Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mimose
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Mimose »

Finde, in der Causa Rückgabe hat doch Amazon schon seit lange Zeit neue Maßstäbe gesetzt und alles andere ist ein alter Hut mit Spinnweben und faustgroßen Mottenlöchern.
Chilisidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chilisidian »

Ja, Amazon ist aber auch eines der reichsten Unternehmen der Welt. Die machen mittlerweile mehr Umsatz mit ihrem Webservice als mit dem Verkauf von Waren, haben praktisch unendliche Barreserven und ganz ganz viel Standbeine. Dass denen so eine Rückgabepolitik leicht fällt, ist ja wohl keine Überraschung . Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die das Thema nicht mehr ganz so locker sehen wie noch vor ein paar Jahren. Die gucken schon genauer hin und sperren auch Leute, die überproportional Sachen zurückschicken.

Seis drum, hier geht es um die Rückgabe eines digitalen Gutes. Diese zwei Stunden, 14 Tage Regelung ohne wenn und aber von Steam stellt meiner Meinung nach den Sweetspot aus genügend Zeit zum Testen und Missbrauchschutz da. Wenn alle das so umsetzen, wäre das in meinen Augen ideal.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, ist schwierig. Bei einem sehr umfangreichen und langen Spiel sind 2 Stunden nicht viel. Bei divinity 2 war ich schon fast ne Stunde im Charakter Editor. Bei anderen Spielen verbringt man schon fast ne Stunde zum einstellen der Grafik.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

gestern nen speedrun von pillars of eternity in 6 minuten gesehen.

:)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

The fuq?

Glitched ohne Ende, alles andere ist unmöglich.
Chilisidian
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.12.2020 10:06 Hm, ist schwierig. Bei einem sehr umfangreichen und langen Spiel sind 2 Stunden nicht viel. Bei divinity 2 war ich schon fast ne Stunde im Charakter Editor. Bei anderen Spielen verbringt man schon fast ne Stunde zum einstellen der Grafik.
Naja, damals als es noch Demos gab, waren die auch kaum länger als zwei Stunden. Auf Grundlage dessen traf man die Kaufentscheidung. Und da konnte man noch nochmal absehen, ob das Hauptspiel verbuggt sein wird. Im Grunde ist es jetzt bei Steam also sogar besser.

Andere kleinere Indiespiele wie What remains of Edith Finch sind nach zwei Stunden schon wieder vorbei und trotzdem gilt die zwei Stunden Regel.

In deinen Beispielen kann man sich ja auch schnell einen Charakter erstellen um dann die zwei Stunden Gameplay zu haben.

Ich bleibe dabei, finde die Lösung gut, kundenfreundlich und angemessen. Alternative ist keinerlei bzw. stark eingeschränkte Rückgabe, was rechtens wäre.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

viel gespringe irgendwie, aber sorry, war baldurs gate 3, war gestern wohl schon recht spät.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Chilisidian hat geschrieben: 20.12.2020 09:48 Seis drum, hier geht es um die Rückgabe eines digitalen Gutes. Diese zwei Stunden, 14 Tage Regelung ohne wenn und aber von Steam stellt meiner Meinung nach den Sweetspot aus genügend Zeit zum Testen und Missbrauchschutz da. Wenn alle das so umsetzen, wäre das in meinen Augen ideal.
Auch umstritten, da es auch mal kleine Indie-Titel gibt, die man in der Zeit dann auch schon durchgespielt hat. Letztendlich alles ein schwieriges Thema, weil Konsumenten genauso rücksichtslos dreist sein können wie die Verkäufer und jede Lücke schamlos ausgenutzt wird, um ein Spiel kostenlos zu spielen. Könnte man eventuell aber dann auch noch mit der anzunehmenden Spielzeit erweitern, um die Grenzen hier etwas angemessener für alle Titel zu machen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Rückgabepraxis muss man sich leisten können. Ein kleiner Laden oder eine kleinere Kette kann Systeme wie Amazon sicher nicht umsetzen, weil Amazon hier sehr kalkulierte Verlustgeschäfte macht und zudem Daten über User sammelt, die sie dann im Zweifel sanktionieren, wenn die das abusen. Letzteres ist auch für kleinere Anbieter nicht möglich und ehrlich gesagt für mich als Kunden auch eher creepy.

Sony/Microsoft/Steam/Nintendo können sich sicherlich auch leisten mit Verlusten zu arbeiten was so eine Regelung angeht, aber ehrlich gesagt muss sowas in meinen Augen immer limitiert sein, wie bei den angesprochenen zwei Stunden als Beispiel. Irgendwo habe ich als Kunde auch mal ein bisschen Verantwortung und bei sowas wie Cyberpunkt sollte es ja keine zwei Stunden dauern um auf die Probleme zu treffen, die überall passieren.

@Gametwo
Überrascht mich auch, weil der Launchevent ja eindeutig gesponsored war, auch wenn es das Format der Beans betraf, was technisch gesehen natürlich nochmal anders ist.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 20.12.2020 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi Himmelaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobi Himmelaya »

Meiner Meinung nach ist die Regelung für große Titel mit viel Spielzeit durchaus sinnvoll. Die 2h sollten definitiv ausreichen um einen Eindruck zu gewinnen, wer bei dem Zeitlimit immernoch 1h in der Charaktererstellung verbringt, weil ihm die Form der Augenbrauen nicht 100% zusagt ist selbst schuld.

Leider geht diese Rückgabepolitik wie viele schon erwähnt haben auf Kosten von kleinen Games. Vielleicht könnte man da irgendwie eine Staffelung vornehmen und die Testzeit (max 2h) je nach Gesamtspielzeit anpassen (prozentual oder wie auch immer)!?

Andererseits wenn ich das gerade alles nochmal reflektiere: in der heutigen Zeit, wo wir alles mit einem klick nachschauen können, sollte es eigentlich möglich sein sich vorab gut genug zu informieren um einschätzen zu können ob der Kauf ein gelungener sein wird oder nicht. Es gibt doch Rezensionen, Lets Plays, Streams usw...
ber ich gehöre eben auch zu denen, die ein Spiel nicht unbedingt direkt zum Releasetag spielen müssen. :Häschen:
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Der Chris hat geschrieben: 20.12.2020 10:03 Der GameTwo Beitrag war erstaunlich sinnvoll in meinen Augen. Ich hätte es ihnen fast nicht mehr zugetraut. Ich hab einigermaßen gestaunt als ich das gestern gesehen hab.
Ja, finde ich auch. Das Ganze drumherum ist mir da zwar immer zu over the top, hab es mir aber eben trotzdem mal angeguckt und speziell der Beitrag zum Thema Crunch war wirklich gut. Interessant fand ich auch die Aussage des einen Entwicklers zum Thema Markenbindung und den Vergleich mit einer Musikband. Da ist wirklich was dran. Wenn man bei einer Band die komplette Besetzung austauscht kann diese zwar immer noch denselben Namen haben, aber niemand würde noch ernsthaft behaupten, dass diese dann noch irgendwas mit der Ursprungstruppe zu tun hat. Bei Videospielen kommt das in der allgemeinen Diskussion eigentlich so gut wie nie zum tragen. Da gibt es die Marken, wie z.b. die der Spieleentwickler, an die der Fan sein Herz hängt. Welche Personen da aber eigentlich hinter der Marke stehen und ob das eventuell gar nicht mehr die Leute sind, die vor x Jahren das großartige Spiel Y entwickelt haben, wird eigentlich nur ganz selten diskutiert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Chilisidian hat geschrieben: 20.12.2020 10:28 Naja, damals als es noch Demos gab, waren die auch kaum länger als zwei Stunden. Auf Grundlage dessen traf man die Kaufentscheidung. Und da konnte man noch nochmal absehen, ob das Hauptspiel verbuggt sein wird. Im Grunde ist es jetzt bei Steam also sogar besser.
"Damals" waren Spiele auch keine 100h Open World Erlebnisse. Bitte Verhältnismäßigkeit beachten.

Klar ist es besser als nichts, aber 2 Stunden sind schon sehr strikt dafür dass die Palette an Spielen und Spielgrößen sehr unterschiedlich sein kann.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Some Guy hat geschrieben: 20.12.2020 10:32 Auch umstritten, da es auch mal kleine Indie-Titel gibt, die man in der Zeit dann auch schon durchgespielt hat. Letztendlich alles ein schwieriges Thema, weil Konsumenten genauso rücksichtslos dreist sein können wie die Verkäufer und jede Lücke schamlos ausgenutzt wird, um ein Spiel kostenlos zu spielen. Könnte man eventuell aber dann auch noch mit der anzunehmenden Spielzeit erweitern, um die Grenzen hier etwas angemessener für alle Titel zu machen.
So umstritten ist das nicht, das gibt es ja nicht erst seit gestern und ob ein Konzern rücksichtslos ist oder ein paar Kunden ist schon ein himmelweiter Unterschied. Wer umsonst spielen will, kann da sbei Indie Games sowieso am einfachsten, da man sich die teuren Programme die zum Release schützen ja gar nicht leisten kann. Aber eben auch gar nicht muss, weil die Indie-Szene ja trotzdem seit über einem Jahrzehnt ziemlich floriert und daran hat sich mit der Möglichkeit der Rückgabe nichts geändert. Und eine Spielzeit unter 2 Stunden ist ja auch bei den Indies auf Steam nicht die Regel, auch wenn es vorkommen kann wie bei Stanley Parable.
Chilisidian
Persönliche Nachricht:

Es geht ja auch darum, wie komfortabel einem die Rückerstattung gemacht wird. Wenn ich mir da Steam anschaue, ist das in 5 Clicks über Steam selbst erledigt. Wenn ich mir Sony oder MS angucke, eieiei. Erstmal kompliziert über die Webseite den Support kontaktieren. Anstatt das im Store einfach ein Button Rückerstattung klickbar ist, werden hier erstmal noch Steine in den Weg gelegt. Dann Rückerstattung nur, wenn der Download noch nicht begonnen wurde. Das schließt 99 Prozent der Gründe für eine Rückerstattung eh aus. Kundenunfreundlicher gehts nimmer.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Chilisidian hat geschrieben: 20.12.2020 12:39Es geht ja auch darum, wie komfortabel einem die Rückerstattung gemacht wird. Wenn ich mir da Steam anschaue, ist das in 5 Clicks über Steam selbst erledigt. Wenn ich mir Sony oder MS angucke, eieiei. Erstmal kompliziert über die Webseite den Support kontaktieren. Anstatt das im Store einfach ein Button Rückerstattung klickbar ist, werden hier erstmal noch Steine in den Weg gelegt. Dann Rückerstattung nur, wenn der Download noch nicht begonnen wurde. Das schließt 99 Prozent der Gründe für eine Rückerstattung eh aus. Kundenunfreundlicher gehts nimmer.
Keine Ahnung wie es bei Sony ist, aber bei MS gehts ebenfalls sehr kurz: Die entsprechende Refund-Seite am PC ansurfen u. einloggen, dann werden dir sogar alle Spiele aufgelistet bei denen ein sofortiger Refund möglich ist (andernfalls muss man den Titel händisch eintragen), Grund angeben (aus einer Liste von 5 Möglichkeiten, wie bei Steam auch) und auf die Bestätigungsmail warten, das wars. Ob das Spiel auf der Konsole bereits heruntergeladen und gespielt wurde, spielte bei mir keine Rolle (Cyberpunk war noch auf meiner Platte als mir der Refund genehmigt wurde, und ich hatte schon den Prolog durch...). Generell ist es bei MS so, dass du dir sogar ALLE Spiele mittels Android-App auf die XBox herunterladen kannst, egal ob gekauft oder nicht, aber beim ersten Spielstart will das Spiel logischerweise eine Lizenzprüfung durchführen.

Ob der Refund auch über die Konsole selbst möglich ist, weiß ich nicht; ich hab einfach direkt die entsprechende Seite am PC angesurft...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 20.12.2020 12:51, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten