chrische5 hat geschrieben: ↑25.12.2020 13:06
Hallo
Dafür gibt es bereits Regeln. Warum muss man nun verbieten, dass man etwas teurer verkauft als man eingekauft hat. Wo ist bei solchen Artikeln überhaupt das Problem?
Christoph
Frohes Fest Christoph!
Nun stell dir mal vor jemand möchte sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, aber ohne aufzufallen. Was macht er dann?
Er kauft heimlich alle Geräte der Konkurrenz vom Markt und verkauft sie für das drei bis vierfache. Sind ja nur Luxusartikel. Damit verschafft man sich dann einen Ordentlichen Vorsprung später in der Nachfrage nach Software. Weil Hersteller dann lieber auf einer bestimmten Plattform veröffentlichen, weil dort laut Marktanalyse mehr zahlungsfähige Kunden unterwegs sind.
Ich bin mir an der Stelle noch nicht sicher wer aus welchen Gründen hier die Fäden in der Hand hält. Vielleicht sind es die Streamingdienste, vielleicht aber auch kommt auf uns nur ein fadenscheiniges Argument zu, mit dem die Konsolen in Zukunft nicht mehr gekauft, sondern wie bei Steam quasi nur gemietet werden können. Das würde dann einen Gebrauchtverkauf komplett ausschließen und die Hersteller würden diese Geräte mit DRM noch mehr absichern und sie quasi nur mit einem bestimmten Account an bestimmte GEO-Locations binden.
Es war jetzt eh die letzte physische Konsole eventuell sind doch nur Sammler am Werk die genau wissen das der Wert noch mehr steigen wird wenn es keine Nachfolger mehr gibt. Auch dann wenn Sony in der Mitte der Generation die Kunden weg brechen.
PS Now, Stadia, Amazons Streaming Dienst und Co. hab im 5G Netz bei geringer Latenz und Übertragungsraten von 20 GB/s wahrscheinlich die Nase vorne. Auch wenn ich hoffe das sich die Netzbetreiber in den ersten Jahren diesen Dienst noch versilbern lassen.
Mich hat das Thema sehr gereizt, weil ich es unschön finde und hässlich wie darüber Argumentiert wird. Als Sony Fan sollte ich vielleicht jetzt auch dauernd Xbox-Konsolen kaufen und in die Garage stellen um sie für 1500 Euro auf Ebay zu verkaufen. - Konsolenkrieg mal anders, oder seltene Grafikkarten und CPUs.
Findet dann bestimmt auch die PC-Spieler nicht mehr lustig wenn es ihre Hardware trifft. Ist so ein PC ja auch nur ein Luxusgerät und haben auch diese mit Spekulation scheinbar kein Problem.
Wir sind halt jetzt wieder in der DDR angekommen und einer seltenen Form von Plan- und Tauschwirtschaft. Die Güter werden einfach knapp. Ist halt so und man muss sich dann damit wohl einfach abfinden. Kann man ja nix machen, war ja nur ein Computerfehler.
Die Geräte werden halt einfach zur alternativ Währung in unsicheren Zeiten, klar kommt die Blase. Schon wie damals bei der
Tulpenmanie.
Gruß
Chris
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan