Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von SethSteiner »

Wenn wie bei Rogue One Szenen speziell für den Trailer gemacht werden, die gar nicht im Film sein sollen (!) und nicht etwa aufgrund eines kreativen Prozesses wegfallen, dann liegt der Begriff des Betrugs nahe. Und ganz allgemein liegt Betrug nahe, wenn man ankündigt "dieses Produkt hat Eigenschaften X, Y und Z" und weder X, Y noch Z sind am Ende da. Wenn quasi direkt bei Release der Verbraucher eine lange Liste machen kann, in denen er genau aufzeigt, wie er getäuscht wurde, dann dürfte er nicht mehr nur nahe liegen.

Und wieso sind jetzt Investoren die Bösen? Man hat das Spiel vor 7 (!) Jahren angekündigt aber die Investoren, die zuletzt noch selber fragten, ob es Druck von außen gab, haben da ganz gemein Druck ausgeübt? CDPR ist wohl eher ein Maler, der allein in einem riesigen Raum mit allen Utensilien die er sich wünschen kann stand und statt zu arbeiten die erste Zeit erst mal prokrastinierte, dann planlos mehrere Leinwände vollklatschte und dann nach dem deutlich längerne Urlaub des Auftraggebers auf ein Mal gemerkt hat, dass ihm die Zeit fehlte.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.12.2020 10:07 Ja klar, Investorentäuschung...die Investoren waren vermutlich die, die am meisten Druck für ein Release gemacht haben und jetzt wo es nicht so gut aussieht wollen die klagen.
Michał Nowakowski, Board Member responsible for publishing hat geschrieben:I wouldn’t say that we felt any external or internal pressure to launch on the date –other than the normal pressure, which is typical for any release. So that was not the cause.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Wigggenz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.12.2020 10:07 Ja klar, Investorentäuschung...die Investoren waren vermutlich die, die am meisten Druck für ein Release gemacht haben und jetzt wo es nicht so gut aussieht wollen die klagen.

Als würde ich die ganze Zeit hinter einem Maler stehen und sagen er soll schneller malen, es soll endlich fertig werden und verklage ihn dann, weil das Bild dem Motiv nicht ähnlich sieht.

Die Verbraucher sind wiederum ein anderes Thema. Da sehe ich zwar weiterhin keinen Grund für Betrug, weil man dann auch jeden Film als Betrug ansehen kann, der im Trailer später nicht genutzte Szenen enthält, aber da ist zumindest diskutabel.

Ich hoffe, es sind am Ende alle zufrieden, wenn CDP dann den Laden dicht macht. Sicherlich haben sie Mist gebaut, aber das haben die anderen auch (WC3 Remake anyone?) und da schlug das nicht solche Wellen.
Wenn schon ein Film-Vergleich, dann müsste der wohl eher so aussehen:

Film bricht ständig mittendrin ab, enthält lauter Bildfehler als wäre der Fernseher kaputt und verkorkste visuelle Effekte... UND enthält etliche Szenen aus dem Trailer nicht. Während im Vorhinein suggeriert wurde der Film würde völlig ok laufen.

Außerdem gab es auch nen riesigen Shitstorm bei WC3 Refunded - das hat seinen Spitznamen nicht umsonst bekommen. Weiß nicht warum du jetzt so tust, als hätte das keine Wellen geschlagen, hat es tatsächlich nämlich getan. Dass so eine Reaktion bei einem um mehrere Ordnungen größeren Projekt wie CP auch entsprechend größer ausfällt, ist ja wohl zu erwarten.

Und letztlich ist "Mist gebaut" ja wohl ne ziemliche Untertreibung dafür, wissentlich überhaupt und dann auch noch ohne vorherige Aufklärung auf bestimmten Plattformen so einen kaum spielbaren Titel zu releasen, und dann auch noch Testmuster der betroffenen Versionen vorab nicht zur Verfügung stellen etc...
Zuletzt geändert von Wigggenz am 21.12.2020 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 21.12.2020 10:21 Wenn wie bei Rogue One Szenen speziell für den Trailer gemacht werden, die gar nicht im Film sein sollen (!) und nicht etwa aufgrund eines kreativen Prozesses wegfallen, dann liegt der Begriff des Betrugs nahe.
Nun, wenn im besagten Trailer sogar noch drübersteht, dass es work in progress ist und sich Teile ändern können, sehe ich keinen Betrug.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von SethSteiner »

Ja ist natürlich clever, einfach überall WIP ranpappen, vielleicht noch direkt auf Werbebanner, in Interviews erwähnen, so kann man sich wunderbar seiner Verantwortung entziehen, zu liefern was man verspricht.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von LeKwas »

Man sollte wohl dazuerwähnen, dass dieser Typ, der die Klage anstrebt, Mikołaj Orzechowski, seinerseits auch selber Investor in CDPR ist.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von listrahtes »

D_Sunshine hat geschrieben: 21.12.2020 10:28
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.12.2020 10:07 Ja klar, Investorentäuschung...die Investoren waren vermutlich die, die am meisten Druck für ein Release gemacht haben und jetzt wo es nicht so gut aussieht wollen die klagen.
Michał Nowakowski, Board Member responsible for publishing hat geschrieben:I wouldn’t say that we felt any external or internal pressure to launch on the date –other than the normal pressure, which is typical for any release. So that was not the cause.
Wobei das ja nun nichts widerlegt. Klar ist das der Zustand des Spiels allen Beteiligten vor Veröffentlichung klar war. Z.T. sind das auch keine bugs sondern imo schlichtweg massive Probleme (KI) während Entwicklung ähnlich ME Andromeda.

Kein Entwickler will ein derartiges Schrottprodukt veröffentlichen. Die Art der Veröffentlichung und Zeitpunkt ist eben rein auf kurzfristige Geldmaximierung zuückzuführen und das sind nun mal die Investoren. CDPR ist da auch nicht anders als EA..e.tc. Die Leute müssen sich einfach davon verabschieden das CDPR irgendwie anders wäre als andere majors. Im Gegenteil das war imo mit die übelste Veröffentlichung eines Spiels seit langem.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Some Guy »

listrahtes hat geschrieben: 21.12.2020 13:00 Die Art der Veröffentlichung und Zeitpunkt ist eben rein auf kurzfristige Geldmaximierung zuückzuführen und das sind nun mal die Investoren.
Für Investoren wäre es an sich auch besser wenn sich ein Produkt verschiebt und dafür dann als ein Meilenstein der Videospielgeschichte gepriesen wird, das verspricht dann mehr und vor allem langfristigere Einnahmen, weil sich damit jeder nahezu blind das nächste Spiel von denen auch holen wird. Ganz zu schweigen von DLC die mehr "low effort" sind und sich dann auch wie nichts gutes verkaufen. Das kann man denen genauso wenig generell vorwerfen wie jedem anderen, der dabei involviert war und für die man sich ähnliche Gründe zusammenschreiben kann.

Von Berichten, die ich so gehört habe beschleicht mich eher das Gefühl, dass die Firmen sobald sie an der Börse sind zugrunde gehen weil danach ohne Ende eingestellt wird und man die Teams quasi nicht wiedererkennt. Ein 20-Mann-Entwicklerteam mit einer gemeinsamen Vision schafft einfach ein zusammenhängenderes Produkt als eins mit 400 über verschiedene Nationalitäten verstreut, wo dann pausenlos Leute kommen und gehen und die eine Hand teilweise nicht weiß, was die andere tut.
Zuletzt geändert von Some Guy am 21.12.2020 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe711686 »

Wenigstens gab es keinen "Lederrucksack" in der CE.

@Some guy
Jup, deswegen war TW2 auch der Sweetspot. TW3 hat zwar noch funktioniert, war meiner Meinung nach aber nicht mehr die gleiche inhaltliche Qualität. Außerdem war Triss in Teil 2 noch nackt! :Häschen:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.12.2020 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Antimuffin »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 15.12.2020 18:28 8 Jahre Entwicklung. Und alle so: Huuuch, das läuft ja irgendwie mal so gar nicht auf der PS4! Oh Gott oh Gott, wie konnte das denn nur passieren? -.-
Das Spiel war erst 2016/2017 richtig in Entwicklung, nachdem der letzte Witcher 3 DLC raus kam.

Unter 4 Jahre sind definitiv zu wenig Zeit für 5 (eigentlich 7) Plattformen für so ein ambitioniertes Rollenspiel.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 22.12.2020 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe527990 »

Antimuffin hat geschrieben: 22.12.2020 19:09
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 15.12.2020 18:28 8 Jahre Entwicklung. Und alle so: Huuuch, das läuft ja irgendwie mal so gar nicht auf der PS4! Oh Gott oh Gott, wie konnte das denn nur passieren? -.-
Das Spiel war erst 2016/2017 richtig in Entwicklung, nachdem der letzte Witcher 3 DLC raus kam.
Das ist die Aussage von CDPR. Die würde ich auch immer so kurz wie möglich angeben.

Spiel gut: "Guck mal, was man in der kurzen Zeit geschaffen hat."
Spiel schlecht: "Die Entwicklungszeit war ja auch viel zu kurz."
Antworten