt sich daher nicht, mit dir über alles zu diskutieren, aber auf eine Sache gehe ich kurz mal ein: Joel hat sich nicht verraten, es war Tommy, der ihn "verraten" hat. Aber als besonders aufmerksamer Kenner des ersten Teils dürftest du ja wissen, dass Tommy der aufgeschlossenere Bruder von den beiden war, oder? Und auch wenn Joel anders wirkt als in Teil eins: Es sind vier Jahre zwischen den Ereignissen aus Teil eins und zwei vergangen und er lebt seitdem in einer relativ sicheren Stadt voller Menschen, die aus ihm wieder einen Menschen der alten Zivilisation gemacht haben. Herrje, ist das so schwer zu raffen oder – im Falle eines Fanboys – so schwer einzusehen?
Das liegt daran, dass ich weit mehr als nur ein "einfacher Gamer in einem Forum" bin.
Deine abfälligen Äußerungen beweisen wunderbar, dass du eben doch Teil zwei schlecht machst. Und die Sache mit den Hunden ist nun mal erforderlich, wenn du nicht zerfleischt werden willst. Oder darf man Überlebenswillen in Teil zwei jetzt auch nicht haben?van` hat geschrieben: ↑18.12.2020 08:26 Welche Gameplay Mechaniken haben denn jetzt zur Unterstreichung oder Aufwertung des Narrativs mitgewirkt? Der Plotarmor, die oberflächlichen Dialoge, das chronische Hundetöten, ah ich weiß die Textdokumente zum Lesen? Und natürlich das "Rache ist böse und brutal Schema".
So, genug Zeit für einen unbelehrbaren Fanboy verschwendet, dem man vielleicht noch erklären muss, warum Ellie "auf einmal" so anders ist. Zeit fürs Wochenende! Ich werde dich mal vorsorglich blockieren, nur falls du auf die Idee kommst, wieder zu behaupten, dass du alles gar nicht so gemeint hast sowie dieses und jenes eigentlich eine Finte war. Fürs Perlen-vor-die-Säue-Werfen ist mir meine Zeit dann doch zu wertvoll.